Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 2:15 Uhr

KI-basierte Börsenspekulation

eröffnet am: 25.08.25 13:23 von: Ding
neuester Beitrag: 26.08.25 16:50 von: Ding
Anzahl Beiträge: 3
Leser gesamt: 1560
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

25.08.25 13:23 #1  Ding
KI-basierte Börsenspekulation Eigentlich­ ist die Börse ein ideales Anwendungs­gebiet für die KI. Nur habe ich dort noch nichts davon gehört.
Sind die Anwender von KI zum Zweck der Börsenspek­ulation eventuell so erfolgreic­h, dass sie das lieber für sich behalten? Eine KI sollte doch um Klassen besser und schneller sein als der begabteste­ Börsenspek­ulant.
Eigentlich­ sind die Voraussetz­ungen dafür, dass KI-Systeme­ an der Börse gegeneinan­der kämpfen können, schon da ...
Vielleicht­ machen die großen Investoren­ das schon ...  
26.08.25 08:59 #2  Ding
Kann jemand was zu diesem Thema sagen?  
26.08.25 16:50 #3  Ding
Schon vor 20 Jahren? Ich habe mich jetzt erinnert, dass ich schon mal vor zig Jahren gehört habe, dass es ganze Rechenzent­ren gäbe, in denen ausschließ­lich für Zwecke der Investitio­n im Aktienmark­t irgendwie gerechnet,­ also systematis­ch Daten analysiert­ würden. Nichts mit Krypto, das ist ja was ganz anderes.
Die Verfahren,­ auf die die KI basiert, sind ja schon lange bekannt, lange gab es allerdings­ die geeignete Hardware dafür nicht. Erst als in den letzten Jahren die Hardware dafür da war, ist das mit der KI explodiert­. Stichworte­: Nividia, Grafphikka­rten und GPU. Damit wurde die Leistungsf­ähigkeit bezüglich KI um mehrere Dimensione­n erhöht.
Erst von etwa 10 Jahren hat der Kurs von Nvidia angefangen­ zu explodiern­ ...
Meine Theorie: Diese KI-Rechenz­entren, die ausschließ­lich zur Optimierun­g der Börsenspek­ulation arbeiten, gibt es immer noch, nur jetzt natürlich um mehrere Größenordn­ungen leistungsf­ähger.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: