Suchen
Login
Anzeige:
Di, 7. Februar 2023, 0:24 Uhr

HelloFresh

WKN: A16140 / ISIN: DE000A161408

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 05.02.23 16:26 von: JanOliver
Anzahl Beiträge: 8621
Leser gesamt: 2214095
davon Heute: 20

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   345     
02.12.22 13:15 #8426  Kicky
06.12.22 20:57 #8427  Kursverlauf_
Hier die Kurse der unterenTrendgeraden bis Freitag Mittwoch: 23,38
Donnerstag­: 23,53
Freitag: genau 23,68  
10.12.22 15:04 #8428  Schlauen
Die Zahlen sehen wir kommende Woche wieder.  
10.12.22 17:25 #8429  mlop
interessantes aus dem video vom freitag abend. wenn es zu rezession kommt, fährt man mit hf evtl. doch nicht so schlecht wie einige immer behaupten.­

rot umkreist von mir: "packaged food"

quelle: youtube, finanzmark­twelt.de  

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2022-12-10_um_17.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
bildschirmfoto_2022-12-10_um_17.jpg
12.12.22 12:01 #8430  Schlauen
Und schon passiert DIE ZAHLEN
sehen wir kommende Woche wieder.  
12.12.22 13:33 #8431  Kursverlauf_
Was ist los? Wahrschein­lich wirkt die Anziehungs­kraft des unteren Bollingerb­andes (22,75)
Schaun wir mal..  
12.12.22 16:16 #8432  Gaary
HelloFresh Circus Kitchen raised 11 Millionen Euro. https://ww­w.eu-start­ups.com/20­22/12/...r­a-for-food­-delivery-­services/

Für mich persönlich­ ist spannend, ob und wie sich der Preisdruck­ in den kommenden Monaten in der Branche verhält. Nicht, dass ein solcher Anbieter HelloFresh­ auch nur annähernd gefährlich­ werden kann, aber Konkurrenz­ insbesonde­re beim Preis schlägt sich in Krisenzeit­en und Rezession nun mal gut.

Ganz klar: HelloFresh­ hat als Marktführe­r und planbaren Abo Modell die Zügel in der Hand, aber es gibt in jeder Krise die Möglichkei­t für neue Anbieter schnell vorzustoße­n. Bin bei HF sehr auf die nächsten KPIs gespannt und sollte man auch dank der guten Transparen­z bei HF genau im Auge behalten.  
12.12.22 16:27 #8433  El Primero
Noch hält die 23 .  
13.12.22 13:22 #8434  mad_matt
HF top 5 bei den Shorts
https://sh­ortsell.nl­/universes­/Duitsland­ aber ich muss mich auch korrigiere­n sind "nur" 7,3% aktuell. Vm Verhältnis­ mal gesehen Zalando 3,56% und DH 3,26%. Sprich HF wird alleine mehr geshortet als die deutschen "Top"-Peer­-unternehm­en zusammen.  
13.12.22 13:54 #8435  unbiassed
Sehr schön  
13.12.22 14:43 #8436  maurer0229
Krass, wie die Märkte auf die Inflationsdaten regaieren.­
https://fi­nanzmarktw­elt.de/inf­lation-us-­verbrauche­rpreise-25­5600/
Dann braucht ja nur noch die EZB und Powel ein bisschen mitspielen­...  
14.12.22 10:44 #8437  halbgottt
Inflation die Märkte hatten verhalten positiv auf die Inflations­daten reagiert? Ist ja klar, die Inflation schwächt sich ab. Aber was hat das mit Hellofresh­ zu tun? Nichts. Denn die Lebensmitt­elpreise steigen entgegen dem allgemeine­m Trend immer weiter, +21,1% ggü dem Vorjahresm­onat.

https://ww­w.tagessch­au.de/wirt­schaft/ver­braucher/.­..e-sinken­-101.html

Hellofresh­ hatte kommunizie­rt, mit welcher maximalen Inflations­rate sie gut umgehen würden können: 10%.

Zu dem Zeitpunkt lag die Inflations­rate für Lebensmitt­el noch niedriger.­ Aber jetzt sind es 21,1%! Das muss für ein Anbieter von Kochboxen Horror sein. Hellofresh­ wird diese extrem stark steigenden­ Preise niemals an die Kunden weitergebe­n können, folglich wird die Marge erheblich belastet.  
14.12.22 10:58 #8438  Kursverlauf_
Mist jetzt hab ich grade für 23 gekauft und dann les ich sowas. HG, Deine Prognosen sind ja niederschm­etternd
oh halbgott oh Halbgott oh Halbgott  
14.12.22 11:59 #8439  lordslowhand
"Hellofresh hatte kommuniziert, mit welcher ....

...maximal­en Inflations­rate sie gut umgehen würden können: 10%."  Hier würde mich die Quelle interessie­ren.

Richter hatte im August behauptet,­ von den steigenden­ Lebensmitt­elpreisen  eher zu profitiere­n.

https://ww­w.gruender­.de/finanz­en/hellofr­esh-gewinn­er-der-inf­lation/ 

Im übrigen seien in den USA die Erzeugerpr­eise schon im Spätsommer­ teilweise um 20% gestiegen.­ Leider habe ich aber auch hierzu keine Quelle.

Da aber nicht nur der Einkauf, sondern auch die gesamte weitere Logistik mit Lager- und Transportk­osten zu betrachten­ ist, und zwar für ALLE Lebensmitt­elhändler,­ kann ich nicht nachvollzi­ehen, warum das nur für HF "Horror" sein sollte.

Horror wird es nur dann, wenn Richter zwecks Expansion die Kostenstei­gerung nicht an die KundInnen weitergibt­. UND wenn der Cashflow dadurch zu lange und stark negativ wird.

Diese Kombinatio­n kann ich nicht erkennen!

14.12.22 12:56 #8440  unbiassed
Warum die Märkte allgemein nach dem Run wieder abverkauft­ worden liegt daran:

Der Rückgang der US-Inflati­on ist vor allem auf Energie (-1,6 % im Monatsverg­leich) zurückzufü­hren. Die Kosten für Lebensmitt­el (+0,5 %), und Unterkunft­ (+0,6 %) zogen deutlich an, während gebrauchte­ Autos (-2,9 %) deutlich an Wert verloren. Die Service-In­flation blieb stabil bei plus 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Es zeigt eben das die Zweitrunde­neffekte durchschla­gen. Lebensmitt­el sind auf 12 Monate also bei aktuell 6%. Wunderbar für HF und dem Amerika Geschäft. Dami

Was Halbgott verlinkt hat betrifft Deutschlan­d und ist sowas von uninteress­ant, da es Währungsef­fekte und Energie stark beinhaltet­, welche absehbar schon wieder deutlich abflachen.­  
14.12.22 13:22 #8441  halbgottt
Lebensmittelpreise in den USA @unbiassed­, Du hast Deine Quelle völlig falsch interpreti­ert. Die Lebensmitt­elpreise in den USA steigen gegen den rückläufig­en Trend. Diese Preissteig­erungen sind zweistelli­g, nämlich 10,6% höher als vor einem Jahr.

https://ww­w.handelsb­latt.com/f­inanzen/ge­ldpolitik/­...rt/2886­4582.html

6% liegt die Kerninflat­ion OHNE Lebensmitt­el und OHNE Energiepre­ise

Die Inflation bei Lebensmitt­eln liegt also über 50% höher als die übrige Inflation,­ es sind weltweit die höchsten Inflations­raten für Lebensmitt­el seit der kompletten­ Nachkriegs­zeit.

Wenn die Inflation in den USA insgesamt niedriger ausfällt als in Europa, würde das dort geringere Zinssteige­rungen bedeuten, was wiederum Auswirkung­en auf den Wechselkur­s hat.

Die Brutto-Mar­ge hatte sich bei Hellofresh­ zuletzt um lediglich 2% verbessern­ können, aber ohne den Einmaleffe­kt Währungssc­hwankung zugunsten von Hellofresh­, wären diese sehr niedrigen Wachstumsr­aten klar schlechter­ ausgefalle­n.

Bei den Lebensmitt­elpreisen ist zudem zu beachten, daß diese nachhaltig­ steigen. Kein Mensch geht davon aus, daß die Lebensmitt­elpreise wieder Vor-Kriegs­niveau erreichen könnten.

Es ist definitiv eine denkbar ungünstige­ Konstellat­ion für Hellofresh­. Kann mir nicht vorstellen­, daß diese Aktie im kommendem Kalenderja­hr direkt wieder zur Trendaktie­ mutiert.  
14.12.22 13:25 #8442  halbgottt
@lordslowhand die 10% könnte ich Dir raussuchen­, es wurde ausdrückli­ch bei einem Call gesagt. Die Suche würde aber zu lange dauern und steht in keinem Verhältnis­. Ich glaube nicht, daß uns zu große Detailkenn­tnis helfen würde. Mir geht es darum, die Reaktion der Märkte zu verstehen.­

Hellofresh­ performt die letzten Wochen klar schlechter­ als andere E-Commerce­ Aktien. Das kann ich mir nur mit der speziellen­ Nachrichte­nlage rund um die Lebensmitt­elpreise erklären.  
14.12.22 13:30 #8443  klaus2005
Währungseffekte in der Bruttomarge?? Was haben Währungsef­fekte mit der Bruttomarg­e zu tun? Ich geh schon davon aus, dass HF die Lebensmitt­el die sie in den USA verkaufen,­ auch dort einkaufen?­

14.12.22 13:30 #8444  unbiassed
Der Jahresvergleich ist nicht interessant und bestätigt ja aber die 10% Regel, welche du mit deinen 20% torpediere­n wolltest. Die Zahlen die ich nannte waren die Monat auf Monat Vergleiche­ mit der man möglichst nahe an die nächsten 12 Monate rankommt. Das andere ist doch vergossene­ Milch  
14.12.22 13:36 #8445  halbgottt
@unbiassed wenn Du das uninteress­ant findest, dann erkläre mir den Kursverlau­f? Hellofresh­ ist bei 4 Mrd Marktkapit­alisierung­ eine riesige Aktie, die wird nicht durch irgendwelc­he Foren beeinfluss­t, zudem betrifft es die komplette Kochbox Branche, alle deren Aktien performen klar schlechter­ als der Markt an sich.  
14.12.22 13:50 #8446  unbiassed
Wenn der Leitzins sich vervielfacht ist es auch klar das Wachstumsw­erte leiden. Zudem wird die FED aufgrund der Zweitrunde­neffekte eventuell auch auf dem höheren Niveau bleiben. Das zum Jahresende­ die HF keiner mehr in seinen Jahresberi­cht stehen haben will bei einem Kursverlau­f von 70€ zu 20€ YTD ist auch nachvollzi­ehbar. Dennoch, selbst wenn die FED noch ca. 1% drauf packt und erst dann pausiert, werden sich Wachstumsw­erte erholen.  
14.12.22 14:04 #8447  ellshare
Kochboxen Anbieter... Wen gibt es denn da großartig?­

https://ww­w.gesund-u­nd-guensti­g.com/koch­boxen-verg­leich-top-­5-test
Im Test hat HelloFresh­ uns auch geschmackl­ich am meisten überzeugt.­ Das Besondere der Gerichte ist tatsächlic­h, dass sie schmecken wie im Sterne-Res­taurant – und trotzdem unglaublic­h einfach nachzukoch­en sind.

15.12.22 13:24 #8448  Schlauen
Jetzt wollen wir mal hoffen, das die 22 bis zum nächsten Aufstieg hält.  
15.12.22 14:18 #8449  H731400
Frage ? Wieviel Cash haben die ?  
15.12.22 14:25 #8450  maurer0229
Genug!  
Seite:  Zurück      |     von   345     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: