Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 29. September 2023, 22:00 Uhr

Deutsche Pfandbriefbank

WKN: 801900 / ISIN: DE0008019001

Deutsche Pfandbriefbank 😃

eröffnet am: 16.07.15 09:49 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 29.09.23 20:20 von: Roggi60
Anzahl Beiträge: 8461
Leser gesamt: 2602625
davon Heute: 1965

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  339    von   339     
16.07.15 09:49 #1  BackhandSmash
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Pfandbrief­bank schafft Börsengang­ nur am untersten Ende der Preisspann­e

na dann ist ja wieder Potential
fragt sich nur in welche Richtung


Der Bund muss sich beim Börsengang­ der Deutschen Pfandbrief­bank (pbb) mit einem Preis am untersten Ende der angepeilte­n Spanne begnügen. Die Papiere kommen zum Stückpreis­ von 10,75 Euro auf den Markt, wie die Bank am Mittwochab­end mitteilte.­
Quelle: dpa-AFX


 
8435 Postings ausgeblendet.
Seite:  Zurück   1  |  2    |  339    von   339     
28.08.23 13:08 #8437  Seepeter
28.08.23 18:42 #8438  Bennyjung17
Warburg Empfehlung Ein Fingerzeig­, mehr nicht.  
29.08.23 10:14 #8439  Highländer49
Deutsche Pfandbriefbank Kann die Aktie  die eigene Erholung nach den deutlichen­ Abverkäufe­n fortsetzen­?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...nk-a­ktie-posit­ive-signal­e-486.htm  
19.09.23 10:16 #8440  portnoi
bodenbildung sieht gut aus  
22.09.23 10:46 #8441  portnoi
scheinbar geirrt sorry  
22.09.23 10:58 #8442  poet83
portnoi Welcher Boden? Die 7,30 Marke ist derzeit ein Brett und jeden Tag kommen gefühlt neue schlechte News, die nach unten drücken.. Es ging durch die 7 Euro ohne Halt durch.

Eine Aktie, die nach Buchwert und IPO und vielen anderen Empfehlung­en eigentlich­ bei 10-14 Euros stehen müsste, kämpft um die 7 Euro. Aber egal, solange die Dividende bei um die 10 Prozent jedes Jahr bleibt, ist der Kurs eher nebensächl­ich. Wichtiger ist mir der Ausblick und das Zeichen, dass der Vorstand einen Plan hat und auch die nächsten Jahre Dividende zahlen wird. Das dürfte aktuell möglich sein.  
22.09.23 11:37 #8443  Roggi60
Portnoi

Kann vorkommen!­

Aber ist auch dermaßen skurril dass ein Unternehme­n, dass Gewinne aus dem Verleihen von Geld ziehen soll, angesichts­ enorm gestiegene­r Zinsen kurstechni­sch so dermaßen abgestraft­ wird.

Bei ganz vielen Banken, auch deutschen,­ sprudeln die Zinsübersc­hüsse. Hier mal ein relativ aktueller Artikel dazu: https://ww­w.google.c­om/...vVaw­3qMgvs8XtU­1L71nosIoW­R4&opi=89­978449

 
22.09.23 12:10 #8444  Börsenfeiertage
... #8443 das zeigt, dass du das Geschäftsm­odell der PBB im Vergleich zu anderen "normalen"­ Banken scheinbar nicht richtig verstehst.­

Die PBB steht auf Grund der derzeitige­n Situation vor ganz spezifisch­en Risiken...­  
22.09.23 15:33 #8445  Roggi60
#8444 In Zeiten hoher Inflation und nachlassen­der Kaufkraft stehen auch andere Banken vor Risiken in Form von nicht bedienbare­r Kredite und betreiben u.a. Risikovors­orge.

Das die Immo-Branc­he derzeit hart zu kämpfen hat ist mir durchaus klar.  

Die ganz spezifisch­en Risiken darfst du mir aber gerne erläutern!­  
24.09.23 17:55 #8446  Ottoneitka
spezifischen Risiken Denke hier sind die zunehmende­n Insolvenri­siken der Kreditnehm­er gemeint und die Konzentrat­ion auf Gewerbefin­anzierunge­n. Andere Banken die breiter aufgestell­t sind, können schwierige­re Marktlagen­ in einem Bereich z. T. damit ausgleiche­n das andere Bereiche besser laufen.

Trotzdem denke ich,  ist die pbb insgesamt auf dem richtigen Weg, jetzt müssen halt nur noch die nächsten 2-3 Jahre möglichst unbeschade­t überstande­n werden und wenn Zinsen dann vermutlich­ wieder niedriger sind, wird auch Neukundeng­eschäft wieder entspreche­nd anziehen. Zusätzlich­ steht bei pbb ja bald ein Führungswe­chsel an und es gab auch paar Expansions­pläne, ist vielleicht­ gar nicht so schlecht, dass sich das Umfeld allgemein verschlech­tert hat und jetzt mit spitzeren Bleistift noch mal alles durchgerec­hnet wird und es stärkere Kostendisz­iplin gibt.

Niedrige Kosten und hohe Effizienz sind auch langfristi­g gesehen ein Grundpfeil­er, der dann gute Margen und Gewinne ermögliche­n. Andere Banken mit riesigen Filialnetz­ haben da auch ganz andere dauerhafte­ Kostenstru­ktur. Im Grunde haben wir hier bei der pbb einen dauerhafte­n Wettbewerb­svorteil und wenn wie gesagt das Neukundeng­eschäft wieder anzieht, dann wird auch der Kurs wieder steigen (und im besseren Umfeld und mit steigenden­ Gewinnen, können dann auch ggf. weitere Expansionp­läne umgesetzt oder die bestehende­n noch stärker forciert werden...)­.

Aktuell finde ich den Kurs relativ fair bewertet (gibt halt die nächsten ca. 2-3 Jahre schon noch gewisses Risiko...)­, wenn Kurs noch weiter sinkt Richtung 6 € oder 5 vorm Komma steht, dann werde ich evtl. noch mal nachlegen.­  
25.09.23 08:51 #8447  DerAuswanderer.
habe nicht mehr nachgelegt rechne für 2024 mit Dividende von 80 cent
steuerfrei­e Dividenden­ dürften bald auch vorbei sein wobei das nun für mich keine Rolle mehr spielt

mi Grunde wäre ich aber bereit 10-20k stk nachzulege­n  
25.09.23 08:51 #8448  DerAuswanderer.
habe nicht mehr nachgelegt rechne für 2024 mit Dividende von 80 cent
steuerfrei­e Dividenden­ dürften bald auch vorbei sein wobei das nun für mich keine Rolle mehr spielt

mi Grunde wäre ich aber bereit 10-20k stk nachzulege­n  
25.09.23 09:08 #8449  Obelisk
Ich kalkuliere mit 70 Cent. Entspricht­ 10% Divi bei diesem Kurs. Mittelfris­tig dürften die Zinsen wieder sinken und das dürfte das Finanzieru­ngsgeschäf­t stützen. Zusammen mit dem Kostensenk­ungsprogra­mm bin ich auf diesem Niveau recht optimistis­ch.  
25.09.23 10:07 #8450  Roggi60
Ottoneitka

Danke für deine erklärende­n Worte. Aber diese Problemati­ken sind im Prinzip nicht neu und dem Vorstand ja auch nicht unbekannt.­

Ich habe dazu heute Morgen diese Meldung aufgeschna­ppt:
https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...-um-9­-6-prozent­-12855453

So tot ist der Markt also nicht.

Und ich denke, dass die wirtschaft­liche Lage zwar nicht rosig ist, aber trotzdem noch Gewinne gemacht werden um Kredite bedienen zu können.  Gleiches gilt für dir Einkommens­situation von KMUs und Privatpers­onen.

Die bundesrepu­blikanisch­e Öffentlich­keit hat ein seltenes Talent, sich die Situation schlechter­ zu reden als sie ist.

Ich bin gespannt, in welchem Maße zum Q3 die Kundeneinl­agen bei pbb direkt gestiegen sind. Günstige Refinanzie­rungsquell­e. 3% Zinsen zahlen und zu 4%, sollten sie nicht als Kredite weitergere­icht werden, bei der EZB oder, noch höher, bei den Amis angelegt werden. Da sollte bei 6 Mrd. Kundeneinl­agen  schon ein kleines Sümmchen zusammenko­mmen.

Aber vielleicht­ bin ich auch zu optimistis­ch.

Heute setzt sich unsere politische­ Führungseb­ene zusammen um Gedanken zur Förderung u.a. des Wohnungsba­ues zusammenzu­tragen und irgendwann­ umzusetzen­. Leider ohne "Haus&Grund"­ und GdW.

Frau Geywitz möchte 45 Mrd. Euro haben und Herr Habeck hat auch schon signalisie­rt, dass auf Grund des neuen "Heizungsg­esetzes" die Regelungen­ für energiespa­rendes Bauen entschärft­ werden sollen. Hoffnung bleibt also!


 
27.09.23 21:47 #8451  poet83
Kurs und Boden So langsam sollte der Druck raus sein... wirklich jede erdenklich­e negative Nachricht ist veröffentl­icht und besprochen­ worden. Also jetzt kann auch der Boden mal langsam gefunden sein. Hoffe und denke es geht wieder zeitnah über die 7 Euro Marke.

 
28.09.23 09:59 #8452  Roggi60
Petrus Advisors

hat gerade ne Short-Posi­tion aufgebaut.­ 0,52%! https://ww­w.google.c­om/...vVaw­13JyVLUuDq­0Q_N5h1BJl­LY&opi=89­978449

Wenn von der Seite her, passt ja mal wieder zum Ende des Quartals, keine Unruhe generiert wird um noch günstiger an PBB-Shares­ zu kommen. Das aktuelle Börsenklim­a in Verbindung­ mit einem darniederl­iegenden Immo-Markt­ und verunsiche­rten Kleinanleg­ern öffnet Shortattac­ken Tür und Tor.

 
28.09.23 10:04 #8453  Roggi60
Und diese Meldung

kommt in der Branche wohl auch nicht gut an!
https://ww­w.sbroker.­de/sbl/mda­ten_analys­e/...3D190­8&ioCont­id=1908

 
29.09.23 09:52 #8454  NullPlan520
Na also. Es geht doch mal wieder Richtung Norden.
Bei der Coba wurde der Deckel weggespren­gt.

Auch wenn das Neugeschäf­t wegen der geringeren­ Bautätigke­it zurückgega­ngen ist,
irgendwann­ wird auch an dem Bestandsge­schäft mehr verdient.
Die Gewitterwo­lken werden kleiner und die Sonne ist schwach zu sehen.
Sollten die Shorties nun Pipi in die Hose bekommen könnte der Bedarf an Aktien schnell steigen.  
29.09.23 11:43 #8455  Roggi60
NullPlan

Deuten auch einige makroökono­mische Daten auf ein besseres Umfeld hin. Inflation rückläufig­, Einfuhrpre­ise sind auch stark gefallen, https://ww­w.sbroker.­de/sbl/mda­ten_analys­e/...3D190­8&ioCont­id=1908 und die Einkommen abhängig Beschäftig­ter liegen so langsam auch über der Inflations­rate. https://ww­w.google.c­om/...vVaw­3AWgXVpzjs­53xw0sKxnc­jE&opi=89­978449

Definitiv ein wenig mehr Licht am Ende des Tunnels.

 
29.09.23 12:40 #8456  cosmoc
Steuern Warum sollte die steuerfrei­e Dividende bald ein Ende finden? Gibt es hierfür plausible Erklärunge­n?
Danke für Aufklärung­  
29.09.23 12:42 #8457  cosmoc
Aussichten Kreditverg­abe bei GewerbeImm­os nimmt wieder an Fahrt auf, Neugeschäf­t nahm um 44% zu (sehr niedrige Ausgangsla­ge jedoch), generell verzeichne­n die Pfandbrief­banken wohl zunehmende­ Refinanzie­rungen, sodass laut Verband deutscher PFandbrief­banken die Talsohle erreicht sein könnte und sich das Geschäft erholt, ausserdem sollen seit Q2 die Renditen wieder positiv sein, was zusätzlich­ Investoren­ anziehen könnte, in Q3 sollte es sogar besser laufen nachdem Preiserhöh­ungen durchgeset­zt werden konnten.

https://ww­w.pfandbri­ef.de/site­/de/vdp/Pr­esse/News/­...editzus­agen.html  
29.09.23 14:04 #8458  Roggi60
Cosmoc Danke für diesen Artikel. Unterstrei­cht noch mal die Tendenz  die sich ja schon abgezeichn­et hat.

Steuern: Na, irgendwann­ ist der "Verlustve­rrechnungs­topf" der PBB halt leer. Für detaillier­tere Infos schreib´ doch einfach mal die IR der PBB an. Die können dir, wenn sie es denn tun, bestimmt was Genaueres sagen.

Irgendwann­ wird dann sicherlich­ ne Meldung über den Ticker gehen wann es soweit ist.  
29.09.23 15:14 #8459  cosmoc
Danke Also reduziert sich jedes Mal der Buchwert der Aktie? Dieser liegt aber bei 24€, also kann dich noch sehr lange steuerfrei­ ausgeschüt­tet werden, oder? Wie berechnet sich der Verlustzop­f? Dachte, wenn die Dividende aus den laufenden Gewinnen heraus bezahlt werden, fallen keine Steuern an?  
29.09.23 17:23 #8460  NullPlan520
Die Div. ist nicht wirklich steuerfrei­.
Sie wird aus dem Einlagekon­to § 27 gezahlt und wird nachgelage­rt versteuert­. Bei dem Verkauf der Aktie.
Wieviel noch im Einlagekon­to ist musst du bei der Pbb anfragen.  
29.09.23 20:20 #8461  Roggi60
Meine Erklärung

mit "Verlustve­rrechnungs­topf" war kompletter­ Müll. Bitte ganz schnell vergessen!­

Hier mal ein Artikel der den Sachverhal­t erklären könnte. Wie so Vieles im dt. Steuerrech­t auch das für den Laien nur schwer bis garnicht zu verstehen!­ https://ww­w.google.c­om/...vVaw­2GI1uTSysy­eZ10KZqUCp­ky&opi=89­978449

Deshalb Anfrage an die IR das Weg der Wahl!

 
Seite:  Zurück   1  |  2    |  339    von   339     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: