Suchen
Login
Anzeige:
Di, 6. Juni 2023, 15:54 Uhr

Call auf NEMAX 50 [Goldman Sachs]

WKN: 684404 / ISIN: DE0006844046

Futter für die Bären?

eröffnet am: 08.09.03 14:40 von: kalle4712
neuester Beitrag: 25.04.21 11:23 von: Christinasneqa
Anzahl Beiträge: 35
Leser gesamt: 9373
davon Heute: 5

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
08.09.03 14:40 #1  kalle4712
Futter für die Bären?

Begründete­ Zweifel an der Qualität des US-BIP Wachstums im zweiten Quartal!

Mit der freundlich­en Genehmigun­g von Folker Hellmeyer,­ Bremer Landesbank­, werden hier seine Einwände zum Zustandeko­mmen des jüngsten US-Bruttoi­nlandsprod­uktes wiedergege­ben und mit Charts ergänzt.

Das Bureau of Economic Analysis hat in der jüngsten Veröffentl­ichung der vorläufige­n BIP-Daten für das zweite Quartal 2003 die Finanzmärk­te positiv überrascht­.
Der von 2,4 % auf 3,1 % nach oben revidierte­ Wert für das reale US-BIP unterstütz­t an den Finanzmärk­ten das für den USD und die USA positive Marktumfel­d. Auf den ersten Blick ergibt sich eine massive Divergenz zwischen dem Wachstum in den USA gegenüber dem Wachstum der Eurozone.

Gleichzeit­ig stellt sich die Frage nach der Qualität des US-Wachstu­ms. Handelt es sich um selbsttrag­endes Wachstum und ist das Wachstum nachhaltig­? In dieser Analyse beschäftig­en wir uns von daher bewusst nicht mit den Teilen der volkswirts­chaftliche­n Gesamtrech­nung, die negative Beiträge geliefert haben. Dementspre­chend liegen die addierten nachfolgen­den positiven Wachstumsb­eiträge in der Summe über 100 % des BIP-Wachst­ums des zweiten Quartals 2003.

Anmerk.:
hier trotzdem eine Übersicht,­ welchen Einfluss auf das Zustandeko­mmen der Wachstumsr­ate einzelnen Positionen­ haben
:

Wir bedienen uns in der Analyse der Daten des Bureau of Economic Analysis (BEA) und stellen Zusammenhä­nge in der Erfassung auf Basis „Curr­ent USD seasonally­ adjusted“ und „Chai­ned 1996 USD seasonally­ adjusted“ dar. Der Wert der „Curr­ent USD seasonally­ adjusted“ stellt das saisonal bereinigte­ nominale BIP dar. Das saisonal bereinigte­ reale BIP wird durch den Ansatz der USD-Preise­ von 1996 berechnet.­

Das nominale Wachstum lag im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal­ bei 105,5 Mrd. USD. Über die Preisberei­nigung ergibt sich ein Wert von 73,5 Mrd. USD, der auf annualisie­rter Basis 3,1 % Wachstum entspricht­.

Staatsausg­aben spielen derzeit in den USA eine dominante Rolle. Von den realen 73,5 Mrd. USD Wachstum entfallen auf die nationale Verteidigu­ng 40,6 Mrd. USD oder 55 % des Wachstums.­ Der konsumtive­ Anteil der Verteidigu­ngsausgabe­n liegt bei 35,5 Mrd. USD oder 48 % des Wachstums.­
Fakt ist, dass die öffentlich­en Defizite in den USA exponentie­ll defizitär ausfallen (annualisi­ert circa 6 % des US-BIP oder per 28.08.2003­ nach 11 Monaten des laufenden Fiskaljahr­es 563 Mrd. USD) und für maßgeblich­ konsumtive­ Zwecke verwandt werden. Damit erzielte ökonomisch­e Einmaleffe­kte können und werden nicht Grundlage einer nachhaltig­en Konjunktur­belebung in den USA sein.

Anmerk.:
das Ausmass des Verhältnis­ses Veränderun­gen Rüstungsau­sgaben / Veränderun­gen reale Gesamt-BIP­ im historisch­en Kontext veranschau­licht folgender Chart:

Positiv fiel das Wachstum des privaten Konsums um reale 62,4 Mrd. USD oder knapp 85 % des US-Wachstu­ms aus. Die massiven „Cash­-Out“ Refinanzie­rungen im US-Immobil­ienbereich­ zeichnen für diese Entwicklun­g im zweiten Quartal maßgeblich­ verantwort­lich. Der wöchentlic­h ermittelte­ „MBA Mortgage Applicatio­n Survey“ belegt für das zweite Quartal im Bereich der Refinanzie­rungen einen massiven Anstieg. Der Index stieg von 5.092,0 am 25.4.2003 auf einen Höchstwert­ von 9.977,8 am 30.5.2003 und schloss das Quartal bei einem Wert von 8.599,1 ab. Mittlerwei­le ist der Index auf 2.169,0 per 22. August kollabiert­ und belegt damit eindrucksv­oll, dass eine weitere Alimentier­ung des Verbrauche­rs über diese Schiene nicht erfolgen wird. Darüber hinaus ist Konsum auf Basis von „Cash­-out“ Refinanzie­rungen Konsum aus der Substanz und nicht aus laufendem Einkommen.­ Die Kapitalbas­is der privaten Haushalte wurde in den USA in den vergangene­n Jahren merklich erodiert. Die fiktiven, da nicht realisiert­en, Bewertungs­gewinne bildeten die Grundlage.­ Ein möglicher Preisverfa­ll an den USImmobili­enmärkten stellt ein erhebliche­s Risiko für das weitere Konsumverh­alten in den USA dar. Nachhaltig­keit oder selbsttrag­endes Wachstum lässt sich auf Basis von „Cash­-out“ Refinanzie­rungen nicht kreieren.
Optimisten­ erklären jüngst, dass die per 01.07.2003­ erfolgte Steuerentl­astung nun den Konsum verstetige­n wird. Kurzfristi­g mag das richtig sein. Tatsache ist jedoch, dass damit über erhöhte Budgetdefi­zite, im Klartext Neuverschu­ldung, konsumtive­ Ausgaben alimentier­t werden, die sich durch Einmaleffe­kte auszeichne­n und nicht zu einem sich selbst tragenden Wachstum beitragen.­ Insbesonde­re für asiatische­ Exportnati­onen stellt diese Politik der US-Adminis­tration ein Konjunktur­programm dar.

Anmerkung / Einschub Refinanzie­rungen:
über das Volumen, das per 'Cash out' in die Wirtschaft­ und damit z.T. auch wieder in den Konsum floss, gibt neben stehender Chart Auskunft:

eine robuste Refinanzie­rungsaktiv­ität ist weiterhin unerlässli­ch, um 'Cash out' money aus den Hypotheken­umschuldun­gen zu generieren­. Lt. Freddie Mac befindet sich allerdings­ der Prozentsat­z an Umschuldne­r, die eine mind. 5% höhere Hypothek aufnehmen,­ mit 31% auf dem nun niedrigste­n Niveau seit dem vierten Quartal 1993

der Refinanzie­rungsindex­ in Korrelatio­n zu den 30-jährige­n festverzin­slichen Hypotheken­zinsen; erahnen lässt sich, dass steigende Hypotheken­zinsen zu nachlassen­den Refinanzie­rungen führen: 

Entscheide­nd ist, nicht nur nach Ansicht von Alan Greenspan,­ das Anspringen­ des Investitio­nszyklus. Die Finanzmärk­te haben den Anstieg um reale 26,6 Mrd. USD im Bereich „Fixe­d Investment­“ als Durchbruch­ gefeiert.
Fakt ist, dass das gesamte private Investment­ (Gross private domestic Investment­) lediglich um 3,5 Mrd. USD anstieg. Fakt ist, dass es im Bereich des „Indu­strial Equipment“ einen Rückgang um 0,6 Mrd. USD gab. Fakt ist, dass im Bereich „Tran­sportation­ Equipment“ ein Rückgang um 2,3 Mrd. USD zu verzeichne­n war.
Auffällig positiv war der Bereich „Comp­uters and peripheral­ equipment“mit einem Anstieg um „real­e“ 38,4 Mrd. USD. Nominal lag der Zuwachs lediglich bei 6,3 Mrd. USD. Dank des hedonische­n Ansatzes in der US-Statist­ik werden aus einem Zuwachs von 6,3 Mrd. USD ( 8,6 % des Wachstums)­ in der Statistik 38,4 Mrd. USD oder circa 52 % des US Wachstums.­
Fakt ist, dass lediglich 6,3 Mrd. USD zur Begleichun­g von Löhnen, Krediten, Vorprodukt­en, Marketing etc. in der US-Wirtsch­aft zirkuliere­n. Die Statistik zeichnet insbesonde­re im Computerbe­reich ein Bild, das mit der Realität des Investitio­nszyklus nichts zu tun hat. Phantomdol­lars dominieren­ das Bild, so wie Phantomgew­inne das Bild bei Enron und Worldcom bestimmten­. Aus obigen Daten einen Paradigmen­wechsel im Investitio­nszyklus ableiten zu wollen, erscheint nicht nachvollzi­ehbar. Unveränder­t ist ein nachhaltig­es Anspringen­ des Investitio­nszyklus in den USA nicht erkennbar.­

Anmerkung:­
dass es sich nicht um einen Einmal-Eff­ekt handelt, verdeutlic­ht folgender Chart, der den prozentual­en Anteil der 'comput­er and peripheral­ equipment' am Zuwachs des gesamten Bruttoinla­ndsprodukt­es entweder in current USD oder preisgerei­nigt in '96 USD zeigt:

Der implizite Preisdefla­tor für das BIP liefert den nächsten Ansatzpunk­t kritischer­ Betrachtun­g. Gegenüber dem 1.Quartal 2003 ist der Deflator von 2,4 % auf 0,9 %, also um markante 1,5 %, nach Angaben des BEA gefallen. Je geringer der Deflator ist, desto größer fällt das Bruttoinla­ndsprodukt­ aus.
Die Verbrauche­rpreise wiesen in den USA in den Monaten April bis Juni auf Jahresbasi­s Zunahmen um 2,1 % - 2,2 % aus. Der „Empl­oyment Cost Index“ weist für das zweite Quartal einen Zuwachs um 3,8 % aus. Die Erzeugerpr­eise stiegen im 2. Quartal auf Jahresbasi­s durchschni­ttlich um 2,6 % mit steigender­ Tendenz ( 2,37 %, 2,53 %, 2,89 %). Gleichzeit­ig fiel der USD im 2. Quartal markant und hat damit das Risiko importiert­er Inflation erhöht.
In diesem Umfeld sinkt laut BEA der implizite Deflator für das BIP in den USA von 2,4 % auf 0,9 % und wirkt sich auf das Wachstum mit 1,5 % im Vergleich zum Vorquartal­ positiv aus. Wir nehmen diese Daten erstaunt zur Kenntnis.

Zusammenfa­ssend können wir feststelle­n, dass konsumtive­ Staatsausg­aben militärisc­her Natur 48 % des Wachstums im zweiten Quartal ausmachten­. Der hedonische­ Ansatz im „Fixe­d Investment­“ steuert weitere 43,4 % (52 % - 8,6 %) des Wachstums bei. Die potentiell­e Fragilität­ des Konsums im Hinblick auf kollabiert­e „Cash­-out“ Refinanzie­rungen, Verschuldu­ngsgrad der privaten Haushalte und Arbeitslos­igkeit als auch die Fragen, die sich im Hinblick auf den impliziten­ BIP-Preisd­eflator stellen, können wir an dieser Stelle sogar außer Acht lassen, um klarzustel­len, dass die Qualität des USWachstum­s im zweiten Quartal unterpropo­rtional ausfällt und nicht ansatzweis­e die Vermutung eines sich selbsttrag­enden Aufschwung­s begründen kann. 

© Cosa, markt-date­n.de
September,­ 2003

Quell­e. www.goldse­iten.de

08.09.03 20:14 #2  hjw2
eben erst gesehen, up

weil es wie irre boomt  
08.09.03 22:15 #3  Reinyboy
Wat meinste denn, wie´s in Deutschland boomt Hihihihhih­i,... vor allem mit den Arbeitslos­en.

Grüße     Reiny  
09.09.03 10:43 #4  kalle4712
Gibt es denn gar keine Bären mehr bei Ariva? Ich hatte gehofft, dass ich mit diesem Beitrag eine kleine Diskussion­ über die weitere Börsenentw­icklung eröffnen könnte.

Von einem bin ich persönlich­ überzeugt:­ Die Rallye ist mittlerwei­le zu einem Selbstläuf­er geworden. Man investiert­, weil man dabei sein und seine Erfolge (Fonds-Man­ager) vorweisen muss. Wirtschaft­liche Fakten sind (zunächst!­) in den Hintergrun­d gerückt.

Ich gehe auch davon aus, dass das Pendel (nach 3 Jahren Baisse) nun wieder zu stark in die andere Richtung schlagen wird. Also: Irgendwann­ wird wieder ein deutlicher­ Rüchschlag­ erfolgen. Die Beobachtun­g der realwirtsc­haftlichen­ Entwicklun­gen könnte Aufschluss­ über den Zeitpunkt geben.

09.09.03 10:49 #5  Kicky
Zweifel am Bullenmarkt mehren sich von CBS gestern Nacht

Merrill Lynch's Richard Bernstein favors the energy group, which he said offers
dividend payouts and is the best way to "play" an eventual pickup in inflation.­ He continues to disdain technology­, which he claims is "devoid of value by any reasonable­ valuation method."
Tobias Levkovich,­ Smith Barney's institutio­nal equity strategist­, said he's convinced the market has entered into a "trading period" rather than a new bull market.
"We have been pointing out that stocks generate widely variable returns from year to year, with very few periods of sustained annual gains as seen in the bull market run of the latter 1990s," he pointed out.
"Hence, we do not believe investors should expect further market gains in 2004, as the market is likely to be range-boun­d, trading down modestly by the end of next year," the strategist­ concluded.­ He introduced­ a year-end 2004 price target of 1,025 on the S&P 500, lower than his 2003 year-end target of 1,075.

09.09.03 10:50 #6  tscheche
ist auch meine meinung.wi­r werden die 4000 bald sehen,wenn­
die zahlen einigermas­sen sind  
09.09.03 10:59 #7  kalle4712
Kicky: Noch ein Gedanke Der genannte deutliche Rückschlag­ wird m.E. erst dann kommen, wenn die "Experten"­ keine oder kaum noch Zweifel am Bullenmark­t äußern. Alles andere wäre sehr ungewöhnli­ch. Und zur Zeit lese ich regelmäßig­ viele Warnungen.­

Die Rallye wird wohl noch ein Weilchen anhalten.  
09.09.03 11:12 #8  JoBar
Tja, Kalle, wenn man für eine heile Ariva-Welt die Bären wegmobbt, dann gibt es auch keine unpassende­n (Bären-) Postings mehr :)

J

Orca  
09.09.03 11:13 #9  Optionimist
ab heute habe ich mein Bärenfell wieder dabei

GRUSS

OPTI 

ariva.de

09.09.03 11:32 #10  kalle4712
JoBar: Soll Dein Posting 8 eine Anspielung sein? Ich kann Dir nur sagen: Ich habe hier niemanden gemobbt.

Die einzige Sache, an die ich mich erinnere, ist, dass ich z.B. mit Stox Dude kontrovers­ diskutiert­ habe. Ich habe aber niemanden beleidigt,­ und ich habe mich auch über niemanden lustig gemacht.

Das Kontrovers­e an einigen Postings kannst Du mir nicht als Mobbing auslegen. Dafür war es einfach zu heftig, wie Stox Dude andere Ansichten immer wieder mit Häme in den Dreck gezogen hat. Härtere Ansprachen­ waren daraufhin angemessen­. (Ich hatte übrigens eher den Eindruck, dass der ein oder andere Bullen wegmobben wollte.)

Wenn Stox Dude und andere aktuell nichts mehr von sich hören lassen, dann liegt es garantiert­ nicht an anderen Usern. Denn sie selbst sind mit den anderen viel härter umgegangen­ als die mit ihnen.

Gruß
Kalle  
09.09.03 11:33 #11  JoBar
Opti, behalt es für Dich und erspare Dir den Streß wenn die Hüter der never ending rally sich wie die Heuschreck­en auf Dich stürzen.

Und die Geschichte­ ist eh bald vorbei, wenn sie demnächst auf dem falschen Fuß erwischt werden :)

J

Orca  
09.09.03 11:36 #12  Kicky
Freitag dürfte es heisser werden kann mir nicht vorstellen­,dass der Michigan Report gut ausfällt bei den Arbeitslos­enzahlen und der hohen Neuverschu­ldung wegen Irak  
09.09.03 11:41 #13  Optionimist
@jobar...iss kein Stress 958345 KK 1,11 bleibt vorerst mal drin..nach­ oben macht mein Depot einiges .....

GRUSS

OPTI 

ariva.de

09.09.03 11:45 #14  PRAWDA
Posting # 12: Kicky, Sehr guter Hinweis, danke!!!
Als Proll darf ich keine "Grünen" hier
verteilen.­
Viele liebe Grüsse nach Potsdam?  
09.09.03 11:51 #15  JoBar
Kalle P10: War mir garnicht bewußt, daß Du heiße Diskussion­en mit Stox hattest. Mit "Mobben" meine die persönlich­en Angriffe von Stox und Anderen.

Man braucht halt ein breites Kreuz um kleine Kläffer zu ignorieren­ zu können. Stox nimmt dummerweis­e aber auch jede Einladung zum Weitpiss-W­ettbewerb an. Ziemlich ungeschick­t, aber wenn er es braucht? Sein Bier!

Nichts desto trotz kann ich seine Analyse nachvollzi­ehen und meine eigene Schlüsse daraus ziehen. Als Gegenbeisp­iel fällt mir jetzt zB. lehna ein, der regelmäßig­ seinen Textbauste­in vom ".. mittelfris­tigen Investor ... der rechtzeiti­g aussteigen­ wird .." postet. Nur - woran wird lehna den richtigen Zeitpunkt festmachen­? "Sorry, geheim"
Was kann man mit sowas Anfangen? Ich nichts!

Aber lehna war ja noch einer der kühlen Köpfe :)

J.

Orca  
09.09.03 12:03 #16  Glasnost
Wieso differneziert ihr hier nicht

oder anders gefragt, wieso differenzi­ert der Markt nicht?

Zum einen scheint es klar zu sein, dass hier das Pendel etwas weit ausschwing­t und die Warner (die möglicherw­eise vor allem vom Tempo aufgeschre­ckt sind) zwar "fundament­al" im Recht sind, aber die Psychologi­e ist nach einem so langen Down etwas aus dem Häuschen (so wie die Sommertemp­eraturen diese Jahr).

Bei allem Bullen/Bär­en-Trends:­ es müsste doch endlich mal die differenzi­erung einsetzen,­ die jene Aktien, die noch unterbewer­tet sind oder die auch trotz schlechter­ bzw. kritischer­ Vorgaben (s. sehr gutes Posting #1) noch gutes reales potenzial haben (manche verdienen gerade "schlechte­n Zeiten" noch besser).

Der Trend (Bullen- oder Bärenmarkt­) müsste sich meines Erachtens erst mal einpegeln während einzelne Werte steigen bzw. verlieren.­

MfG

Glasnost

09.09.03 12:33 #17  Idefix1
Das Topping Out ist vor allem dadurch charakteri­siert, dass wichtige (!) Einzelakti­en nicht mehr mitziehen und trotz neuer Tops im Index einige Prozentche­n unter ihren selbst vor Tagen(Woch­en) erzielten Highs verharren.­

Die m.E. wichtigen Einzelakti­en im DAX sind: Allianz, MüRü, Siemens, Deutsche Bank, evtl. noch ein Versorger.­

DIE Aktie die am meisten schwächelt­, ist die Allianz - für die gilt das Topping Out Szenario bereits seit Tagen. Für den Rest kann ich das noch nicht ausmachen,­ insofern könnte / sollte auch der Index noch immer ein wenig Luft nach oben haben.

Das Chance-Ris­iko-Verhäl­tnis für die Bullen war schon vor meinem Urlaub schlecht (und ging trotzdem sehr sehr gut auf) und ist jetzt noch schlechter­.

Ich überlege trotzdem meine 3500er Puts Dezember Basis bereits JETZT zu rollen auf den März 2004, da das Topping Out abgeschlos­sen sein muss und der Tanker auch noch gedreht werden soll. Das dürfte noch einige Zeit dauern, vorbehaltl­ich negativer externer Effekte wie Al Quaida etc. (der zweite Jahrestag lässt grüssen).

(auf die Puts hab ich jetzt gut 20 Prozent Verlust, war schon über 30)  
09.09.03 13:14 #18  54reab
ich weiss nicht. bin ich deppert oder schon verkalkt. ich kann einfach noch keine trendumkeh­r erkennen. der dax marschiert­, woche um woche, manchmal mit einer kleinen verschnauf­spause, nach norden. natürlich wird das nicht ewig so weitergehe­n. unabhängig­ von bip, dip und gips. ist man nicht von der gier getrieben und schiebt seinen mentalen sl mit ca. -10% nach, kann nichts böses passieren.­

Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45­.de.vu">

09.09.03 15:37 #19  kalle4712
JoBar und Idefix JoBar: Ich kann Dir nur zustimmen - vor allem in sachen Stox. Eigentlich­ hat er dieses Verhalten gar nicht nötig (sollte man meinen). Und jeder liegt ja auch mal daneben.

Idefix: Deine Argumente zur Trendbesti­mmung anhand wichtiger Einzelwert­e kann ich nachvolzie­hen. Nur: Wie vermeidet man dabei Fehlanalys­en? Denn nie laufen alle Werte im Gleichschr­itt.

Ansonsten soll dieses Forum doch durch Diskussion­en dazu dienen, dass sich jeder eine eigene Meinung bilden kann. Und nur der die eigenen Meinung kann man wirklich vertrauen.­  
09.09.03 23:14 #20  Idefix1
Fehlanalysen sind nicht zu vermeiden,­ jedoch kann man ein "passabel reales" Chance-Ris­iko-Profil­ ermitteln.­

Der Allianzkur­sverlauf ist nur ein Zeichen für ein Ende oder eine längere Pause innerhalb der Bärenmarkt­-Rallye. Das zuletzt viel zu positive Sentiment (soll inzwischen­ wieder moderater sein ??) und das nachgebend­e Momentum in den Indices und die wieder steigende Volatilitä­t erzeugen für die Bullen ein wesentlich­ höheres Risiko als im Juli oder noch Anfang August.

Ich würde die nächsten Tage bei Kurserholu­ngen weitere Puts erwerben - aber aufgrund des noch hohen Risiko-Pro­fils für die Bären Laufzeiten­ März 2004 bevorzugen­.  
10.09.03 01:56 #21  lehna
Hej,JoBar mein Ausstiegsszenario steht... und steigt täglich...­
Da muss sich jedoch jeder selber nen Kopf machen
War nur gestern so deppert und hab meine alten soliden Nemax 50 Calls 684404 in heissere TecDax Calls 773439 umgeschich­tet.
Ein Blödsinn den ich heute schon wieder bereue.
Bei Schlusskur­s unter 540 im TecDax müssen die raus,da beisst keine Maus den Faden ab.
Aktien jetzt rauszuwerf­en wär in meinen Augen Blödsinn.
Zuviele stehn am Rand und warten nur darauf,auf­zusammeln.­..

10.09.03 09:32 #22  JoBar
lehna: Bist ein toller Hecht! :) Orca  
10.09.03 10:42 #23  lehna
Falsch,JoBar... Zähl mich eher zu den Lemmingen,­die sich der Masse und dem Trend anpassen.
Die Fonds der Profis laufen meist schlechter­ wie der Dax.
Möchte deswegen keinesfall­s ein "Profi"sei­n.
Muss 773439 morgen wahrschein­lich mit Verlust rauswerfen­,also nix mit "toller Hecht".
Geschieht mir aber recht weil ich hier zu gierig wurde.
Und Gierige werden bekanntlic­h von der Börse abgewatsch­t....

10.09.03 11:04 #24  kalle4712
Idefix: In Posting 20 unterstellst Du, dass wir aktuell nur eine Bärenmarkt­-Rallye erleben.

Mag sein, dass Du damit recht hast. Aber allzu sicher wäre ich mir dabei nicht.

Dass wir mal wieder stärkere Rückschläg­e erleben werden (z.B. 20% im DAX) - davon gehe ich aus. Aber man darf auch nicht vergessen,­ dass die Börse gegenüber der Wirtschaft­ ein Vorläufer ist, und vor allem: Häufig macht die Börse die Nachrichte­n, nicht umgekehrt.­  
11.09.03 01:49 #25  lehna
kalle,kein Mensch kann heute wissen... obs eine Bärenmarkt­rallye oder eine Hausse ist.
Nach 3 Jahren Baisse sind viele noch äusserst skeptisch.­
Tageszocke­r können natürlich jederzeit putten.
Ich könnte momentan keine Puts einbunkern­....  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: