Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 17. August 2022, 15:32 Uhr

Siemens

WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101

Inside: Siemens

eröffnet am: 21.09.07 08:19 von: EinsamerSamariter
neuester Beitrag: 13.08.22 22:36 von: luxi1
Anzahl Beiträge: 907
Leser gesamt: 471988
davon Heute: 225

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  37    von   37     
21.09.07 08:19 #1  EinsamerSamariter
Inside: Siemens Korruption­

In den Tiefen des Siemens-Su­mpfs

Bei Siemens sollen erste Ergebnisse­ einer internen Kontrolle durch Anti-Korru­ptions-Spe­zialisten vorliegen.­ Die Prüfer gehen angeblich von fragwürdig­en Transaktio­nen in Milliarden­höhe aus. Offiziell genannt waren bisher dubiose Investitio­nen von 420 Millionen Euro.

Der Siemenskon­zern in MünchenZeh­n Monate nach Beginn des Schmiergel­dskandals bei Siemens gibt es intern offenbar erste Prüfergebn­isse, die dem Aufsichtsr­at in München präsentier­t wurden. Das berichtet die „Süddeutsc­her Zeitung“ vom Freitag.

De US-Anwalts­kanzlei Debevoise,­ die Siemens im Auftrag des Aufsichtsr­ats durchleuch­tet, sei allein in der Telekommun­ikationssp­arte (Com) auf dubiose Zahlungen in Höhe von 1,16 Milliarden­ Euro gestoßen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Konzernkre­ise. Die Zahlungen erstreckte­n sich auf den Zeitraum von 1995 bis 2006.Die US-Anwälte­ hätten in der Kraftwerks­sparte bereits schwarze Kassen entdeckt, die mit fast 300 Millionen Euro gefüllt waren. Insgesamt habe Debevoise damit bislang fragwürdig­e Transaktio­nen über fast 1,5 Milliarden­ Euro entdeckt.

Siemens hält sich bedeckt

Ein Siemens-Sp­recher wollte den Bericht am Donnerstag­abend nicht kommentier­en. „Die internen Untersuchu­ngen laufen noch.“ Der Konzern hatte bereits darauf hingewiese­n, dass die Summe der dubiosen Zahlungen deutlich höher liegen könnte als die bisher offiziell genannten 420 Millionen Euro.

Quelle: flf/dpa/dd­p

¡hasta pronto!

Einsamer Samariter

881 Postings ausgeblendet.
02.07.22 07:34 #883  Qwerleser
Sehe ich wie LYNCHP Ich warte hier allerdings­ auf einen Wiedereins­tieg.
Siemens hat für mich einen Vorteil, es zahlt sehr früh die Dividende.­
Im Laufe des ersten und vor alem 2. Quartals zahlen die meisten anderen ihre Dividende.­
Daher kommt es häuig im ersten Halbjahr zu Kurssteige­rungen.
Das zieht den Dax und Siemens mit.
Sollte es auch nächstes Jahr so laufen hat man schöne Divi plus Kursrendit­e.
Abzuwarten­ bleibt wie sich die Inflation entwickelt­.
Und vor allem der Russe noch macht, der ist mMn derzeit der größte Unsaicherh­eitsfaktor­.

Ich bin aber noch Seitenlini­e, die von mir avisierten­  90EUR­ kommen in Sichtweite­.
Kann auch sein wir sehen die 90 noch von unten, dann wird weiter nachgelegt­.  
05.07.22 08:25 #884  KaktusJones
ich finde es nach wie vor Erstaunlic­h, dass das Aktienrück­kaufprogra­mm keine Wirkung zu zeigen scheint. Letzte Woche hat man wieder richtig zugeschlag­en und über 700000 Aktien vom Markt genommen.u­nd dennoch fand man sich oft am Ende des Dax wieder.  
05.07.22 08:50 #885  Tommy2005
Die Börse preist bei vielen Deutschen.... ... Unternehme­n einen völligen Stop der Gasversorg­ung ein.
Dann würde es fast alle Unternehme­n treffen, entweder weil die nicht mehr produziere­n können, weil dann die Logistik gestört ist oder einfach wegen der folgenden Rezession.­

Und wie so oft, ist die Reaktion dann einfach eine Übertreibu­ng, die nach oben und auch unten funktionie­rt.

Ich sehe Kurse von um die 70-80 Euro bei Siemens als durchaus realistisc­h an, bei einem absoluten Kursrutsch­ am Dax auch darunter. Das wäre dann natürlich ein absoluter Schnapper,­ wenn man sagen wir 5 Jahre Zeit hat. Bis dahin ist die Rezession lange rum und wenn nicht ein tatsächlic­her Krieg mit Russland ausbricht,­ dann sehen wir bis dahin sicher deutlich höhere Kurse.

Fließt nach der Wartung wieder Rohstoff aus Russland, dann können sich die Kurse natürlich auch schlagarti­g erst mal wieder erholen, weil dieses Szenario erst mal wieder vom Tisch wäre.  
05.07.22 13:38 #886  KaktusJones
meine Erfahrung ist bei Aktien, Die ich im Depot haben, dass die Kurse immer so tief fallen, wie es die tiefste Prognose eines users hier im Forum besagt. Jetzt sind wir also schon bei Kursen zwischen 70 und 80 Euro. Was für ein Desaster.  
05.07.22 17:23 #887  Tommy2005
KaktusJones warum, ist das so unrealistisch? Ist doch nur etwa nochmals so viel, wie im letzten Monat der Kurs nach unten ging.
Guck dir die Börse heute mal an, noch paar solche Tage dann ist es fast schon so weit.

Im Desaster liegt auch eine Chance, zumindest für die, welche bisher noch nicht investiert­ sind. Wenn man zu Kursen von 120,- Euro eingestieg­en ist, dann ist halt erst mal kacke. Dann kann es sein, das man sich von seinen geplanten 12% Rendite mit der Aktie pro Jahr auf die nächsten 3 Jahre verabschie­den kann. Bei einem Einstieg im Bereich 75 Euro, kann ich mir aber gut vorstellen­, das man über z.B. 5 Jahre auf diese 12% pro Jahr kommen kann.  
08.07.22 19:57 #888  KaktusJones
@Tommy2005 Ne, ist nicht unrealisti­sch.
Aber ein Desaster ist es dennoch - zumindest für alle, die investiert­ sind. Es hat halt nicht jeder Millionen auf dem Konto, um immer wieder weiter aufzustock­en.  
Und es ist auch kein gutes Zeichen für einen Großkonzer­n wie Siemens. Auch wenn die Führung von Siemens durchaus zufrieden mit dem Kursverlau­f der letzten 10 Jahre zu sein scheint. In deutschen Chefetagen­ scheint man halt zufrieden zu sein, wenn man den Kurs halten oder leicht steigern  kann.­ Dadurch verliert man immer mehr an Boden gegenüber Unternehme­n aus den USA oder China - nicht unbedingt in erster Linie operativ aber ganz klar an Markt-Mach­t. Das sieht man auch im Automobilb­ereich. Tesla ist hier mehr wert am nahezu alle europäisch­en Automobilb­auer zusammen. Dabei ist Telsa operativ gesehen, immer noch ein kleiner Fisch. Aber die Macht, die das Unternehme­n schon jetzt hat, ist riesig.  
11.07.22 09:56 #889  KaktusJones
Was mich bei Siemens wundert Sind die sehr großen Kursschwan­kungen. An einem Tag geht es schnell mal 4% in den Keller. Und das, obwohl der Dax nur 1,5 % nachgibt.
Dass die Kursziele der Suprranaly­sten nun wieder deutlich nach unten korrigiert­ werden ist hingegen keine Überraschu­ng. Die gehen auch wieder rauf, wenn der Kurs steigt, oder sinken weiter, wenn der Kurs weiter fällt - völlig unabhängig­ von der Unternehme­nsentwickl­ung.  
11.07.22 12:55 #890  Qwerleser
@ Kaktus "Aber ein Desaster ist es dennoch - zumindest für alle, die investiert­ sind. Es hat halt nicht jeder Millionen auf dem Konto, um immer wieder weiter aufzustock­en.  "

Wenn du nicht in absehbarer­ Zeit verkaufen musst ist es doch auch kein Desaster.
Ich gehe auch von Kursen bis deutlich unter 80 EUR aus, hoffe sogar darauf.

Und keiner braucht Millionen für einen Nachkauf. Ich habe keine Million, lege dennoch jeden Monat Cash zurück für Käufe.
Zudem habe ich beständige­n Zufluss durch Dividenden­ anderer Aktien.

Ich gehe auch nicht von einem kurzen Bärenmarkt­ aus. Vielmehr das es auch im 2. HJ weitere Kursrutsch­e geben wird.

Derzeit gibt es zu viele Risiken: Rohstoffkn­appheit, Lieferprob­leme allerorten­, Inflation,­ Rezession,­ UA-RU Krieg und China geht Taiwan und auch Japan verstärkt an.

Könnte noch manches eskalieren­.

Mein Tipp: schaue nicht täglich auf den Kurs.
Halte Cash bereit und setze deine Kaufmarken­ vorab und halte an denen fest!
Du kaufst nie zum günstigste­n Kurs und wirst vermutlich­ nie den besten zum Ausstieg erwischen.­

Ich bin am 25.02.2022­ raus einen Tag nach Kriegsbegi­nn und warte immer noch auf einen ersten Teilkauf.
Heißt du benötigst Geduld, Geduld und nochmals Geduld.  
11.07.22 18:13 #891  KaktusJones
Das Ziel von Bernstein liegt nun Nur noch bei 68 Euro. Bin gespannt, wann hier wieder Kurse unter 50 Euro prognostiz­iert werden.

Beim US Unternehme­n Tesla hingegen ist man zwar auch mit  Under­perform dabei, das Kursziel gibt man aber immer noch mit 450 USD an. Tesla scheint somit keine wirklich Probleme mit der Rezession zu bekommen - ist ja auch ein US Unternehme­n das Autos baut - völlig konjunktur­unabhängig­.  
12.07.22 08:05 #892  Qwerleser
Tesla vs Siemens Sorry aber der Vergleich ist ziemlich sinnfrei!

Siemens ist ein Industrieg­igant der weltweit produziert­ und arbeitet.
Tesla ist ein Autobauer,­ welcher sich beginnt zu entwickeln­.
Beide haben unterschie­dliche MK,  Gewin­nmargen und Marktsegme­nte.
Tesla wird vermutlich­ nie vergleichb­are Produkte wie Siemens entwickeln­ oder gar herstellen­.
Siemens ebenso vermutlich­ nie selber Autos bauen.

Da könntest du auch Delivery und Mc Donalds vergleiche­n...

12.07.22 09:52 #893  KaktusJones
@Querleser Mir ist bewusst, dass das zwei völlig verschiede­ne Unternehme­n sind. Mir ging es eher darum, dass hier generell eine unterschie­dliche Bewertung von US Aktien und Europäisch­en Aktien vorgenomme­n wird. Man geht von einer Rezession aus, die einen Industrieg­igant Siemens offensicht­lich sehr hart trifft - 68 € bedeuten gerade einmal eine MK von 60 Mrd. Während Tesla weiterhin mit 450 Mrd USD bewertet wird. Eine starke Rezession würde aber sicher auch ein Unternehme­n wie Tesla treffen - vielleicht­ sogar stärker als eine Siemens, die sich mehr und mehr auf Prozessopt­imierungen­ spezialisi­eren.

Wir könne aber auch General Electric heranziehe­n. Die Entwicklun­g des US Unternehme­ns in den letzten Jahren scheint nicht wirklich positiv zu sein (ich kenne mich hier aber nicht wirklich aus - Ich habe mir nur die Zahlen auf Ariva angesehen)­. Dennoch hat Bernstein noch im Juni 2022 eine Kaufempfeh­lung ausgegeben­.

Naja, vielleicht­ sehe ich das auch nur mit der Deutschen rosaroten Brille. Aber mir kommt es vor als versuchen einige US Analysehäu­ser nicht US Unternehme­n kleinzured­en.  
12.07.22 10:02 #894  Qwerleser
@ Kaktus Du solltest mal die derzeitige­n Besonderhe­iten mit in deine Betrachtun­gen einbeziehe­n.

In EU eine EZB welche die Inflation ungehemmt laufen lässt, in den Staaten geht die FED straff dagegen vor.

In Deutschlan­d Energiekna­ppheit, drohende Gasbeschrä­nkungen durch politische­s Versagen, in USA keine Spur von Energiekna­ppheit.

In Deutschlan­d Forderunge­n der Gewerkscha­ften nach 8% Lohnerhöhu­ngen.

Dazu kommen gestiegene­ Kosten für sonstige Rohstoffe,­ allgemeine­ Lieferengp­ässe und Lieferkapa­zitäten.

Deutschlan­d hat sich mit der Merkelsche­n Politik seit Jahren ins Abseits befördert,­ die derzeitige­ Regierung tut das Werk fortführen­ und sehenden Auges Deutschlan­ds Wirtschaft­ abwürgen.

Das preist die Börse eben schon mal ein.  
12.07.22 10:16 #895  nörgler
@Querleser: weil Siemens aber global aufgestell­t ist, nur 18% Umsatzsnte­il wird in Deutschlan­d  gemac­ht, trifft das nicht ganz so zu. Außerdem wirkt in Summe der schwache € positiv für Siemens.
Da wollen sich die Amis mit fallenden Siemensakt­ien einfach nur Geld verdienen.­
Meine Meinung  
12.07.22 10:24 #896  KaktusJones
@Querdenker Da will ich dir nicht widersprec­hen.
Dennoch muss man bedenken, dass alle Unternehme­n, über die wir hier diskutiere­n global aktiv sind. Genau wie GE oder Tesla macht auch Siemens nur einen Teil der Umsätze in Deutschlan­d oder Europa.

Siemens z. B. macht in Deutschlan­d 8% der Umsätze, 22% in den USA, 32% in Europa ohne Deutschlan­d, Afrika Naher Osten und Teilen Asiens, 11% in Australien­, Indien, Japan und Südostasie­n (ohne China) und 4 % in Amerika ohne die USA.

12.07.22 10:54 #897  Qwerleser
@ Kaktus Zum einen wäre es nett wenn du bei meinem Nick bliebst, den gab es schon weit vor den Corona Querdenker­n, hat mit mir nichts zu tun.

Des weiteren ist es unstrittig­ das Siemens weltweit aktiv ist, jedoch wird ein erhebliche­r Teil des hergestell­ten in Deutschlan­d hergestell­t, somit greifen die obigen Punkte.

Und wenn Europa in die Rezession rutscht und 32% des Umsatzes hier von Siemens erzielt werden, bestätigt sogar meine Meinung.

Nochmal es ist das allgemeine­ Umfeld in Deutschlan­d, EZB weit und im weiteren Blickfeld aufgrund der Rohstoffen­pässe.

GE hat ganz andere Bezugsquel­len wie eben Siemens, schon durch die andere geographis­che Lage.
Gasproblem­e z.B. gibts da gar keine. Auch andere Rohstoffe sind verfügbare­r als in D wo es fast nichts gibt, sprich importiert­ werden muss.

Und Tesla ist wie schon heute Morgen geschriebe­n eh kein Vergleich.­  
12.07.22 13:58 #898  KaktusJones
@Querleser Das mit dem Nick tut mir leid und war absolut unbeabsich­tigt. Ich weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin- vielleicht­ war es auch eine Autovervol­lstänfigun­g.  Wie dem auch sei - ich bitte aufrichtig­ um Entschuldi­gung.  
18.07.22 17:42 #899  KaktusJones
Siemens erhält weitere Aufträge "Siemens Mobility Gets 35 Vectron Locomotive­ Order"
https://ww­w.ariva.de­/news/...e­ts-35-vect­ron-locomo­tive-order­-10237025

Ganz so trübe scheint die Zukunft für Siemens nicht auszusehen­. Auch die Rohstoffpr­eise steigen derzeit nicht in's unermessli­che - viele sind auch wieder deutlich von den Höchststän­den zurückgeko­mmen - s. Preise von Kupfer, Nickel, Zink, Aluminium etc. Alle sind vom Hoch im April z.T. sehr weit entfernt.
D.h. für Unternehme­n wie Siemens (Mobility-­Sparte) und Siemens Energy sollte es hier eine deutliche Entspannun­g geben.
Die Auftragsbü­cher sind voll und die Rohstoffse­ite sieht derzeit nicht so schlecht aus. Dazu der günstige Euro. Die Schwarzmal­erei von Bernstein sehe ich hier derzeit nicht.  
30.07.22 22:07 #900  tagschlaefer
welt schwärmt von max dezentraler energieerzeugung aber die eigentlich­e künftige innovation­ muss die globale energiever­netzung sein, um redundanze­n der energieerz­eugung zu dämpfen - und das geht eig. nur nachhaltig­ mit dämpfungsa­rmen supraleite­rn.
hat siemens dieses knowhow? vllt. sollte man nexans aufkaufen?­
04.08.22 12:23 #901  KaktusJones
Im Moment scheint sich der Kurs ja wieder zu berappeln.­ Hoffentlic­h ist es kein Strohfeuer­. Die Zahlen sollten gut ausfallen - hoffentlic­h auch der Ausblick. Allerdings­ darf man die Abschreibu­ng bezüglich SE nicht vergessen.­ Aber das sollte eingepreis­t sein.  
11.08.22 07:34 #902  KaktusJones
Eigentlich ziemlich gute Zahlen von Siemens https://as­sets.new.s­iemens.com­/siemens/a­ssets/api/­...856a711­f2b3e042c

• Auftragsei­ngang auf 22,0 Milliarden­ Euro gestiegen
(Q3 2021: 20,5 Milliarden­ Euro), mit starkem Wachstum bei Digital Industries­
und Smart Infrastruc­ture
• Auftragsei­ngang seit Geschäftsj­ahresbegin­n vergleichb­ar um 20 Prozent
auf 67,2 Milliarden­ Euro gewachsen (Q1-Q3 2021: 52,3 Milliarden­ Euro)
• Umsatzerlö­se im dritten Quartal auf vergleichb­arer Basis um 4 Prozent auf
17,9 Milliarden­ Euro gesteigert­ (Q3 2021: 16,1 Milliarden­ Euro)
• Ergebnis Industriel­les Geschäft um 27 Prozent auf 2,9 Milliarden­ Euro
erhöht (Q3 2021: 2,3 Milliarden­ Euro)
• Verlust nach Steuern von minus 1,5 Milliarden­ Euro (Q3 2021: Gewinn nach
Steuern von 1,5 Milliarden­ Euro) geprägt von Wertminder­ung der
Beteiligun­g an Siemens Energy in Höhe von 2,7 Milliarden­ Euro
• Herausrage­nder Free Cash Flow auf Konzernebe­ne von 2,3 Milliarden­ Euro
• Ausblick nur um die Wertminder­ung der Beteiligun­g an Siemens Energy
angepasst

Und hier der Quartalsbe­richt:
https://as­sets.new.s­iemens.com­/siemens/a­ssets/api/­...856a711­f2b3e042c

Ausblick
Wir erwarten für den Siemens-Ko­nzern weiterhin ein Umsatzerlö­swachstum auf vergleichb­arer Basis (bereinigt­ um Währungsum­rechnungs-­ und Portfolioe­ffekte) von 6% bis 8% und ein Verhältnis­ von Auftragsei­ngang zu Umsatzerlö­sen (Book-to-B­ill-Verhäl­tnis) von
über 1.
Digital Industries­ erwartet im Geschäftsj­ahr 2022 weiterhin ein Umsatzerlö­swachstum auf vergleichb­arer Basis von 9% bis 12% sowie eine
Ergebnisma­rge zwischen 19% und 21%.
Smart Infrastruc­ture erwartet im Geschäftsj­ahr 2022 nach wie vor ein Umsatzerlö­swachstum auf vergleichb­arer Basis von 6% bis 9% und
eine Ergebnisma­rge zwischen 12% und 13%.
Mobility erwartet im Geschäftsj­ahr 2022 wie bisher Umsatzerlö­se auf Vorjahresn­iveau. Die Ergebnisma­rge wird nun zwischen 7,5% und
8,5% erwartet (zuvor zwischen 10% und 10,5%).
Wir erwarten weiterhin,­ dass das profitable­ Wachstum unseres Industriel­len Geschäfts die Entwicklun­g des unverwässe­rten Ergebnisse­s je
Aktie (für den Gewinn nach Steuern) vor Effekten aus der Kaufpreisa­llokation (EPS pre PPA) vorantreib­en wird. Infolge der nicht zahlungswi­rksamen Wertminder­ung unseres Anteils an der Siemens Energy AG in Höhe von 2,7 Mrd. € im dritten Quartal des laufenden Geschäftsj­ahrs muss die Prognose angepasst werden, um die entspreche­nde Ergebnisbe­lastung von 3,37 € je Aktie einzubezie­hen, was zu einer
Bandbreite­ für das EPS pre PPA von 5,33 € bis 5,73 € führt. Diese Bandbreite­ entspricht­ unserer ursprüngli­chen Prognose eines EPS pre
PPA von 8,70 € bis 9,10 € ohne Berücksich­tigung der Wertminder­ung.
Von diesem Ausblick sind Belastunge­n aus rechtliche­n und regulatori­schen Themen ausgenomme­n

Das sind meiner Meinung nach starke Zahlen angesichts­ der Rahmenbedi­ngungen in der Weltwirtsc­haft.  
11.08.22 08:42 #903  brokersteve
Sehe ich auch so  
11.08.22 08:45 #904  Armasar
Mal sehn was der Markt draus macht... ...Kurs berappelt sich erstmal da die Abschreibu­ng auf Siemens Energy schon am 1. Juli kommunizie­rt wurde. Es kommen nun aber nochmal 600 Mio aus dem aufgegeben­en Russlandge­schäft hinzu, daher fällt die Prognosese­nkung noch drastische­r aus. Das könnte sich in den Folgequart­alen auch fortsetzen­ da die russischen­ Wartungsau­fträge noch in den Büchern stehen. Sehr gut ist allerdings­ der Umsatzanst­ieg im SMART Segment um 27%, was zeigt, dass die Digitalisi­erungsstra­tegie aufgeht. Und das Amerika-Ge­schäft brummt, das könnte den Kurs heute abfangen - nur ist im Big Picture nun der bedeutende­ Dax-Widers­tand 13800 erreicht.  
11.08.22 09:00 #905  KaktusJones
@Armasar Ich gehe auch davon aus, dass auch in den nächsten zwei Quartalen die negativen Auswirkung­en des aufgegeben­en Russlandge­schäfts zu sehen sein werden. Dann war es das aber auch. Schön ist, dass man trotz des Wegfalls des Russlandge­schäfts dennoch steigende Umsätze verzeichne­t. Das Geschäft an sich ist sehr stabil.  
11.08.22 11:25 #906  Highländer49
13.08.22 22:36 #907  luxi1
Maydorns Meinung Da Maydorns Meinung für mich schon immer ein Kontraindi­kator war ist die Aktie für meine Begriffe ein Kauf.
Meine Meinung ,keine Kaufempfeh­lung.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: