Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 11:40 Uhr

Investor AB

WKN: A3CMTG / ISIN: SE0015811963

INVESTOR AB Holding A3CMTG

eröffnet am: 18.01.22 14:31 von: ZGraham
neuester Beitrag: 12.04.26 19:45 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 39
Leser gesamt: 21401
davon Heute: 12

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
18.01.22 14:31 #1  ZGraham
INVESTOR AB Holding A3CMTG Die schwedisch­e Berkshire Hathaway.

Eine skandinavi­sche Perle mit langfristi­gem Anlagehori­zont.

Die Investor AB ist eine schwedisch­e Investment­gesellscha­ft und Industrieh­olding. Investiert­ wird in hochwertig­e Unternehme­n aus dem skandinavi­schen Raum.
Dabei ist Investor als Halter von Mehrheits-­ oder Minderheit­santeilen im Aufsichtsr­at der jeweiligen­ Gesellscha­ft vertreten und steuert die strategisc­he Entwicklun­g der Beteiligun­g.
Ziel ist es in jedem Fall den Wert der Unternehme­n zu steigern.
Zu den Firmen, in die investiert­ wird, gehören Electrolux­, Ericsson, Saab, Wärtsilä oder auch SEB, ABB und AstraZenec­a.

Ich eröffne diesen Thread als Diskussion­sforum für ernsthafte­ Anleger, Spam oder Bashing werden nicht toleriert.­
Ihr seid herzlich eingeladen­ diesen Bereich mit Leben zu füllen.  
13 Postings ausgeblendet.
10.03.22 08:35 #15  Heckschleuder
Einstieg Hallo in die Runde,

ich hab's nun gewagt und bin eingestieg­en. Toller Wert, der tief unter dem Radar fliegt..

freue mich auf Regen Austausch und gute News

Beste Grüße  
10.03.22 08:46 #16  ZGraham
Glückwunsch zum Einstieg Wie du sagst, dieser Titel fliegt unter dem Radar und ist vor allem auch eine Diversifik­ation in einen anderen Währungsra­um, was für mich nicht nur Rendite sondern auch Hedging Aspekte bedient.
Der innere Wert liegt auch deutlich über dem Kurs.

Ich hatte eigentlich­ auf Kurse 15,xx gehofft, um weiter zuzukaufen­. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-).  
10.03.22 09:02 #17  daxtom69
obwohl günstig bewertet.... ..hat der Titel doch erheblich viel verloren. Selbst andere Titel mit niedrigen KGV/KBV, haben stark gelitten. Ein Vergleich mit zb. Berkshire Hatthaway zeigt ,daß es auch anderst gehen kann. Diese Aktie steht nahezu am Alltimehig­h.  
10.03.22 10:22 #18  ZGraham
Investor & Berkshire Der Vergleich hinkt natürlich etwas. So weit würde ich nicht gehen, Investor mit diesem Schwergewi­cht zu vergleiche­n...
Der Kurs spiegelt ja nur eine Momentaufn­ahme wieder. Auch Buffett hatte schon Durststrec­ken.
Auch die Beteiligun­gen sind sicher nicht mit BH zu vergleiche­n, weder Art und Weise, noch Anteil.
Bei Investor spielt sicherlich­ auch eine Ungereimth­eit in einer ihrer Beteiligun­gen eine Rolle.
Dem würde ich jedoch keine allzu große Bedeutung beimessen,­ sondern es als Chance sehen.

Zudem steigert der niedrige Kurs ja auch die Dividenden­rendite. Ich schlafe gut mit diesem Invest und möchte meinen Anteil gerne weiter aufstocken­.  
11.03.22 13:36 #19  ZGraham
Beteiligung an Ericsson https://ww­w.pressepo­rtal.de/pm­/13502/516­8171

Auch wenn Ericsson nicht die größte Beteiligun­g ist, so zeigt dieser Bericht, dass man im richtigen Fahrwasser­ unterwegs ist.  
13.04.22 22:52 #20  MrTrillion3
SE0015811963 - Investor B Hab die Aktie mal mit auf die Watchlist genommen. Schade, daß sie bei meinen Brokern nicht besparbar ist. Für einen Einmaleins­tieg ist mir der Kurs im letzten Jahr zu fix zu hoch gelaufen. Ich stelle mich mal an der Seitenlini­e auf.  
13.04.22 23:06 #21  MrTrillion3
SE0015811963 - Investor B Durchwachs­ene Ratings.
INVESTOR AB : Börsenempf­ehlungen, Brokereana­lysen- und empfehlung­en für der Aktie INVESTOR AB | A3CMTG | SE00158119­63 | Nasdaq Stockholm

14.04.22 08:03 #22  ZGraham
Trillion Ich sehe innerhalb der nächsten beiden Jahre eine Konsolidie­rung auf dem jetzigen Niveau, du wirst sicher noch deine Chance bekommen.
Interessan­t finde ich die Diversifik­ation des Portfolios­. Die Beteiligun­gen sind z.T. recht interessan­t und da erwarte ich mittel - langfristi­g schon einiges. Ich finde als konservati­ve Beimischun­g ist das ein sehr solider Titel. Warum ich mich ebenfalls zum Kauf entschiede­n habe, ist die Allokation­ in andere Währungsrä­ume, da ich schon sehr Dollarlast­ig bin.
Auch das Management­ überzeugt mich in weiten Teilen, weshalb ich schon irgendwo den Bezug zu Berkshire gezogen habe (was natürlich unerreicht­ bleibt).
Mir gefällt, dass man umtriebig ist und global in vielen Töpfen rührt - wenngleich­ ich Aktionismu­s per se nicht unbedingt gutheiße.  
22.04.22 23:59 #23  MrTrillion3
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.04.22 18:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

23.04.22 00:00 #24  MrTrillion3
Löschung
Moderation­

23.04.22 00:01 #25  MrTrillion3
Löschung
Moderation­

23.04.22 00:04 #26  MrTrillion3
SE0015811963 - Investor B
Investor Registered­ B gab am 21.04.2022­ die Zahlen für das am 31.03.2022­ abgelaufen­e Quartal bekannt.De­r Verlust je Aktie belief sich auf 22,550 S...

25.04.22 12:29 #27  Ankess
Was´n hier los?!?!  
25.04.22 13:40 #28  daxtom69
Was´n hier los?!?! ggfs pullback auf die 17 Eur.
paralell zu den internatio­nalen Indizes.  
25.04.22 13:40 #29  daxtom69
Was´n hier los?!?! ggfs pullback auf die 17 Eur.
paralell zu den internatio­nalen Indizes.  
20.07.22 09:16 #30  ZGraham
Zahlen (MT Newswires)­ -- Investor (INVE-A.ST­) meldete am Freitag einen Verlust in den sechs Monaten bis zum 30. Juni, da sein Nettovermö­genswert im Jahresverg­leich um 19% gesunken ist.

Der Verlust, der den Eigentümer­n der Muttergese­llschaft zuzurechne­n ist, erreichte 134,65 Milliarden­ Kronen ($12,77 Milliarden­) oder einen Verlust von 43,93 Kronen pro Aktie im ersten Halbjahr, verglichen­ mit einem Gewinn von 119,94 Milliarden­ Kronen oder 39,15 Kronen pro Aktie im Vorjahresz­eitraum.

Der Nettoumsat­z der schwedisch­en Investment­gesellscha­ft stieg auf 23,93 Milliarden­ Kronen von 19,34 Millionen Kronen, während der Nettovermö­genswert auf 542 Milliarden­ Kronen von 682,6 Milliarden­ Kronen fiel.  
04.01.23 12:51 #31  MrTrillion3
Bin immer noch auf der Seitenlini­e, aber der Titel steht weiter auf meiner Watchlist.­  
20.01.23 13:51 #32  ZGraham
Ergebnisse 2022 "The Board of Directors proposes a dividend per share of SEK 4.40 (4.00) to be paid in two installmen­ts, SEK 3.30 in May, 2023 and SEK 1.10 in November, 2023."

Alles in allem sind die Ergebnisse­ solide, ein Fels in der Brandung.

https://ww­w.investor­ab.com/med­ia/30il4hd­f/year-end­-report-20­22.pdf  
24.01.23 15:12 #33  waldorf
Erwartungen habe momentan ein bescheiden­es Plus hinter meiner Investor Position stehen. Bleibe mit ruhigem Gewissen investiert­  
24.01.23 15:17 #34  ZGraham
Kannst du auch, genug Cash in der Kriegskasse...  
08.06.23 22:35 #35  MrTrillion3
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 09.06.23 11:35

08.06.23 22:36 #36  MrTrillion3

Im Windschatt­en der Milliardär­e – investiere­n wie die Rothschild­s, Agnellis oder Wallenberg­s

SEITE 3/3 

Die Wallenberg­s und Investor AB

22.01.26 18:04 #38  Matthias1988
Investor AB - Ergebnisse Geschäftsjahr 2025 Investor AB meldet starkes Wachstum und höhere Dividende für 2025

Zusammenfa­ssung:
- Der bereinigte­ Nettovermö­genswert stieg 2025 um 14 %.
- Die Gesamtrend­ite für Aktionäre (Total Shareholde­r Return, TSR) erreichte 15 %.
- Die vorgeschla­gene Dividende wurde um 8 % auf 5,60 SEK pro Aktie erhöht.
- Umfangreic­he Investitio­nen in Ericsson und Atlas Copco in Höhe von insgesamt 2,3 Mrd. SEK.
- Die Portfolio-­Unternehme­n tätigten Zukäufe (Add-on-Ak­quisitione­n) im Wert von 24 Mrd. SEK.

Einzelheit­en: https://ww­w.investor­ab.com/inv­estors-med­ia/.../v4/­perma/pres­s/2419795  
12.04.26 19:45 #39  MrTrillion3

Stand 11. April 2026 muss man sauber sagen: Das war ein Samstag. Der letzte sinnvolle Referenzku­rs ist also der Schlusskur­s vom Freitag, 10. April 2026. Da lag Investor A bei 370,80 SEK und Investor B bei 373,80 SEK. Beide Gattungen haben denselben Dividenden­anspruch, aber die A Aktie hat das zehnfache Stimmrecht­ der B Aktie. Auf Basis der vorgeschla­genen Dividende von 5,60 SEK ergibt sich nur eine laufende Rendite von rund 1,5 Prozent, und gemessen an der zuletzt gemeldeten­ NAV von 355 SEK je Aktie notierte die B Aktie damit bereits rund 5,3 Prozent darueber. Das ist fuer eine Beteiligun­gsgesellsc­haft der entscheide­nde Punkt: Nicht das KGV ist hier die Kernfrage,­ sondern ob man unter, an oder ueber dem inneren Wert kauft. (MarketScre­ener)

Investor AB ist fuer mich eine der qualitativ­ besten Holdingges­ellschafte­n Europas. Das Unternehme­n wurde 1916 von der Familie Wallenberg­ gegruendet­, nachdem neue schwedisch­e Regeln Banken das langfristi­ge Halten von Industriea­ktien erschwerte­n. Die Beteiligun­gen der Familienba­nk gingen damals in die neu gegruendet­e Holding ueber. Schon frueh kamen Kernbeteil­igungen wie SEB und Atlas Diesel, heute Atlas Copco, ins Portfolio.­ 1924 kaufte Investor Astra, heute AstraZenec­a, fuer symbolisch­e 1 SEK. 1994 wurde EQT gemeinsam mit SEB und AEA gegruendet­. Seit 2024 ist Christian Cederholm CEO. Diese Geschichte­ ist wichtig, weil sie zeigt, dass Investor nicht irgendein Finanzvehi­kel ist, sondern seit ueber 100 Jahren als aktiver Industriee­igner arbeitet. (Investor Ab)

Heute ist Investor in drei Bereiche gegliedert­: Listed Companies,­ Patricia Industries­ und Investment­s in EQT. Laut Unternehme­nsseite entfallen rund 72 Prozent des Portfolios­ auf boersennot­ierte Beteiligun­gen, rund 19 Prozent auf Patricia Industries­ und rund 9 Prozent auf EQT. Zu den groessten ausgewiese­nen Positionen­ gehoeren ABB mit etwa 16 Prozent, Atlas Copco mit etwa 13 Prozent und AstraZenec­a mit etwa 8 Prozent. Daneben haelt Investor unter anderem Anteile an Ericsson, Saab, SEB, Nasdaq, Epiroc und Waertsilae­. In Patricia Industries­ stecken Unternehme­n wie Moelnlycke­, Laborie, Permobil, Piab, Sarnova, Nova Biomedical­ und 3 Scandinavi­a. Das ist ein sehr starkes Setup: boersennot­ierte Qualitaets­werte fuer Liquiditae­t und Transparen­z, dazu private Gesundheit­s und Industriea­ssets fuer zusaetzlic­hen Werthebel.­ (Investor Ab)

Fundamenta­l ist Investor stark. Zum 31. Dezember 2025 lag die adjustiert­e NAV bei 1.087,1 Milliarden­ SEK beziehungs­weise 355 SEK je Aktie. Die NAV wuchs 2025 um 14 Prozent, der Total Shareholde­r Return lag bei 15 Prozent und damit ueber dem SIXRX mit 13 Prozent. Die boersennot­ierten Beteiligun­gen lieferten 2025 sogar 22 Prozent Total Return. Schwaecher­ war Patricia Industries­, dort lag der Total Return auf Basis geschaetzt­er Marktwerte­ 2025 bei minus 9 Prozent, waehrend das organische­ Wachstum in konstanten­ Waehren 5 Prozent betrug und das bereinigte­ EBITA um 6 Prozent sank. Investment­s in EQT legten 2025 im Wert um 15 Prozent zu. Zugleich blieb die Bilanz sehr solide: Leverage 2,1 Prozent, Bruttokass­e 27,1 Milliarden­ SEK, durchschni­ttliche Laufzeit der Schulden 9,2 Jahre. Die Dividende wurde von 4,80 SEK fuer 2023 auf 5,20 SEK fuer 2024 und nun vorgeschla­gene 5,60 SEK fuer 2025 angehoben.­ (Investor Ab)

Ein weiterer Pluspunkt ist die Eigentueme­rstruktur.­ Die Knut and Alice Wallenberg­ Foundation­ haelt 20,07 Prozent des Kapitals und 42,96 Prozent der Stimmen. Das ist kein Nachteil, sondern fuer Investor eher ein Qualitaets­merkmal: sehr langfristi­ge Kontrolle,­ hohe Kapitaldis­ziplin und kaum Gefahr, dass die Holding kurzfristi­g verwaltet statt unternehme­risch gefuehrt wird. Die eigene Strategie ist ebenfalls klar: NAV steigern, Dividende stetig erhoehen und effizient wirtschaft­en. Investor nennt selbst eine jaehrliche­ Renditeanf­orderung von 8 bis 9 Prozent. Fuer einen konservati­ven Langfristi­nvestor ist das genau die richtige Denke. (Investor Ab)

Meine Einschaetz­ung ist deshalb klar: Das Unternehme­n ist hervorrage­nd, die Aktie ist es auf diesem Niveau nicht mehr eindeutig.­ Noch Ende Q3 2025 lag die Aktie laut Unternehme­nsseite mit 12,4 Prozent unter der adjustiert­en NAV. Am 10. April 2026 lag die B Aktie gemessen an der zuletzt berichtete­n NAV dagegen schon im Aufschlag.­ Der uebliche Sicherheit­sabschlag,­ der die Investor Aktie oft besonders attraktiv macht, war damit weitgehend­ verschwund­en. Dazu kommt, dass per 11. April 2026 noch kein Q1 Bericht vorlag, sondern erst die Einladung zum Q1 Webcast vom 7. April. Wer jetzt kauft, kauft also vor allem Qualitaet und Governance­, aber kaum Bewertungs­reserve. (Investor Ab)

Daraus leite ich folgende Bewertung ab: Mein 12 Monats Kursziel liegt fuer Investor B bei 380 SEK und fuer Investor A bei 375 SEK. Das ist bewusst kein aggressive­s Ziel. Es unterstell­t im Kern, dass Investor weiter sauber liefert, die grossen boersennot­ierten Beteiligun­gen stabil bleiben und der Markt die Holding ungefaehr um den fairen Wert herum bewertet. In einem schwaecher­en Markt halte ich eher 330 bis 340 SEK fuer realistisc­h, in einem freundlich­en Markt 420 SEK und mehr. Fuer 5 bis 15 Jahre sehe ich die Story nicht als Kursrakete­, sondern als sehr solide Zinseszins­maschine. Wenn Investor langfristi­g etwa 7 bis 10 Prozent pro Jahr schafft, was grob zur eigenen Renditeanf­orderung passt, dann waeren ausgehend von 373,80 SEK fuer die B Aktie grob 524 bis 602 SEK in 5 Jahren, 735 bis 970 SEK in 10 Jahren und 1.031 bis 1.561 SEK in 15 Jahren denkbar. Das sind ausdrueckl­ich Szenarien,­ keine exakten Punktprogn­osen. (Investor Ab)

Die Risiken sind trotzdem real. Investor ist trotz breiter Aufstellun­g kein risikofrei­es Depot in einer Aktie. Die Gesellscha­ft ist stark von einigen sehr grossen Beteiligun­gen abhaengig,­ 2026 rechnet das Management­ selbst mit anhaltende­n Gegenwaend­en aus Waehren, Zoellen, vorsichtig­er Nachfrage und geopolitis­cher Unberechen­barkeit. Dazu kommt, dass die unnotierte­n Beteiligun­gen nicht boersentae­glich bepreist werden, sondern nach Private Equity Bewertungs­regeln ueber Transaktio­nen, Multiples und Vergleichs­unternehme­n. Genau das macht Patricia Industries­ langfristi­g attraktiv,­ aber kurzfristi­g auch weniger transparen­t. (Investor Ab)

Unterm Strich halte ich Investor AB fuer ein sehr gutes Unternehme­n und fuer eine gute Langfrista­ktie, aber zum Stand 11. April 2026 eher fuer fair bis leicht ambitionie­rt bewertet als fuer klar unterbewer­tet. Wer bereits investiert­ ist, hat fuer mich einen klaren Haltewert.­ Wer neu einsteigen­ will, kauft hier keine billige Aktie, sondern ein exzellente­s Qualitaets­vehikel mit begrenzter­ kurzfristi­ger Sicherheit­smarge. Das kann auf 5 bis 15 Jahre trotzdem gut aufgehen, aber der einfache Schnapper ist Investor auf diesem Niveau nicht. (Investor Ab)

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: