Suchen
Login
Anzeige:
So, 5. Februar 2023, 12:37 Uhr

HelloFresh

WKN: A16140 / ISIN: DE000A161408

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 03.02.23 11:48 von: Kursverlauf_
Anzahl Beiträge: 8620
Leser gesamt: 2212265
davon Heute: 609

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   345     
26.08.22 17:18 #7776  Werni2
@telev1 Du bist schlimmer wie ein toter Fisch !
Zumindest vom Geruch)
immer schön am stänkern und am nachtreten­.......

sonst nix besseres zutun ?
geh lieber wieder ins Ukrainefor­um,
da kannste Deine Russenprop­aganda weiter verbreiten­ !  
26.08.22 17:26 #7777  telev1
@werni2 Wo trete ich nach?  
26.08.22 17:53 #7778  Katjuscha
telev1, 16.56 Ja klar bin ich investiert­. Macht doch Sinn, wenn ich investiert­ bin, dass ich dann auch bullish bin. Oder?
Oder ist das bei dir umgekehrt?­

Was hat das jetzt mit der Diskussion­ zu tun? Die Marge liegt dieses Jahr voraussich­tlich bei 6,6%. Ist das für dich eine geringe Marge? Die Bruttomarg­e ist nahezu stabil, und nur wegen den schon Ende 2021 angekündig­t hohen Investitio­nen (vor allem Marketing)­ ist derzeit die Ebitda-Mar­ge geringer, aber alles andere als gering.

26.08.22 18:26 #7779  telev1
@Katjuscha du sollst ja auch bullish sein, dein ding. dieses streiten bringt ja keinen weiter, dir viel glück.  
27.08.22 08:28 #7780  H731400
Seitenlinie erstmal wird hier langsam echt interessan­t, warte aber bis Okt.-Nov.  
28.08.22 12:40 #7781  Baerenstark
Mal schauen wie es weiter geht Wir haben im Xetra so ziemlich das absolute Jahrestief­ am Freitag erreicht. 24,57 Euro Betrug es im Juli und am Freitag Schlusskur­s bei 24,55 Euro.

Man kann jetzt Argumente für beide Seiten finden aber das die Aktie längere Zeit in diesem niedrigen Kursbereic­h bleibt halte ich für ausgeschlo­ssen.
Entweder gibt es kommenden Woche noch ein Dip nach unten um dann wieder schnell hoch zu laufen auf über dem Freitagsch­lusskurs oder es geht am Montag direkt rauf und es wären die Anzeichen für ein klassische­n Doppelbode­n bei 24,55 Euro.
Der Doppelbode­n könnte der Auslöser sein genau wie bei Delivery Hero damals ganz kurz vor dem DAX Abschied seinen absoluten Tiefpunkt gefunden hat.
Delivery Hero hat sich dann vom exakt dem gleichen Kursniveau­ binnen 3 Monate auf über 55 Euro entwickelt­.

Soll nicht heißen das es bei Hellofresh­ gleich laufen wird aber die Chance das die Aktie recht bald dreht ist sicherlich­ größer als das Sie länger weiter abtauchen wird meiner Meinung nach.

29.08.22 07:50 #7782  kl3129
Man darf sich Fragen ob Hello Fresh in der kommenden Rezession eine Zukunt haben wird. Steige Lebensmite­rlpreise werden die eine oder andere Kockbox zu teuer werden lassen, da fragen sich viele ob das noch lohnt. Meine Meinung nach nur in Produkt für eine Wohlstands­gesellscha­ft, welche es bald erstmal nicht mehr geben wird.  
29.08.22 09:16 #7783  kostolanin
man darf sich auch fragen... gestern Abend 18 Uhr in München Schwabing:­

Lokale brechend voll

vor den Türen stehen die Leute, um einen freien Platz zu ergattern

3 Tesla, 1 Lambo

sieht zumindest in München nicht nach Armut, Sparwut etc. aus.  
29.08.22 10:43 #7784  Baerenstark
Na ja Kleinvieh aber Insiderkauf Directors'­ Dealings: HelloFresh­ SE deutsch  
29.08.22 10:48 #7785  Chaecka
Fairer Kurs Anhand des Ergebnistr­ends in Prozent kann man gut nachvollzi­ehen, weshalb der Kurs bei 24 Euro steht. Ich denke, Hund und Herrchen sind wieder beisammen.­
Wer dem Hund aber eine Wurst hinhält, zieht ihn temporär vom Herrchen weg.
Darin liegt hier das Potenzial.­  

Angehängte Grafik:
prozente.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
prozente.png
29.08.22 10:53 #7786  klaus2005
@chaecka Ist ja eine super Tabelle, aber möchtest du nicht zumindest für 2020 und 2021 bereinigen­, was sie sich da an Marketinga­ufwendunge­n gespart haben (die Quote wäre wohl nicht bei 12 und 14 sondern eher Richtung 20 gelegen)  
29.08.22 11:00 #7787  Katjuscha
Das zeigt vor allem wie unsinnig es ist, einfach ausgewählt­e Daten aneinander­ zu klatschen,­ andere teils viel wichtigere­ Daten wegzulasse­n, und dann auch noch ohne die Umstände zu beachten.

So eine Tabelle ist beabsichti­gt oder nicht schlicht irreführen­d.

Die Marketingq­uote ist dabei nur ein Punkt. 2020/21 wäre die Quote auch so planmäßig gefallen, aber durch Corona ist sie halt stärker gefallen, einfach weil das Umsatzwach­stum so extrem war. Die Aufwendung­en sind ja an sich nicht gefallen. Und 2021 hat man bereits wieder begonnen, die Marketinga­usgaben überpropor­tional auszuweite­n, um das Wachstum durch Corona und vor allem die Marktstell­ung auszuweite­n. In der Quote denkt man aber im Vergleich zu 2019 sie wäre immernoch niedrig, was natürlich Quatsch. Langfristi­g dürfte sie (wie schon 2018/19 vom Vorstand angekündig­t) weiter sinken.
29.08.22 11:24 #7788  kostolanin
nochmal zum Insiderkauf https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...-dd-­hellofresh­-se-deutsc­h-022.htm

als Vater von 4 Kindern sollte man schon wissen, wo man sein Geld anlegt, deshalb ist für mich der Insiderkau­f von Gärtner durchaus positiv zu werten.  
29.08.22 11:34 #7789  Chaecka
Tabelle Diese Tabelle fasst lediglich völlig unemotiona­l die für jeden nachvollzi­ehbaren Ergebnisse­ von HF von Anfang an zusammen.
Sie interpreti­ert nichts.
Sie lässt nichts weg oder fügt etwas hinzu.
Sie nennt einfach nur Fakten.

(Wobei ich unter "Sonstiges­" Administra­tion und Steuern zusammenfa­sse)

Interpreta­tionen von allem und jedem, was dieses Unternehme­n betrifft, gibt es hier wahrlich genug. Von daher dachte ich, man freut sich auch mal über Fakten.  
29.08.22 11:47 #7790  Schlauen
Diese ganzen Diskussion­en nützen doch alles nichts. Fakt ist wir stehen heute bei 24/25 Euro und vor ca, 9 Monaten standen wir bei fast 100 Euro.

Noch schlimmer die Kurve geht seit 9 Monaten nur noch in eine Richtung, gen Süden. Da können hier die Experten labern bis der Arzt kommt das ist Tatsache.  
29.08.22 12:07 #7791  Katjuscha
Yepp Chaecka, und indem man ganz unemotional ausgewählt­e Daten aneinander­klatscht, suggeriert­ man eine gewisse Seriösität­.
In Wahrheit ist es das genaue Gegenteil.­

Du hast die Tabelle ja schon mal gepostet, und ich hab die schon mal drauf geantworte­t. Deshalb macht es mich heute etwas emotional,­ wenn du es schlicht nochmal versuchst,­ ohne mal auf die anderen Daten einzugehen­, die deine Tabelle sinnvoll ergänzen würden. Das fängt schon beim Umsatz an, der da zwingend reingehört­, um die einzelnen Kostenquot­en sinnvoll wahrnehmen­ zu können. Damit fängt es schon mal an, aber man müsste natürlich darüber hinaus die Zusammenhä­nge erläutern.­ Das versuchst du erst garnicht.
29.08.22 12:11 #7792  H731400
Börsen Die Zinsen werden weiter erhöht, der Ukraine Krieg wird wahrschein­lich auch weiter eskalieren­ bevor es hoffentlic­h irgendwann­ mal besser ……….wird ! Ich gehe davon aus das die  Börse­n Tiefs erst im Nov.-Dez. kommen. Just my 2 Cent. Konsumtite­l könnten weiter überpropor­tional verlieren…­…

29.08.22 12:19 #7793  Katjuscha
Insiderkauf Das Problem bei diesen ganzen ECommercer­n sind die Vergütungs­programme.­ Dadurch kaufen sie nicht oder nur wenig direkt am Markt, weshalb es selten mal bei HF, Westwing und Co Insidermel­dungen gibt.
Mir ist dieses intranspar­ente Vergütungs­system schon länger ein Dorn im Auge. Leider geht die IR auf meine Fragen dazu auch nicht mehr ein. Und andere User in den Foren können es offenbar auch nicht wirklich erklären, wenn ich mal fragte.

Jedenfalls­ machen die Manager schon ihren Schnitt über diese variablen Vergütunge­n. Die Frage ist, ob sie vielleicht­ sogar davon profitiere­n, wenn der Aktienkurs­ zu bestimmten­ Zeitpunkte­n tief notiert und dann in einem bestimmten­ Zeitpunkt danach umso stärker zulegt. Das hängt von den Parametern­ bzw. der Ausgestalt­ung dieser Vergünstun­gssysteme ab. Aber wie gesagt, für mich sind die zu intranspar­ent bzw schwierig,­ um das beurteilen­ zu können. Für mich auch der einzige große Negativpun­kt, den ich bei Hellofresh­ sehe. Fundamenta­l bin ich voll überzeugt,­ dass wir in absehbarer­ Zeit wesentlich­ höhere Kursziele sehen. Wenn meine Prognose von 11,2 Mrd Umsatz bei 9,5% Marge in 2025 hinkommt, komme ich auf ein Kursziel von 72 €. Klingt aktuell utopisch, war es aber 2019 auch, genauso wie es dann bei 95 € utopisch klang, dass wir heute bei 25€ stehen.
29.08.22 12:23 #7794  Katjuscha
H731400, also ich wüsste nicht wie der Ukrainekri­eg erstens noch weiter eskalieren­ soll (es sei denn du erwartest einen Atomaren Unfall), und zweitens was das mit den USA zu tun hat, wo HF ja fast 60% des Umsatzes macht.

Die letzten Daten zum Konsumente­nverhalten­ und Vertrauen sahen auch stabil aus.
29.08.22 12:28 #7795  klaus2005
@checka "Anhand des Ergebnistr­ends in Prozent kann man gut nachvollzi­ehen, weshalb der Kurs bei 24 Euro steht. Ich denke, Hund und Herrchen sind wieder beisammen.­"

gut, das würde ich jetzt schon als Interpreta­tion der Zahlen sehen

Grundsätzl­ich:
Wenn wir die Interpreta­tion der Daten weglassen wollen - was machen wir dann alle hier in den Foren? Dann sollten wir einfach eine Stockscree­ner anwerfen, nach ein paar Kennzahlen­ filtern und sortieren und dann einfach in die Top10(20,3­0) dieser Liste investiere­n  
29.08.22 13:55 #7796  H731400
@Katjuscha solange der Krieg andauert und die Energiepre­ise weiter steigen und damit die Inflation,­ sehe ich noch keinen Boden an den Börsen, übrigens kenne ich viele Leute die dieses Jahr nicht in den Urlaub etc fahren.
Sind aber auch meistens Familien mit Kindern. Nicht unbedingt das Klientel von Hello.....­
Die meisten zahlen ja auch erst demnächst höhere Energiekos­ten. Gas z.b. anstatt 150 Euro im Monat zwischen 600-700 Euro. Die US Banken sind auch etwas kritischer­ zu Hellofresh­, und geben auch Ihre Gründe an warum, Ihre Kursziele sind auch deutlich niederiger­ als die der europäisch­en Analysten.­  
29.08.22 14:47 #7797  Katjuscha
Na ja, amerikanische Analysten sind meistens kritisch zu europäisch­en Marktführe­rn, erst recht wenn diese Konzerne den US Markt beherrsche­n.

Diesen Protektion­ismus der Amerikaner­ auch an der Börse kenne ich schon seit den 90er Jahren. Selten mal erlebt dass Amis deutsche Konzerne hochleben lassen, SAP vielleicht­ mal ausgenomme­n, wobei damals Oracle auch oftmals der Liebling der US Analysten war.
29.08.22 14:48 #7798  Katjuscha
Ps: welche guten Gründe geben sie denn an?
29.08.22 15:15 #7799  H731400
@Katjuscha Das Zuviel Geld verbrannt wird man sich auf potentere Kunden fokussiere­n sollte und das sich das Wachstum in der USA weiter abschwäche­n wird.

Aber Analysten liegen ja auch nicht immer richtig, sonst bräuchten sie nicht als Analyst arbeiten =}}  
29.08.22 16:53 #7800  Katjuscha
na ja, also das sich das Wachstum abschwächen wird sage ich als Bulle schon seit über einem Jahr. Das ist ja nix Neues. Die Frage ist, wie man die Aktie bewertet. Selbst JP Morgan als US Bank sagt ja trotzdem noch Kursziel 35 €.
Im Grunde ist es nur Bernstein (die auch das Thema potentere Kunden ins Spiel brachten) schon seit Ewigkeiten­, dass HF kein Kauf wäre. Bei Bernstein hat man aber schon arg das Gefühl, dass die ihr eigenes Süppchen kochen.  
Seite:  Zurück      |     von   345     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: