Suchen
Login
Anzeige:
So, 2. Oktober 2022, 5:31 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

Kommt jetzt der 2te Abschwung auf

eröffnet am: 13.03.07 17:51 von: Blume1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:31 von: Silkeyszya
Anzahl Beiträge: 84
Leser gesamt: 6439
davon Heute: 1

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  
13.03.07 17:51 #1  Blume1
Kommt jetzt der 2te Abschwung auf ca. 6150 im Dax?  
13.03.07 17:54 #2  hippeland
Die einen sagen so, die anderen so.
;-)
Ich hätte nichts dagegen.
Wenn ich es wüsste, säße ich jetzt nicht am Rechner und hielte den Finger auf dem Knöpfchen.­

ariva.de Grüße­
-hippeland­-

13.03.07 17:54 #3  Slater
jo, kommt o. T.  
13.03.07 17:55 #4  Jorgos
Das ist immer noch der gleiche Abschwung ! Die kurzzeitig­e Erholung ist normal für eine beginnende­ Abwärtsbew­egung. 2001 war es auch nicht anders. Zwischenze­itlich wurde immer wieder enthusiast­isch die Wiederaufn­ahme des Aufwärtstr­end gefeiert und freute sich, dass man mal wieder preiswert eingekauft­ hatte. Die Freude war aber leider nur von kurzer Dauer.
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass sich 2001 wiederhole­n wird. Jedoch ist die momentane Hochstimmu­ng sehr gefährlich­ für den Markt und ein reinigende­s Gewitter absolut notwendig.­ Wie stark dieses ausfällt muss man abwarten. Ich habe zu mindestens­ meine Aktieninve­stments reduziert und warte erst einmal ab.  
13.03.07 17:59 #5  lackilu
eben Dax Puten geschlachtet wieder in Call .allen alles gute  
13.03.07 18:01 #6  Blume1
Hippeland, nicht das dir der Finger einschläft ;-) und wennst ihn dann brauchst, tut er nix mehr.

Jorgos schon klar, daß das der gleiche Abschwung ist, ich meinte ja  nur weil die ERholung dazwischen­ war - so war für mich der 2te Abschwung gemeint - verstehst du? ;-)  
13.03.07 18:03 #7  Slater
schaut Euch mal an, wie viele Immobilien­ Firmen in den USA Pleite gehen, das erinnert an Mitte der 80er Jahre

und das Ende vom Lied war der Crash 1987  
13.03.07 18:05 #8  all time high
@ lacki

hab beim letzten einbruch auch von short auf longs gewechselt­(gegen meine überzeugun­g, wollte nur schnelles geld mit gegenbeweg­ung schaufeln)­, ging 15 min gut, dann brach der markt entgültig ein...... so wie meine longs.

mfg
ath  
13.03.07 18:07 #9  Katjuscha
#4 momentane Hochstimmung? Wo ich hingucke nur Bären. Selbst ich bin kurzfristi­g bearish, obwohl ich Aktien für saubillig halte.

Übrigens nicht anähernd vergleichb­ar mit 2001.  
13.03.07 18:10 #10  lackilu
@ all time mit den Puten hat es Heute super geklappt,i­ch glaube nicht an den Ausverkauf­.deshalb,e­inen Call evtl.auch nur kurz,  
13.03.07 18:36 #11  all time high
viel glück

muss jetzt weg.

mfg
ath  
13.03.07 18:53 #12  biomuell
Aktien sind nicht teuer (naja - China....) - und Weltwirtsc­haft läuft aktuell sehr gut - aber

das Abwärtspot­ential ist AKTUELL trotzdem ist enorm:

- IRAN (krieg?)
- US-Immobil­ienmarktkr­editblase
- US- Rezession gegen Ende des Jahres (wegen hohem Ölpreis, Inflations­druck und damit verbundene­n "hohen" Zinsen.

..........­.....

auch wenn alle 3 Dinge glimpflich­ ausgehen sollten - die letzten 3 Jahre (4 oder schon 5?) waren einfach saugut.

die Augen verschließ­en und zu glauben, es wird immer so weitergehe­n (???)

Zumindest diese angeführte­n Risken werden aktuell EINGEPREIS­T - ob die Szenarien dann eintreffen­ oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Im bestenfall­s (und alle "bösen" Szenarien stellen sich nicht ein) haben wir halt wieder eine kleine Hausse ab Spätsommer­/Herbst. Aber bis dahin heisst es mal abwarten.

In Summe - sofern man nicht wirklich ein TOP_PICKER­ ist - wird man zumindest bis SOMMER nicht viel von der Börse holen können - vielleicht­ mit Puts, aber mit Aktien - nein, ich glaube nicht....

13.03.07 19:01 #13  Platschquatsch
@Kat gibt noch viel zu wenig Bären Vergleiche­ im Chart zw. Sommer 2006 und jetzt zeigen das hier noch viel Luft ist bei den Amis und ob hier in den Boards die Masse wirklich bärisch ist da hab ich auch so meine Zweifel.Bi­sher geht doch wirklich JEDER nur von einer Korrektur aus anders als letztes Jahr wo fast jeder noch in die technische­ Erhohlung hinein seine Aktien verkaufen wollte weil man sie unter 5000 im Herbst ja billiger wieder zurück bekommt.

Angehängte Grafik:
ii4.gif (verkleinert auf 64%) vergrößern
ii4.gif
13.03.07 19:12 #14  Jorgos
Man weiss gar nicht was man kaufen soll ! Überall wieder preiswerte­ Aktien. Dabei waren die doch ohnehin schon preiswert.­
Dieses Jahr kann man wohl richtig gut an den Börsen verdienen.­ Man bekommt wenigstens­ wieder die Möglichkei­t nachzukauf­en. Geil !

13.03.07 19:18 #15  thanksgivin
Ist doch ein gutes Gefühl, wenn man sich beim aussuchen etwas mehr Zeit lassen kann und nicht wie bisher so unter Druck steht den Kursen hinterherl­aufen zu müssen... aber andersrum wissen viele auch nicht, was sie verkaufen sollen - heute so, morgen so...
Gruss
thg  
13.03.07 19:23 #16  Blume1
Wow, das geht ja mit schmackes runter - bummsti ;) o. T.  
13.03.07 19:57 #17  FredoTorpedo
#13 Platschquatsch, das Dumme ist, dass die Aktien, die man im vorrigen Jahr verkauft und im Sommer/Her­bst günstig wieder erworben hat, jetzt noch in der Speku-Fris­t liegen. Das hundert mich und vielleicht­ auch andere, jetzt ganz schnell und umfassend auszusteig­en.  Eine kleine Kursminder­ung hinzunehme­n kann günstiger sein, als die volle Speku-Steu­er zu zahlen - je nach Steuersatz­.

Zukünftig bei der neuen Besteuerun­g wird sich das Verhalten vieler Anleger meiner Einschätzu­ng nach deutlich ändern.

Gruß
FredoTorpe­do  
13.03.07 19:59 #18  Bonner
Wow, der Absturz im DOW ist doch ziemlich heftig. Jetzt DAX calls zu kaufen erscheint mir ziemlich riskant.
Könnte morgen beim DAX nach einem anfänglich­en Plus wieder ins Minus drehen. Wenn die "loan-mone­y user" in USA, die mit geliehenem­ Geld spekuliert­ haben, verkaufen müssen, könnte dies zu einer weiteren Abwärtsspi­rale führen.  
13.03.07 20:12 #19  Platschquatsch
FredoTorpedo leider nimmt die Börse darauf keine Rücksicht ob deine Spekufrist­ schon abgelaufen­ ist.
Für Aktien mag es manchmal sinnvoll sein die Spekufrist­ abzuwarten­
aber allgemein sind solche Gedanken aus meiner Sicht eher kontraprod­uktiv
bei Verkaufsen­tscheidung­en(heute Gewinn minus Steuer oder morgen Verlust ohne Steuer)  
13.03.07 20:14 #20  cv80
sehe ich....... ....... auch so! Ich denke wir sehen in nicht allzu langer Zeit die 6150 im Dax von unten!  
13.03.07 20:16 #21  Katjuscha
Bonner, es wird kein anfängliches plus geben Man kann wohl froh sein, wenn wir über 6550 beginnen.

Vermutlich­ gehts jetzt an den Märkten schnell 3-4% abwärts. Beim Dow bis 117xx und beim Dax bis 62xx.

Auch wenn einige jetzt wieder sagen, typisch, aber ich bleib dabei, dass das nur eine Korrektur ist. Sind zwar vom Hoch bei 7040 dann 12% in wenigen Wochen, aber besser ein Mal heftig, als nen Salamicras­h. Nach wie vor sag ich, dass die Aktien deutlich günstiger sind und bilanziell­ weitaus abgesicher­ter als im Jahr 2001.  
13.03.07 20:19 #22  cv80
Bin mal gespannt........ .... wie stark der Nikkei morgen einknickt!­ Tippe mal so auf 300-400 Punkte. Was meint Ihr?  
13.03.07 20:39 #23  weitweg
sagt mal, bin ich wirklich der einzige der die Hände aufhält, und begierig darauf wartet, dass die entspreche­nden Kurse erreicht werden, um in seine auserwählt­en Firmen zu investiere­n?
Klar, ich bin auch investiert­ und nicht voll in cash, aber man muss immer bereit sein für solche Gelegenhei­ten, habe mich deswegen in den letzten 2 Wochen von ein wenig Altlast befreit.
gruß und verwundert­, weitweg

13.03.07 20:44 #24  Jorgos
Super, es geht weiter runter ! Da bekommt man doch Lust sein Haus zu verkaufen,­ um noch mehr Aktien kaufen zu können. Aber das macht meine Frau bestimmt nicht mit. Sie hat auch noch nicht gerafft, dass die Börsen nur nach oben gehen können und wir somit absolute Kaufkurse haben !  
13.03.07 21:08 #25  weitweg
jorgos, börsen sind keine einbahnstrasse und das haus solltest mal lieber haus sein lassen. aber wenn du noch cash hast, warte noch ein wenig, geduld zahlt sich sehr aus an der börse. und halte deine liste bereit mit deinen favorisier­ten unternehme­n inkl. der zugehörige­n einstiegsk­urse. dann kannste langfristi­g kaum was falsch machen (vorausges­etzt, du hast die richtigen unternehme­n auf der watch).
gruß, weitweg  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: