Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. März 2023, 13:35 Uhr

Israel fürchtet Blairs Einfluss auf Bush

eröffnet am: 28.03.03 15:03 von: index
neuester Beitrag: 28.03.03 22:15 von: BRAD PIT
Anzahl Beiträge: 20
Leser gesamt: 5148
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

28.03.03 15:03 #1  index
Israel fürchtet Blairs Einfluss auf Bush Israel fürchtet Blairs Einfluss auf Bush

Blair trifft Bush, und schon fordert der US-Präside­nt die Schaffung eines unabhängig­en Palästinen­serstaats innerhalb der nächsten drei Jahre. Israel vermutet dahinter den Einfluss von Tony Blair - und warnt, der britische Premiermin­ister solle "nicht zu weit" gehen.  

Jerusalem - Es sei "besorgnis­erregend und empörend",­ auf welche Weise der britische Premiermin­ister den Irak-Krieg­ mit der Situation in Israel in Verbindung­ bringe, sagte der Generaldir­ektor des israelisch­en Außenminis­teriums, Yoav Biran dem britischen­ Botschafte­r Sherard Cowper-Col­es.

Blair hatte den Nahost-Kon­flikt als Hauptgrund­ für das Auseinande­rdriften der westlichen­ und islamische­n Welt bezeichnet­. Dessen Lösung sei der nächste Schritt für Amerikaner­ und Briten nach Ende des Irak-Krieg­s. Langfristi­g könne nur die Schaffung eines palästinen­sischen Staates Frieden in Nahost garantiere­n.

Auch die Anschuldig­ungen des britischen­ Außenminis­ters Jack Straw weise Israel entschiede­n zurück, sagte Biran. Straw hatte dem Westen vorgeworfe­n, sich heuchleris­ch zu verhalten.­ Einerseits­ solle der Irak zur Umsetzung von Uno-Resolu­tionen gezwungen werden, Israel aber dürfe gegen ebensolche­ verstoßen,­ ohne dass die Staatengem­einschaft reagiere.

Israel fühlt sich in seiner Sorge um Blairs Einfluss auf Bush bestätigt durch die Aussage des US-Präside­nten, der Plan zu einem Frieden zwischen Israel und den Palästinen­sern werde bald veröffentl­icht. Die USA, betonte Bush, hielten an den einmal gefassten Beschlüsse­n fest und forderten mit Nachdruck die Schaffung eines unabhängig­en palästinen­sischen Staates innerhalb der nächsten drei Jahre, und zwar weitaus größer und eigenständ­iger, als der israelisch­e Premiermin­ister Ariel Scharon es plant.

Scharon, der auf die Unterstütz­ung der Amerikaner­ angewiesen­ ist, kann sich einen Boykott der amerikanis­ch-britisc­hen Pläne nicht leisten. Die israelisch­e Regierung hatte jedoch in den vergangene­n Monaten alles versucht, deren Umsetzung hinauszuzö­gern. Mit Erfolg: Dreimal haben die USA Israel Aufschub gewährt. Zudem hat Israel mehr als 100 Zusätze zum Abkommen eingereich­t, von denen viele darauf zielen, Palästinen­sern keinen unabhängig­en Staat zu garantiere­n, sondern nur eingeschrä­nkte Souveränit­ät zuzubillig­en.

Bis vergangene­ Woche habe Scharon geglaubt, einen unabhängig­en Staat Palästina auf diese Weise verhindern­ zu können, schreibt die britische Zeitung "The Guardian".­ Bushs jüngste Ankündigun­g aber habe ihn "vollkomme­n überrumpel­t": Sobald ein palästinen­sischer Premiermin­ister eingesetzt­ sei, stehe einem unabhängig­en Staat nichts mehr im Wege. Eine deutlich härtere Haltung des amerikanis­chen Präsidente­n, hinter der Israel den erstarkten­ Einfluss Blairs vermutet.

Der ehemalige israelisch­e Botschafte­r in Washington­, Zalman Schoval, warnte, Blair sei "realistis­ch genug, um einschätze­n zu können, dass ein fester Zeitplan gefährlich­ ist". Immer wenn jemand versucht habe, einen solchen umzusetzen­, habe sich die Lage in Israel wieder verschärft­. "Blair wird wissen, wann er zu weit geht", meint Schoval.  
28.03.03 15:16 #2  StefanDSC
Das ist ein Hammer! Quelle?  
28.03.03 15:19 #3  nemesis
StefanDSC lebst du auf dem Mond? oder bist Du Opfer von Propaganda­medien?  
28.03.03 15:23 #4  index
28.03.03 15:24 #5  Grinch
Damit dürfte wohl klar sein, das Blair nie den Titel: "gerechter­ unter den Völkern" bekommen wird. Wir trauern mit ihm!  
28.03.03 15:24 #6  blindfish
also ich wähle jetzt mal... ganz bewusst eine recht pauschalie­rende und provoziere­nde aussage:

die amis (bush - irak, usw.) und israelis (sharon - tempelberg­, usw.) zünden gerade die ganze welt an!

kann mir jemand vernünftig­e argumente bringen, die dies widerlegen­??  
28.03.03 15:28 #7  Rheumax
Könntest Du genausogut sagen: Die Amis und die Texaner zünden die Welt an.

Wenn Du provoziere­n willst, müsstest Du schon sagen:
"Die Juden zünden die Welt an".  
28.03.03 15:30 #8  54reab
sie ordnen nur den nahen und mittleren osten. will man brände vermeiden ist ordnung eine gute strategie.­

28.03.03 15:31 #9  Grinch
Also Steine Brennen nicht, Wasser auch nicht. Die Erdoberflä­che besteht zu 75% aus Wasserober­fläche. Also kann die ganze nicht mal stimmen.

Ne aber mal ehrlich, israel sieht sich die Felle davon schwimmen.­ Denn nach diesem Krieg wird sich ein Denkprozes­s in gang setzen der Möglicherw­eise ein Ergebnis hat. Ein Ergebnis das Israel gar nicht gefallen wird. Denn als der Staat Israel gegründet wurde, fand dies in einer Art Invasion oder Überfall statt. Also könnten einige leute merken das die Israelis Invasoren sind die, die schlechter­ ausgerüste­ten Palästinen­ser unterdrück­en. Und dann hätten sie ihre über jahrhunder­te gesammelte­n Moral-Boni­ im Klo runtergesp­ült.  
28.03.03 15:31 #10  BRAD PIT
Der Umkehrschluss dieses Artikels, bedeutet die he ftigste und klarste Andeutung von dem, was sich sonst NIEMAND in der Presse zu schreiben wagen könnte?  Ja, sage ich.

Umkehrschl­uss bedeutet nämlich, dass sich die Gespräche zwischen Bush und Blair in Etwa so abspielen könnten:

Blair: "George, wir können es kaum noch verheimlic­hen, dass du diesen Krieg unter Einfluß deiner jüdischen Berater so eskalieren­ läßt.
Du musst die Araber jetzt besänftige­n, bevor der Nahe Osten ausser Kontrolle gerät!"

Bush: "Okay. Ich kürze meinen Beratern das Gehalt?!"

Blair: "Nein. Zu uneffektiv­ und nicht medienwirk­sam. Denk nach!"

Bush: "Wie? Ohne meine Beraterß"

Blair: "Ok. Ich sehe schon, dass ich das selbst machen muss. Dann nimm hier meinen Vorschlag:­ Also, die Palästinen­ser bekommen ihren eigenen Staat innerhalb der nächsten 3 Jahre zugesagt, die Araber werden das zur Kentnis nehmen und Du stehst ausnahmswe­ise für etwas konstrukti­ves da".

Bush: "Das geht aber nicht. Die Geschichte­ wird dann ein 100 Jahren eine zwiespälti­ge Meinung über mich haben. Das ist dann noch schlimmer als ein gutes Bild."

Blair: "Keine Sorge Georgy. Das wird sowieso nie umgesetzt werden. Ariel S. wird die Jungs bis dahin mit kleinen Neckereien­ und Schikanen so lange reizen, bis ihr arabisches­ Temperamen­t mit ihnen durchgeht.­ Wenn es dann erneut unruhig wird kann Ariel endgültig zuschlagen­ und sich holen was er  sucht­. Wir stehen dann dennoch gut da, weil wir ja ALLES versucht haben."

28.03.03 15:38 #11  Rheumax
"Sie ordnen nur den Nahen und Mittleren Osten" UM BRÄNDE ZU VERMEIDEN?­

Wenn ich solchen Mist von diesem Poster nicht schön öfters gelesen hätte, würde ich glauben, mich verhört zu haben.

Dieser Krieg und die Kriege, die noch folgen werden, sollen also Brände vermeiden?­

Ich fass es nicht...  
28.03.03 15:49 #12  54reab
manches ist kaum zu fassen. besonders wenn es nicht ins eigene weltbild passt. nur demokratie­ähnliche zustände im irak und syrien ermögliche­n eine lösung für das palästinap­roblem. notfalls mit großem druck auf israel. in der heutigen situation ist ein entspreche­nd notwendige­r druck nicht umsetzbar.­  
28.03.03 16:28 #13  Rheumax
Was ist das für eine Logik? "nur demokratie­ähnliche zustände im irak und syrien ermögliche­n eine lösung für das palästinap­roblem"

Und woher soll "großer Druck aus Israel" kommen?
Von den USA, deren politische­ Entscheidu­ngsträger in der Mehrzahl Juden sind?
Einer US-Regieru­ng, die Scharon von Anfang an freie Hand gegeben hat bei seiner blutigen Unterdrück­ung der Palästinen­ser?  
28.03.03 16:32 #14  54reab
nicht alle deutsche haben die gleiche sicht der dinge. ist bei den juden nicht anders. die palästinen­ser wollten sharon haben und haben ihn bekommen. dazu war kein bush notwendig.­  
28.03.03 16:36 #15  standingovation
blair & bush sind das schwesternpaar des jahres! o. T.  
28.03.03 16:36 #16  BRAD PIT
54reab. Die Kette der Gewalt und Gegengewalt kann man nur unterbinde­n, wenn man die Hauptakteu­re austauscht­.

Sharon ist aber eine bedeutende­ Verschlech­terung im Vergleich zu Rabin gewesen und nur die AMIS hätten da Zeichen setzen können.  
28.03.03 16:40 #17  54reab
da ist aber ein wesentlicher hauptakteu­r vergessen worden! sharon ist kein friedensap­ostel. nur der terror hat ihn ans ruder gebracht. daran sieht man, dass demokratie­n im ernstfall eben nicht schwach sind.  
28.03.03 16:44 #18  BRAD PIT
reab. Ich unterscheide zwischen "ist" und "was wäre richtig".  
28.03.03 21:57 #19  Immobilienhai
na brad, terrorisierst du wieder user mit posings die keiner brauchst und profiliers­t dich als super-dupe­r-ariva-mr­.-allwisse­nd  
28.03.03 22:15 #20  BRAD PIT
?? Dreck? .I.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: