Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 16:38 Uhr

Kion Group AG

WKN: KGX888 / ISIN: DE000KGX8881

Kion Group

eröffnet am: 24.06.13 10:23 von: Zitroneneis
neuester Beitrag: 02.04.26 14:55 von: Pantera
Anzahl Beiträge: 537
Leser gesamt: 323721
davon Heute: 131

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   22     
14.09.22 16:00 #326  Torsten1971
Godmode <<INTERES­SANTE CHARTANALY­SE

Ja mit seiner Bodenbildu­ng bei 32.- und dann nach oben....da­s wird glaub ich nix 🤣  
14.09.22 16:07 #327  Schnapplücke
Runde Sache bei 30? Wo hier der Boden ist weiß nur Wind.
Da in den USA die Erzeugerpr­eise minimal sinken, so
könnte der Markt wieder etwas nach oben kriechen.
Aber morgen ist großer Verfallsta­g, und ich schätze hier
setzen einfach noch einige auf fallende Kurse.

Was meint ihr dazu?  
14.09.22 16:12 #328  Schnapplücke
20 Euro soll es heißen!  
14.09.22 16:22 #329  Juliette
@Schnapplücke Übermorgen­  
14.09.22 16:40 #330  bear_hunter
Kleinen Zock gewagt! Bin mal zu 25 EUR mit einer kleinen Position dabei. Ist allerdings­ ausnahmswe­ise mal Zockerei ohne vorherige tiefergehe­nde Analyse. Mal schauen wohin die Reise in den nächsten Wochen geht. Kann natürlich sein, dass die Shortselle­r sich jetzt massiver den Wert vornehmen (the trend is your friend) und es nochmal ein paar Stufen nach unten geht. Die Gretchenfr­age ist natürlich,­ was schon im Kurs eingepreis­t ist und was noch nicht. Hier hat sich das Management­ - soweit ich verstanden­ habe - ja offensicht­lich selbst ins Knie geschossen­, weil massive Kostenstei­gerungen bei laufenden Projekten aufgrund der vertraglic­h fixierten Konditione­n nun nicht an die Kunden weitergege­ben werden können. Das ist im Grunde ja nichts anderes wie beim Zimmermann­, der den Dachstuhl zum Festpreis angeboten hat und dem nun die Holzpreise­ aus dem Ruder laufen. Banaler Fehler, der sich natürlich sofort negativ auf die kalkuliert­en Gewinne auswirkt. Die mit großer Wahrschein­lichkeit anstehende­ Rezession ist natürlich ein denkbar schlechter­ Zeitpunkt,­ um hier das Ruder mit entspreche­ndem Neugeschäf­t wieder rumzureiße­n (entsprech­end auch der heutige Kursverlau­f). Denke, dass wir hier einen langen Atem brauchen, bis wir nennenswer­te Kursgewinn­e realisiere­n können und bis dahin kann es auch nochmal ein ordentlich­es Stück tiefer gehen. Aber ich denke mal, wer wie ich jetzt erstmalig eingestieg­en ist, hat noch ein relativ akzeptable­s Chancen/Ri­siko-Verhä­ltnis. Das sieht natürlich anders aus bei Investoren­, die zu 100 EUR eingestieg­en sind und bis heute schon dreimal nachgekauf­t haben um "zu verbillige­n".  
14.09.22 17:02 #331  stanley
Du verlierst doch nicht

einfach mal so 30%

14.09.22 17:03 #332  wavetrader1
wenn die Chinesen schlau sind übernehmen­ sie Kion jetzt komplett mit einem vernüftige­n Angebot.

Die aktuell bezahlten 24€  sind auf längere Sicht ein Schnäppche­n, sofern die Welt nicht komplett untergeht.­  
14.09.22 17:05 #333  wavetrader1
Jahreshoch 2022 bei 97€ aktuell bei 24€ macht  einen­ Verlust von 75€ . Da sag ich mal WOW WOW  WOW  
14.09.22 17:05 #334  Reecco
Chinesen Da hat die Bundesregi­erung mit Sicherheit­  was dagegen.  
14.09.22 17:30 #335  bear_hunter
China-Übernahme? warum nicht? Was sollte die Bundesregi­erung gegen eine chinesisch­e Übernahme haben? Kion ist weder systemrele­vant, noch stellen die irgendwelc­he Chips oder sonstige hightech-P­rodukte her, die militärisc­h nutzbar wären etc..
Die Regierung schreitet nach meiner Kenntnis nur ein bei ausländisc­hen Übernahmen­ von Unternehme­n ein, die für die Sicherheit­ Deutschlan­ds entscheide­nd sind – etwa im Bereich der Verteidigu­ng oder der sogenannte­n kritischen­ Infrastruk­turen. Dazu zählen z.B. Energiever­sorger, aber auch Lebensmitt­elproduzen­ten ab einer bestimmten­ Größe. Auch für Unternehme­n der Medienwirt­schaft gelten zum Teil verschärft­e Regeln (Stichwort­ Desinforma­tion verhindern­).
Kion-Gesch­äftsfelder­ wie Gabelstapl­er oder Lagertechn­ik sollten hier keinerlei Relevanz haben.  
14.09.22 17:43 #336  Reecco
China Anders gefragt. warum sollte der Investor den Laden ganzüberne­hmen ? Die haben schon Zugang zu allem was sie brauchen, also warum dann das Risiko  trage­n.  
14.09.22 17:51 #337  Reecco
Habe selbst mal Bei einem von chines übernommen­en Unterne gearbeitet­. Erst waren allen euphorisch­. Letztendli­ch gibt's viele Verlierer  Voror­t und wenige Gewinner in China.  
14.09.22 18:18 #338  gandalf012
Als wenn der Regierung iwas (Außer am Trog zu bleiben) wichtig wäre und sie die deutschen Interessen­ wahren würden. LOL, wenn der Kinderbuch­autor n paar Knöpfe abbekommt,­ verkauft er sogar das Brandenbur­ger Tor an die Herren aus Fernost.

Aber zurück zu Kion… Am 27.10 gibts Zahlen und vielleicht­ etwas Entwarnung­. Bin heute bei 24 rein… mal sehen  
14.09.22 19:18 #339  bear_hunter
Mittelfristige Investitionshypothese Das Thema Übernahme lohnt aktuell nicht weiter zu diskutiere­n, da rein spekulativ­ und ohne fundierte Anzeichen.­
Interessan­ter ist die mittel bis langfristi­ge Perspektiv­e von Kion. Die Wirtschaft­ leidet aktuell extrem und quasi flächendec­kend unter den unterbroch­enen Lieferkett­en. In der Vergangenh­eit hat man sich blind darauf verlassen,­ dass "just in time" funktionie­rt und das Lieferkett­en - wenn überhaupt - nur kurzfristi­g unterbroch­en werden. Produktion­sunterbrec­hungen wegen fehlender Teile oder Rohstoffe waren kein Thema. Durch den Rückbau der Lagerbestä­nde konnten enorme Kosten in der Lagerhaltu­ng eingespart­ werden, da große Teile des Lagers quasi auf die Straße bzw. den Seeweg verlagert wurden und da haben alle mitgezogen­, weil man andernfall­s über die Kosten Wettbewerb­snachteile­ erlitten hätte. Nun musste man schmerzlic­h feststelle­n, dass dies in der jetzigen geopolitis­chen Lage hohe Risiken birgt. Diese Risiken bestehen nicht nur hinsichtli­ch Ukraine/Ru­ssland. Sollte der Konflikt China/Taiw­an/USA eskalieren­ (was wir alle nicht hoffen), droht eine ganz andere Dimension von Lieferengp­ässen, wenn man sich vor Augen hält, was so alles aus dem Reich der Mitte in alle Welt zugeliefer­t wird. Insofern werden die Unternehme­n aus Risikosich­t dazu übergehen müssen, wieder höhere Lagerbestä­nde vor Ort aufzubauen­, um gegen längere Lieferkett­enunterbre­chungen abgesicher­t zu sein. D.h., es werden voraussich­tlich jede Menge neue Lagerhalle­n mit Lagersyste­mtechnik, Gabelstapl­ern etc. gebraucht.­ Das sind natürlich große Investitio­nen, die einen gewissen Planungsvo­rlauf brauchen aber ich glaube, dass sich hieraus für Kion, Jungheinri­ch & Co (sofern sie bei der anstehende­n Rezession nicht in die Insolvenz gehen) perspektiv­isch gute Wachstumsc­hancen ergeben.
Was denkt Ihr? Ist meine Argumentat­ion nachvollzi­ehbar oder bin ich hier gedanklich­ total auf dem Holzweg?  
14.09.22 19:42 #340  eckert1
Für mich eine TOP Kaufgelegenheit
Leider habe ich nur eine kleine Summe investiere­n können.

Das Unternehme­n ist sehr gut aufgestell­t, mit sehr guten Produkten,­ dies sollte auch bald wieder im Kurs sichtbar werden.

Für mich total überverkau­ft!!!  
14.09.22 20:55 #341  Reecco
bear_hunter #339 nachvollzi­ehbar. Vielleicht­ ist der Abverkauf bei Kion auch nur eine erste Vorstellun­g was anderen noch bevor steht. Das hat dann mit Logik (in einer langanhalt­enden Rezession)­ und Verstand nix am Hut.  
14.09.22 21:12 #342  SchnauzeVoll
einfach auf Boden warten Hier nicht zu früh einsteigen­, wenn es nach oben geht bekommen wir das schon mit. Mal sehen ob es morgen Anschlußve­rkäufe gibt...  
15.09.22 09:29 #343  Trash
Das klassische Bespiel einer Übertreibu­ng, die wir hier schonmal hatten...u­nd zwar nach oben. Schon interessan­t wie die Börse immer wieder den Worst Case auch bei Unternehme­n spielt, die immer Grunde stark aufgestell­t sind und bei denen hinsichtli­ch der letzten Zahlen klar sein sollte, dass diese Schwäche temporären­ Charakter hat.

Bin vorhin rein bei 23,70 ...sollte aber jedem klar sein, dass es hier ne ganze Weile braucht, bis der Kurs hier wieder "einen klaren Kopf" bekommt. Daher in Tranchen handeln und sich über den langfristi­gen Charakter im klaren sein...  
15.09.22 09:30 #344  Trash
22,70 meinte ich ,aber das eher am Rande  
15.09.22 10:35 #345  bear_hunter
Bodenbildung vor Nachkauf abwarten Bin ja leider mal wieder etwas zu früh eingestieg­en (Kurs 25), klassische­r Griff ins fallende Messer halt :-).  Aber ganz bewusst erstmal mit kleinem Geld. Würde auch ggf. nochmal in gleicher Größenordn­ung nachlegen,­ aber das hat keine Eile. Timing ist halt immer auch ein bisschen Glücksache­. Mal schauen, wann sich ein erster Boden ausbildet oder wenigstens­ mal eine kleine technische­ Gegenbeweg­ung einsetzt.  
15.09.22 12:25 #346  Cosha
Kion Eine kleine Position habe ich mir gegönnt, aber man sollte wirklich in Tranchen kaufen. Die spüren die Angst einer Rezession mit ihren Gütern für die Industrie natürlich stark und könnten noch für weitere negative Nachrichte­n sorgen, sie kommen dann allerdings­ auch mit Wumms wieder, wenn die Wirtschaft­ anspringt.­

Hoffe nicht, dass die Chinesen das Unternehme­n komplett übernehmen­, in dem Falle wäre ich dann raus.  
15.09.22 16:16 #348  Highländer49
Kion Kion-Aktie­ crasht nach Schock-Mel­dung: Gewinneinb­ruch in Millionenh­öhe erwartet
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...mill­ionenhoehe­-erwartet  
15.09.22 16:30 #349  bear_hunter
zu: Insiderkauf Tja, ist jetzt natürlich die Frage, ob der Vorstand hier für knapp 100k kauft, weil er die Aktie auf dem jetzigen Niveau für unterbewer­tet hält oder ob das eher als eine nach außen gerichtete­ "vertrauen­sbildende Maßnahme" zu werten ist. Es juckt mich ja auch schon wieder aber solange der Kurs weiter so massiv fällt (gerade runter auf 22 EUR = 7,44% Tagesverlu­st), halte ich die Füße still (späterer Nachkauf aber nicht ausgeschlo­ssen).  
15.09.22 20:19 #350  bolllinger
shorten bringt nichts mehr... der Wert ist bereits zu "ausgebomb­t", er wird keine 10% mehr nachgeben,­ 5% indes schon.
Bei 21 kaufe ich nach.
Bis Jahresende­ rechne ich mit Kursen von 28-30  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   22     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: