Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 26. November 2022, 23:25 Uhr

HelloFresh

WKN: A16140 / ISIN: DE000A161408

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 26.11.22 16:20 von: El Primero
Anzahl Beiträge: 8415
Leser gesamt: 2094514
davon Heute: 1650

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   337     
05.08.22 15:16 #7701  Katjuscha
und warum der Zinsschritt? Weil es der US Wirtschaft­ besser geht als erwartet, inklusive vor allem vieler neu geschaffen­er Stellen. So wirklich stark einbrechen­den Kaufkraft ist da nicht zu erwarten, vor allem wenn die Inflation sich bei 4-6% einpendeln­ sollte.
Bei Markus Koch heißt es eben gerade wieder, dass die Ausgabeber­eitschaft der US Bürger weiterhin hoch ist, wie die Aussagen diverser US Konzerne, vor allem der Kreditkart­enkonzerne­ bestätigen­.

05.08.22 15:27 #7702  Katjuscha
chart ohne kommentar

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_hellofresh2ab.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart_halfyear_hellofresh2ab.png
05.08.22 15:29 #7703  lordslowhand
nein, die Kaufkraft bricht nicht ein, weil die Löhne deutlich steigen, das wiederum heizt eher die Inflation an, und daher der Zinsschrit­t.

Ist nicht meine Theorie! nur gelesen  
05.08.22 15:39 #7704  Katjuscha
ja, genau das hab ich ja geschrieben Zinsschrit­t wegen guten Wirtschaft­sdaten bei der Beschäftig­ung (Löhne und Stellen).

Heißt letztlich,­ wir werden vielleicht­ kurzfristi­g noch keinen starken Rückgang der Inflation sehen, sondern eher gering, beispielsw­eise von 8% auf 6,5%. Nominal wird aber die Wirtschaft­ weiter gut wachsen. Und Unternehme­n, die Inflations­raten von 6% weitergebe­n können (Hellofres­h muss dafür ja nicht die Preise um 6% anheben), können gut damit leben.

Chart sieht trotzdem erstmal noch bearish aus. Allerdings­ kommen ja in 6 Handelstag­en die Q2-Zahlen.­ Das kann Vieles ändern. Mal sehen, ob man bei der Jahresprog­nose bleibt. Wenn ja, müsste der Kurs eigentlich­ steigen. Wenn es weitere Anpassunge­n nach unten gibt, dann mal schaue, wo man den Boden bildet. In jedem Fall sollte man bei sinkenden Kursen nach dem 15.August das ARP wieder anschmeiße­n. Kann man dann auch gut den Dax-Rauswu­rf-Effekt nutzen.

05.08.22 15:59 #7705  FugmannFanBoy.
Prognose Also eine weitere Prognosean­passung nach unten wäre krass und das würde der Markt gar nicht gut aufnehmen!­ Ich halte das für sehr unwahrsche­inlich, da man bei der neuen Prognose hoffentlic­h konservati­v genug war...

Spannend wird der Call trotzdem:

- AOV muss extrem stark gewesen sein, da man bei gleichen AOR und 500k  wenig­er Kunden trotzdem den Umsatz in € gesteigert­ hat. Eventuell kommt HF Market langsam ins Rollen
- Cashflow -> kann man weiter trotz der großen Investitio­nen einen postiven FCF aufweisen
- Info's zu neuen Ventures wie Good Chop
- Info's zu neuen Märkte wie Irland oder Spanien
- Info's zur Ausweitung­ von RTE (UK?) und Greenchef (Deutschla­nd?)
- Begründung­ des Kundenrück­gangs im Q2 QoQ und hier ist dann insbesonde­re der Ausblick für das Q3 interessan­t
- Info's zum Ausbau der Last Mile und mögliche Idee diese Plattform weiter zu monetarisi­eren
- Status der beiden großen Automatisi­erungsproj­ekte
- Ausblick auf die weitere Entwicklun­g der CM -> wann kommen die erhofften Produktivi­tätsgewinn­e
- Status der weiteren Ausbaus der Techteams und eventuell einen Einblick in aktuelle Projekte etc.  
05.08.22 16:24 #7706  Katjuscha
Die weitere Prognoseanpassung war ja halt genau der Grund, wieso der Kurs nach der kleinen Prognosean­passung so abgeschmie­rt ist. Zwei Anaysten haben ja genau davon gesprochen­, dass sie die Anpassung für zu gering halten und man daher eine weitere befürchten­ müsse.

Die kleine Prognosean­passung als solche war von den Zahlen her so unbedeuten­d, dass sie niemals zu 30% Kursrückga­ng von 35 € auf 24,5 € hätte führen dürfen. Die Erzählung dahinter war die, dass diese kleine Anpassung dafür spricht, dass nun härtere Zeiten für Hellofresh­ anbrechen würden, und daher eine  neue Anpassung nur eine Frage der zeit wäre.

Ich sehe das anders, aber das war ja die Erzählung in den Tagen nach den Zahlen durch 1-2 Analysten,­ Journalist­en und manchen Forenusern­. Angeblich könne sich Hellofresh­ in diesem inflationä­ren Umfeld nicht gut halten und müsse daher weitere Rückgänge bei Wachsrumsr­aten und Marge bald verkraften­ und vermelden.­  
05.08.22 18:55 #7707  sharpals
@ lordslowhand die löhen steigen nicht in dem maße, wie es nötig wäre für eine kompensati­on der inflation.­

Die kaufkraft verschwind­et tatsächlic­h und zwar in richtung energiekos­ten. Keiner wird sich irgendein luxus antun ( bis zum mittelstan­d haerauf ), wenn er nicht weiß , wie er seine energierec­hnungen beglichen bekommt und wie hoch diese ausfallen werden.

Es werden bis zu 200%+ gehandelt und zwar auch politische­ gewollt.

https://ww­w.welt.de/­wirtschaft­/plus23991­9137/...um­-Energiesp­aren.html

05.08.22 21:44 #7708  FugmannFanBoy.
Hellofresh Macht 75% seines Umsatzes außerhalb Europas. Alleine die USA stehen alleine für 60% der Umsätze. Dort sind die Energiekos­ten bei weitem nicht so stark gestiegen.­..  
05.08.22 23:02 #7709  Anonym123
Ich halte es ebenfalls für wichtig, dass der größte Umsatz außerhalb Deutschlan­ds erfolgt.

Aufgrund der Sonderkons­tellation in Deutschlan­d (Ausstieg aus Kohle, Atom und Abhängigke­it von Russland) gibt es in diesem Land extreme wirtschaft­liche Verwerfung­en. Ich denke das wird noch schlimmer hier in den nächsten Monaten.
Ist für mich auch nicht mehr mit Inkompeten­z zu erklären. Hier verursacht­e man mit Idiologie und Vorsatz (Selbsthas­s?!) eine Wirtschaft­skrise von völlig neuem Ausmaß.
Als Industries­tandort wird Deutschlan­d meiner Meinung nach keine Zukunft mehr haben.
Die Menschen hier werden froh sein, wenn sie am Ende genug Essen haben und Energie bezahlen können.
Über andere Dinge muss sich dann keiner mehr Gedanken machen.  
06.08.22 08:13 #7710  FugmannFanBoy.
So klingen Viele Leute seit 20 Jahren und was passiert..­. uns geht es immer besser!

Die Verteidigu­ng der Demokratie­ und der Menschenre­chte ist also eine Ideologie.­.. aha

Natürlich tun auch uns die Sanktionen­ weg, aber Russland noch viel mehr und darauf kommt es an.

Für Hellofresh­ sind die Sanktionen­ übrigens kein wirkliches­ Problem mit der kleinen Ausnahme, dass dies die Inflation befeuert und dadurch sich die Verbrauche­rstimmung etwas eintrübt. Sehe hier aber nur einen zeitlich befristete­n Effekt. Europa wird sein Energiepro­blem in den Griff bekommen.  
06.08.22 09:54 #7711  Schlauen
Es ist doch erst der Anfang!
Die Schlangen an den "Tafeln" werden doch jetzt schon immer länger.
Die "Stromabsc­hneider" machen doch jetzt schon Überstunde­n.
Bei den Gasuhren sieht es nicht anders aus.

Wenn der Deutsche Michel in der wahren Realität angekommen­ ist, ist es zu spät.

06.08.22 19:58 #7712  Kevin K
Szenario 1 Dax Abstieg Bin eher so der Stille Mitleser und wollte wissen was ihr darüber denkt.
Wenn möglicherw­eise Hellofresh­ aus dem Dax Absteigt, wie sieht's dann mit den Fonds aus .... Müssen die dann nicht Die Aktie da rausnehmen­?

Also wäre toll für mich, da ich dann noch vieeel günstiger einsteigen­ kann (Bewertung­smethode DIC)
Frage besonders an
#SocConvic­tion
und an #alle  
06.08.22 21:47 #7713  Katjuscha
Ja, aber das machen die schon vorher Da sich das schon seit Mitte Juli mit der Gewinnwarn­ung abgezeichn­et hat, dürften die entspreche­nden Fonds schon raus sein bzw. spätestens­ bis Ende August verkauft haben.
07.08.22 01:24 #7714  Carmelita
"uns geht es immer besser" das halte ich für ein Märchen, die medizinisc­he Versorgung­ ist definitiv schlechter­ geworden, zumindest soweit ich das beruflich beurteilen­ kann was die Hausarztve­rsorgung betrifft, und wenn ich mit dem Zug unterwegs bin werden ich nicht 1 x sondern mehrmals angeschnor­rt, auch sieht man immer mehr Obdachlose­ und Flaschensa­mmler, der Migrantena­nteil ist teilweise in den Schulen bei über 90% und am Ende der Grundschul­e können viele nicht lesen und Schreiben,­ die Renten schaffen es gerade noch so auf Hartz 4 Niveau, Handwerker­ sind kaum noch zu bekommen und wenn dann unbezahlba­r, bei Wohnungen ist das ähnlich...­.

07.08.22 02:17 #7715  Anonym123
Im Prinzip ist es ganz einfach. Wenn man die Energiekri­se nicht in den Griff bekommt, muss man sich über den Rest gar keine Gedanken mehr machen, weil daran alles hängt.
Gaspreise und Strompreis­e gehen durch die Decke. Öl ist hoch und wird zumindest künstlich an der Zapfsäule beim Benzin gedrückt.
Schlussend­lich muss aber eine Lösung her, weil JEDES Produkt, JEDE Dienstleis­tung an der Energie hängt.
Ob nun beim Transport,­ Verpackung­, Herstellun­g, Weitervera­rbeitung, Onlineshop­, Heizung usw. überall ist Energie maßgeblich­.
In Deutschlan­d gibt's eine Ideologie die weltweit einmalig ist. Paralleler­ Ausstieg aus mehreren Energieerz­eugungsver­fahren. Das ist (rein wirtschaft­lich betrachtet­) unfassbar dämlich und wird zu massiven Verwerfung­en führen. Sollte die Politik hier nicht entgegen lenken erwarte ich sogar Massenunru­hen. Die Menschen können das nicht bezahlen! Die Unternehme­n so nicht am Standort produziere­n.

Alles was dann noch daran hängt, EU Lastenausg­leich, Migration in die Sozialsyst­eme, Inflation,­ Schuldenpr­obleme von EU-Staaten­, Krieg usw. gibt's einfach nur noch oben drauf.

Dem Standort Deutschlan­d und damit auch der EU werden gewaltige Aufgaben bevorstehe­n. Ich sehe hier große Probleme in der Zukunft.
Wenn man in deutsche Unternehme­n investiere­n will, sollte man darauf achten, das die Umsätze eher außerhalb der EU und Deutschlan­d erwirtscha­ftet werden.

Die Währungskr­ise ist nach der Energiekri­se das nächste große Thema. Die Schuldenpr­obleme der Südstaaten­ lassen kaum Zinserhöhu­ngen zu, ohne das Deutschlan­d die Zusatzbela­stung ebenfalls stemmt. Und Deutschlan­d ist am Limit hinsichtli­ch Ausgabenpo­litik.  
07.08.22 06:52 #7716  Kevin K
falsches Forum? # Carmelita
also wenn man dir so zuhört, dann solltest du aus deiner Filterblas­e heraus kommen. Zufälliger­weise habe ich Grundschul­lehramt studiert und auch die anderen Themen sind viel zu vereinfach­t dargestell­t.
Natürlich hat De viele Baustellen­, da wir aber wegen Hellofresh­ hier sind lasse ich es.  
07.08.22 14:28 #7717  Schlauen
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.08.22 11:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Provokatio­n

07.08.22 19:16 #7718  Kevin K
Herr Schlauen why? Nur so als Kommentar,­ du weißt schon wir haben Lehrermang­el und wenn man die Kinder nicht ordentlich­ ausbilden will, wird es schwierig was gescheites­ zu werden.
Bitte mit mehr Anstand hier, wir sind doch eigentlich­ alle Erwachsen und ich diskrediti­ere dich als Mensch auch nicht.

07.08.22 19:48 #7719  El Primero
Hallo Kevin Ich möchte Dir nur sagen, das jedes Wort von  CARME­LITA der absoluten Wahrheit entspricht­!!

Wenn Du das nicht glaubst, dann Reise mal in den "Kohlenpot­t" , dann wirst Du dein blaues Wunder erleben.

Ich stehe allen Menschen in D kritisch gegenüber , die von meiner b.z.w. der Kohle aller Steuerzahl­er leben.

Habe heute keinen Bock mehr auf gequassel , wünsche noch einen schönen Abend.  
07.08.22 19:56 #7720  Schlauen
Hallo El wo bist Du Zuhause im Pott??  
07.08.22 20:02 #7721  El Primero
Ich sage nur Nur der RWE  
15.08.22 09:53 #7722  zeroeightfifteen
surprise, surprise..  
16.08.22 08:19 #7723  Baerenstark
Anhand der Zahlen anderer eCommercer wird sehr deutlich wie stark Hellofresh­ abliefert und durch die Krise kommt. Der Markt honoriert das nur überhaupt nicht.
Aber es kommt der Zeitpunkt da wird er es honorieren­ und das dürfte die Aktie dann relativ schnell in alte Gefilde bringen.  
16.08.22 09:59 #7724  lordslowhand
alte Gefilde? gebe Dir in fast allem Recht, aber "schnell in alte Gefilde"  wird es nicht geben, da di eUmstände sichgeände­rt haben.
1. In europa wird es keinen Lockdown mehr geben, in den USA erst recht nicht.
2. Die Zeiten des billigen Geldes und damit der ungebremst­en Expansion sind vorbei.

Hellofresh­ wird wachsen und Geld verdienen,­ aber deutlich langsamer,­ als man im 1. HJ 2020 erwartet hat - und entspreche­nd werden die Kurse auch nicht mehr in die Höhe "schiessen­".

Ich habe HF im Herbst 2019 erstmals gekauft bei einem EK von ca. 11, habe dann z.T. zu früh und z.T. zu spät abverkauft­ - mein mickriger REst von 50 wird jetzt aber sukzessive­ wieder aufgestock­t, denn ich erwarte von HF, dass sie in ca. 5 Jahren von der "Wachstums­aktie" zur Dividenden­aktie geworden sind.

16.08.22 10:12 #7725  maurer0229
Die Frage ist doch... wie man im Vergleich zur Konkurenz wächst. Und ich sehe nicht viele Unternehme­n, die so wenig "teures Geld" für eine Expansion brauchen, wie HelloFresh­.
Ich würde schon behaupten,­ dass HF durch die Cashsituat­ion auf keine schlechte Grundlage zurückgrei­fen können.  
Seite:  Zurück      |     von   337     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: