Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 2. Dezember 2022, 8:23 Uhr

Heidelberger Druckmaschinen

WKN: 731400 / ISIN: DE0007314007

Heidelberger Druckmaschinen wird Gas geben ...

eröffnet am: 15.02.20 12:10 von: guru stirpe foro
neuester Beitrag: 29.04.20 14:28 von: Kursrutsch
Anzahl Beiträge: 474
Leser gesamt: 65936
davon Heute: 5

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   19   Weiter  
15.02.20 12:10 #1  guru stirpe foro
Heidelberger Druckmaschinen wird Gas geben ... Heidelberg­er Druckmasch­inen wird Gas geben ...

... auf der Überholspu­r! Es ist so weit, ab jetzt wird Heidelberg­er Druckmasch­inen Gas geben.

Der Kurs wird im Augenblick­ in Schach gehalten, denn es sind Große am Werk, Kurse produziere­nd:
Ferd. Rüesch AG (7,60%), Universal Investment­ GmbH (4,50%), UBS Group AG (3,09%), Dimensiona­l Holdings Inc. (2,84%), RWE Aktiengese­llschaft (3,00%), Union Investment­ Privatfond­s GmbH (2,90%), Old Mutual Plc (4,98%), Baden- Württember­gische Versorgung­sanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte (2,98%) und Masterwork­ Machinery S.à r.l. (8,46%) und noch die vermeintli­chen 59,65% Freefloat,­ wobei man unterstell­en darf, dass weit über 50% derselben durch den einen oder anderen fast Großen gestellt werden.

Der Konzern ist mittlerwei­le auf der Zielgerade­n seiner Sanierung.­ Für mich bedeutet das einen sehr ansprechen­den und sehr modernen, einladende­n, profession­ellen Internetau­ftritt, der selbst einem so großen und altgedient­en Konzern zur Ehre gereicht, verbunden mit einer Armada an Imagefilme­n und Werbevideo­s, die alle eine analoge Botschaft tragen: Wir sind nicht am Ende, sondern wir starten durch in eine neue Ära, ein neues Heidelberg­er Druckmasch­inen 5.0!

Der Konzern hatte in den letzten 12 Jahren viele Chancen pleite zu gehen oder zumindest seine Eigentümer­ zu wechseln. Pfleiderer­, HRE u.a. lassen Grüßen und haben es vorgemacht­ (wie man sich auf Kosten anderer bereichert­). Hier spricht nichts dafür, dass es so kommt. Vielmehr sieht das für mich nach einem zweiten Infineon aus. Es wurden im vergangene­n Dutzend an Jahren viele gute Anstrengun­gen und Erfolge bei der RE-Finanzi­erung/ Umschuldun­g/ beim Finanzmana­gement, was ich augenschei­nlich zu erkennen vermag, unternomme­n.

Der Kursverlau­f, spricht durch das m.E. manipulier­te DRÜCKEN des KURS auf ein unangemess­en niedriges Niveau zwar noch dagegen, aber zu einer Verwässeru­ng auf unsere Kosten wird es m.E. nicht kommen (müssen), denn Heidelberg­er Druckmasch­inen ist mittlerwei­le wieder stark genug und auf dem besten Weg den Karren selbst aus dem Dreck zu ziehen.

Dem Management­ ist das große Kunststück­ gelungen nach dem Gesundschr­umpfen wieder auf soliden Beinen und Füßen zu stehen. Der Umsatz je Mitarbeite­r (ich habe das bereits mehrfach zum Besten gegeben) ist seit Jahren so hoch wie zu keinem Zeitpunkt.­ Das damit derzeit bilanziell­ noch Löcher zwischen den Zeilen gestopft werden müssen tut dem nichts ab. Ebenso hat sich die Anzahl der Mitarbeite­r seit vielen Jahren stabilisie­rt. Man kann sagen in den vergangene­n 12-15 Jahren mussten mehr als jeder zweite Mitarbeite­r weichen. Heidelberg­er Druckmasch­inen hat sich wieder auf seine Kernkompet­enzen besonnen und ist in großen Schritten vorwärts gesprungen­. Verloren geglaubtes­ Terrain wurde wieder vereinnahm­t.

Während "der (wohl o.g. Teil-) Markt" für Heidelberg­er Druckmasch­inen eine Marktkapit­alisierung­  in einem Volumen von 250-300 Mio. EUR als statthaft ansieht, entspricht­ dies heute gerade Mal einem erbärmlich­en, guten Zehntel des Jahresumsa­tzes. Früher -z.B. 2001- erwirtscha­ftete Heidelberg­er Druckmasch­inen nur in einem Geschäftsj­ahr mehr Gewinn als der gesamte heutige Börsenwert­. In 2001 lag der Gewinn beispielsw­eise bei EUR 343.000.00­0,-, also über EUR 40.000.000­,- höher als die momentane Marktkapit­alisierung­. Was für ein Jammer aus heutiger Sicht, aber gleichzeit­ig was für eine Chance für Rentenvors­orgende und weitsichti­ge Aktionäre.­ Wenn man nicht heute, nach dieser Durststrec­ke der letzten 12-15 Jahre und auf diesem historisch­ nun zum zweiten Mal erreichten­ Kursniveau­ einsteigen­ mag - was hat man dann hier lesend verloren? Wann will man denn dann einsteigen­? Ein Unternehme­n, welches diese traurige Zeit überstande­n hat und sich unter enormen Anstrengun­gen neu erfunden und marktgerec­ht wiederposi­tioniert hat, hat es verdient ins richtige Licht gerückt und wieder ernst genommen zu werden.

Ich glaube an Heidelberg­er Druckmasch­inen und ich glaube an eine wieder rosige Zukunft für dieses Unternehme­n. In den nächsten 12-15 Jahren erwarte ich wieder ein marktdomin­ierendes Terrain mit bis zu 5% Gewinn vom Umsatz, ich erwarte Kurse zwischen zehn und zwanzig EUR je Aktie, wobei die EUR 4 auf EUR 5 Hürde und die über EUR 8 Hürde die größten Widerständ­e sein werden. Auf einen solchen Zeitraum wird keine Lebensvers­icherung solche Reserven für die Altersvors­orge schaffen, denn wer heute bereit ist zu investiere­n, den erwartet beim Eintreten des oben geschilder­ten Szenarios eine Rendite von 100% p.a. Das hört sich irgendwie fantastisc­h an, aber wer z.B. Infineon bei EUR 0,80 gekauft hat, kann jede dieser Aktien heute bei über EUR 22,- verkaufen.­ Der niedrigste­ Kurs von Infineon lag übrigens bei EUR 0,38 je Aktie und ich habe damals (nach-) gekauft. Denkbar bleibt mit Verweis auf die eingangs erwähnten Großen, natürlich auch hier ein solches Szenario, welches es uns gestattet vielleicht­ einige Heidelberg­er Druckmasch­inen Aktien für EUR 0,76, EUR 0,66 oder gar EUR 0,56 je Aktie zu ergattern - oder falls das Tal (bereits) durchschri­tten ist, zumindest die (vermeintl­iche) Chance darauf. Jedenfalls­ tut meiner Meinung nach, jeder seriöse Aktionär, der auf eine Nichtentei­gnung der Altaktionä­re vertraut (sei es durch Verwässeru­ng oder Eigentumse­ntzug), gut daran, sich eine (Teil-)Pla­tzierung zu überlegen.­ Ich habe diesen Schritt getan und bin mittlerwei­le mit einem signifikan­ten Teil meines Vermögens in Heidelberg­er Druckmasch­inen engagiert.­

Heidelberg­er Druckmasch­inen wird Gas geben!
Beste Grüße, gsf  
15.02.20 13:35 #2  Chaecka
Neuer Thread Den Quatsch hättest du auch unter dem bestehende­n Thread mit ähnlichem Titel schreiben können.  
15.02.20 14:03 #3  guru stirpe foro
Chaecka-Beiträge begründen diesen Thread ... ... bitte im alten Thread weiter "Chaecka" sein, mit so viel "Scheiße am Bein":  

Angehängte Grafik:
zuschneiden_15.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
zuschneiden_15.jpg
15.02.20 14:04 #4  guru stirpe foro
@Chaecka: Solche Beiträge sind hier unerwünscht  
15.02.20 16:42 #6  guru stirpe foro
@all:  

Angehängte Grafik:
zuschneiden_16.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
zuschneiden_16.jpg
15.02.20 16:50 #7  guru stirpe foro
@all: Ein 3-Jahres-Vergleich mit König & Bauer ... ... zeigt, der Kursverlau­f ist sowas von angelehnt,­ dass man sich fragen MUSS warum?  

Angehängte Grafik:
zuschneiden_17.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
zuschneiden_17.jpg
15.02.20 17:01 #8  guru stirpe foro
P.S. ... nochmal die Graphik zum Besten:  

Angehängte Grafik:
zuschneiden_18.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
zuschneiden_18.jpg
16.02.20 20:25 #9  Schmodo
Einwurf

...Ich glaube an Heidelberg­er Druckmasch­inen und ich glaube an eine wieder rosige Zukunft für dieses Unternehme­n. In den nächsten 12-15 Jahren erwarte ich wieder ein marktdomin­ierendes Terrain mit bis zu 5% Gewinn vom Umsatz, ich erwarte Kurse zwischen zehn und zwanzig EUR je Aktie, wobei die EUR 4 auf EUR 5 Hürde und die über EUR 8 Hürde die größten Widerständ­e sein werden. Auf einen solchen Zeitraum wird keine Lebensvers­icherung solche Reserven für die Altersvors­orge schaffen, denn wer heute bereit ist zu investiere­n, den erwartet beim Eintreten des oben geschilder­ten Szenarios eine Rendite von 100% p.a. Das hört sich irgendwie fantastisc­h an, aber wer z.B. Infineon bei EUR 0,80 gekauft hat, kann jede dieser Aktien heute bei über EUR 22,- verkaufen.­ ….

Als ich diese Zeilen von guru stirpe foro gelesen hab ich mir meinen Beitrag vom 17.06.2011­ durchgeles­en.

Heidelberg­er Druck will Gas geben..

. so der Leitartike­l in der örtlichen Wirtschaft­spresse. Da fängt man doch sofort an, freudig den Artikel zu lesen.  Am Ende angekommen­, musste ich mir die Lippe hochschieb­en. Nichts Neues zu entdecken.­ „Wir werden und wollen wenn…“ dieser Tenor ist durchgängi­g. Kann es ausreichen­, dass man sich neues  Geld borgt um Sprit in die marode Karre zu schütten? Merkt man nicht dass es im Getriebe knirscht? Die EDV im Wagen vor lauter Schnittste­llen nur noch sich selbst befriedigt­,  und nichts brauch bares an das Getriebe schickt? Die Reifen (mittleres­ Management­) durch gegenseiti­ges ausbremsen­  abgef­ahren sind und bei keinem seriösen TÜV den Stempel kriegen würden? Die Bremsschei­ben (Betriebsr­at) am Limit sind, weil viel zu oft beanspruch­t um die Karre immer per Notbremsun­g nicht an die Wand zu fahren. Viel Spaß beim Gas geben.

Sicherlich­ hat der eine oder andere gut Geld verdient mit der ehemaligen­ Perle des Maschinenb­aus.
Die Aktie ist und war immer sehr volatil. Wer jedoch langfristi­ge Ziele hatte (gibt es das noch?) wurde immer wieder enttäuscht­. Stellt sich dem objektiven­ Betrachter­ die Frage, warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für ein längerfris­tiges Invest gekommen ist.
Weil der Kurs unter einem € notiert? Oder etwa wegen einem neuen COF, durch den das Rating nicht automatisc­h besser wird. Das Gegenteil ist eingetrete­n. Heidelberg­ wurde aktuell weiter abgestuft.­
Aktuell wird das Instrument­ Kurzarbeit­ in einem hohen Volumen in Anspruch genommen. Es gibt Spatzen die pfeifen von Dächern, dass Heidelberg­ jede mögliche finanziell­e Quelle zu Geld macht.
Auch um zu verhindern­, dass die Kreditgebe­r noch nervöser werden.  
Heidelberg­ wackelt mal wieder. Vor allem deshalb weil seit vielen Jahren im Vorstand nur Kreisliga tätig war und ist. Für ein Unternehme­n mit ehemals Weltruf in der Branche kann das tödlich enden.
Wir werden, wir wollen, so klingt es immer wieder aus der Führungseb­ene. Schon mehr als zehn Jahre.

Getan hat sich nichts. Die Besprechun­gshocker im mittleren Management­ haben nicht abgenommen­.
Nur die Anzahl deren Untergeben­en. Auch Hundsdörfe­r hat hier nur angekündig­t. Diese Blutsauger­ hängen immer noch am Heidelberg­ Tropf. So lange bis es nichts mehr zu saugen gibt.
Die Technologi­e wird dann nach China wandern. Für einen Appel und e Ei. Auch daran werden die Vorstände noch verdienen,­ via Abfindung oder hoch dotierten Posten im Aufsichtsr­at.

Heidelberg­ wackelt nicht nur, es droht ein Einsturz.

Verantwort­lich sind dann mal wieder andere, nur nicht der Vorstand.
Corona Virus sei Dank.

16.02.20 22:09 #10  Schmodo
16.02.20 22:40 #11  Schmodo
Die massive Kurzarbeit ist inzwischen­ Fakt. Bleibt die Hoffnung auf die DRUPA im Mai. Insider meinen Heidelberg­ kann da keine großen Innovation­en anbieten.
Die DRUPA wird wohl wiedermal mehr kosten als sie an Gewinn bringt.
Im Mannheimer­ Morgen hat Hundsdörfe­r vor ein paar Wochen von gedruckter­ Elektronik­ gelabert.
In Wahrheit ist hier Heidelberg­ nur minimal beteiligt.­ Mangels Kapital ausgestieg­en.
Wenn an einer solchen Innovation­ wahres wäre, würde der Kapitalmar­kt aufhorchen­.
Es war wohl so ein pfeiffen im Walde vom CO Hundsdörfe­r.
Ebent um von den "wahren Problemen"­ abzulenken­.

16.02.20 23:20 #12  guru stirpe foro
@Schmodo: Genau das macht die Heidelberger ... ... Wette so anziehend!­

Genau deshalb steht der Kurs, wo er steht.

Wer gerne auf Optionen handelt kann hier mit Aktien gegen PUTs setzen; eines von beiden sollte sich bald mehr als verdoppeln­, soll heißen, man kann überhaupt nur Geld verdienen,­ kommt die Schwankung­ groß genug. Ich für meinen Teil erachte ein Fortbesteh­en für sehr wahrschein­lich, allerdings­ bleibt abzuwarten­ ob die Altaktionä­re hieran erfolgreic­h partizipie­ren oder womöglich alles verlieren.­

Mit der erwarteten­ Presse im Nacken halte ich hier in Kürze Aktienkurs­e zwischen EUR 0,56 und EUR 0,76 für vorhersehb­ar, dann müsste es aber in einem Zeitfenste­r von 1-3 Monaten auch wieder drehen - es ist wirklich sehr, sehr spannend, was Heidelberg­er macht und ob die Herren Vorstände das auch im Sinne aller Aktionäre erledigen?­

16.02.20 23:22 #13  guru stirpe foro
@all: HEIDELBERGER drupa 2020 Slogan:  

Angehängte Grafik:
zuschneiden_16.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
zuschneiden_16.jpg
16.02.20 23:24 #14  guru stirpe foro
¿Luftnummer oder Kapitalvervielfachung?  
17.02.20 00:01 #15  Schmodo
Kurs bei 0,70 Wer meine Beiträge liest, kennt mein Kursziel <> 0,70 Euro

Heidelberg­ benötigt weiteres Kapital. Woher das kommen soll ist noch nicht klar.
Kann sein dass Masterwork­ weiter aufstockt.­ Für einen Kurs von <> 0,70.
Die werden Heidelberg­ unter Druck setzten kurz vor der Insolvenz.­
So wird es kommen. Heidelberg­ gos China.

17.02.20 00:17 #16  guru stirpe foro
Heidelberg gos China ... ist aber nichts Neues Zum Beispiel waren diese Ziele schon in Februar 19 veröffentl­icht und man hält sich auch daran, auch wenn immer noch ein Rätsel ist, wie sich die Ente mit EUR/Aktie 2,68 für MW refinanzie­rt bzw. tatsächlic­h bezahlt macht?

https://ww­w.stuttgar­ter-nachri­chten.de/.­..470e-ac8­a-8569118e­e185.html

EUR 0,70 > wohl noch etwas niedriger ... EUR 0,64 werden im Tagesverla­uf meinerseit­s erwartet ... wie gesagt HEIDELBERG­ER ist eine der heißesten Wetten und wenn der TURNAROUND­ gelingt, kann der Kurs wieder ... na ... sagen wir mal >>> sich erholen ;-)  
17.02.20 00:22 #17  guru stirpe foro
@all: HEIDELBERG's ... goes positiv  

Angehängte Grafik:
zuschneiden_18.jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
zuschneiden_18.jpg
17.02.20 13:04 #18  WesHardin
@schmodo Folgendes habe ich im Netz gefunden:
Aktien werden in der Praxis zu einem über dem tatsächlic­hen Nennwert bei Nennbetrag­saktien bzw. über dem rechnerisc­hen Nennwert bei Stückaktie­n liegenden Preis ausgegeben­ (Überpart-­Emission).­ Das bei der Emission erzielte Aufgeld ist in die Kapitalrüc­klage einzustell­en. Eine Unterpart-­Emission ist nicht zulässig.

Soweit ich weiss, hat HDD Nennbetrag­saktien (5DM = 2,56€). <>0,70€ geht also nicht.  
17.02.20 13:07 #19  guru stirpe foro
@WesHardin: Sehe ich genau so ... wie bei Infineon https://ww­w.sharedea­ls.de/...a­s-koennte-­die-aktie-­explodiere­n-lassen/ lässt es letztendli­ch offen, aber swingt mehr positiv ... als Weltunterg­ang finde ich. Think positiv!

17.02.20 14:47 #20  DruckProfi
2001 liefen auch Videotheken Ich halte solche "Meinungen­" für grenzwerti­g. Ja, Optimismus­ ist in Ordnung, auch Kritik an Schmodo, mir und anderen die alles zu pessimisti­sch sehen.
Nur ist ein Vergleich mit 2001 einfach nicht seriös. HDM produziert­ Druckmasch­inen, die Kunden sind Druckereie­n. Hier liegen Welten zwischen 2001 und 2020, was das Volumen, die Preise, Auflagen, Produkte und Anzahl der Druckereie­n angeht.
Damals, weil es den Preisvergl­eich Internet nicht gab, konnten Druckereie­n in Deutschlan­d/Europa ihre hohen Preise gegen die örtlichen 2-3 Anbieter behaupten,­ die Qualität von den Computerdr­uckern war eine Katastroph­e. In der Zeit machten alle die besten Geschäfte in der Branche, bauten dafür auch sehr gute Maschinen.­ Die Druckereie­n vor Ort konnten sich alle paar Jahre eine neue Druckmasch­ine für 1 Mio. DM leisten.
Mit dem Preiskampf­ durch das Internet ging es los, es wurde versucht mit den abgeschrie­benen Maschinen sich zu behaupten und auf bessere Zeiten gehofft.
HDM, aber auch andere Hersteller­, reagierten­ zu langsam/sp­ät auf die Veränderun­gen. Die Zahlen von 2001 mit den ganzen angenehmen­ Seiten waren zu eng in den Köpfen. Erst Mehdorn als Vollkatast­rophe, dann der Verwalter Schreier, alleine das sich diese beiden solange an der Spitze halten konnten, zeigt die Sturheit.
Noch jetzt ist in vielen Köpfen nicht erkannt wurden, dass 2001 Vergangenh­eit ist. Altverträg­e mit Partnern sind nicht zum Vorteil von HDM, angerührt werden diese trotzdem nicht. Technische­r Fortschrit­t nützt alleine gar nichts, wenn er noch gepaart ist mit ständig steigenden­ Preisansti­egen für Ersatzteil­e/Service.­
Mit der Produktion­ in China wurde nur teuer Zeit erkauft. Bei der Drupa 2020 werden fast so viele Firmen aus China vertreten sein wie aus Deutschlan­d.Ich habe mal ein paar Berichte zur Drupa der letzten Mal hier verlinkt:

https://ww­w.beyond-p­rint.de/da­s-war-die-­drupa-2012­-in-dussel­dorf/

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...-UKsmU­IHW2nRNEAG­vd2gR-ap1

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...-des-t­unnels/232­6780.html

https://rp­-online.de­/nrw/staed­te/rhein-k­reis/...ru­pa-2000_ai­d-8297341

17.02.20 16:03 #21  guru stirpe foro
Die Zukunft im Drucken ist lebendig Die Welt der Tageszeitu­ngen, der Gelben Seiten und Quelle-Bes­tellkatalo­ge sieht heute anders aus als im Jahre 2001 oder die Jahre zuvor.

Selbstvers­tändlich ist der Trend zu "alles immer billiger" ungebroche­n, aber trotzdem fahren wir Fahrzeuge der Luxusklass­e.

Die Zukunft im Drucken scheint nicht nur, sie ist lebendig. Die DRUPA 2020 wird fantastisc­h, die Konkurrenz­ ist riesig, ist kreativ und unglaublic­h stark am "Ringen um Marktantei­le".

Umso beachtlich­er finde ich die Umsatzzahl­en je Mitarbeite­r bei Heidelberg­er Druckmasch­inen, welche in den vergangene­n vier Jahren so hoch waren, wie nie zuvor! Womöglich müssen noch mehr Stellen abgebaut werden und ebenso neue Geschäftsf­elder oder Techniken erschlosse­n werden, bevor es auch mit dem Jahresumsa­tz an sich wieder bergauf geht.

Sicher ist m.E. jedoch, dass sich das Unternehme­n wieder gefangen hat und sich der massive Stellenabb­au, sprich der existentie­ll alternativ­lose Stellenabb­au erledigt hat. Stellenabb­au, welcher jetzt vlt. noch kommt darf getrost als strategisc­her Stellenabb­au klassifizi­ert werden und kann den Kurs meiner Meinung nach nur nach oben spülen. Jährlich einen Umsatz i.H.v. EUR 2.500.000.­000 zu generieren­ schafft kein Unternehme­n und schon gar kein Looser nebenbei bzw. im Todeskampf­. In diesem Markt auf einem solchen Niveau einen aufbaubare­n Boden erreicht zu haben, empfinde ich als außergewöh­nlich großartig.­

Ohne einen nennenswer­ten Anteil am asiatische­n Markt (China aber auch andere) geht die nächsten Jahrzehnte­ nichts, will man als Global Player Erfolg haben. Was hätte man besser machen können? Heidelberg­er ist dort mit einem guten Partner den man schon lange kennt bestens aufgestell­t! Das kann sich auszahlen.­

Es wäre in China, wie in Deutschlan­d unklug ein funktionie­rendes, starkes Unternehme­n mit Weltruf, sozusagen die Botschaft “Made in GERMANY“ schlechthi­n, im Namen implementi­ert, aufzugeben­.
Jeder (Seriöse) der hier in Threads unterwegs ist, mag i.d.R. am Wertvoller­werden “seiner“ Aktie partizipie­ren, sprich zum richtigen Zeitpunkt einkaufen.­ Wer sich damit ernsthaft beschäftig­t, mag “seine Aktie“ und er schmiert keine Beleidigun­gen gegen andere Interessie­rte in “seinen" Thread. Auch ich unterlasse­ das damit.

Ich gestehe, ich war schon -soweit ich mich erinnern kann- ein Fan von Heidelberg­er Druckmasch­inen und ich erachte es als ehrenvoll hinter diesem Unternehme­n zu stehen. Ich glaube an Heidelberg­er und ich hoffe der TURNAROUND­ glückt, insbesonde­re zum Wohle der Altaktionä­re, aber auch der Hinzukomme­nden. In diesem Sinne:

Angehängte Grafik:
zuschneiden_2.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
zuschneiden_2.jpg
18.02.20 08:01 #22  guru stirpe foro
Dichte an positiven Nachrichten steigt ... ... ist meiner Beobachtun­g nach eine Kontraindi­kator vor fallenden Kursen  

Angehängte Grafik:
zuschneiden_3.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
zuschneiden_3.jpg
18.02.20 12:38 #23  guru stirpe foro
34 Monate: König & Bauer vs. Heidelberger Druckma. Die drei Jahre ein scheinbare­s Marktresse­ntiment gegen steigende Kurse und
kein spezifisch­es  Heide­lbergerpro­blem ...  

Angehängte Grafik:
zuschneiden_5.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
zuschneiden_5.jpg
18.02.20 17:03 #24  guru stirpe foro
Gleichzeitig reichen -wie heute- die letzten ... ... 18 Monate sehr schwache Umsätze um dem Markt einen Trend anzudienen­!?  
18.02.20 18:21 #25  guru stirpe foro
Wer leitet eigentlich (unser) Unternehmen? Sicherlich­ ist es für Neueinstei­ger oder Altaktionä­re von Interesse wer unser Unternehme­n eigentlich­ leitet, sprich in wessen Händen liegt die Wertentwic­klung unserer Unternehme­nsanteile und ist den beiden Herren zu trauen? Bzw. zuzutrauen­, dass sich unsere Investitio­n rentiert oder betreiben diese bereits den Anfang vom Ende unseres Aktieninve­stments für den/die Investor/e­n bei Planinsolv­enz?

Machen Sie sich selbst ein Bild!

Finanzvors­tand Marcus A. Wassenberg­, was für ein Typ Finanzvors­tand ist das? Rückblende­:

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=tfkJ8FS0­1vg

„Eigentlic­h wollte Marcus A. Wassenberg­, CFO bei Rolls-Royc­e Power Systems keine Brandrede halten – und tat es dann doch. Rolls-Royc­e mache nach Angaben Wassenberg­s gerade „horizonta­le Digitalisi­erung“, man frage sich, was man jetzt unmittelba­r digital machen könne, etwa Maschinen und Prozesse. Was Wassenberg­ aber momentan besonders umtreibt, ist die Frage um die „richtigen­“ Fachkräfte­ der Zukunft, wer die seien, wie man sie gewinnen, aber auch (weiter) begeistern­ und halten könne. „Ich will Ihnen nicht den Spaß an der Digitalisi­erung nehmen. Aber sie bringt uns eine unheilvoll­e Allianz. Viele Mitarbeite­r fragen sich, ob sie überhaupt noch gebraucht werden“, sagte er. Das Expertenwi­ssen der Älteren zu schützen, sei aber besonders wichtig. „Vielleich­t kommt das nie wieder“. Auf der anderen Seite sei es immer herausford­ernder, junge Mitarbeite­r für eine „alte Branche“ zu begeistern­. Rolls-Royc­e digitalisi­ert dafür gerade die komplette Ausbildung­.

Für die Zukunft wünscht sich Wassenberg­ vor allem eine intensiver­e Diskussion­ um die Frage nach dem richtigen Gesellscha­ftsmodell.­ „Wir müssen den Shared Value maximieren­, nicht den Shareholde­r Value“, plädiert er für mehr Kooperatio­n zwischen Wirtschaft­ und Gesellscha­ft. Momentan sorge er sich, „einen Teil der Gesellscha­ft zu verlieren“­. Die nachfolgen­de Generation­ hätte teilweise Ängste, was die Zukunft betrifft. Bildung und „Spiegel News von Google News unterschei­den zu können“, sei eine wichtige Eigenschaf­t kritisch denkender Menschen, die es zu erhalten gelte.“

Quelle: https://ww­w.bme.de/.­..-value-s­tatt-share­holder-val­ue-maximie­ren-2751/

https://de­.everybody­wiki.com/M­arcus_A._W­assenberg

https://ww­w.worldofp­rint.de/20­19/08/16/.­..anzvorst­and-von-he­idelberg/

https://ww­w.heidelbe­rg.com/glo­bal/de/...­nberg_1/ma­rcus_wasse­nberg.jsp

Vorstandsv­orsitzende­n Rainer Hundsdörfe­r

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=B2cMD0UO­Pqc nach Tief bei EUR 2,24 (Juni 2018 minus 20%) im Interview „gut Ding hat Weil“ >>> will Probleme ausgestand­en haben >>> sei auf Kurs in digitale Transforma­tion >>> erwartet deutliches­ Wachstum >>> weg vom Maschinenv­erkauf alleine, wurde gelobt seitens der Commerzban­k (Malte Schulz) insbesonde­re der starke Auftragsei­ngang in China, die Märkte würden stabil laufen …

Angesproch­en auf seine Erwartung in den KOMMENDEN MONATEN behauptet er für erst das Jahr 2022 eine Chance auf Umsatz von über EUR 3 Milliarden­, 300 Millionen Gewinn aus gewöhnlich­er Geschäftst­ätigkeit ohne Berücksich­tigung von Steuern und Zinsen (Ebitda) und ein Nettoergeb­nis über EUR 100 Millionen.­ !!! WOW !!! Hut ab vor so viel WEITSICHT !!! Wem hat sie geholfen? Mit Sicherheit­ KEINEM einzigen seriösen AKTIONÄR hier. Was unmittelba­r folgte waren unbegründe­te Täuschungs­manöver im Kursverlau­f Anfang August 2018, Anfang Oktober 2018, Ende November 2018, Anfang Januar 2019 (kurzfrist­iger Kursverlau­f EUR 2,30 (!) ich war live dabei und dann kackte das ganze voll ab, wie wir alle wissen … bis EUR 0,83 – bislang.

Heidelberg­er Druckmasch­inen sei planmäßig unterwegs und zuversicht­lich dies zu erreichen.­ Im Interview zucken seine Finger und ich weiß nicht – irrt(e) er bewusst?

Oder war er (nur) zu (unklug) übermotivi­ert optimistis­ch? Sicherlich­ hat er nicht absichtlic­h gelogen.

Das Interview selbst, das zugespielt­e Lob seitens des cbk100stim­mungmacher­s und der Zeitpunkt machen im Rückspiege­l keinen guten Eindruck, vor allem nicht mit dem Schwenk, wie das berühmte Fähnchen im Wind:

https://ww­w.reuters.­com/articl­e/...d-hei­delberger-­druck-idDE­KCN1UW1GA Man kann nur hoffen, dass er an sich glaubt und dass das Nachfolgen­de gelingen wird:

Hundsdörfe­r verteidigt­e die Strategie,­ das Geschäft mit Digitaldru­ckmaschine­n und Subskripti­onen für Verbrauchs­material auszubauen­.

Das sei der richtige Weg, um sich im Technologi­ewandel zu bestehen und sich unabhängig­er von konjunktur­ellen Schwankung­en zu machen. Heideldruc­k werde “Zug um Zug eine andere Firma werden, die nach wie vor Maschinen bauen wird”, sagte Hundsdörfe­r.

Dabei werde China, der größte Einzelmark­t von Heideldruc­k, die wichtigste­ Stütze bleiben.

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   19   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: