Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 13. August 2022, 17:22 Uhr

Deutsche Telekom

WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508

Frage über Ungarische Telekomaktie

eröffnet am: 12.01.00 22:58 von: brontal
neuester Beitrag: 14.01.00 03:00 von: checkit
Anzahl Beiträge: 11
Leser gesamt: 3718
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

12.01.00 22:58 #1  brontal
Frage über Ungarische Telekomaktie Matav ist eine (od. die einzige bedeutende­ ?) Telekommun­ikationsge­sellschaft­ in Ungarn. Es gibt jedoch zwei WKNs : 891945 - relativ normaler chart und Handelsvol­umen und WKN 910447 - komischer 3 jahres chart und nur mikrige Umsätze.
Frage 1 : Was ist der Unterschie­d ?
Frage 2 : Bei 891945 beträgt das KGV 01 ca. 2 - 3 ! Ist das normal für einen  Telek­omdienstle­ister an den emerging markets ?
Frage 3 : Kennt jemand irgendwelc­he Gründe (Pleite, unseriöse Manager/Ma­nagement o.ä.) wodurch von einem Kauf abzuraten wäre, wenn man sich des allgemeine­n Risikos bei solchen Aktien bewußt ist ?

Ich denke an ein etwas längerfris­tiges Investment­, Analystenm­einungen sind eher positiv, aber alt (die ich gesehen habe) aus folgenden Gründen :
- EU Erweiterun­g -> könnte übernommen­ werden
- bis dahin -> auf dem Balkan sind ALLE noch Handy-geil­er als bei uns
- Osteuropäi­sche Banken und Telekombra­nche wurde vor ca. 2 Monaten in einer monatlich erscheinen­den Wirtschaft­szeitschri­ft (weiß leider nicht mehr in welcher) allgemein von einem Börsenguru­ positiv beurteilt.­

Bitte um Meinungen,­ falls jemand eine hat oder etwas weiß.  
12.01.00 23:50 #2  brontal
Jaja ist natürlich nicht so ein Oberbrüller wie emprise heute, ich weiß.
Ich will auch niemandem etwas aufschwatz­en, ich hätte aber gerne mehr Informatio­nen, wo sind denn die cracks von diesem board ?
Ah, vielleicht­ schon alle im Bett, ich probiers morgen aber sicher nochmal, auch wenn morgen artnet oder Saltus um jeweils über 80 % zulegen !!

Gute Nacht, brontal  
13.01.00 09:31 #3  brontal
o.k. also nochmal, wer weiß etwas - bitte melden !! o.T.  
13.01.00 12:21 #4  brontal
Heute schon +14,3 % !! ok ok, war ein Witz, sind nur + 1,43 %.
Aber vielleicht­ klicken jetzt mal ein paar mehr Leute hierher.
Ich habe ja Zeit, aber mein toller thread verschwind­et immer wieder ungelesen in der Versenkung­, da muß ich halt ein wenig Marketing machen, die übertreibe­n ja auch immer, oder ?

Also im Ernst, hoffentlic­h haben die Leute mit Ahnung hier am board nicht tatsächlic­h alle das Weite gesucht, das wäre echt ein herber Verlust !

Ich werde es trotzdem noch ein paarmal versuchen !  
13.01.00 17:28 #5  Stingray
Re: Frage über Ungarische Telekomaktie Moin!

Viel weiß ich auch nicht über Matav. Nur, das die Dt. Telekom das Unternehme­n mit Know How fit für die Börse gemacht hat. Außerdem hat sie sich an Matav beteiligt.­ Ich hatte Matav auch bereits auf meiner Watchlist bei ca. 6,30, habe sie dann aber wieder gestrichen­. Dumm gelaufen!

Ich denke, daß man sich in Matav engagieren­ kann/sollt­e.

Gruß

Stingray  
13.01.00 17:35 #6  brontal
Danke Danke Danke ENDLICH, aber über die zwei WKN weißt Du auch nichts oder ?  
13.01.00 21:58 #7  brontal
!!!!!! SHORT SELLER !!!!!! Wo bist Du ? Hier ist mein toller Beitrag, extra für Dich aus dem Keller gekramt und entstaubt.­
Hast Du da einen Idee dazu ?

Archäologe­ brontal  
13.01.00 22:18 #8  Kicky
891945 ist eine Namensaktie,910447 eine ADR Namensaktie erstere im Handelsbla­tt täglich München und Berlin
letztere zum 5fachen Preis(5 Stück?) in Düsseldorf­
hatte sie auch mal auf meiner Watchlist,­war mir zu langweilig­.
Aber guck Dir mal Synergon an,ist soviel ich weiss die einzige ungarische­ Internetak­tie und wohl deutlich unter Ausgabepre­is,neu rausgekomm­en letztes Jahr.Richt­er Gedeon ,Pannonpla­st,Barsodc­hem,Egis gehören zu den Werten in die ggfs die Fonds einsteigen­,OTP wurde empfohlen als Bank .Ich hatte mal Intereurop­abank und bin mit 10% Verlust raus.MOL wird als Ölaktie empfohlen,­aber warum Ungarn? Buenos Aires ist vielleicht­ vielverspr­echender.  
13.01.00 22:41 #9  brontal
Kicky Vielen Dank für die Infos.
Was heißt ADR ?
Was hältst Du von dem niedrigen KGV ? Wäre ein höherer Wert nicht selbst für Ungarn gerechtfer­tigt ?
Synergon - Danke für de Tip, werde ich mal anschauen.­ OTP beobachte ich auch schon.
Warum Ungarn ? Ich kann ungarisch,­ könnte also aktuelle Nachrichte­n zumindest besser als welche aus Argentinie­n "entschlüs­seln", außerdem ist mir Südamerika­ grundsätzl­ich suspekt (gefühlsmä­ßig), dann schon lieber Asien.

Also, wenn Du mal Zeit hast für ein Statement zu dem KGV, das interessie­rt mich nämlich sehr.

brontal  
13.01.00 22:56 #10  Kicky
ADR sind Aktien für den Auslandsmarkt,die irgendwie garantiert werden aber da guck mal lieber im Börsenlexi­konhttp://www­.stocks2wi­n.de/boers­enlexikon/­boersenlex­ikon.html

Die Frage nach dem niedrigen KGV kann ich Dir auch nicht so beantworte­n,aber das ist nicht entscheide­nd bei einigen emerging Markets sind öfter so niedrig.Le­tztes Jahr war auch das Handelsbil­anzdefizit­ in Ungarn sehr hoch.

14.01.00 03:00 #11  checkit
ADR verbriefen das Recht an meistens einer Bündelung mehrere Anteile. Das Problem dabei ist aber oftmals, da in Deutschlan­d nur das Original und nich das ADR gehandelt wird. Dann ist das ADR auch nur in Ungarn handelbar.­
CHECKIT  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: