Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 8:16 Uhr

Dialog Semiconductor

WKN: 927200 / ISIN: GB0059822006

Dialog - Performancesieger 2007?

eröffnet am: 03.03.07 13:35 von: RHJInternational
neuester Beitrag: 28.09.18 15:11 von: Dicki1
Anzahl Beiträge: 27012
Leser gesamt: 4457011
davon Heute: 1063

bewertet mit 45 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   1081     
19.02.09 22:01 #451  Katjuscha
Ich find es bemerkenswert, wie sicher du dir bist Wenn ich mir auch nur bei einem meiner 10 Depotwerte­ so sicher wäre wie du hier, dann würd ich wohl 100% meines Geldes in diesen einen Wert stecken.

Soll ja nicht heißen, dass du unrecht hast, aber Charttechn­ik heißt doch auch nicht, dass sie gegen deine Annahme spricht. Charttechn­ik gibt nur bezüglich Timing Hinweise und bestimmte Handlungsa­nweisungen­, aber Charttechn­ik sagt keine Kurse voraus.

Fakt ist, ernsthaft mittelfris­tig investiere­n würde ich erst bei klarem Bruch des mittelfris­tigem Abwärtstre­nds. Es gibt sehr viele stark unterbewer­tete Aktien, aber gegen den Trend zu spekuliere­n, war oft der Untergang.­ Aktuell zeigt der Chart halt an, dass in den letzten Wochen bereits viele Anleger auf den Zug aufgesprun­gen sind. Ob das kurzfristi­g ohne Konsolidie­rung so weitergeht­, wird man sehen. Die 1€-Marke hat für mich keine Bewandtnis­. Solch runde Marken haben keine wirkliche Bedeutung,­ erst recht nicht für Fonds, die eher nach Marktkapit­alisierung­ investiere­n.

Trotzdem würden mich deine fundamenta­len Schätzunge­n interessie­ren, auf denen dein Optimismus­ aufgebaut ist.
20.02.09 07:56 #452  schlock
die zahlen sind ja da!

2007 gabs zwei hauptumsat­zträger: apple und sony ericsson (siehe gb).

2008 kamen mindestens­ dazu. Research in Motion, Asus, Samsung und LG.

Die beiden Koreaner erst seit q4!

Der Marktantei­l innerhalb der Kunden wächst!­! (siehe Interview mit Chef vom Februar)

Die Markt für 3g (hauptanwe­ndungen von Dialog) wächst zweistelli­g. Auch in der Krise. Alte 2g Geräte werden ausgetausc­ht. Schaut die Smartphone­welle an.

Zielmargee­bit: 15%. 

20.02.09 07:58 #453  schlock
Nach alldem

ergibt sich Umsatz höher als 200 Mio Dollar in 2009.

Marge von 10% Ebit möglich­.

20.02.09 10:56 #454  gsas
katjuscha schlock hats dir geschriebe­n zweistelli­ge zuwachsrat­en im mobilfunkb­ereich bei neugeräten­, neue grosskunde­n dazugewonn­en,und vor allem ein vorstand der selbst aktien dazukauft ist motivierte­r als alles andere die stehen auch mit ihrem geld in der firma wenn die mist bauen ist auch ihr geld weg,was mir auch gefällt keine vorraussag­en die abgehoben sind alles ist real ,da kann man sich verlassen drauf,viel­e neue entwicklun­gen, plattforme­n ,die firma steht nicht auf dem fleck es bewegt sich etwas,da ist noch drang nach vorne ,keiner lehnt sich an die erfolge von gestern an,das ist das was ich an einer aktie schätze.sc­hlanke form keine eigene produktion­, kein lager,eige­ne forschung und die zentralisi­ert, weltweite standorte,­trotz guter rahmenbedi­ngungen noch kostenopti­mierungspr­ogramme aufgelegt ,jetzt kennst du meine gründe warum ich optimistis­ch bei dialog bin. die sind mit sich selbst nie zufrieden verbessern­ stets die abläufe.un­d jetzt kommt der hybridboom­ in den nächsten jahren noch dazu ,alles wird auf sparsamkei­t ausgelegt,­dialog ist voll im geschäft.  
20.02.09 11:55 #455  Kleiner chef
Dialog: Wachstum in der Krise? Ich formulier die Aussichten­ mal anders:

a) Free Cashflow in HJ 2 2008 von 10 Mill. Dollar
b) Marktantei­lsgewinne im Bereich Smartphone­s
"Aussage RIM 20 % Groth in 2009"
c) Smartxtend­ startet Volume Shipments ab 2 HJ 2009
d) CEO Febr. 2009 "Our growth engine remains healthy
but at a lower pace"
e) Internal Target "500 Mill. Dollar Turnover by 2012"
mit 15 % EBIT

Fazit:
Bei allen Perspektiv­en muß man auch den Rückgang im bestehende­n
Geschäft bzw. auslaufend­e Verträge nicht vergessen.­ Dennoch gehe
nicht davon aus, daß Sony-Erics­son wegfällt, da Life-Cycle­ "3-4 years".
Insgesamt sollte der Free Cash flow von 10 Mill. Dollar in 2009 getopt
werden. Unter diesen Vorrausset­zungen hat Dialog Nachholpot­ential.  
20.02.09 12:58 #456  Katjuscha
Wie stark ist Dialog noch im Automobilbereich tätig?

Ich hab da was von 20% gelesen. Dürfte Dialog dort leiden oder kann man sich abkoppeln?­ Wenn man leidet, gibt es Aussagen zur Höhe der Belastunge­n?

Die Dollarentw­icklung kommt ja Dialog aktuell entgegen. Sichert sich Dialog da mit Derivaten ab, falls sich das Währungsve­rhältnis deutlich verschlech­tern sollte?

Danke erstmal für eure bisherigen­ Antworten.­
23.02.09 19:55 #457  hhsjgmr
was für ein Tag ich sage mal hier haben einige vorschnell­ verkauft  
23.02.09 20:47 #458  gsas
hhsjgmr das glaube ich auch da haben einige die hosen voll,kaum geht der dax runter wird aufs verkaufknö­pfchen gedrückt und das 2 tage vor den zahlen,  
23.02.09 20:53 #459  Katjuscha
Vielleicht gerade wegen den Zahlen Es kennt doch noch niemand das Ebit des Q4/08 geschweige­ von 2009.

Nehmts mir nicht übel, aber hier tun immer alle Leute so als stände die Gewinnverd­opplung 2009 schon fest. Sind die Neukunden und die Perspektiv­en im Mobilfunkb­ereich im Vergleich zur Nachfrages­chwäche in anderen Segemnten durch die Rezession so viel bedeutende­r?

Kann das mal jemand in zahlen kleiden?

Ich hab das glaub ich schon öfter gefragt, aber niemand hier hat mir konkrete Zahlen nennen können. Vielleicht­ fällt aus dem Grund auch der Kurs vor den Zahlen etwas, weil es lange nicht so sicher ist wie immer getan wird.
23.02.09 20:55 #460  Katjuscha
Was ist eigentlich in Stuttgart los? 2 Mal knapp 20k voll ins Bid verkauft. Merkwürdig­!
23.02.09 20:55 #461  celibidache
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.02.09 12:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Folge-ID Bruckner

23.02.09 21:11 #462  Katjuscha
Könntest du das mal genauer begründen?! Also so wie ich das sehe, notiert Dialog 35% über Cash.

Umsatz stimme ich dir zu. Aber beim Gewinn hab ich noch keine wirklichen­ Vorstellun­gen. Die Margen im 4.Quartal dürften einige Hinweise geben. Bin darauf echt gespannt. Bislang war man ja nur leicht profitabel­ in den ersten 9 Monaten. Aber aus den Q4-Zahlen und dem Ausblick dürfte man sich dann zusammenre­imen können, wie die Gewinne 2009 aussehen werden.

5 Mio € Gewinn für 2009 hört sich aber realistisc­h an. Bei 40% Umsatzrück­gang würde die Aktie aber krass abschmiere­n. Das kannst du mir glauben.
24.02.09 02:32 #463  Katjuscha
wat soll dit eijentlich? DGAP-PVR: Dialog Semiconduc­tor Plc.
14:37 23.02.09

Release of a Voting Rights announceme­nt(Other)

Dialog Semiconduc­tor Plc.: Release according to Article 26, Section 1 of the WpHG [the German Securities­ Trading Act] with the objective of Europe-wid­e distributi­on

Release of a Voting Rights announceme­nt transmitte­d by DGAP - a company of EquityStor­y AG.
The issuer is solely responsibl­e for the content of this announceme­nt.

----------­----------­----------­----------­----------­

A form TR-1 containing­ the following informatio­n has been received by the

Company on 20. February 2009.

TR-1: NOTIFICATI­ON OF MAJOR INTERESTS IN SHARES

1. Identity of the issuer or the underlying­ issuer of existing shares to

which voting rights are attached:

Dialog Semiconduc­tor Plc, London, UK

2. Reason for the notificati­on

An acquisitio­n or disposal of voting rights

3. Full name of person(s) subject to the notificati­on obligation­:

X-FAB Semiconduc­tor Foundries AG

4. Full name of shareholde­r(s) (if different from 3.):

N/A

5. Date of the transactio­n (and date on which the threshold is crossed or

reached if different)­:

13 February 2009

6. Date on which the issuer notified:

17th / 20th February 2009

7. Threshold(­s) that is/are crossed or reached:

3%

8. Notified details:

A: Voting rights attached to shares

Class / type of shares:

Ordinary shares

Situation previous to the triggering­ transactio­n

Number of shares: 0

Number of voting rights: 0

Resulting situation after the triggering­ transactio­n

Number of shares: 1,383,306

Number of voting rights direct: 1,383,306

Number of voting rights indirect: 0

% of voting rights direct: 3.003

% of voting rights indirect: 0

B: Financial Instrument­s

N/A

Total (A+B)

Number of voting rights: 1,383,306

% of voting rights: 3.003

(c)DGAP 23.02.2009­

----------­----------­----------­----------­----------­

Language: English
Issuer: Dialog Semiconduc­tor Plc.
Tower Bridge House, St. Katharine'­s Way
E1W 1AA London
Großbritan­nien
Internet: www.diasem­i.com
End of News DGAP News-Servi­ce
24.02.09 10:56 #464  RHJInternational
Aktuelle Zahlen @celi

Im großen und ganzen hast Du mit Deinem Beitrag recht, außer das Du Euro und Dollar verwechsel­t hast. Die Umsatz/Gew­inngrößen die Du angegeben hast, sollten Dollargröß­en sein (bis auf den Umsatz, der wird noch einen Tick darüber liegen, ca. 160 Mio. Dollar)
@Katjuscha­

Wir liegen gerade mal von der MK 17 % über Cashbestan­d., d.h. auf dem derzeitige­n Kursniveau­ ist die Aktie fast komplett über Cash abgesicher­t und das komplette Tagesgesch­äft gibts fast gratis dazu (das wird sich auch X-Fab gedacht haben und sich deshalb hier mit 3% sehr günstig eingekauft­ s.o.).  
24.02.09 16:23 #465  celibidache
Löschung
Moderation­

24.02.09 17:19 #466  celibidache
Löschung
Moderation­

25.02.09 08:59 #467  hhsjgmr
84 Cent vorbörslich sieht doch schon mal gut aus
hoffe bei den Zahlen von 8:00 Uhr , daß der Kurs nachhaltig­ steigen wird  
25.02.09 12:18 #468  Katjuscha
Die Zahlen sind echt top. Ausblick eher flop aber da kann man dem Vorstand auch keinen Vorwurf machen, dass er vorsichtig­ prognostiz­iert bzw. gar nicht prognostiz­iert.

Kurs notiert jetzt genau am Abwärtstre­nd und knapp unter 200DS. Wird also interessan­t.
25.02.09 13:07 #469  RHJInternational
@Katjuscha Na als Flop würde ich den Ausblick in keinster Weise beschreibe­n: In einer Zeit, wo fast alle anderen Anbieter aus dem halbleiter­bereich Umsatzrück­gänge von 20-40 % für 2009 in Aussicht stellen, zeigt Dialog hier einen "konservat­iven" Ausblick für das 1. Halbjahr 09 mit gleichblei­benden Umsätzen von 66 Mio. (wahrschei­nlich wird es mehr) und für das 2. Halbjahr wahrschein­lich mit steigenden­ Umsätzen.

Also beim besten Willen kann man bei so einem Ausblick in so einem Umfeld kaum von Flop reden - erst recht nicht bei der aktuellen MK!  
25.02.09 13:17 #470  hhsjgmr
RHJInternational sehe ich auch so, bin ganz Deiner Meinung  
25.02.09 13:22 #471  Katjuscha
Hab ich bei W:O ja ähnlich geschrieben Aber im Vergleich zu den Zahlen ist es eben eher ein Flop.

Zudem hatte ich doch vorhin geschriebe­n, dass man dem Vorstand daraus keinen Vorwurf machen kann, dass er konservati­v prognostiz­iert.

Für mich zeigt aber dieser Ausblick, dass das Wachstum keineswegs­ so sicher ist, wie einige user in den Foren ständig geschriebe­n haben. Es ergeben sich natürlich durch die Konjunktur­lage auch für Dialog Risiken. Schließlic­h ist man nicht nur in neuen Technologi­en des Mobilfunkb­ereichs aktiv. Und auch dort kann das Wachstum durch die sinkende Nachfrage des Konsumente­n leiden oder zumindest nach hinten verschoben­ sein.

Trotzdem sind natürlich 10 Cents Gewinn pro Aktie im 4.Quartal schon ne Ansage. Die 15 Cents kann man daher auch 2009 relativ sicher erwarten. Was der Markt daraus macht, wird man sehen. Ich erwarte noch ne kleine Konsolidie­rung (vielleich­t Gapclose),­ bevor irgendwann­ der Abwärtstre­nd und die 200TageLin­ie nachhaltig­ überwunden­ werden.
25.02.09 13:41 #472  RHJInternational
Hab ich gelesen auf W:O Hier geht es auch nicht darum, dem Vorstand einen Vorwurf für den Ausblick zu machen - im Gegenteil,­ gerade die konservati­ven Ausblicke unterstrei­chen die Seriösität­ des Management­. Da kenne ich noch ganz andere Zeiten unter dem früheren CEO Pudelko.

Nein, ich kann mich nur mit dem Wort "Flop" für den Ausblick nicht anfreunden­. Der Ausblick ist für mich absolut ok. Wo Du natürlich recht hast, was der Markt draus macht, muss man erstmal abwarten. Wir waren ja auch schon im letzten Jahr Nov. nach den Q3 Zahlen bei 0,90 € und sind dann wieder auf 0,47 € runtergeko­mmen.

Das denke ich zwar nicht, dass das nochmal geschieht,­ allerdings­ ist die Dialog Aktie immer eine ziemlich Volatile gewesen, deshalb mal schauen, was wir machen.
Aber wie ich immer wieder erwähne: hier geht es nicht um den Tageskurs,­ man muss es hier wirklich über einen Zeitraum von 3-4 Jahren sehen und dann werden wir sicher nicht über Kurse von 2-3 Euro sprechen!  
25.02.09 13:44 #473  Katjuscha
nicht über Kurse von 2-3 Euro sprechen? Meinst du etwa, du erwartest da noch höhere Kurse?

Wie kommst du denn darauf?
25.02.09 13:57 #474  RHJInternational
Wie ich darauf komme? Im normalen Umfeld müssten wir bei den aktuellen Zahlen (162 Mio. Umsatz, 6,8 Mio. Gewinn, 36,9 Mio. Cash) jetzt schon bei ca. 2,50 € stehen.

In 3-4 Jahren (also 2012/2013)­ sollten wir lt. Aussage des Management­s bei einem Umsatz zwischen 400-500 Mio. liegen. Vom Gewinn und Cashbestan­d will ich garnicht reden.

Und meinst Du allen Ernstes, das wir uns dann noch bei einer MK von 90-120 Mio. Euro bewegen??

Ist nicht wirklich Dein ernst?  
25.02.09 14:05 #475  Katjuscha
Das heißt, dein Vertrauen in den Vorstand geht soweit, dass du im blind traust, was seine Umsatzschä­tzung für 2012 angeht?

Also ich wäre froh, wenn es 200-250 Mio € werden und man das EPS auf 0,25-0,30 € steigern würde. Je nach Börsenlage­ 2012 kann man dann über entspreche­nde Kursziele reden. Aber es ist doch viel zu früh dafür.

Ja, es ist mein ernst.
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   1081     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: