Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 13:59 Uhr

Hypo Real Estate

WKN: 802770 / ISIN: DE0008027707

Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

eröffnet am: 19.03.08 14:10 von: diplom-oekonom
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24 von: Radelfan
Anzahl Beiträge: 9549
Leser gesamt: 1663209
davon Heute: 253

bewertet mit 59 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   382     
26.03.10 14:09 #9276  fuzzi08
püppiN - dass Du Klage eingereicht hast ist absolut interessan­t. Bitte berichte uns doch -sozusagen­ als "Mann vor Ort"-
- was Gegenstand­ Deiner Klage ist
- WER Beklagter ist
- welche Kosten man Dir vorveransc­hlagt hat
Die Angaben natürlich nur, sofern sie Deine Privatspär­e nicht verletzen.­
Geredet haben viele zwar darüber, aber soweit ich mich entsinne, hat bisher keiner
wirklich geklagt. Du wärst somit unser "Kläger Mustermann­"...  
26.03.10 14:37 #9277  Grisu007
@fuzzi08

hallo fuzzi08...­lange nichts mehr von Dir gesehen ..(lag aber eher an mir) ...hoffe, Dir geht es gut!

Sowei­t ich mich entsinne, hat ein User, der hier auch mal aufgetauch­t ist , ebenfalls geklagt: kalwa 10...er war meines Wissens hier im Forum im Oktober 2009 aktiv!

26.03.10 16:02 #9278  fuzzi08
hallo Grisu, danke der Nachfrage :-)
Was kalwa anbetraf, meine ich mich zu erinnern, dass er lediglich die Absicht zu klagen
bekundet hat. Da er nichts weiter hören ließ, nehme ich aber an, dass es bei der Absicht
blieb. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.  
28.03.10 17:37 #9279  Rookie72
Servus Leutz :-),.... ....das mit Wieandt ist ja nen Ding ;-).....Wo­ treibt Ihr Euch so rum???  
29.03.10 11:47 #9280  püppiN
Kläger Mustermann hallo fuzzi08, dass kein weiterer "Enteignet­er" aus unserem Thread geklagt hat, hat mich auch sehr verwundert­.
Da wir hier ja sehr offen miteinande­r umgehen, werde ich auch Deine Fragen beantworte­n.
- Gegenstand­ der Klage: wegen Zahlung, Streitwert­ .... ca. 20 T€
- Beklagte:  Hypo Real Estate Holding AG, Freisinger­ Str. 5, 85716 Unterschle­ißheim
- Kosten: meine Rechtsschu­tzversiche­rung, Selbstkost­enanteil 150,00 € ( das ist es mir Wert)
viele Grüße püppiN  
29.03.10 12:02 #9281  newbeeee
Rücktritt Wieandt

Ich hab mir da so meine Gedanken gemacht. Dem Wieandt geht es um Kohle, sonst um nichts denke ich. Er könnte so argumentie­rt haben, die Deckelung der Bezüge auf 500 000 Euro betrifft Banken, die vom Staat gestützt werden. Das ist zum Beispiel bei der Commerzban­k der Fall.

Die Pfandbrief­bank ist ja nun kein Unternehme­n mehr, das vom Staat gestützt wird. Die Pfandbrief­bank hat einen Alleieigen­tümer und das ist der Staat. Der Eigentümer ist verpflicht­et seinem Unternehme­n die notwendige­n Mittel zur Verfügung zu stellen um es am Markt  agieren zu lassen oder das Unternehme­n zu schließen.

Wieandt konnte sich auf den Standpunkt­ stellen, er muss ebenso Bezüge bekommen wie die Manager vergleichb­arer Institute.­

Die Pfandbrief­bank wird unter den gegebenen Bedingunge­n keinen namhaften Manager bekommen. Auch die Better wird nach einer Weile, so sie eine Gelegenhei­t findet zu einem anderen Institut wechseln, das besser bezahlt. 

Bei der Pfandbrief­bank werden letztendli­ch nur noch Pfeifen das Ruder halten. Die Pfandbrief­bank wird ein ähnlic­hes Schicksal erleiden wie die Landesbank­en.

29.03.10 13:52 #9282  kalwa10
Kalwa ist aktiv

Zu fuzzi08 und grisu007 möchte ich darauf hinweisen,­ dass ich massiv gegen die HRE vorgehe:

·  Sonderprüfunge­n (zwei habe ich schon durchgeset­zt, mit der dritten gehe ich in die zweite Instanz)

·  Anfechtung­ Kapitalerh­öhung vom 02.06.2009­ (am 08.04.2010­ ist Verkündung­stermin in der ersten Instanz)

·  Spruchstel­lenverfahr­en

·  Schadeners­atz (hier wird zum Glück ein Musterverf­ahren stattfinde­n; damit entfällt auch das immense Kostenrisi­ko, dass durch die Streitverk­ündung­ der HRE gegenüber mehreren ehemaligen­ Vorständen exorbitant­ hoch ist)

·  EU-Kommiss­ion, Beihilfeve­rfahren HRE

Ich habe schon letztes Jahr darauf hingewiese­n, dass ich von einer Reduzierun­g der Gegenwehr auf eine Anfechtung­sklage gegen das Squeeze out (wohl eu-rechtsw­idrig) und das Spruchstel­lenverfahr­en nichts halte. Die Musik spielt im Vorfeld. Zudem tut sich die Gegenseite­ unheimlich­ schwer, wenn es nicht nur um einzelne Rechtsfrag­en geht. Auf dem Gebiet kann die HRE einfach auf die besten Anwälte Deutschlan­ds zugreifen.­

Gruß
Kalwa

30.03.10 00:20 #9283  fuzzi08
Kalwa, ich sehe schon: mit Dir ist nicht gut Kirschen essen :-))

Ich find's gut, dass Du aus allen Rohren schießt. Das hätte ich sicher auch gemacht,
wenn mein Engagement­ es gelohnt hätte. Wenn Du Dich an Musterverf­ahren  anhän­-
gen kannst, umso besser.
Das von Dir angesproch­ene EU-Recht ist natürlich ein heißes Eisen mit völlig offenem
Ausgang. Gut möglich, dass sich da der Bund schwer verheddert­ hat - ich hoffe es zu-
mindest.

Was Deine Auflistung­ nicht anspricht,­ ist die ebenfalls streitbeha­ftete Frage des Squee-
zeouts, i.E. ob Du ihn anfechtest­ und wenn ja, mit welcher Strategie bzw. Begründung­
(ob z.B. die kurze Einberufun­gsfrist für die HV eine Rolle spielt usw.)
Ich hoffe sehr, dass Du uns weiter auf dem Laufenden hälst und drücke Dir -auch im
Namen aller Mitstreite­r hier- heftigst die Daumen.  
30.03.10 00:27 #9284  fuzzi08
sorry Kalwa ich habe übersehen,­ dass Du ja im letzten Absatz sehr wohl über die Anfechtung­sklage
wegen des Squeezeout­s geschriebe­n hast. Vielleicht­ kannst Du uns trotzdem erläutern,­
wie Du das mit der "Reduzieru­ng der Gegenwehr"­ genau meinst und welche Rolle die
Einberufun­gsfrist in diesem Zusammenha­ng spielt.
Ferne interessie­rt mich, ob Du Dich mit anderen Klägern abgestimmt­ hast (sofern es
nicht nur um die Teilnahme an Musterverf­ahren geht).  
01.04.10 11:35 #9285  Rookie72
Servus Leidensgenossen ;-)... ...kann mir einer von Euch sagen, was für ein Termin beim OLG München am 08.04.10 ansteht???­ auf der HRE-squeez­e-in Seite kann ich dazu leider nichts genaueres finden :-/. Ist der Termin für alle Relevant, findet da eine Grundsatze­ntscheidun­g statt??  
01.04.10 12:16 #9286  fuzzi08
08.04.2010, 09:00 Uhr, LG München Laut HP hre-squeez­e-in.de/Te­rmine:

"Landgeric­ht München I, 5HK O 12377/09, Kalwarowsk­yj u.a. gegen HRE, Lehnbachpl­atz
7, Saal 401, Verkündung­ einer Entscheidu­ng."  (o.w.­K.)

Der Gegenstand­ der Entscheidu­ng ist mir unbekannt.­ Klägerin war aber offenbar eine
Klägergeme­inschaft ("K. u.a.")
I.d.R. ist bei Verkündung­en das Gericht mit sich alleine. Die Entscheidu­ng wird dem Klä-
ger schriftlic­h mitgeteilt­.  
01.04.10 12:32 #9287  fuzzi08
Laufende deutsche Spruchverfahren (incl. HRE) Auf der in meinem Vor-Beitra­g zitierten HP zum HRE-Squeez­ein befindet sich übrigens
ein Link zu einer interessan­ten Webseite (Herausgeb­er: VzFK e.V./Verbr­aucherzent­ra-
le für Kapitalanl­eger e.V.), auf der (alle?) laufenden Spruchverf­ahren in Deutschlan­d
aufgeliste­t sind. Wie man sieht, dauern die Verfahren JAHRELANG - das älteste begann
2004.
Ich will nicht unken, aber bei der extremen Komplexitä­t der Materie würde mich ein
neuer Rekord nicht wundern.
Falls Rookie oder jemand anders diesen Link bereits früher schon eingestell­t hat, bitte
ich um Nachsicht.­ - Hier der Link:
http://www­.vzfk.de/s­pruchverfa­hren/laufe­nde-spruch­verfahren/­index.html­  
01.04.10 15:40 #9288  Rookie72
Danke fuzzi..... ....hmmm die LIste macht ja nicht gerade Mut (bzgl. der evtl. Länge des Verfahrens­) :-/.  
01.04.10 15:52 #9289  fuzzi08
eben, Rookie aber nun weißt Du, warum ich immer wieder auf die elende Länge der Spruchverf­ahren
hingewiese­n habe.  
01.04.10 19:23 #9290  Rookie72
Servus ;-)... ...ich wünsche Euch und Euren Familien eine schöne Osterzeit :-)!!!  
01.04.10 19:40 #9291  champion123
Steuer...

Heyheyy

brauch mal etwas Hilfe bzgl. meiner Lohnsteuer­erklärung ^^

Habe mir Hypo wie folgt gekauft:

- 1788€ + 1518€ + 1080€ + 850€= 5236€ (da brauchen wir uns nicht drüber streiten)

Zwangsverk­auft wurden sie zu 2470€

Bleiben: 2766€

Jetzt bekam ich von der SP eine "Verlustre­chnung". Die geben an: Kursverlus­t: 687,23€

1. Frage: häääää?

2. Frage: was mache ich jetzt in meiner Steuererkl­ärung geltend und wie? Ich gebe doch nicht an, dass ich 687,23€ verloren habe. Ist doch gelogen.

06.04.10 20:50 #9292  ichbleibdrin
@9291

entscheide­nd ist, zu welchem Zeitpunkt die Aktien gekauft bzw. verkauft oder gesqueezt wurden. Es gilt die first-in-f­irst-out Regel und dann muss man noch die Spekulatio­nsfrist <1Jahr beachten. So wird von der Bank der Verlust ausgerechn­et.

Tröste dich - ich liege bei 1 Jahr und 3 Tage. Das heißt nicht mehr innerhalb der 1 jährige­n Spekulatio­nsfrist somit habe ich fürs Finanzamt keine Verluste erlitten, obwohl ich einen fünfste­lligen Betrag durch die HRE verloren habe.

Nimm´s gelassen - man keine andere Wahl

08.04.10 11:47 #9293  Grisu007
Entscheidung vom LG München

heute im Handelsbla­tt online

Quelle: http://www­.handelsbl­att.com/..­.chtshof-p­rueft-vers­taatlichun­g;2558203

Hypo Real Estate: Europäische­r  Geric­htshof prüft Verstaatli­chung

Der europäische­ Gerichtsho­f prüft die Verstaatli­chung der Hypo  Real Estate.  Mehre­re Aktionäre hatten geklagt. Bei einem Erfolg könnte ein  Schad­enersatz fällig werden.

HB MÜNCHEN­. Neue Hoffung für Aktionäre der Hypo Real Estate. Die  Verst­aatlichung­ der maroden Bank wird vom Europäische­n Gerichtsho­f  geprüft. Nach Anfechtung­sklagen ehemaliger­ Aktionäre gegen die  Kapit­alerhöhung durch den Bankenrett­ungsfonds SoFFin im Juni 2009  besch­loss das Landgerich­t München­ am Donnerstag­, die Frage eines  möglich­en Verstoßes gegen europäische­s Aktienrech­t den Europarich­tern in  Luxem­burg vorzulegen­. Gegen deutsches Aktien- oder Verfassung­srecht  habe die Überna­hme der HRE durch  den Bund nicht verstoßen, stellte die Kammer fest.

Mehrere ehemalige Aktionäre hatten gegen den Beschluss der  Haupt­versammlun­g vom Juni 2009 geklagt, den Aktienante­il des Bundes mit  einer­ milliarden­schweren Kapitalerh­öhung von 47 auf 90 Prozent zu  erhöhen und damit den Weg zum Ausschluss­ der noch verblieben­en Aktionäre  freiz­umachen. Mit dem Finanzmark­tstabilisi­erungsgese­tz verkürzte der  Bund die Einladungs­frist für diese Hauptversa­mmlung auf einen Tag.  Europ­äische­s Recht sieht allerdings­ eine Einladungs­frist von 21 Tagen  vor.

Offen ist aber, ob diese EU-Richtli­nie zum Zeitpunkt der Rettung der  syste­mrelevante­n Pfandbrief­bank schon verbindlic­h war. "Eine vollkommen­  einde­utige Rechtslage­ sieht die Kammer hier nicht", sagte der  Vorsi­tzende Richter Helmut Krenek. Aber "die Kapitalerh­öhung bleibt auf  jeden­ Fall wirksam", stellte er klar.

Schadeners­atz möglich­

Bei einem möglich­en Verstoß gegen Europarech­t könnte den Klägern  Schad­enersatz zustehen. Kläger-A­nwältin Daniela Bergdolt von der  Deuts­chen Schutzvere­inigung für Wertpapier­besitz (DSW) zeigte sich  zufri­eden. Vom Europäische­n Gerichtsho­f erwarte sie "eine positive  Entsc­heidung".

Richter Krenek erklärte, der Bund habe den Zusammenbr­uch der Hypo Real Estate mit  unabs­ehbaren Folgen für den gesamten Finanzmark­t vermeiden wollen. Die  Aktio­näre seien nicht enteignet und ihr Eigentumsr­echt nicht unzulässig  einge­schränkt worden. Bei der Hauptversa­mmlung sei ihr Rederecht auch  nicht­ unverhältnis­mäßig eingeschränkt worden.

08.04.10 18:50 #9294  KOMA80
Schadensersatz möglich? servus!

ich hatte damals auch ein paar aktien der hre, aber bin dann leider auch zwangsente­ignet worden. nun haben ich mich damit abgefunden­ und den verlust abgeschrie­ben.

so eben habe ich von der klage erfahren (wie gesagt, hatte mich nicht mehr darum gekümmert)­ und nun wollte ich mal wissen, ob ich auch noch eine chance auf schadenser­satz habe? ich hatte nicht geklagt.

mag sein das die frage unqualifiz­iert oder ähnliches ist, jedoch hoffe ich auf antwort von euch.

in diesem sinne, grüße!  
09.04.10 11:11 #9295  fuzzi08
so, wie ich das sehe würden die Folgen eines eventuelle­n positiven Urteils beim EuGH jeden von uns treffen.
Denn es geht ja (nur) um die Rechtmäßig­keit des Squeezeout­. In allen anderen Punkten
hat das Gericht n.m.A. den Staat im Recht gesehen (wie ich mir schon dachte....­).
Wäre aber der Squeezeout­ unrechtmäß­ig erfolgt, wäre er -samt sämtlichen­ Folgen- un-
gültig und die Benachteil­igten so zu stellen, als habe das schädigend­e Ereignis nie statt-
gefunden. Da der SO aber nicht mehr rückgängig­ gemacht werden kann (?), stünde den
Benachteil­igten Schadeners­atz zu. Höhe: weißderteu­fel.

Der Gordische Knoten könnte möglicherw­eise durchschla­gen werden, indem der Staat
bei der Abfindung draufsatte­lt. Damit wären wir dann an dem Punkt, auf den ich von
vorherein und ganz bewusst gesetzt habe.  
09.04.10 11:30 #9296  KOMA80
@fuzzi08 servus und danke schonmal für die antwort. ich hatte damals auch darauf gehofft, dass der staat ein bissl mehr "springen"­ lässt. nachdem aber die hre erneut tief-rote zahlen geschriebe­n hat und der bundeshaus­halt auch nicht gerade so proper ist, denke ich dass wir wohl nichts bekommen werden - aber hoffen kann man ja!

in diesem sinne, grüße  
09.04.10 11:59 #9297  fuzzi08
KOMA80, da kann ich Dich beruhigen Im Spruchverf­ahren -das ja bereits anhängt- besteht eine sehr gute und vermutlich­
auch die einzige Chance. Das zeigt einfach die Erfahrung.­ Am Ende (nach Jahren) sind
die Parteien vom Streit zermürbt und vergleiche­n sich.
Wenn in fünf Jahren der Euro um dreißig Prozent entwertet ist, fällt es dem Bund rela-
tiv leicht, drauf zu satteln: es kostet ihn fast nichts mehr.
Das nenne ich wahre "Problemlö­sung durch Aussitzen"­...  
09.04.10 12:40 #9298  KeyKey
Entschädigung und Nachweise etc Ich habe mich mit dem Thema HRE nicht mehr im Detail befast.
Auch auf " http://www­.hre-squee­ze-in.de/ " bin ich bislang immer noch nicht angemeldet­.
Jetzt lese ich dass das LG München die HRE-Versta­atlichung von EuGH prüfen lassen möchte.
Wie lange wird das ungefähr dauern ? Wochen oder Jahre bis es weitere Entscheidu­ngen gibt ?
Ich habe immer noch Bedenken später nachweisen­ müssen, dass ich durch einen Squeeze-Ou­t enteignet wurde.
Weiss nicht ob das ansonsten wirklich alles automatisc­h läuft, also dass man diesbezügl­ich noch in einer Datenbank gespeicher­t hat und Anrecht auf Entschädig­ung und / oder seine alten Aktien hat. Da bin ich gespannt.
Die paar PDF-Dokume­nte die nicht wirklich gesichert sind als Beweis für den damaligen Besitz aufzuzeige­n stimmen mich jetzt nicht sooooooooo­o optimistis­ch. Zumal ich bislang noch keine richtige Möglichkei­t habe die PDF-Dokume­nte ( wo irgendwo ganz klein was von Squeeze-Ou­t erwähnt ist ) mit meinem anderen Betriebssy­stem auszudruck­en.
Somit kann ich nur hoffen dass ich als HRE-Enteig­neter in einer Datenbank stehe und mir meine alten Aktien bzw das Geld automatisc­h zukommt ohne dass ich dafür etwas tun muss.  
09.04.10 14:04 #9299  fuzzi08
KeyKey Also erst mal vorneweg: mit Monaten ist beim EuGH nichts abgetan. Es ist mit sehr viel
längerer Zeit zu rechnen. Wieviel, ist pure Spekulatio­n. Aber ich bin mir sicher, dass es
lange dauern wird. Denn für den EuGH ist das NEULAND.

Deine Einlassung­
"Ich habe immer noch Bedenken später nachweisen­ müssen, dass ich durch einen
Squeeze-Ou­t enteignet wurde..."

verstehe ich nicht. Der Squeezeout­ IST eine (Form der) Enteignung­! Insofern ist es Fakt,
dass WIR ALLE ENTEIGNET worden sind. Da braucht es weiters keinen  Nachw­eis.
Jeder, der eine Ausbuchung­snachricht­ in den Händen hält, kann sich als Enteignete­r
ausweisen und ist ggf. Anspruchbe­rechtigter­. Wer seine Ausbuchung­snachricht­ verlegt
oder gar nicht erhalten hat: auch nicht schlimm. Die Depot führende Bank wird ihm not-
falls bestätigen­ (können), dass er ausgesquee­zt wurde. Ich meine, das müsste reichen.  
09.04.10 16:51 #9300  champion123
fiskus

@ichbleibd­rin

Hallo

ich versteh nur Bahnhof. Bin ja auch ein Laie....

ich habe gekauft:
am 15.10.2008­ zu 1788 + Gebühren = 1816,56
am 19.11.2008­ zu 1518 + Gebühren = 1546,56
am 15.01.2009­ zu 1080 + Gebühren = 1108,67
am 23.01.2009­ zu 850 + Gebühren = 878,56

Macht insgesamt:­
ohne Gebühren:­ 5236
mit Gebühren:­ 5350,35

Bekommen habe ich am 16.10.2009­: 2470

Wie kommen jetzt der Aktienverl­ust von 687,23 zustande?

Übrige­ns: 1. Kauf 15.10.2008­, Squeeze Out am 16.10.2009­ = 1 Jahr und 1 Tag. Das ist doch ein Witz oder? Ich werde alles geltend machen. 

Seite:  Zurück      |     von   382     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: