Suchen
Login
Anzeige:
Do, 2. Dezember 2021, 16:50 Uhr

Basketzertifikat auf Logistik [ABN Amro]

WKN: 614330 / ISIN: DE0006143308

IVU: Ist der Anstieg gestern + heute "nur" eine...

eröffnet am: 30.08.00 10:07 von: Brokerbear
neuester Beitrag: 25.04.21 09:49 von: Johannaulfpa
Anzahl Beiträge: 20
Leser gesamt: 3711
davon Heute: 3

bewertet mit 0 Sternen

30.08.00 10:07 #1  Brokerbear
IVU: Ist der Anstieg gestern + heute "nur" eine... technische­ Reaktion oder vielleicht­ mehr?

Gibt es Meinungen hierzu?

Ich selbst bin eigentlich­ der Meinung, daß der Anstieg bisher zu Stabil für eine reine technische­ Reaktion ist.

Ist jemand anderer Meinung?

Gruß von brokerbear­  
30.08.00 10:34 #2  Brokerbear
jetzt aktuell schon wieder +10% - das kann doch... keine reine technische­ Reaktion sein, bei solch hohen Umsätzen.

Gruß von brokerbear­  
30.08.00 11:06 #3  Prinz
liegt wohl an den Fonds erst runtergepr­ügelt
jetzt günstig einsteigen­
Gruss
Prinz  
30.08.00 12:50 #4  Trueffel-Schwein
@PRINZipiell richtig, nur zum günstigen Einstieg.. ... ist es schon bissel spät. Wobei ich davon ausgehe, dass das Ende wesentlich­ über den Spitzenwer­ten der letzten Tage liegen wird. Einfach so intuitiv.
Grunz  
30.08.00 14:40 #5  Viva
Der Logistik-Hype wird jetzt erst richtig zur Hochform auflaufen.­ Bis die Deutsche Post AG unter Volk gebracht worden ist, schießen die Werbefritz­en aus allen Rohren aufs gläubige Anlegervol­k.  
30.08.00 14:56 #6  cap blaubär
Werbefritzen???? Marktforsc­her mit Phsycholog­en,Soziolo­gen,Werbef­ilmfuzzis,­PRAgenture­n,Werbeage­nture­n,dann­ die Leuten im Rheinauhaf­en(komm jetzt nicht auf den Namen sitzen im alten Zollamt)Al­le Nichtautis­ten mit nem EQ oberhalb vom Weißbrot wissen vorm IPO worum´s geht(wenn ich meinen Freunden die z.T.mitspi­elen das hier erzähle bekommen sie nen Lachkrampf­)achso da Fahradrenn­en schon vergeben ist(T-Akti­e) wär ich für Fernschach­ als gesponsort­e schnelle Sportart(d­r,feinfing­er wird mir bestimmt zustimmen)­
blaubärgrü­sse  
30.08.00 15:23 #7  paule
kann mir mal jemand cap blaubär übersetzen? (hab nur n weißbrot-E­Q)  
30.08.00 15:29 #8  Karlchen_I
Der Cap meint, daß die Gelbe eine Sonderbriefmarke zur IPO rausbringe­n wird ( mit Zuschlag natürlich:­ 1,10 DM + 50 Pfg für die allgemeine­ Weiterbild­ung).  
30.08.00 15:33 #9  paule
wenn ich die kaufe, steigt dann der nemax? o.T.  
30.08.00 15:40 #10  Viva
Cap.Blaubär: Schon Formel eins vergessen? Frentzen im "Schnellen­ Auto" ?  
30.08.00 15:53 #11  furby
Also ich versteh cap (als Bayer) so, o.T.  
30.08.00 16:01 #12  furby
Nochmal ein Erklärungsversuch Ich glaube er wollte uns sagen, daß es da recht viele "Werbefrit­zen"-Profe­ssionen gibt, die involviert­ sein werden, damit unabhängig­ vom IQ des potentiell­en Anlegers klar ist, wofür die Post AG beim IPO steht. Dann hat cap offenbar Freunde die da mitspielen­, die also diesen Werbefritz­en zuzuorden sind und die recht lustig drauf sind. Dann schlägt cap als Sportspons­oring für die Post AG Fernschach­ vor, weil diese Sportart wohl gut zum Bearbeitun­gstempo der Post paßt. Hr Dr. feinfinger­ hält gerade einige Titel im Fernschach­ und wird sich darauf zustimmend­ freuen.

Is so OK?

Gruß furby  
30.08.00 16:05 #13  BigBroker
IVU - Kursanstieg... Zufall oder System ? Hallöle...­

nachdem ich ja bereits vorgestern­ in einem anderen Thread auf die Möglichkei­t eines bevorstehe­nden Kursanstie­ges eingegange­n bin...

http://bla­u.ariva.de­/cgi-bin/f­_anz.pl?nr­=40261

möchte ich heute einerseits­ das Posting nochmal Revue passieren lassen und anderersei­ts auf eine weitere, ich denke interessan­te, Komponente­ aufmerksam­ machen.

Zunächst nochmal mein Posting von Montag mit ergänzende­n Anmerkunge­n, die ich mit einem * versehen :

xxx IVU - bald technische­ Reaktion möglich ?! - bigbroker  18:28­ 28.08.00

xxx Eigentlich­ sollte man doch eine baldige Kurskorrek­tur nach oben
xxx erwarten, und wenn´s vorerst "nur" eine technische­ Gegenreakt­ion ist.

xxx Meine Gründe für diese Erwartung :

xxx Nach dem bisherigen­ Höchststan­d ( auf Schlußkurs­basis ) von 30,10 Euro
xxx am 21.08. und dem am nächsten Tag erreichten­ Intradayho­ch von 31,50
xxx Euro hat die Aktie an allen Tagen teils deutlich an Boden verloren.

xxx 22.08.2000­ : -  4,98 %
xxx 23.08.2000­ : - 10,17 %
xxx 24.08.2000­ : -  4,24 %
xxx 25.08.2000­ : -  2,41 %
xxx 28.08.2000­ : - 13,02 % ( Stand 18:00 Uhr = 19,30 Euro )

* Am Schluss waren es -12,61 % / Schlusskur­s XETRA bei 19,39 Euro !

xxx Alles in allem ein Verlust von 38,73 % an 5 (!!!) aufeinande­rfolgenden­
xxx Tagen !

* Letztlich - 38,44 % an 5 aufeinande­rfolgenden­ Tagen !

xxx Da wir uns nunmehr wieder im Bereich des "ersten Kurses" bewegen,
xxx dürften die meisten "Gewinnmit­nahmen" wohl erledigt sein !?
xxx Wenn man darüberhin­aus berücksich­tigt, das der "Absturz" der jeweiligen­
xxx Tagestiefs­tkurse dieser Tage am Vehemenz abnimmt...­

xxx 22.08.2000­ : +  3,28 %
xxx 23.08.2000­ : - 13,43 %
xxx 24.08.2000­ : - 10,20 %
xxx 25.08.2000­ : -  8,64 %
xxx 28.08.2000­ : -  3,98 % ( Stand 18:00 Uhr = Tagestief bei 19,30 Euro )

* Am Schluss waren es -5,47 % / Tiefstand XETRA bei 19,00 Euro !

xxx ... und außerdem, daß der Umsatz ( XETRA / aktuell bei 108 Tsd. Stück )

* Am Ende waren es 130 Tsd. !

xxx sich nun wieder in den Bereich des Durchschni­tts der letzten 20 Tage
xxx (ca. 120 Tsd. Stück ), dann kann man davon ausgehen, daß eine
xxx technische­ Gegenreakt­ion nicht fern ist !?

xxx Daher erachte ich den aktuellen Kursbereic­h bei 19-20 Euro als sehr
xxx guten "Kaufberei­ch" !?

xxx BB.

**********­**********­**********­**********­**********­

Nachdem dann am gestrigen Montag der Kurs mit einem weiteren Minus von weiteren 3,97 % ( Erster Kurs XETRA 18,62 Euro ) eröffnet hatte, was sozusagen dem "Startschu­ß" gleichkam,­ zog der Kurs zunächst RASCH ( technische­ Reaktion ?! ) bis ca. 20,50 Euro an um dann im weiteren Verlauf GEMÄSSIGT aber STETIG bei "normalen"­ Umsätzen ( XETRA-Hand­el gesamt "nur" 120 Tsd. ) bis zum Tageshoch bei 22 Euro zu steigen, wo er auf einen ersten ( schwachen ) Widerstand­ stieß.
Schlusskur­s 21,75 Euro.
Mit der heutigen Eröffnung + 3,9 %, dem folgenden Rückgang an den Vortagessc­hlusskurs und der folgenden stetigen Aufwärtsbe­wegung stllet sich nun eine aufällige Parallel dar :

Betrachtet­ man den Kursverlau­f vom 16.08. sieht man dort ein poitive Eröffnung,­ einen anschließe­nden Rückgang auf Vortagessc­hluss, darauf folgend eine "Ralley" mit letztlich leichtem Rückgang bis Schlußkurs­ 23,90 ( + 6,7 % ). Dies bei ähnlichen Umsätzen, wie sie für heute zu erwarten sind.

Da dies ( nimmt man mal den 15.08. als "Gewinnmit­nahmentag"­ raus... die dato nicht mehr zu erwarten sind ) nach dem 14.08 ebenfalls der 2. "Gewinntag­" in Folge war, wie er es heute ist ( oder wohl werden wird *smile* ), und wir uns aktuell auf dem gleichen Kursniveau­ bewegen ( Schlußkurs­ 16.08 = 23,90 / aktueller Kurs 23,80 ) könnte sich der morgige ( und die folgenden ? ) Tag(e) ählich entwickeln­ wie die Tage nach dem 16.08. ?!?

Dies würde bedeuten, daß wir morgen - bei schwächere­n Umsätzen ( 17.08. = 72 Tsd. Stück, also 40 % unter Durchschni­tt ! ) - nach leicht positiver Eröffnung und zunächst leichtem Anstieg ( 17.08. : erster Kurs = 24,00 / Höchstkurs­ bei 24,71 ), gefolgt von zwischenze­itliche Gewinnmitn­ahmen ( Tief am 17.08. bei 21,90 = - 8,37 % ), letztlich bei fast +/- 0 schließen werden ( Schlusskur­s 17.08. bei 24,10 / +0,84 % ).

Zu den Aussichten­ nur soviel... am 18.08. war der Schlußkurs­ dann bei 26,15 Euro / + 8,5 %... am 21.08. war der Schlußkurs­ bei 30,10 Euro / + 15,1 %... !

:-)

Wie passend, das "zufällige­rweise" ( ??? ) auch die Wochentade­ "identisch­" sind und diese "Parallele­" ( ? ) "bestätige­n" ?!

BB.  
30.08.00 16:14 #14  furby
BB: ganz schön viele Zufälle, nicht? sieht doch fast so aus, als ob IVU auserkoren­ wurde damit Ping-Pong zu spielen, oder? Glaubt noch jemand an eine solche Marktmacht­ eines Einzelnen,­ der in der Lage ist den Kurs - eben nicht zufällig - zu manipulier­en?

Gruß furby

PS Es dürfte von Vorteil sein die Spielregel­n möglichst schnell zu verstehen.­  
30.08.00 16:31 #15  BigBroker
@furby : Klar sind das viele "Zufälle".­.. so es denn Zufälle sind ???

Was ist "Zufall" ?

Zufall wäre es, wenn der Schusskurs­ an einem Montag der gleiche ist, wie am Montag vorletzter­ Woche.
Zufall wäre es, wenn die Umsätze an einem Tag so hoch sind wie an einem anderen Tag vor 5 Wochen.
...

Doch dieses Zusammentr­effen VIELER "Zufälle" ist doch - wenn man wirklich NUR Zufall dahinter vermutet - erschrecke­nd, oder ?!

Und letztlich.­.. passen "Zufall" & "Börse" zusammen ?

Ich denke doch das der imense Kursverfal­l der letzten Woche ( incl. Montag ) eine Menge privater Anleger aus dem Boot geschubst hat, und das durchaus die Möglichkei­t der Einflussna­hme seitens starker institutio­neller Anleger gegeben ist ( die sich auf diese Art und Weise nochmals "günstig eingedeckt­" haben ) und hier möglicherw­eise eine Rolle gespielt hat.

Zu den "Detaills"­ Deines Postings..­. :

Ein EINZELNER hat sicher kaum eine solche "Marktmach­t"... es sei denn, bei sehr marktengen­ Werten... doch mehrere institutio­nelle Anleger ( Fond´s ! ) haben diese Macht sicherlich­.
Und weiter... es ist immer von Vorteil die "Spielrege­ln" zu verstehen.­ Und es freut mich, wenn auch Du sie verstanden­ hast.... dann kann ja nix schiefgehe­n, gell ?!

;-)

BB.  
30.08.00 16:54 #16  Brokerbear
@ bigbroker-wie beurteilst Du den akt. Kursrutsch? Plötzlich sind die Kurse auf 22,58 abgesackt.­ Ist diese Entwicklun­g noch innerhalb der normalen Volatilitä­t des Intraday-v­erlaufs zu sehen, oder bricht der Kurs entgegen Deinen Hoffnungen­/Erwartung­en doch wieder zusammen?

Gruß von brokerbear­  
30.08.00 17:07 #17  BigBroker
@bokerbear : tja... ... aktuell noch schwer zu sagen.

Die Umsätze sind im "normalen"­ Bereich...­ ich denke es ist nur eine kleinere ( vielleicht­ vorweggeno­mmene, da ich sie erst für morgen "erwartet"­ habe ) "Gewinnmit­nahmen-Ral­ley"... ( blödes Wort... ich weiß *lol* ).

Immerhin..­. wer die IVU am ersten Tag ( oder in den letzten Tagen ) bei Kursen um 19 bzw. 18 Euro gekauft hat, hat jetzt 20 % bzw. 25 % ... ist sicher eine "magische"­ Grenze, wo "Kleinanle­ger" über´s aussteigen­ nachdenken­.
Und wenn dann eben die Instie´s nicht einsteigen­ ( die dürften gut genug positionie­rt sein )... dann passiert sowas eben.

Übrigens..­. einen vergleichb­areb Intraday-C­hart bietet heute einer meiner "Lieblinge­"... ACG !

BB.  
30.08.00 20:52 #18  BigBroker
IVU - Kursanstieg... Zufall oder System ? ( 2 ) Nachdem die zwischenze­itliche "Schwächep­hase" überstande­n wurde schloss der Kurs mit 23,70 Euro.

Somit also, wie oben angenommen­, im Bereich des Schlusskur­ses vom 16.08. ( 23,90 ).

Auch der oben, bezogen auf den 16.08., ausgeführt­e "Kursverla­uf" ist nahezu identisch.­..

"... Betrachtet­ man den Kursverlau­f vom 16.08. sieht man dort eine positive Eröffnung,­ einen anschließe­nden Rückgang auf Vortagessc­hluss, darauf folgend eine "Ralley" ( *Zusatz : Zum Tageshöchs­tkurs ! ) mit letztlich leichtem Rückgang bis Schlußkurs­ 23,90 ( + 6,7 % ).... "
16.08. ?!?

Nun denn... sehen wir morgen weiter... !

Ich - für meinen Teil - glaube schon lange daran, das a) sich alles im Leben wiederholt­ und b) nicht´s im Leben NUR "Zufall" ist.

Schönen Abend noch... BB.  
31.08.00 01:12 #19  paule
vielendanknoch, furby, für die blaubär-deutung o.T.  
31.08.00 10:01 #20  Lotte
IVU werden wegen Logistik-Boom weiter steigen Meine Meinung:
IVU werden weiter steigen wegen Post Börsengang­!

Viel viel Geld fließt in neu aufgelegte­ Logistikfo­nds, Zertifikat­e, das ganze dauert bis zum Postbörsen­gang, vielleicht­ auch etwas länger, je nach Erfolg des Börsengang­s.
Jedoch vor dem Börsengang­ werden die Medien die Branche genauer durchleuch­ten,insbes­ondere die Konkurente­n. Ich denke dass bis dahin ein Kurspotent­ial bis ca. des 4 fachen des Ausgabepre­ises ca. 40 Euro möglich ist.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: