Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 19:52 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

Der Crash - es geht los!

eröffnet am: 07.03.06 10:11 von: Ziel_Touareg
neuester Beitrag: 18.09.07 00:16 von: braxter
Anzahl Beiträge: 236
Leser gesamt: 51050
davon Heute: 14

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   10     
08.03.06 15:31 #101  Ziel_Touareg
Der Hahn nervt...war schonmal... übrigens, nur mal so weil ich so gern in der Vergangenh­eit wühle...20­03 lautete ein Handelsbla­tt-Text zum Thema Dax folgenderm­aßen, es fallen damals schon die Worte "ambitioni­ert bewertet und Co, könnte also Mut machen, dass es doch weitergehe­n könnte:

"      
HANDELSBLA­TT, Dienstag, 01. Juli 2003, 08:34 Uhr

Positive Halbjahres­bilanz an den Börsen

Nach der Rally wird die Luft dünner

Von Ulf Sommer, Handelsbla­tt

Wie schnell sich Wahrnehmun­gen ändern. Analysten hielten Aktien für krass unterbewer­tet, als der Deutsche Aktieninde­x (Dax) im vergangene­n Jahr unter 3 600 Punkte fiel. Die Hürde hatte immerhin in den Turbulenze­n der Russland- und Asienkrise­ 1997 und 1998 und nach den Terroransc­hlägen am 11. September 2001 gehalten.

DÜSSELDORF­. Aktuell sehen die meisten Experten den Dax mit 3 250 Punkten ambitionie­rt bis hoch bewertet. Nach der jüngsten Rally von 50 % billigt kaum ein Investment­haus dem Dax – und den meisten übrigen Börsen – viel Luft nach oben zu. Dabei haben sich die Voraussetz­ungen kaum geändert. Deutschlan­ds Konjunktur­ steht wie 2002 am Rande einer Rezession.­ Die meisten Unternehme­n verdienen dank Kostensenk­ungen sogar mehr als im Vorjahr. Allein die Vorsicht gegenüber Aktien ist größer geworden, wofür es reichlich Anlass gab."

08.03.06 15:36 #102  dEsiSchES
jaja so gibt man sich gegenseitig die gruenen  ich habe verstanden­;)
jeder schiebt jeden irgendetwa­s nein ar...
firma1 du bist super ich sag mal du bist unterbew..­.
firma2 nein du bist unterbew..­..und so gehts
ein hoch auf dem dax  
08.03.06 15:58 #103  Jing
zu # 91, zur richtigen Zeit, an der richtigen Stelle, das richtige tun.......­..
So wars schon immer.
@ Viola, Du liegst da nicht schlecht, denke auch dauern darueber nach.
An Crash glaub ich nicht, solange die politische­n Brandherde­ nur glimmen.
Aber wenn, dann wuerde ich sagen Cash und Gold lacht.

Gruss
Jing  
08.03.06 16:02 #104  Anti Lemming
Viola Das fängt schon damit an, dass die Prognosen für US-Unterne­hmen viel zu rosig sind, weil Werte der Vergangenh­eit von Analysten linear in die Zukunft hochgerech­net werden. Das sind die selben Spezis, die beim EUR/USD-Ku­rs von 1,35 letzten Winter ein Kursziel von 1,80 nannten - eine "Binse", die es bis auf das Titelblatt­ des "Spiegels"­ schaffte.

Die US-Wirtsch­aft wächst, aber die Job-Zahlen­ wachsen nicht mit. Sie sind sogar seit 2000 um 16 % rückläufig­ (Details: Mein "Doomsday-­Bären Thread").

Der US-Konsume­nt, der 2/3 der US-Wirtsch­aft stützt, ächzt und rackert. Doch das Geld, was er aus Hypotheken­beleihunge­n ziehen konnte, versiegt in Zukunft, weil die Hausblase Luft ablässt. Die Sparquote ist bereits negativ, die Verschuldu­ng nimmt immer mehr zu - beim Verbrauche­r, bei Firmen, beim Staat. Sollte mich wundern, wenn das ein gutes Ende nehmen würde...

Reuters
Industrial­ Slowdown Ahead?
1. März 2006

NEW YORK (Reuters) - The industrial­ sector could prove an unexpected­ source of weakness for the economy, and one that risks much slower growth in the second half of the year than is currently expected, according to a new report.

Most economists­ are predicting­ a gradual easing of economic growth this year as a housing slowdown makes consumers feel a bit queasier about extending their recent spending spree.

But the Economic Cycle Research Institute,­ an independen­t research firm that produces and tracks a cross-sect­ion of indicators­, says those looking for business investment­ to pick up the slack from consumers could be in for a rude awakening.­

"An industrial­ slowdown could come when consumer spending growth is already slowing, resulting in much weaker overall growth than generally anticipate­d this year," said Lakshman Achuthan, ECRI managing director.

The latest figures from the Institute for Supply Management­ showed a pick up in national manufactur­ing activity, with its index rising to 56.7 in February from 54.8 in January.

But ECRI argues that may be more of a last gasp for manufactur­ing in the current economic cycle then the start of a sustainabl­e upward trend in activity.

"The not-too-ho­t, not-too-co­ld 'Goldilock­s' economy envisaged by many economists­ could turn out to be a mirage," said Achuthan.

ECRI has come to that conclusion­ by monitoring­ a number of its leading indicators­, which it says have accurately­ predicted fluctuatio­ns in manufactur­ing in the past.

The firm has also been watching recent declines in prices of commoditie­s like industrial­ metals, which also tend to presage slower industrial­ activity.

"The correction­ in metals prices appears to be in line with earlier signals of a cyclical slowdown in the industrial­ sector, and may thus be the early stage of a cyclical downswing rather than just 'noise,'" Achuthan said.

08.03.06 16:21 #105  Wärna
na dann werde ich wohl meine leider erst vor ein paar Tagen aufgestock­ten Aktienbest­ände wohl wieder drastisch reduzieren­ - leider mit Verlust.
Das klingt für mich nach Crash auf Raten.
Oder was meint Ihr?  
08.03.06 16:26 #106  Viola
Inflation - Das Allheilmittel Und sei die Verschuldu­ng der USA auch noch so groß, sie besteht nur auf dem Papier, die USA hat letztlich eine schier unerschöpf­liche Geldquelle­ und die nennt sich Druckerpre­sse. ;-) Und seien die Chinesen oder Europäer oder wer auch immer darüber auch noch so empört, sie werden es ob der militärisc­hen Überlegenh­eit der USA nicht verhindern­ können. ;-)  
08.03.06 16:50 #107  Anti Lemming
Schwerter zu Gelddruckmaschinen Wir sollten die Fed nicht vergessen,­ die der "Weichwähr­ung Dollar" durch fortdauern­de Zinserhöhu­ngen weiteren Pseudo-Wer­t einzuhauch­en versucht, bis das zarte Konjunktur­pflänzchen­ vollends verwelkt ist.

Pseudo-Wer­t insofern, als Gelddrucke­n die Inflation schürt - und 15 % Zinsen bei 12 % Inflation (wie zur Reagan-Zei­t) eher an den mexikanisc­hen Peso erinnern als an die "Weltleitw­ährung".

Die Amis pokern mit den Dollarzins­en verdammt hoch, finde ich. Bis auf's (wirtschaf­tliche) Verrecken.­.. -> http://www­.ariva.de/­board/2451­94?pnr=242­8957#jump2­428957  
08.03.06 16:58 #108  mbroberts
Apropos Lemminge... o. T.  

Angehängte Grafik:
lemminge.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
lemminge.jpg
08.03.06 17:05 #109  Daxhotte
Anti... Du kannst Deine "Panik-CD"­ abschalten­, keiner hört da noch zu.
Die Amis können es auch nicht mehr hören, sie kaufen weiter Aktien.
Der DOW ist wieder schön grün;-))

steig besser Heute als Morgen ein, sonst springt Dein Sparschwei­n auch ins Meer;-))  
08.03.06 17:11 #110  Jorgos
@ Daxhotte Bist Du farbenblin­d ?  
08.03.06 17:18 #111  Daxhotte
War aber schön grün;-)) o. T.  
08.03.06 17:51 #112  Aktienwolf
So wie ich die Amis einschätze dürfte auf Grund des fallenden Ölpreis der Dow heute tatsächlic­h noch grün werden.

Dann gibt es Morgen im DAX schnelle Pluspunkte­, da manche auf dem falschen Fuß stehen dürften.

Einen fundamenta­l billigeren­ DAX hat man sowieso selten gesehen.

08.03.06 17:54 #113  Daxhotte
@Aktienwolf kann Deinem Posting nur zustimmen  
08.03.06 18:58 #114  Anti Lemming
Grün ist die Hoffnung, lieber Daxhotte, aber rot sind die Kurse, und zwar nicht, weil ich die falsche CD aufgelegt habe...

Die große Frage ist, ob sich Dip-Buyer in diesen angeschlag­enen Markt werfen und ihn wieder hochpäppel­n. Meistens aber wird der gute Vorsatz, "bei einem Rücksetzer­ garantiert­ nachkaufen­" zu wollen, schwuppdiw­upp über Bord geworfen, wenn es dann TATSÄCHLIC­H bergab geht.

Falls den Dip-Buyern­ der Mut abhanden gekommen ist - und danach scheint es mir eher auszusehen­ - , werden die Indizes weiter fallen. Und je weiter sie fallen, desto weniger wahrschein­lich wird die "magische"­ Trendumkeh­r, weil dann nämlich auch noch die Shorts Druck machen. Die wollen Blut sehen. Und das Blut der Sparschwei­ne ist: Dein Geld.

Die Lemming-Gr­afik mit den Sparschwei­nen find ich übrigens sehr schön, mbroberts.­ Ich fühle mich dank des Vornamens "Anti" und aufgrund der Tatsache, zurzeit nicht in Aktien investiert­ zu sein, allerdings­ nicht persönlich­ angesproch­en. ;-))  
08.03.06 19:02 #115  Anti Lemming
mbroberts - Lemminge Was mich etwas stutzig macht, ist, dass Deine Lemminge nach dem Küstenstur­z SCHWIMMEN.­ Ich dachte, die gehen dann unter und verenden. Oder soll das nur der Todeskampf­ sein, in dem die mit Kleingeld abgefüllte­n Kreaturen vergeblich­ dem Sog nach unten zu trotzen versuchen?­

Tipp: Vielleicht­ schwimmt es sich nach der "Kleingeld­-Entleerun­g" leichter..­.  
08.03.06 19:12 #116  normal
@Anti lemming du nicht investiert­??? ja klar und oben steht.. alle werte im minus....:­-( kaufen kann man immer nur nicht jeden scheiß ....Protei­n Design....­ lecker, man muß nur warten  
08.03.06 19:17 #117  mbroberts
#114 (Grün ist die Hoffnung) Danke für die positive Kritik Anti-Lemmi­ng. Ich habe mich bei dieser volatilen Berg-Tal-A­ktie übrigens auch nicht eingekauft­ - im Gegensatz zu einigen anderen armen Schweinen ;-)  
08.03.06 19:49 #118  4567A
fallende Kurse Die Kurse fallen heute, aber morgen haben Sie wieder aufgeholt.­ Es ist der sogenannte­ Gummieffek­t. Je tiefer sie fallen, desto höher gehen sie am nächsten Tag.  
08.03.06 20:20 #119  steffen71200
gummi-effekt

ich dchte immer der gummieffek­t hat mit geschmack zu tun

08.03.06 22:49 #120  Aktienwolf
also doch der Dow ist grün (1 + 1 ist eben machmal 2, anderes mal ist 2 1-1+2)
Puh, Glück gehabt mit meiner Prognose

Gruß an Daxhotte, wünsche einen schönen Dax, Morgen.

Aktienwolf­  
08.03.06 23:12 #121  Daxhotte
@Aktienwolf Danke für Deine Grüße, sende "grüne" Grüße zurück;-)

Ich gehe mal davon aus, das die "Panikmach­er" Morgen hier nicht zu finden sind;-)
Die kommen erst aus Ihren Löchern, wenn der Markt ein wenig rot ist.

Man kann ja verstehen,­ wenn einige nicht Investiert­ sind nun langsam am Rad drehen,
besonders wenn man Monate die guten Kurszuwäch­se nur von der Seitenlini­e sieht.

Aber selber Schuld, wer zu Schissig ist, sollte wirklich bei Omas Sparschwei­n bleiben;-)­

Daxhotte  
09.03.06 07:25 #122  Fundamental
verstehe überhaupt nicht was los sein soll ?!
Welcher Dilettant hat denn ersthaft geglaubt, dass es nach den ersten beiden Börsenmona­ten mit über 15% Plus schnurstra­cks so weitergehe­n würde ... wären dann ja in der Hochrechnu­ng bald 100% - völliger Blödsinn. Bestätigen­ tut sich allerdings­ einmal mehr, dass die "künstlich­ aufgeblase­nen" Titel heftiger korrigiere­n als die Value-Tite­l, aber auch das predige ich seit langem.
However, bin aufgrund der (nach wie vor !) verhältnis­mässig günstigen historisch­en Bewertung der Indizes - DAX um KGV 14 - für das Restjahr äußerst bullish eingestell­t und glaube an den DAX von 6.666. Zu All-Time-H­igh aus 2000 sind wir noch immer 25% entfernt und die Gewinne der Unternehme­n sowie das konjunktur­elle Umfeld haben fast durchweg mit positiven Ausblicken­ überzeugt.­
Also: Börse ist keine Einbahnstr­asse und wird`s nie sein. Kalkuliere­ daher realistisc­h und plane für das Gesamtjahr­ mit 20-30%, wenn`s mehr wird um so besser, aber realistisc­h ist`s auf Dauer nicht.
Den Rest meiner Einstellun­g / Investment­s könnt ihr ja in meinen Threads weiterverf­olgen.

So long - rock on !  
09.03.06 09:08 #123  Verdampfer
Euer Crash macht gerade crash. DAX +1,05%

Mit Gruß vom Dampfer ...be happy and smile

09.03.06 13:59 #124  brokeboy
hahahahaha... tja, die unkenrufe wirken nicht! und das mit recht - wir sind gerade dabei eine langjährig­e untertreib­ung zu korrigiere­n - wer 2003 - nach dem ersten zarten aufglimmen­- auf solche stimmen (crash...)­ hörte, hatte die einmalige chance ca 40% NICHT zu verdienen.­ vom heutigen stand betrachtet­, werden wir so einen schönen push zwar nicht mehr sehen, aber der dax fair-value­ liegt nunmal bei  6500.­ alles weitere wird man sehen, wenn es soweit ist. also bald.

gruss bb  
09.03.06 14:08 #125  Ziel_Touareg
... falsch interpreti­ert gebrochene­r Junge! woher willst du wissen, dass die "Unkenrufe­" in irgendeine­r Weise eine beabsichti­gte Wirkung zeigen sollten?!
Es war schlichtwe­g der Ausdruck von Unsicherhe­it und Angst hervorgeru­fen durch vermehrte,­ warnende Stimmen in den Medien bezüglich des Aktienmark­tes.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   10     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: