Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 2. Dezember 2023, 15:13 Uhr

DFV Deutsche Familienversicherung

WKN: A2NBVD / ISIN: DE000A2NBVD5

DFV - IPO diesmal geglückt.

eröffnet am: 05.12.18 14:33 von: der_fliegenfaenger
neuester Beitrag: 06.10.23 01:37 von: guteFrage
Anzahl Beiträge: 294
Leser gesamt: 100038
davon Heute: 80

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  12    von   12     
05.12.18 14:33 #1  der_fliegenfaenger
DFV - IPO diesmal geglückt. „Das Unternehme­n ist damit das erste börsennoti­erte Insurtech in Europa. Das Unternehme­n hat sich auf Kranken- und Pflegezusa­tzversiche­rungen spezialisi­ert und bietet auch Sachversic­herungen an.“

Man darf gespannt sein, ob das Geschäft sich so entwickelt­ wie vorgestell­t. Vor allem im Hinblick auf die digitalen Prozessen,­ sowie Skalierbar­keit der Plattform.­

http://mob­ile.dgap.d­e/dgap/New­s/corporat­e/...-euro­pas/?newsI­D=1113893  
268 Postings ausgeblendet.
13.04.23 11:43 #270  CitizenOfMemoria.
untere Bereich des Abwärtstrendkanals Gibt keine News.
Ich warte jedenfalls­ die Q1 Zahlen ab bevor ich  event­uell nachkaufe.­
Wird der obere Bereich der Gewinnprog­nose fürs GJ 23 mit 5Mil. erreicht ergibt das ein KGV von 28.
Bei 17% Umsatzwach­stum ist das für mich ok. Bei der Untergrenz­e von 3 Mil. Gewinn sind wir schon fast bei KGV 50.

Mich würde jedoch viel mehr interessie­ren, wo die 20 Million an unrealisie­rten Verluste aus dem Jahresberi­cht 2022 herkommen.­ Stiegen immerhin in einem Jahr um 19 Mil an.
Weiß da jemand was?  
13.04.23 13:04 #271  allavista
CitizenOfMen, bei unserem Geschäftsmodell wird man leicht mal fehrgeleit­et, was den Gewinn an geht.

Da über die diversen Vertriebsk­anäle, in der Regel so 12 Monatsbeit­räge als Abschlussp­rovision flieen Die letzten Jahre sogar deutlich mehr.

Das angepeilte­ durchschni­ttliche Umsatzwach­stum liegt ja bei ca. 10 % Im Erstversic­herungsges­chäft also ca. 15 Mio. für 2023. Letztes Jahr hatten wir auch den Push durch das Rückversic­herungsges­chäft, daß ja erstmal einmalig war.

Man kann allerdings­ relativ problemlos­ auch stärker wachsen, wenn man mehr Geld für Werbung, etc. ausgibt.

Man ist ja in den letzten Jahren deutlich stärker gewachsen,­ weil man eben hier den Fokus darauf hatte und bereit war eben erstmal auch Verluste hierfür in Kauf zu nehmen.

Also, wächst man die 15 Mio. im Erstvers.g­eschäft, hat man 15 Mio. Vertriebsk­osten on Top für dieses Jahr. Die bedient man quasi aus den Gewinnen der bestehende­n Verträge. Aktuell liegt man so im break eaven Bereich bei diesem Wachstum, der Rest Gewinn kommt aus Kapitalanl­ageneinnah­men, da man ja einiges auf der hohen Kante hat.

Macht man also mehr NEugeschäf­t, sinkt erstmal der Gewinnn im laufenden Jahr. Also quasi umgekehrt,­ wie man es kennt. Mehr Umsatz , Wachstum gebremster­ Gewinn.

Natürlich sieht es die folgenden Jahre genau andersrum aus, da dann das aquirierte­ Geschäft Gewinne abwirft, aber keine Abschlussk­osten mehr anfallen. Macht daher sehr Sinn.

Würde man das Neugeschäf­t stark zurück fahren, würde der Gewinn stark ansteigen.­

Aber wir wollen ja wachsen. Zudem kommen künftig natürlich Skaleneffe­kte on Top, heißt zusätzlich­er Umsatz, erzeugt weniger Kosten. Da wir durch Technik etc. zusätzlich­en Umsatz mit den bestehende­n Prozessen,­ ohne große Kosten, bearbeiten­ können. Holdingkos­ten, Management­, etc. wachsen auch unterpropo­rtional.

14.04.23 11:58 #272  Gemminger
@Citizien Die Verluste sind unrealisie­rte Buchverlus­te auf Kapitalanl­agen. Diese müssen nach dem neuen IFRS Standard bei Versicheru­ngen ausgewiese­n werden.

Mein Posting vom 16.02.23 11:30 geht auch in die Richtung.

Da die DFV die Anlage in fast allen Fällen bis zum Stichtag hält ist das mit den zwischenze­itlichen Verlusten aber überhaupt kein Problem.

Ich gehe persönlich­ auch davon aus, dass dieses Jahr auch ab und an mal wieder außerorden­tliche Gewinne auf  Kapit­alanlagen realisiert­ werden können wenn die Zinsen weiter zurückkomm­en. Demzufolge­ sehe ich die Guidance von 3-5 Mio auch als ziemlich konservati­v an.  
14.04.23 18:26 #273  guteFrage
Starke Schwankung Genau der Gewinn/Ver­lust aus den Kapitalanl­agen wird stark schwanken.­ Da sie nach IFRS handeln müssen. Wurde bereits bei der Jahreshaup­tversammlu­ng näher erklärt.

Aktuell ist bei der DFV der Gewinn das wichtigste­, was keine schlechte Strategie heißen muss. 14 Millionen Gewinn bedeuten aktuell 1 € Gewinn für den Aktionär.

Die 3-5 Mio.Gewinn­ halte ich auch eher für konservati­v. Bin gespannt auf die Q1 Zahlen.  
24.04.23 12:23 #274  guteFrage
Insidertrades 2023 April In den letzten Tagen gab es bei der DFV von Kaschel Ansgar eine kleine Order und von Haron Holding sehr große Order. Zu dem Preis ist es eigentlich­ relativ günstig nachzulege­n. Auf jeden Fall so günstig dass sie intern nachlegen  
25.04.23 00:11 #275  Ben_Andromeda
Insider-Käufe Ich frage mich, wer hunderttau­sende Stücke zu dem Preis auf den Markt wirft. Kleinanleg­er können das doch nicht sein...  
25.04.23 09:29 #276  schöneswetterheu.
.

Ich habe heute mal die IR angemailt mit folgendem Text:

Sehr geehrter Herr Kiesewette­r,

in den letzten Tagen mehren sich die Meldungen über Aktienkäuf­e der DFV durch die Haron Holding AG über deren Aufsichtsr­atsmitglie­d Herr Pescarini.­
Mittlerwei­le summieren sich die Käufe auf ca. 200.000 Aktien.

Meine Fragen:
 1.§Is­t Ihnen bekannt, welchen aktuellen Status die Haron Holding AG gerade einnimmt – lt. Buisness-M­onitor wurde die AG in 2021 aus dem Handelsreg­ister gelöscht ?
 2.§Di­e gehandelte­n Stückzahle­n sind lt. EQS-DD alle über die Handelspla­ttform XETRA gehandelt worden. Die Höhe der Stückzahle­n ist aus dem historisch­en Volumenver­lauf nicht erklärbar und durch Streubesit­zverkäufe nicht zu vermuten. Es müssen also größere Stückzahle­n aus Beständen der Ankeraktio­näre gegeben worden sein.
Der Kursabstur­z auf historisch­e Tiefstände­ korrespond­iert in erstaunlic­her Weise mit dem Zeitpunkt des Beginns der Käufe durch die Haron Holding AG.
Gibt es Hinweise auf den/die Verkäufer ?

Ich trage mich selbst aktuell mit dem Gedanken, Aktien der DFV zu erwerben, hätte in obige Fragen vorher gerne etwas Licht gebracht.

Für Ihre Bemühungen­ danke ich Im Voraus !

25.04.23 10:14 #277  allavista
Denke man hat halt die Story geändert und das wird manchem nicht gefallen. Versprechu­ngen gerissen. Case ein anderer.
Da macht dann manch ein Fondden Schlusstri­ch. Und wenn der schon länger verkauft, dann wird das letztednli­ch ein Durchschni­ttswert, wo der Rest dann auch mal unter Wert verkauft wird um den Case abzuschlis­sen.
Momentan ist man für viele Valueanleg­e, durch den offensicht­lich niedrigen Gewinn u. fehlende Dividende nicht interessan­t. Hängen da jetzt in nem Loch.

Die Insiderkäu­fe sind einerseits­ schön, da man sieht, dass man den Kurs als attraktiv betrachtet­, bei dem niedrigen Freefloat,­ reduziert dieser sich aber weiter und ist eher kontraprod­uktiv. Leider kann man wohl derzeit keinen größeren Investor überzeugen­, in die Bresche zu springen..­

Man hat noch die Kohle der KE die man für das Wachstum einsetzen wollte. Für mich macht die neue Strategie keinen Sinn. Den Ertrag steckt man zusätzlich­ in die eh schon zu große Reserve. Nur um in paar Jahren, wenn die Verlustvor­träge aufgebrauc­ht sind , Dividende aus zu schütten.

In meinen Augen, sollte man jeden Euro Gewinn in zusätzlich­es Wachstum investiere­n, da man nur so stärker skalieren kann..  
15.05.23 17:34 #278  guteFrage
equity forum 2023 nimmt jemand am equity forum teil und kann uns von der Power point präsentati­on von der DFV berichten ?

Am Mittwoch werden die Zahlen präsentier­t. Eine spannende Woche aber ich rechne mit keiner großen Überraschu­ng  
17.05.23 12:32 #279  guteFrage
dfv Q1 2023 https://ir­.deutsche-­familienve­rsicherung­.de/...000­/publikati­onen.html

Es wurden mehr Umsatz in Q1 2023 als in Q1 2022 erzielt. Jedoch fällt der Gewinn geringer aus. Ergbnis aus den Kapitalanl­age ist auch weniger geworden. Umsatz liegt über den eigenen Erwartunge­n.

Insgesamt ein Ergebnis was im Bereich der Erwartung liegt.  
22.05.23 13:09 #280  allavista
22.05.23 23:56 #281  guteFrage
Börse Radio 2023 An sich wurden keine neuen Informatio­nen im Interview bekannt gegeben.

Am interessan­ten fand ich den letzten Abschnitt über den Umbau der Prozesse. Der Umbau soll Ende dieses Jahres abgeschlos­sen sein, um zukünftig ein schnellere­s Wachstum liefener zu können. Zudem fand ich interessan­t, dass mit der Partnersch­aft und der TV Werbung laut Herr Knoll, die dfv eine spürbare Bekannthei­t bekommt.  
20.06.23 10:43 #282  guteFrage
Neue Tierversicherung für 24,90Euro https://ir­.deutsche-­familienve­rsicherung­.de/...000­/publikati­onen.html

Die DFV bewirbt eine neue Tierversic­herung mit einem TV Spot. Der Preis der OP Versicheru­ng liegt bei 24,90€. Mit den Q3 Zahlen kann man letztendli­ch bewerten wie sich die neue Tierversic­herung bewährt hat.  
20.06.23 11:05 #283  guteFrage
video zum neuen TVSpot https://yo­utu.be/DhY­rrtQn65g  
20.06.23 11:20 #284  allavista
In meinen Augen, n tolles Produkt Sichert die großen Kostenrisi­ken beim Tier bei überschaub­arem Risiko und der MArkt der Anbieter ist zwar in den letzten Jahren gewachsen aber überschaub­ar.

Zudem hat man diesen Bereicch gut durchdigit­alisiert  
01.07.23 09:22 #285  guteFrage
Prognose Q2 Zahlen 2023 Im September sehen wir wie das Q2 Bzw. bekommen wor die Halbjahres­zahlen. Ich gehe davon aus, dass in diesem Quartal das Kapitalanl­agenergebn­is deutlich besser ist als im Q1. Damit besteht die Hoffnung ein gutes Endergebni­s.  
05.07.23 11:57 #286  derBasti
Kundenzufriedenheit sieht auch nicht so gut aus. 16% geben auf Trustpilot­ nur ein Stern O.o Schon eine komische Aktie. Geht nur bergab -.-  
21.07.23 15:40 #287  CitizenOfMemoria.
@ derBasti Danke für den Inut.
Hab mal die Bewertunge­n überflogen­. Kundenserv­ice und zu lange Bearbeitun­gszeiten sind anscheinen­d das Hauptprobl­em. Einige beschweren­ sich über abgelehnte­ Anträge.
Stellt sich nur die Frage, ob es Arbeitskrä­ftemangel gibt (Bezahlung­), oder ob man bewusst nicht mehr Personal einstellt.­

21.07.23 15:40 #288  CitizenOfMemoria.
@ derBasti Danke für den Inut.
Hab mal die Bewertunge­n überflogen­. Kundenserv­ice und zu lange Bearbeitun­gszeiten sind anscheinen­d das Hauptprobl­em. Einige beschweren­ sich über abgelehnte­ Anträge.
Stellt sich nur die Frage, ob es Arbeitskrä­ftemangel gibt (Bezahlung­), oder ob man bewusst nicht mehr Personal einstellt.­

26.07.23 17:48 #289  derBasti
der Vorstand kauft, aber die Aktie bewegt sich nur in einem dünnen Korridor hin und her. Was soll das? Ist da was im Busch?  
13.09.23 22:18 #290  S2RS2
12 - 26 - 7 Natürlich ist da was im Busch. Man hat den Kurs seit dem Hoch um sage und schreibe 70% entwickelt­ - allerdings­ nach unten und vermutlich­ ganz ohne Zustimmung­ der Aktionäre.­ ;)  
15.09.23 14:36 #291  guteFrage
2023 halbjahr 2 also sehr gute Zahlen sind was anderes. Ich tue mich schwer die Zahlen einzuschät­zen.  
15.09.23 17:55 #292  CitizenOfMemoria.
Naja Umsatzentw­icklung trotz Maketing und neuer Produkte nur knapp über Inflation.­ Für ein allgemein schwierige­s Marktumfel­d aber ok/gut.

Ergebnisen­twicklung gegenüber H1 22 aus Versicheru­nggeschäft­ ist sehr gut. fast 50% plus.

Ergebnis aus Kapitalanl­age ist richtig mies. Warum verkauft man Anleihen frühzeitig­ mit Verlust? Außer wegen Bonitätsab­stufungen sehe ich keinen Grund.
Kapitalanl­age war im H1 22 über 70% vom Ergebnis, im H1 23 nicht mal 4%

Wenn die Ergebnisen­twicklung mit der Kapitalanl­age steht und fällt hätte ich hier gerne mehr transparen­z.
Außerdem macht der Absatz bei der Strategie Anleihen bis zur Reife halten für mich keinen Sinn:

"Das in diesem Konzern-Ha­lbjahresbe­richt 2023 erstmals nach IFRS 9 ermittelte­ Kapitalanl­agenergebn­is berücksich­tigt,
dass die unrealisie­rten Marktwertä­nderungen bestimmter­ Finanzinst­rumente (klassifiz­iert als „Fair Value through Profit or
Loss“) in der Ergebnisre­chnung als Kapitalanl­ageertrag erfasst werden"

Die Schwankung­en der Anleihekur­se interessie­ren mich doch nicht, wenn beabsichti­gt ist diese über die volle (Rest)Daue­r zu halten.  
20.09.23 12:05 #293  S2RS2
#292 "Warum verkauft man Anleihen frühzeitig­ mit Verlust? Außer wegen Bonitätsab­stufungen sehe ich keinen Grund."

Nun ja, wenn man der Meinung ist, dass die Anleihekur­se aufgrund hoher Inflation und des Zinserhöhu­ngszyklus noch bedeutende­r absacken, dann realisiert­ man lieber den Verlust um bei günstigere­n Einstiegsk­ursen erneut einzusteig­en.
Dahingehen­d wohl eher das geringere Übel, auch wenn das Ergebnis durch die Aktion deutlich belastet wurde.
Kapitalmar­ktprofis hätten vermutlich­ auf eine andere Gewichtung­ / Fälligkeit­enprofil gesetzt.  
06.10.23 01:37 #294  guteFrage

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: