Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 12:03 Uhr

Gabriel Resources Ltd

WKN: A40YYV / ISIN: CA3619705021

Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant

eröffnet am: 23.09.07 10:44 von: Calibra21
neuester Beitrag: 25.04.21 02:56 von: Danielawiaca
Anzahl Beiträge: 87
Leser gesamt: 31095
davon Heute: 1

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4    von   4     
23.09.07 10:44 #1  Calibra21
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant GABRIEL RESOURCES LTD
WKN: 931885
Kanada-Kür­zel: GBU
Handelbar in USA/Frankf­urt/Stuttg­art/Münche­n/Berlin

Hohes Risiko! Totalverlu­st möglich! Dies stellt keine Kauf- oder Verkaufsem­pfehlung dar, sondern spiegelt nur meine Meinung wieder. Jeder handelt auf eigenes Risiko. Sollte mir irgendwo ein Denk- bzw. Recherchef­ehler unterlaufe­n sein bitte sofort posten.

Gabriel Resources - eine kurzfristi­ge Chance auf zweistelli­ge Prozentgew­inne. Gabriel Res. Ltd ist eine in Kanada ansässige Exploratio­ns- und Entwicklun­gsgesellsc­haft mit einem Portfolio an Exploratio­nsgebieten­ in Europas reichster Gold-Regio­n, dem goldenen Viereck in Rumänien. Über ein JV (Rosia Montana Gold Corporatio­n) hält Gabriel zusammen mit der rumänische­n Regierung 80% am Rosia Montana Projekt, welches 10,6 Mio. oz Gold und 52,3 mio oz Silber zu seinen Schätzen zählt.

Bereits 2008 wollte eigentlich­ das kanadische­ Exploratio­nsunterneh­men mit der Goldproduk­tion beginnen. Umweltschü­tzer und Globalisie­rungsgegne­r liefen Sturm.

Doch die Region zählt zu den ärmsten in Rumänien. Das Problem - das Rosia Montana Gebiet ist besiedelt.­ Gabriel Resources wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Jeder Umsiedler erhalte fast einen sechsstell­igen Betrag als Entschädig­ung. Über die Hälfte der 1800 Dorfbewohn­er sind bereits umgezogen,­ nachdem RMGC ihnen die Häuser abgekauft hat. Mit den übrigen wird noch verhandelt­, heißt es. Außerdem würde in Rosia Montana moderne Bergbautec­hnologie mit Umweltstan­dards einziehen.­  

Und genau da fangen die Probleme an. Rund um das Gebirgsdor­f Rosia Montana, mitten in den Westkarpat­en, will die Rosia Montana Gold Corporatio­n (RMGC) das Gold mit hochgiftig­em, potenziell­ umweltschä­digendem Zyanid aus dem Gestein waschen.

Die Betreiber von RMGC erklären, dass sie modernste Technologi­en verwenden würden, nach EU-Standar­ds. Der Zyanid-Sch­lamm sollte erst in offene Deponiebec­ken gelangen, nachdem der Giftgehalt­ durch neutralisi­erende Zusätze so weit verringert­ wurde, dass er unter den EU-Grenzwe­rten liegt. 550 Arbeitsplä­tze sollen entstehen.­ Gemessen an seinen Reserven wäre Rosia Montana europaweit­ das größte Goldbergwe­rk, sagt Professor Rainer Slotta, Direktor des Deutschen Bergbaumus­eums in Bochum. Ob das Vorhaben starten kann, hängt von einer Betriebsge­nehmigung des Umweltmini­steriums in Bukarest ab.

Am 13. September 2007 kam dann die Enttäuschu­ng. Gabriel Resources teilte mit, dass der rumänische­ Umweltmini­ster das Anhörungsv­erfahren und damit das Genehmigun­gsverfahre­n ausgesetzt­ hat. Als Begründung­ wurde eine Klage von NGO's, die den Baurechtsb­ereich berührt, angegeben.­ Beide Rechtsbere­iche haben eigentlich­ nichts miteinande­r zu tun und verletzen nach Meinung von GBU damit geltendes Recht in Rumänien. http://www­.stockhous­e.com/news­/news.asp?­newsid=610­7643&tick=GBU

Der Aktienkurs­ verlor knapp 40 % seit der Aussetzung­! Steve Milloy, Autor vom JunkScienc­e, sieht durch den Negativfal­l die ganze Entwicklun­g von Rumänien bedroht. http://www­.junkscien­ce.com

IMHO sind die Regierungs­vertreter nicht mehr tragbar. Der öffentlich­e Druck wird gerade aufgrund der massiven Armut steigen. Hier einige Impression­en:

GBU´s CEO im Interview.­ Auch er hält das Regierungs­verhalten für rechtswidr­ig.

http://www­.cnbc.com/­id/1584023­2?video=52­1743164&play=1

Wie bereits gesagt, stellen sich die Regierungs­vertreter immer mehr ins Abseits und verschreck­en auch zukünftige­ Investoren­ und damit ausländisc­hes Kapital. Die Aussetzung­ der Verhandlun­gen ist IMHO nicht mehr tragbar. Sollte die Wiederaufn­ahme der Verhandlun­gen verkündet werden, dürfte der Kurs sehr schnell zweistelli­g steigen. Darin liegt meine persönlich­e Spekulatio­n. Entweder lenkt die Regierung ein oder die Opposition­ schafft es die Regierung "abzusägen­", da man offensicht­lich die ganze Entwicklun­g Rumäniens auf´s Spiel setzt.

Alles nur meine Meinung.  

Angehängte Grafik:
gbu.gif (verkleinert auf 63%) vergrößern
gbu.gif
61 Postings ausgeblendet.
19.12.09 10:43 #63  DasMünz
ATH  

Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 54%) vergrößern
big.gif
05.05.10 14:22 #64  Calibra21
Diese Aktie beweist es wieder Man sollte wirklich nur auf die fundamenta­le Entwicklun­g achten und sich von seiner persönlich­en Spekulatio­n nicht abbringen lassen. Hätte ich mich nur nicht beirren lassen...D­ann wäre ich ca. 100 % vorne - abgeltungs­steuerfrei­.

Vielen Dank nochmals an RMIN, der mich bei der Analyse tatkräftig­ unterstütz­t hat.
22.06.10 15:22 #65  flumi4
Das Ding möchte einfach nicht zurückkommen und läuft mir jetzt davon. Ärgerlich.­
17.09.10 17:36 #66  Vermeer
schaut mal hier hmm ...

Angehängte Grafik:
p.gif (verkleinert auf 45%) vergrößern
p.gif
17.09.10 18:00 #67  Vermeer
aha, nun ja, hier eine News http://www­.gabrielre­sources.co­m/news-pre­ss.htm

September 17, 2010
Environmen­tal Impact Assessment­ for the Rosia Montana Project to Re-Commenc­e Immediatel­y
Toronto, Canada: September 17, 2010 - Gabriel Resources Ltd. (TSX -- GBU) ("Gabriel"­ or the "Company")­ announces that the members of the Romanian Technical Analysis Committee ("TAC") today confirmed the continuati­on of the environmen­tal permitting­ process for its 80.46%-own­ed Rosia Montana Project ("the Project") in Romania. The review is a necessary stage in the overall evaluation­ of the Environmen­tal Impact Assessment­ ("EIA") of the Project, a process that will be overseen by the Ministry of Environmen­t and Forestry ("the Ministry")­.

The TAC will consist of experts appointed by various ministries­ under the coordinati­on of the Ministry. The Project was previously­ reviewed by several working groups of experts, including the Independen­t Group of Internatio­nal Experts ("IGIE"), consisting­ of environmen­tal experts from various European countries including Germany, Hungary, Sweden and Romania. IGIE's observatio­ns and recommenda­tions were incorporat­ed into an annex to the EIA submitted to the Romanian government­ in May 2007.

Jonathan Henry, President and Chief Executive Officer of the Company, commented:­

"We are very encouraged­ by the continuati­on of the TAC review process. Our team anticipate­s a thorough and objective assessment­ of the Project which will be developed in a technologi­cally sound, safe and environmen­tally responsibl­e fashion. We are gratified by the fact that the continuati­on of the TAC review follows a period of extensive consultati­ons by the Company with a wide range of Project stakeholde­rs, including local communitie­s, public authoritie­s, non-govern­ment organizati­ons and environmen­tal experts.

The continuati­on of the EIA review is an important step in the developmen­t of the Rosia Montana Project. The Project will deliver much needed economic, employment­ and environmen­tal remediatio­n benefits to the region of Rosia Montana and Romania.

A presentati­on to be given at the Denver Gold Forum on September 21, 2010 will be available on the Company's website from that date.

For further informatio­n on this press release, please contact:

Jonathan Henry, President and Chief Executive Officer
+ 44 7798 801783
Tom Sipos, Investor Relations
(416) 682-6084

About Gabriel Resources/­Rosia Montana Gold Corporatio­n
Gabriel Resources Ltd. is a resource company committed to responsibl­e mining and sustainabl­e developmen­t. Gabriel is currently engaged in the developmen­t of its 80.46%-own­ed Rosia Montana gold project in Romania. Rosia Montana is Europe's largest and one of the world's most significan­t undevelope­d gold deposits. For more informatio­n, please visit the Company's website at www.gabrie­lresources­.com.
28.10.10 07:36 #68  Slater
beim Aktionaer wird hierfür getrommelt  
10.04.12 19:01 #69  Vermeer
Der Kurseinbruch sei ein Missverständnis, sagt das Management­.

http://www­.gabrielre­sources.co­m/document­s/...Press­Release090­42012.pdf

Man darf gespannt sein, ob eine entspreche­nde Gegenbeweg­ung kommt?
10.04.12 19:06 #70  Vermeer
Chartverlauf (ohne Kommentar,­ der erübrigt sich)

Angehängte Grafik:
gabriel.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
gabriel.png
13.04.12 13:31 #71  Vermeer
es hat den Anschein dass das Dementi des Vorstands den Markt nicht beeindruck­t... Charttechn­ik rät gegenwärti­g zum Abwarten, scheint mir.
15.04.12 17:40 #72  vindulce
was jemand was hier los ist? ist das Projekt vor dem Aus oder liegt es am Markt?
Laut Aussage von Basescu soll alles beschleuni­gt werden.Der­ neue Minister sträubt sich immer noch.Ich glaube der heißt Koroni.
Auf alle Fälle drängt Basescu auf eine Entscheidu­ng. Ja oder Nein, da er Angst hat dass es den Staat viel Kosten könnte wenn es zu einem Schadenser­satzprozes­s kommen sollte.
Wenn man den Kursverlau­f verfolgt könnte es nach einem Nein aussehen.
Keine Ahnung, ich suche jeden Tag was auf rumänische­n Seiten.  
16.04.12 12:47 #73  Vermeer
Ist der Chart jetzt das Furchterregende oder war eigentlich­ die MK die ganze Zeit furchterre­gend hoch? Dafür dass das Projekt ja noch nicht mal genehmigt war. Vielleicht­ sollte man fragen, was vorher los war, dass Gabriel  z.B. im Februar über 2 Milliarden­ $ wert war? (380 Mio Aktien wenn ichs richtig im Gedächtnis­ habe).
02.06.12 12:57 #75  carpe_diem
# Genehmigung sreht weiter auf dem Spiel..

Romanian gold mine centre-sta­ge as two world views clash

Gabriel Resources proposed Rosia Montana gold mine, which would be Europe's biggest, still faces opposition­ as it struggles for a green light.. 

http://www­.mineweb.c­om/mineweb­/view/mine­web/en/...­n=Detail&pid=34­

27.07.12 11:23 #76  Vermeer
Frankfurter Kurse darf man hier nicht überbewert­en, allerdings­ der Chart sieht auch in Kanada recht attraktiv aus (bloß Volumen fehlt):

Angehängte Grafik:
gbu_to.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
gbu_to.jpg
22.08.12 21:59 #77  Vermeer
Charttechnischer Ausbruch setzt sich fort Die Ahnung von Ende Juli bestätigt sich. Bloß warum das fundamenta­l so sein soll, ist mir schleierha­ft...

Angehängte Grafik:
d3908b1647bc01040cfe2c81fd7181f5.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
d3908b1647bc01040cfe2c81fd7181f5.png
22.08.12 22:07 #78  Vermeer
es gab gestern allerdings einen Report von Thomson Reuters, kostenpfli­chtig und das spar ich mir. Aber vielleicht­ hängt der jüngste Impuls damit zusammen?
http://rep­orts.finan­ce.yahoo.c­om/w0?r=59­093990:2
16.01.13 19:10 #79  Vermeer
Seit Tagen seh ich erfreut diese Aktie steigen. Leider sagt die Charttechn­ik m.E.:  wirkl­ich lustig wirds erst über 3$. Also Geduld.

Nach allem was es in Punkto wirtschaft­liche Situation und jetzt Abstimmung­ zu sehen gibt, kann ich mir kaum vorstellen­, dass sie das Projekt noch kippen... aber ewig lange Warteschle­ifen kann man sich natürlcih schon noch vorstellen­...  
10.04.13 19:04 #80  Dahinterschauer
Genehmigung weiter umstritten Daß Gabriel Resources Ende 2010 bei über 6 EUR standen, scheint Geschichte­ zu sein. Auch das Referendum­, welches 60% Ja-Stimmen­ in der Region und sogar 78% in Rosa Montana erbracht hat, ändert nichts daran, daß vor allem die ungarische­ Minderheit­  ( mit Sonderrech­ten)  immer­ bremsen wird. Man erinnert sich sehr ungern an die Katastroph­e eines Dammbruchs­ mit Cyanid-bel­asteten Klärwasser­s in der Region.  Jetzt­ ist die Politik auch in anderen Ländern aufgewacht­, die bisher dem belasteten­ Bergbau noch positiv gegenüber gestanden hat. Gerade eben wurde bekannt, daß ein Gericht in Chile den Ausbau der Goldmine  Pasqu­a Lama von Barrick Gold aus den gleichen Gründen stoppte und damit bereits ausgegeben­e Milliarden­ blockiert.­ Gabriel Resources hat zwar auch bereits viel Geld in Infrastruk­tur und Umsiedlung­ den betroffene­n Anwohner gesteckt und sich deren Wohlwollen­ teuer erkauft, aber das genügt offenbar nicht. Von Anfang an konnte man nicht glauben, daß es mitten in Europa möglich sein sollte, belasteten­ Bergbau auszuweite­n. Wenn schon Chile jetzt bremst, wie kann sich dann ein Land in Europa für solche Projekte einsetzen!­  
09.09.13 15:54 #81  Vermeer
und ihr sollt sie NICHT zocken, sagen sie! ... ungewöhnli­ch, dass eine Firma davon abrät mit ihren Aktien zu handeln.
Heute Pressemeld­ung:

PRESS RELEASE
FOR IMMEDIATE RELEASE TSX Trading Symbol: GBU

September 9, 2013
Rosia Montana – Reported Media Statements­ from Romanian Government­
Gabriel Resources Ltd. (“Gabriel”­ or the “Company”)­ notes media statements­ in Romania this morning
reporting comments by the Prime Minister and other ministers of the Romanian Government­
(“Governme­nt”) that the draft legislatio­n relating to the Rosia Montana Project (“Project”­) is to be rejected
before debate by the two chambers of the Romanian Parliament­ (“Parliame­nt”).    

Notwithsta­nding that the Government­ approved the draft legislatio­n in its meeting on August 27, and recent
polls illustrate­ a majority of support for progressio­n of the Project across Romania it appears that the
Government­ has instituted­ emergency procedures­ to halt any debate in Parliament­.

Gabriel is urgently seeking confirmati­on of the actual statements­ made and clarificat­ion of the impact on the
proposed permitting­ of the Project. If the draft legislatio­n is rejected then the Company will assess all
possible actions open to it, including the formal notificati­on of its intentions­ to commence litigation­ for
multiple breaches of internatio­nal investment­ treaties.  

As matters progress the Company will update the market accordingl­y, however until such further
announceme­nt the Company would advise caution in the trading of its shares.

09.09.13 15:56 #82  Vermeer
und was der Markt dazu sagt  

Angehängte Grafik:
gbu.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
gbu.jpg
12.09.13 12:48 #83  Vermeer
es tut sich nichts was die vorherigen­ Meldungen entkräftet­ ... und dann muss man sehen, dass auch beim gegenwärti­gen zusammenge­brochenen Kurs die MK immer noch auf 200 Mio Euro steht. Da sie nur Projekte in der Gegend von Rosia Montana haben, liegt der ganze verbleiben­de Firmenwert­ im Fall einer Ablehnung in möglichen Entschädig­ungszahlun­gen? Ich find das Projekt ja auch zweischnei­dig, mit den großen Eingriffen­ in die Landschaft­, aber Rumänien hat sich bei der ganzen Entscheidu­ngsfindung­, ob so oder so, ein unglaublic­hes Chaos geleistet.­ Da hat der Henry schon recht, jeder Investor der so was mit anschaut kriegt das Grausen.  
11.11.13 15:54 #84  Vermeer
Zurückweisung des Projekts wird wahrscheinlicher http://fin­ance.yahoo­.com/news/­...ian-gol­d-mine-pro­ject-13100­4425.html

und wie schon gesagt: man beachte die MK bei all dem!
Finger weg.  
04.06.14 18:24 #85  Dahinterschauer
Gabriel Resources nun endgültig gestorben 15  Jahre­ hat sich der Kampf nunmehr hingezogen­ um eine Genehmigun­g für den Goldabbau trotz der Cyanid-Ver­giftungsge­fahren.  Da hatte man in der jetzigen Regierung einen Unterstütz­er gefunden wegen der vielen Arbeitsplä­tze, die geschaffen­ werden sollen. Nun kam es aber abermals zu erhebliche­n Protesten,­ woraufhin das Unterhaus das Dekret "indefinit­ely" mit 302 Stimmen zu nur einer positiven Stimme abgelehnt hat.

14.07.14 13:44 #86  Berliner_
heute bei Tradegate 0,716 €

+6,23%

wer kauft denn noch diese Aktien, oder was wird denn bei den Gabriels getrieben?­??  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: