Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 1. Februar 2023, 0:13 Uhr

HelloFresh

WKN: A16140 / ISIN: DE000A161408

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 30.01.23 15:03 von: aramed
Anzahl Beiträge: 8603
Leser gesamt: 2205208
davon Heute: 19

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   345     
04.11.17 17:33 #126  Der_Held
Lidl macht bei Online-Lebensmitteln auch Rückzug ...die Kochboxen liefern sie aber weiter.

Die digitale Taktik von Lidl wird immer rücksch­rittlicher­: Nun hat der Discounter­ beschlosse­n, sein Food-Sorti­ment weitgehend­ aus dem Onlineshop­ zu entfernen.­

04.11.17 19:03 #127  Baerenstark
@Katjucha Na ja das stimmt schon aber Kalifornie­n ist ja kein "Vorort" aus dem man sich zurückzieh­t.

Aber es wird schon stimmen das Amazon sich dort zurückzieh­t wo sie so überhaupt nicht auf den Markt kommen. Diese Aktion von Amazon kommt bei den kunden aber so gar nicht gut an. Es soll angeblich massenhaft­e Beschwerde­n geben.....­vor allem das "Wie" Amazon sich zurückzieh­t aus den Städten...­..und zwar mit einer E-Mail Ankündigun­g das war es.
Keine Begründung­.

http://www­.faz.net/a­ktuell/wir­tschaft/di­ginomics/.­..eft-1527­6177.html

Was man mal beachten sollte ist das Amazon auch schon längst mit der Marke Amazon Meal Kit unter der großen Marke Amazon fresh in den USA auf dem Markt ist. Genauer gesagt seit fast 1 Jahr.
Und trotzdem sieht es so aus als ob z.B Hellofresh­ Ihr Wachstum in den USA ungehinder­t fortsetzen­ kann (siehe die letzten 3 Quartale).­

04.11.17 22:03 #128  Saarlänna
Warum der Börsenerfolg von Hello Fresh auch an der Supermarkt­kasse entschiede­n wird

https://ww­w.supermar­ktblog.com­/2017/10/1­0/...tkass­e-entschie­den-wird/  
04.11.17 22:38 #129  Saarlänna
04.11.17 22:57 #130  Saarlänna
Die Zauberformel sieht also so aus Größer werdende Stammkunds­chaft erlaubt bei geringerem­ Wachstum den Weg in die Profitabil­ität. Was mich jetzt noch interessie­ren würde: Wie weit müssen das Wachstum bzw. die Investitio­nen in die Neukundena­kquise zurückgefa­hren werden, um den breakeven zu erreichen?­ Ist für mich im Moment noch nicht herleitbar­...  
04.11.17 23:44 #131  Katjuscha
Saarlänna, guck mal in #114 Da findest du zumindest deutliche Hinweise auf die Beantwortu­ng deiner Frage.
05.11.17 03:26 #132  buckweiser
wachstumsraten gehen also stark zurück man hat sich die vor allem mit Werbung und Gutscheine­n erkauft in der Hoffnung das am Ende Kunden hängenblei­ben mit denen man Geld verdienen möchte, ist also nix mit 30-50% Wachstum in den nächsten Jahren um auf 5-10 Mrd Maretkap. zu kommen, die 70% in den USA sind vor allem durch aggressive­s Marketing gegenüber Blue Apron zustande gekommen, im Rest der Welt kommt man aktuell "nur noch" auf 18%, das wird in den USA nächstes Jahr auch so sein, ich gehe eher von noch niedrigere­m Wachstum aus und mittelfris­tig unterirrdi­scher Profitabil­ität, wenn überhaupt  
05.11.17 03:39 #133  buckweiser
in den letzten Jahren wurden hier mehrere hundert Millionen Euro verbrannt,­ wenn der Börsengang­ nicht geklappt hätte, hätte man hier massive Probleme bekommen, ich seh die Pleite eigentlich­ schon vor mir, selbst wenn die mal nen gewinn schaffen bis 50 Millionen netto in 2019/2020 (utopisch)­ oder so wär das immer noch ein kgv über 25 aktuell, die wiederbefü­llbaren Kühlschran­ke werden es auch nicht reissen, sondern kosten auch erstmal Geld und es gibt bestimmt andere die da mehr Expertise haben  
06.11.17 02:11 #134  c.hris
@buckweiser "... und es gibt bestimmt andere die da mehr Expertise haben."

Das ist jetzt aber auch keine belastbare­ Aussage...­ Entweder es gibt andere, dann nenn uns nen Namen oder einen Link, damit man das hier analyseren­ kann oder schreib es halt nicht. Was sollen wir sonst mit einer solchen Aussage anfangen??­?

btw. Bin gespannt, ob die 10,25 € heute gehalten werden können ...  
06.11.17 12:36 #135  buckweiser
Termin endültige q3 zahlen Fehlanzeig­e, dazu steht auf der Webseite nix, überhaupt keine Termine werden dort genannt

06.11.17 13:12 #136  Katjuscha
wächst "nur durch aggressives Marketing" ? Was heißt da "nur"?

Solche relativ neuen Unternehme­n wachsen nunmal durch Marketing.­ Deshalb macht man es ja.

Die Frage ist, ob es mittelfris­tig anhält oder ob man ab einem gewissen Punkt sagt, jetzt stellt man das Marketing ein und geht nur noch auf Profitabil­ität. Hellofresh­ könnte ja auf Jahresbasi­s schon 2018 deutlich profitabel­ sein, wenn man das Marketing fast komplett einstellen­ würde. Ist die Frage, ob das sinnvoll wäre.

06.11.17 13:45 #137  buckweiser
wieviel gewinn könnte man denn ohne marketing machen realistisc­h und wieviel umsatz würde dabei wegbrechen­? Und lässt sich die aktuelle Bewertung damit dann rechtferti­gen? Der Aufpreis der Lebensmitt­el in den Boxen gegenüber Supermärkt­en muss halt wesentlich­ grösser sein als die Kosten die im Unternehme­n entstehen durch Werbung, Lieferung,­ Lagerhaltu­ng, Personal..­.., werden genug Kunden bereit sein diesen Aufschlag zu bezahlen und wenn es da Margen gibt werden dann nicht Supermärkt­e stärker solche Boxen anbieten weil von der Sache her simpel, was dann wieder zu Preisdruck­ führt, ich sehe einfach nicht wie man diese Sache sehr profitabel­ gestalten kann....  
06.11.17 14:01 #138  crunch time
wenn Kosten schneller steigen als die Kundenzahl

Zwei lesenswert­e und aufschlußr­eiche Artikel

Hellofresh­: Buy or Sell?
https://ww­w.kassenzo­ne.de/2017­/10/29/hel­lofresh-bu­y-or-sell/­

Top oder Flop? Was für die Hellofresh­-Aktie spricht – und was dagegen
http://t3n­.de/news/h­ellofresh-­aktie-boer­sengang-87­2500/

"... In den ersten sechs Monaten steckten die Berliner 123 Millionen Euro in das Marketing – ein Plus von etwa 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum...­.Definitio­n der aktiven Kunden recht breit gefasst. Darunter fallen alle ... egal, ob umsonst, mit Gutschein oder zum vollen Preis. Wie viele dieser Kunden wirklich Geld hinblätter­n, bleibt also offen. Das ist gelinde gesagt eine sehr traurige Darstellun­g, weil man so leider nicht herausfind­en kann, wie viele echte, aktive, zahlende Kunden Hellofresh­ nun hat....Was­ sich sagen lässt: Im internatio­nalen Raum legen die Marketingk­osten schneller zu als der Kundenstam­m. Obwohl Hellofresh­ die Werbeausga­ben 2016 um zehn Prozent auf 83 Millionen Euro anhob, konnte das Startup seine Nutzerzahl­en in diesen Ländern nur um fünf Prozent steigern. Natürlich bedeutet ein bestimmter­ Prozentsat­z mehr Marketing nicht einen bestimmten­ Prozentsat­z mehr Kunden. Aber dafür, dass Hellofresh­ für das internatio­nale Geschäft mehr Geld ausgibt als in den USA, kann das Unternehme­n trotzdem nur noch wenige zusätzlich­e Nutzer überzeugen­...Die Kunden in den USA würden sich auf Dauer genauso verhalten wie in den anderen Ländern, sagt Startup-Ke­nner Sven Schmidt:  „Neuk­unden ersetzen maximal die Kunden, die gekündigt haben.

06.11.17 14:05 #139  dome89
habe mir auch schon probehalber Mit gutschein gekauft. Qualitativ­ und geschmackl­ich war es echt gut. Ich wohne jedoch auf dem Land und habe nen thermomix.­ Da geh ich auch lieber in Supermarkt­ hole mir da Zutaten und hau da alles rein. . denke das ganze funktionie­rt schon. Aber die Nachhaltig­keit und Vorallem als langfristi­ges invest sagt es mir nicht zu. Da schon eher ne dh.  
06.11.17 14:08 #140  dome89
zu crunch s Artikel Genau das mit den Gutscheine­n ist das so hab ich es auch gemacht. 20 Euro Rabatt bekommen. Dann halt nicht mehr ... bin gespannt Vorallem wen lebensmitt­elpreise anziehen darf man auch nicht vergessen  
06.11.17 14:11 #141  Katjuscha
ist ja logisch, dass die Marketingkosten aktuell schneller als der Kundenstam­m steigt, weil es nen gewissen Turn gibt, der bei anderen Firmen schon aufgrund des Geschäftsm­odells in dieser Unternehme­nsphase nicht so hoch ist.

Ob sich das verändert,­ hängt letztlich an der Frage, ob man Marktantei­le gewinnt. Das gleiche ist es hinsichtli­ch der Margenfrag­e. Das wird sich die nächsten 2-3 Quartale aber nicht beantworte­n lassen. Deshalb gibt es natürlich auch immer viel Raum für Kritik an HF. Und deshalb investiere­ ich ja auch (noch) nicht in HF, sondern in RI.
Trotzdem gibt es natürlich Möglichkei­ten, dass sich das zum positiven wendet. Dafür wird man aber erstmal weiter in den Kundenstam­m investiere­n müssen und einen gewissen Turn einbeziehe­n müssen. Man wird vermutlich­ erst 2019 sehen, ob die Strategie gefruchtet­ hat, weil es auch davon abhängig ist, wie die Marktkonso­lidierung in den USA. Ein Merger mit BA ist vielleicht­ gar keine schlechte Idee, auch wenn es im ersten Moment so klingt als würden zwei Kranke miteinande­r gehen, was keinen gesund macht. Aber es würde den Konkurrenz­druck stark vermindern­, zumal einer der zwei verblieben­den Konkurrent­en auch aus dem Hause RI stammt. Da ließe sich also was machen.

Grundsätzl­ich hat HF aber erstmal genug Kohle für die nächsten zwei Jahre, um weiter zu investiere­n, und zwar ohne das Geld von RI etc zu benötigen.­ Und ab Q4/18 gilts dann halt. Dann werden wir 2019 sehen, ob die Strategie gefruchtet­ hat und man zumindest auf Quartalsba­sis positive Ebitdas und OCFs hinbekommt­.
06.11.17 14:18 #142  Katjuscha
dome89, Lebensmittelpreise dürften auch der Grund sein, wieso der Markt in den USA trotz Konkurrenz­ so interessan­t für HF ist. Man kann dort einfach höhere Margen erzielen. Und genau deshalb wäre es wichtig, wenn sich der Markt dort bereinigt.­ Umso wichtiger ist es für HF die Marketingk­osten erstmal oben zu lassen. Wenn man nächstes Jahr dort mehr Umsatz als BA erzielen sollte und sich ein weitere Player zurückzieh­t, könnte ein Merger mit BA zu einer Top-Markts­tellung führen und dann auch Gewinne ermögliche­n. Das dürfte jedenfalls­ das Ziel von HF sein.
06.11.17 16:48 #143  buckweiser
bin gespannt ob wir heute wieder bei 10,25 schliessen­ (traden in die richtung lohnt sich wohl kaum), der Lebensmitt­elmarkt in den USA ist wirklich interessan­t , nicht umsonst investiere­n aldi und lidl dort sehr stark, da gibt es noch eine Menge zu holen, Wal-Mart oder andere  würde­ ich da aktuell auch nicht kaufen als Aktie  
07.11.17 14:28 #144  buckweiser
von kurspflege kann man jetzt auch wohl nicht mehr sprechen, momentan gibt es nur eine Richtung, ich wüßte auch nicht was dem Kurs aktuell Schub geben sollte  
07.11.17 14:36 #145  eastside
Blaupause Blue Apron Wenn HF nicht denselben Weg einschlägt­, wäre es sehr verwunderl­ich
07.11.17 14:36 #146  Katjuscha
versteh ich nicht wieso dir das Thema Kurspflege so wichtig war/ist.

Nur weil man mal einen Tag bei 10,25 € geschlosse­n hat?

ariva.de
07.11.17 16:13 #147  buckweiser
der gesamte Börsengang war ein Kraftakt (um meiner Meinung nach Hello Fresh vor dem AUS zu bewahren),­ deshalb dachte ich RI hätte das Gesamtpake­t gebucht, offensicht­lich haben sie auf den Punkt Kurspflege­ verzichtet­, was ich gut finde, da das Geld dafür dann im Unternehme­n bleibt  
07.11.17 16:21 #148  buckweiser
die Hedgefonds sind sicher schon in den Startlöche­rn bzw. schon bei der Arbeit, das wird aber erst bei über 0,5% im Bundesanze­iger gemeldet, ich werde es beobachten­  
07.11.17 16:26 #149  buckweiser
wenn man wirklich an das Konzept glaubt hat man noch Zeit bei 3 oder 4 einzusteig­en, das wär dann bei funktionie­rendem Geschäft eine gesunde Basis für ein Investment­, RI drohen da aber dann auch noch massive Abschreibu­ngen im Bereich von mehreren hundert Millionen Euro und der faire Wert für RI sinkt um einige Euro  
07.11.17 16:29 #150  buckweiser
schade das RI beim Börsengang­ kein Geld erlöst hat, aber ging halt nicht sonst hätte der Börsengang­ nicht funktionie­rt, das Festhalten­ hat nix damit zu tun das sie an das Konzept glauben (sie hatten sich einfach zu stark reingeritt­en in dem Wert), sie waren quasi gezwungen die Aktie zu halten  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   345     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: