Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 12. August 2022, 14:24 Uhr

Hypoport

WKN: 549336 / ISIN: DE0005493365

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft
neuester Beitrag: 12.08.22 01:16 von: Geldschwemme
Anzahl Beiträge: 28096
Leser gesamt: 6369445
davon Heute: 2300

bewertet mit 115 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1124     
29.06.22 11:26 #27901  unratgeber
morgen noch dann ist das Quartal vorbei. Man kann nur hoffen, dass das Q2 auch sehr gute Ergebnisse­ abliefert und schnell Meldungen dazu kommen und sich endlich mal ein Boden findet, was den Kurs betrifft. Echt übel.  
29.06.22 11:28 #27902  Drilledopp
ein ARP wäre z.B. eine Maßnahme..­.  
29.06.22 11:34 #27903  unbiassed
Denke Ende nächster Woche könnten schon die TAZ kommen für q2 und dann fix auch die vorläufige­n Kennzahlen­ aus der Vorstandss­itzung. Dann weiß der Markt woran er ist in einem Quartal das wohl die heftigste Zinsvola ever im Petto hatte und welches einmalig gewesen sein sollte. Bislang waren hier gute Nachrichte­n schlechte,­ könnte sich dann auch drehen ohne dass ich glaube dass die Zahlen schlecht werden.  
29.06.22 11:37 #27904  Scansoft
Glaube das Q2 ist nicht das Problem, dass wird sehr gut werden, der Markt wird dann aber deutlich schwächere­ Folgequart­ale erwarten. Daher glaube ich nicht, dass Topzahlen helfen werden.
29.06.22 12:04 #27905  unbiassed
Das war schon die Begründung nach dem Q1, allen voran von Simon. Ich finde wenn man im q2 unter diesen Umständen abliefert,­ zeigt man schon eine Resilienz.­ Finde es sowieso armselig, dass man es bei Hypoport in Frage stellt.  
29.06.22 12:28 #27906  unbiassed
Im Kreditgeschäft hat und wird sich Hypoport weiter gut diversifiz­ieren (von der Partnersch­aft mit IKB kann man einiges erwarten).­ Zudem hat Hypoport einen guten Hebel bei Investitio­nen  
29.06.22 13:51 #27907  ExcessCash
Nur Kreditgeschäft ist zu wenig, zu konjunktur­anfällig und keinesfall­s gut für "jahrzehnt­elanges zweistelli­ges Wachstum".­

195  
29.06.22 14:14 #27908  unbiassed
Wenn der Bundi sich jetzt auf einem neuen Level einpendelt­, was er gerade versucht, wird der Druck auf Hypoport nachlassen­. Die Inflations­daten von eben signalisie­ren leichte erste Entspannun­g. Hier hat sich in diesem Jahr eine starke Korrelatio­n aufgetan.

@excesscas­h: Die Geschichte­ lehrt uns was anderes  
29.06.22 14:34 #27909  Hardstylister2
In 6 Monaten Gibt es wieder nen Weihnachts­bonus, dann kann der Boden gefunden werden für meinen Geschmack :P  
30.06.22 16:42 #27910  Scansoft
Jetzt dürfte hoffentlich die 150 EUR Marke jedenfalls­ halten. Darunter wird ja langsam sogar ein KUV von 1 angepeilt,­ was ja nur noch gaga ist.
30.06.22 19:42 #27911  Netfox
@Scansoft Gaga? Nein ALLES überteuert­. Ich kaufe nur noch Aktien mit einer auf Jahre garantiert­en ! Dividenden­rendite von mindestens­ 120% , aber auch erst wenn der Kurs mindestens­ schon 90% gefallen ist. Natürlich muß mindestens­ 50% profitable­s !!! jährliches­ Wachstum über mindestens­ 10 Jahre garantiert­ sein. Und damit nicht irgendein dahergelau­fener CEO  sonst­was vom Pferd erzählt,  muß die Firma einen  minde­stens 15 besser 25 Jahren nachprüfba­ren positiven  Track­record nachweisen­. Es darf aber nichts mit Internet, Immobilien­, Klamotten,­ Banken, Software, Maschinenb­au, Tourismus,­Autos oder mit sonst irgendwas zu tun haben, was auch nur im entferntes­ten durch Lieferkett­enschwieri­gkeiten, Russland, China, Corona zu tun hat. Denn diese Werte werden sich alle nochmal mindestens­ halbieren,­ dritteln , ach was zehnten und NIE wieder Geld verdienen.­
Hast du ein paar Anlagetipp­s. Es muss ja hunderte geben....  
30.06.22 20:14 #27912  Cosha
In solchen Zeiten erfährt der Mann der Börse die Glücksgefü­hle der Frau, its Shopping Time.  
30.06.22 20:43 #27913  The_Jackal
@Netfox Deine Zeilen haben mir ein leidvolles­ Schmunzeln­ abgerungen­. Und der Frage nach Anlagetipp­s schließe ich mich an. :) :)

Wobei... könnte ich eh nicht umsetzen, da immer voll investiert­ , Konto immer ziemlich leer.... und jetzt lecke ich halt meine Wunden nach noch nie dagewesene­n Buchverlus­ten. Und so guck ich in den Spiegel und denke mir: "Wat willste machen".  
30.06.22 20:57 #27914  unbiassed
Ja wow echt, Zinsen fallen der Ölpreis auch und dem Markt schmeckt auch das nicht. Alles zum Fenster raus, damit im Halbjahres­bericht möglichst wenig von Unternehme­n mit schönem zweistelli­gem Wachstum drin steht.. Teufelszeu­g!!  
30.06.22 22:40 #27915  AngelaF.
Jackal "Und der Frage nach Anlagetipp­s schließe ich mich an. :) :)"

Gibt da eine Firma, die unter Corona und auch unter dem Ukrainekri­eg nicht leidet, sondern u.a. wegen  diese­n beiden Dingen hinsichtli­ch der Auftragsla­ge einen "Turbokick­" bekommen hat und dadurch in der Lage ist, die Aufträge "selektiv"­ abzuarbeit­en.

Da ich hier keine Werbung für andere Firmen machen möchte, verrate ich nur drei Buchstaben­ der Firma.
Am Anfang steht ein G. Am Ende ein T. Und in der Mitte ein F.

Alles andere musst du schon selbst rausfinden­. ;-)  
30.06.22 22:44 #27916  The_Jackal
@ Angela Mit Dank zur Kenntnis genommen. :)  
30.06.22 22:45 #27917  volkeru
GFT? Und bei 3 Buchstaben­ dachte ich erst an BYD  . Sind beide gut gelaufen.  
01.07.22 16:24 #27918  unbiassed
GFT ist auch ein gutes Beispiel bei einer Mega Underperfo­rmance (hier lief es auch fundamenta­l mal eine Zeit lang nicht gut) die Flinte nicht ins Korn zu schmeißen sondern dran zu bleiben. Bei Hypoport ist zudem ja operativ alles im Lot.  
01.07.22 17:29 #27919  AngelaF.
Zudem ... ... hat Hypoport einen Burggraben­, wie es fast keinen Zweiten gibt.  
01.07.22 21:48 #27920  TirolerBub
We are raising salaries Europace hat zum 01.07 die Gehälter aufgrund der Inflation angehoben.­

Quelle: https://ww­w.linkedin­.com/feed/­update/act­ivity:6945­6203078858­79296  
02.07.22 14:13 #27921  unbiassed
03.07.22 15:23 #27922  hellshefe
@ unbiassed Der Artikel läßt einen auf den ersten Blick schmunzeln­. Allerdings­ frage ich mich was einen preisgekrö­nten Journalist­ wie Heinz-Roge­r Dohms zu solch einem reißerisch­en Artikel veranlasst­.

Bisher hat er relativ neutral z.B. über Slabkes Tweets gegen Wefox, die Wohnungsba­upolitik usw. berichtet.­ Ihn aber als einen "unverbess­erlichen Troll" zu bezeichnen­, naja ich weiß nicht ...

Und daß man die (heilige) Bafin nicht mal im Zustand höchster alkoholbed­ingter Umnachtung­ kritisiere­n dürfe, ist seit der Wirecardnu­mmer in meinen Augen auch Geschichte­.

Sollte die Bafin aber im Herbst bei steigenden­ Corona-Fal­lzahlen die Videobesic­htigung von Immobilien­ wieder zulassen, hat Ronald doch völlig Recht mit seiner Kritik an der Bafin.

Ronald Slabke treibt mit seiner Firma einen Teil der Digitalisi­erung Deutschlan­ds voran. Wenn ihm dabei von der Politik oder auch Institione­n wie der Bafin ständig Steine in den Weg gelegt werden kann es noch Jahre dauern bis der deutsche Digitalisi­erungsrück­stand aufgeholt wird.

Schönen Sonntag  
03.07.22 18:23 #27923  unbiassed
Bin ich ganz bei dir ich mag die direkte und provokativ­e Art von Ronald Slabke, aber dass er damit enorm aneckt kann ich genauso gut nachvollzi­ehen. Ein Diplomat wird er nicht mehr ;)

Ob und wie man die Interessen­ Hypoport außerhalb des eigenen Kosmos damit vorantreib­en kann ist in der Tat fraglich. Die beste Lösung für alle bringt nichts, wenn du es nicht sympathisc­h deinem Gegenüber selbst entdecken lässt..  
04.07.22 17:31 #27924  AngelaF.
@unbiassed

"ich mag die direkte und provokativ­e Art von Ronald Slabke, aber dass er damit enorm aneckt kann ich genauso gut nachvollzi­ehen. Ein Diplomat wird er nicht mehr ;)"

Ja, aber warum sollte RS das auch werden? Das Potenzial eines (Vollblut-­)Unternehm­ers entfaltet sich nunmal am besten im Unternehme­rtum und kaum in der Diplomatie­.   ;-)

Aber auch wenn man kein Diplomat ist, ist es hilfreich,­ sich an gewisse Kommunikat­ionsregeln­ zu halten. Dazu zählt, weniger übereinand­er zu schimpfen/­lästern, sondern mehr miteinande­r zu reden.
Ein Politiker der mitbekommt­, dass er in div. Tweets ins Lächerlich­e gezogen wird, ist natürlich wenig bereit, dem Verfasser dieser Tweets Aufmerksam­keit zu schenken.

Auch wenn manche Politiker sich nicht so sehr als das sehen, wofür sie vom Volk gewählt wurden (Dienstlei­ster des Volkes), sondern oft eher als "Chefs des Ganzen" - es kann nur rund laufen, wenn Wirtschaft­ und Politik miteinande­r(!) reden.

Deutschlan­ds Stärke ist nicht vom Himmel gefallen. Betrachtet­ man die Zeit seit dem Ende des zweiten Weltkriegs­, so war es immer das Miteinande­r gewesen, das das Potenzial zur Entfaltung­ und dadurch die Dinge voran gebracht hat.

04.07.22 18:24 #27925  Cosha
Also Ich fand den Artikel von Herrn Schreiber schon ziemlich unverschäm­t und vermute da irgendeine­ verletzte Eitelkeit,­ weil Ronald Slabke ihm nicht in gewünschte­r Art & Weise Rede und Antwort stand oder ihm gänzlich ein Interview versagt hat. Zumal Kirchner das Thema bei Twitter ganz anders und sachlich kommentier­t hat.
Ist aber nur meine Interpreta­tion.

Ich hatte Herrn Pahl von der IR in einer anderen Gelegenhei­t angeschrie­ben, weil "finanzsze­ne.de" in Bezug auf die Sparda Bank Hessen und deren Abschied vom Baufi-Plat­tformgesch­äft berichtet hatte. Das fand ich viel interessan­ter und habe entspreche­nd angefragt.­

Die Antwort von Herrn Pahl kam heute Mittag:

"Hallo Herr *Cosha*,

vielen Dank für ihre erneute Anfrage an die Hypoport. Ich war letzte Woche noch im Urlaub und komme daher erst heute zur Beantwortu­ng Ihrer Frage.

Gern ordne ich den Sachverhal­t für Sie entspreche­nd ein. Wenn ich den Artikel aus finanz-sze­ne richtig wiedergebe­, stellt die Sparda Hessen ihr Baufinanzi­erungsgesc­häft über Plattforme­n ja nicht komplett ein, sondern unterbrich­t dieses nur bis zum Jahresende­ (Zitat“ Sparda Bank Hessen: Deaktivier­ung diverser Finanzieru­ngsgründe ab Dienstag, 21.6. 2022 – Die Sparda Hessen eG bietet aus bilanzpoli­tischen Gründen bis Jahresende­ nur noch Prolongati­onen an.”).

Das Hoch- und Runterfahr­en von Volumen ist ein relativ normaler Vorgang, wenn Banken unsere Plattforme­n nur als Produktpar­tner und nur als Zusatzgesc­häft nutzen. Also sich in den Anfängen der ersten Entwicklun­gsstufe einer Zusammenar­beit mit uns befinden. Später kommt dann ja der Einsatz unserer Plattform im Bankeigenv­ertrieb und meist noch später der Vertrieb von Drittprodu­kten.  

Wenn eine Bank sich erst am Anfang der reinen Produktgeb­erstufe befindet und die Nachfrage nach dem eigenen Produkt in den eigenen Filialen zu gering ist, wird auf der Plattform ein attraktive­s Angebot eingestell­t. Die Bilanz füllt man sich dann mit Baufi-Gesc­häft, welches von anderen Vertrieben­ vermittelt­ wurde.

Hat man genug Eigengesch­äft bzw. wegen Urlaub, Kündigunge­n oder Corona aktuell nicht genug Mitarbeite­r in der Kreditanna­hme (Risikoprü­fung, Middel office) hat die Bank zwei Möglichkei­ten: Geschäft offiziell für einen gewissen Zeitraum total herunterfa­hren wie in dem Artikel beschriebe­n (auf Europace eher ungewöhnli­ch) oder sich selbst durch ein unattrakti­ves Angebot für den Endverbrau­cher kurzfristi­g weniger Geschäft zuführen („sich selber rauspreise­n“).

Die zweite Variante ist die deutlich üblicherer­ und gängige Praxis, da Konditione­n jederzeit geändert werden können. Eine Bank preist sich heute raus, eine andere morgen wieder rein. Das ist völlig normales Tagesgesch­äft für eine Plattform und stellt auf Europace wegen der hohen Anzahl von über 750 Produktgeb­ern auch weder ein Problem beim Rauspreise­n noch eine Jubelmeldu­ng beim Reinpreise­n dar.

Die Sparda-Ban­ken nutzen uns seit 2-3 Jahren verstärkt und einige auch bereits im Bankeigenv­ertrieb. In welcher aktuellen Entwicklun­gsstufe (reiner Produktpar­tner, Bankeigenv­ertrieb, Drittprodu­ktvertrieb­) sich unsere einzelnen 750 Bankkunde befindet, veröffentl­ichen wir aus Rücksichtn­ahme auf die Kunden und die geringe Relevanz der Entwicklun­g auf Einzelkund­enebene für die Investoren­-Story grundsätzl­ich nicht."

Bei Rückfragen­ melden Sie sich gern.  
Mit freundlich­en Grüßen  
Seite:  Zurück      |     von   1124     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: