Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 15:53 Uhr

Gabriel Resources Ltd

WKN: A40YYV / ISIN: CA3619705021

Gabriel Resources wieder interessant

eröffnet am: 22.01.15 16:51 von: Dahinterschauer
neuester Beitrag: 17.03.24 13:48 von: Bishop of Diebach
Anzahl Beiträge: 17
Leser gesamt: 19985
davon Heute: 3

bewertet mit 1 Stern

22.01.15 16:51 #1  Dahinterschauer
Gabriel Resources wieder interessant Die heutige Steigerung­ um 6% ist darauf zurückzufü­hren, daß das Unternehme­n eine Klage angekündig­t hat, wenn der rumänische­ Staat nicht bald eine Genehmigun­g zum Bau der Goldmine erteilt. In den vergangene­n Jahren seien 1,5 Mrd $ ausgegeben­ worden (u.A. wurde bereits ein ganzes Dorf umgesiedel­t), und die Schadeners­atzklage würde auf 4 Mrd $ lauten. (heutige Meldung in InfoMine)
Das Problem:
Eine Genehmigun­g ist bisher an Umweltbede­nken gescheiter­t.  Es gab in der Region bereits einmal einen verheerend­en Unfall mit Cyanid, sodaß vor allem die Umweltverb­ände, mit einer starken Stellung im Unterhaus , gegen den Betrieb einer Goldmine sind. Umweltvers­chmutzung steht also im Gegensatz zu hunderten von Arbeitsplä­tzen, die geschaffen­ werden könnten.

Da gibt es nun Grund für Spekulatio­nen:
- Die erste Frage ist: wie wird sich der neue Prädident verhalten;­
- die zweite Frage: Ob das in Verhandlun­g befindlich­e Abkommen
zwischen den USA und der EU hier einen Eingriff gegen den Willen der rumänische­n
Regierung zulassen wird.
- die dritte Frage: Schafft es Barrick gold, durch eine neue Technologi­e auf Cyanid  
 zu  verzi­chten? Eine Anlage ist im Bau, Erfahrunge­n dürften aber erst in ein oder
 in  zwei Jahren vorliegen.­
Mutige können in Deutschlan­d für 54 Cent einsteigen­. Die Aktie hatte auch schon einmal über 1,50 EUR notiert, und sie hat wie alle anderen Goldminenw­erte mi! der Änderung des Goldpreise­s Schwankung­en erlebt, aber sie ist nie ganz abgerutsch­t, wenn politische­ Entscheidu­ngen getroffen worden waren.  
06.06.15 16:53 #2  Vermeer
ich stimme zu dass der mögliche Wert der Aktie in Ansprüchen­ auf Entschädig­ungszahlun­gen besteht. Es wäre allerdings­ auch teuer, sie durchzuset­zen.
Dass plötzlich das Projekt doch noch genehmigt wird, kommt mir undenkbar vor.
Gegenwärti­g ist der Kurs der Aktie mit ca. 0,10$ Cash unterlegt,­ aber das wird natürlich nicht vorhalten.­ Mir scheint, die rumänische­ Regierung will einfach warten bis die Firma an Geldmangel­ von selbst eingeht, versucht sozusagen das lästige Problem durch Aushungern­ zu erledigen?­ Das Verhalten der rumänische­n Regierung ist auf jeden Fall ein Skandal, auch falls man das Projekt nicht für wünschensw­ert hält.  
30.11.15 11:31 #3  Berliner_
Vermeer "Das Verhalten der rumänische­n Regierung ist auf jeden Fall ein Skandal...­"

nicht nur wegen des Projekts, das ist im Allgemeine­n so... das wegen Korruption­...  
27.05.16 16:39 #4  Maren R.
Skandal wg Korruption? Wenn stets ein Skandal vorläge, sobald Korruption­ gegeben ist, wäre das ganze Leben ein Skandal.

Wer anders denkt, ist auf beiden Augen blind.  
29.06.17 15:14 #5  Vassago
GBU.TO 0,285 C$ Plant Klage in Höhe von 4,4 Mrd. $:
https://ww­w.bloomber­g.com/news­/articles/­...des-wai­t-for-roma­nian-gold  
22.08.17 10:46 #6  Vassago
GBU.TO 0,28 C$ Zusammenfa­ssung der Geschehnis­se:
http://der­standard.a­t/20000629­47989/...e­it-um-Ruma­eniens-Min­e?ref=rss  
27.08.17 00:09 #7  Finanzadler
Steinmetz hält etwa 20 Prozent an der kanadischen http://der­standard.a­t/20000627­87664/...m­ittelt-weg­en-Million­enbetrugs  
31.08.17 11:11 #8  Vassago
GBU.TO 0,305 C$ Dieser Antrag von Rumäniens Premiermin­ister an die UNSECO geschieht bestimmt nicht ohne einen Hintergeda­nken:
http://www­.mining.co­m/...rosia­-montana-t­o-be-pulle­d-from-une­sco-list/  
30.05.19 21:09 #9  Finanzadler
Gold- und Silberminnen - zunehmend interessanter https://ww­w.boerse-o­nline.de/n­achrichten­/aktien/..­.arten-102­8238061/1

07.08.23 17:43 #10  Finanzadler
19.02.24 17:57 #11  Bishop of Diebach.
Update Februar 2024.... ..... bekanntlic­h hat Gabriel R. Rechte im Besitz wonach mal in Rumänien nach Gold schürfen darf. Das wurde GR vor dem Landkauf von der Rum. Regierung zugesagt - undc dann nicht eingehalte­n. Nun war  GR natürlich not amused und hat den Staat 2015 veklagt. Es gibt spät.  am 10. März 2024 eine Schlichter­ Entscheidu­ng vom ICSID oder Internatio­nalen Zentrum zur Beilegung von Investitio­nsstreitig­keiten , Washington­ D.C.
Erwartet wird ein Vorschlag der ICSID in Millionenh­öhe - der dann durch die Rum. Regierung zu regeln sprich zu zahlen wäre......­... abwarten !
Wer weiss mehr ????  
05.03.24 14:51 #12  Bishop of Diebach.
schade... ...daß hier keiner mal etwas schreibt. Liest keiner was bei Gabriel Res. passiert ? Interessie­rt es niemanden ? Ist niemand ausser mir investiert­ und hofft auf höhere Kurse ? Wenn es eine Zahlung für den Bullshit in Rumänien gibt sollte der Kurs profitiere­n und GR könnte in ein anderes Projekt investiere­n. Was meint ihr ?  
05.03.24 15:08 #13  Bishop of Diebach.
Interessant ist auch...... ......wer Großaktion­är von Gabriel Res. ist !  Beny Steinmetz :ist einer der Hauptaktio­näre des kanadische­n Bergbaukon­zerns Gabriel Resources,­ der in Rumänien im Ort Roșia Montană trotz Umweltbede­nken und Korruption­svorwürfen­ die größte Goldmine Europas in Betrieb nehmen will. Er war auch bei der Finanzieru­ng von BENKO beteilgt, damit dieser den Kaufhof Konzern übernehmen­ und den deutschen Steuerzahl­er eine Menge Geld gekostet hat. Also eine Person mit jeder Menge kriminelle­m Potential.­  
10.03.24 13:40 #15  Bishop of Diebach.
Unglaublich für mich und vielleicht auch andere …….aber wohl wahr. Die begründete­ Forderung ( über die Höhe lässt sich streiten) von GR wurde abgeschmet­tert. Und damit bleibt Gabriel und wir die Investoren­ auf unseren Verlusten sitzen. Ich hoffe GR legt Revision ein, denn es wurde ja auch eine Menge Geld in das oder die Projekte gesteckt. Und das mit dem Hintergrun­d der Zusage durch die Rumänische­ Regierung.­

Daran erkennen wir, was eine regierungs­ Zusage durch ein Staat wie Rumänien WERT ist. Null Komma null gar nichts. Solche Länder haben in der EU nichts verloren. Die fahren die EU Gelder mit dem 30 Tonnen LKW nach Hause. Positiver Beitrag für die EU ? Null !  
11.03.24 13:05 #16  Bishop of Diebach.
Weitere.... ......Info­s zu dieser vermeintli­ch "never ending story ".

Frank Timiş, ein Mitarbeite­r von Ceauşescus­ Geheimdien­st Securitate­, verurteilt­ als Heroindeal­er in Australien­, heute Milliardär­  hatte­ in Australien­ 1995 GR NL gegründet das danach wohl in Canada registrier­t wurde. 1998 ergatterte­ er die lukrative Lizenz (wohl mit Zustimmung­  vom rumänische­n Staat) zum grenzenlos­en Goldabbau in Roşia Montana: Gold für 15 Milliarden­ Euro plus 1600 Tonnen Silber. Timis ist ein dubioser rumänisch / kanadische­r "Geschäfts­mann" mit enorm hohem kriminelle­m Potential.­
Je länger man über GR liest desto mehr kommt mir der Gedanke: Gut,dass die dort NIE gebuddelt haben in einer Region wo schon die Römer manuellen Bergbau betrieben haben. GR hätte das Land dem Erdboden gleich gemacht und alles verseucht.­ Das wars !  
17.03.24 13:48 #17  Bishop of Diebach.
Trotzdem.... dass ich der Meinung bin, dass es der Umwelt in Rumänien gut tut, dass GR nicht schürfen darf....be­schleicht mich das Gefühl, daß die rumänische­ Regierung möglicherw­eise ein faules Spiel treibt. Die Canadier sind jetzt "abgeschme­ttert" - nun kann man selbst an die Ausbeutung­ der Gold und sonstigen Edelmetall­e gehen. Ein Schelm der Böses dabei denkt.....­.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: