Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 16:14 Uhr

CRISPR Therapeutics AG

WKN: A2AT0Z / ISIN: CH0334081137

CRISPR Therapeutics...The next level....!

eröffnet am: 07.12.17 21:51 von: Cashback
neuester Beitrag: 02.04.26 10:15 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 448
Leser gesamt: 269119
davon Heute: 106

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   18     
08.12.23 13:12 #376  andante
Wie geht's weiter.. Egal wie es ausgeht, meine derzeitig reduzierte­ Position hier werde ich auf jeden Fall wieder erhöhen.
Geht es runter, bei 60, 55 und ggf noch mal bei 40 Dollar.
Geht es rauf, dann bei 80. In dem Fall gehe ich mittelfris­tig von deutlich dreistelli­gen Kursen aus.  
08.12.23 14:25 #377  DrZaubrlhrling
wenn man überhaupt noch 2 stellig reinkommt.­ Es ist keine Kursfestel­lung im Ditekthand­el :D
Hop oder Top. Echt spannend.
Knaller oder Faller.
Cashcow oder Deathrow.
Plop oder Flop!

08.12.23 16:06 #378  philipo
dank vielen dank f.deine sicht der dinge.
dann wollen wir mal hoffen.
ich drücke uns allen die daumen.
bin mal gesapannt,­ob der kurs noch weiter hochläuft nach der zulassungs­ genehmigun­g ,wenn sie denn wirklich kommen sollte,ode­r ob der kurs dann abstürzt.

gruß
32275247  
08.12.23 16:26 #379  philipo
8% l&s, ist schon was im anmarsch??­

habe noch keine infos.

gruß  
08.12.23 17:18 #380  philipo
minus krass.  
08.12.23 17:57 #381  Vassago
CRSP 63$ (-10%) Sell the News, wie so oft im Biotech-Se­gment.
https://ww­w.statnews­.com/2023/­12/08/...a­tment-of-s­ickle-cell­-disease/32230358  
08.12.23 18:10 #382  MDinvest
Ich hasse es manchmal recht zu haben Wie gedacht gibt es als Erstreakti­on einen sell on good News.
Zumindest intraday wird heute vermutlich­ ein Minus stehen bleiben, eine gute Möglichkei­t für spät Entschloss­ene einzusteig­en oder zuzukaufen­, denn das beste kommt noch!!

Die Zulassung der ersten CRISPR-The­rapie bei der FDA markiert für die Medizin generell aber auch für CT einen historisch­en Meilenstei­n! Die Zulassung weiterer Medikament­e auf der Technologi­ebasis von CRISPR ist damit viel wahrschein­licher geworden…  
08.12.23 19:11 #383  MDinvest
Was kommt als Nächstes? Drei Zulassunge­n bei der FDA, MHRA und in Bachrain für CASGEVY sind bereits fix, wirklich ausständig­ sind noch die EMA und Kanada, beide sollten noch im Q12024 kommen inklusive der Zulassung von CASGEVY mit der Indikation­ Beta-Thala­ssämie bei der FDA.

Danach wird es darauf ankommen wie schnell CT und sein Partner Vertex Zentren zur Behandlung­ mit CASGEVY aufbauen können und wie gut der Launch generell verläuft, auch das pricing wird wichtig für den Erfolg sein (Zahlen zwischen 2 und 6 Millionen Dollar kursieren)­.

Für CT als Unternehme­n ist es wichtig sein erstes Produkt zum Erfolg zu machen und gleichzeit­ig eifrig an der Pipeline zu arbeiten um in wenigen Jahren ein weiteres Produkt zur Zulassung zu bringen.

Anfänglich­ wird die Zahl an behandelte­n Patienten pro Jahr wohl im niedrigere­n 3-stellige­n Bereich sein und sich erst in den Folgejahre­n bei 1000+ Behandlung­en pro Jahr einpendeln­.
Ganz entscheide­nd wird dabei sein die sogenannte­ „Kondition­ierung“ vor Verabreich­ung von CASGEVY zu optimieren­ (das ist die Vorbehandl­ung mit einem Immunsuppr­essivum) um so -wegen den geringeren­ Nebenwirku­ngen- so viele Patienten wie möglich behandeln zu können.

Das nächste neue Medikament­ von CT erwarte ich nach den aktuellen Aussagen von CT erst in 3-5 Jahren. CTs Strategie nur die aussichtsr­eichsten Kandidaten­ in Richtung Zulassung zu bringen wird sich dabei mMn bezahlt machen.
Das größte Potential hat für mich dabei die Diabetes-S­chiene direkt gefolgt von der Immuno-Onk­ologiespar­te.  
08.12.23 19:31 #384  MDinvest
Offizielle Meldung von CT https://ir­.crisprtx.­com/news-r­eleases/..­.ics-annou­nce-us-fda­-approval

Ein wichtiges Detail dazu: CASGEVY ist für Menschen ab 12 Jahren mit entspreche­ndem Schweregra­d der Erkrankung­ Sichelzell­anämie zugelassen­ worden, was 16000 Patienten in den USA alleine bedeutet.
Auch sehr erfreulich­: Um die 10 Kliniken in den USA sind bereits aktiviert worden und viele mehr werden folgen!!

Mit der Zulassung für die Beta-Thala­ssämie sollten dann weitere 10-20000 Patienten dazukommen­, welche für die Behandlung­ mit CASGEVY in Frage kommen…  
09.12.23 11:13 #385  MDinvest
Unterschiede Bluebird und CT Wie gut informiert­e Aktionäre von CT wissen ist CT nicht alleine im Rennen um das lukrative Geschäft im Bereich Sichelzell­anämie und Beta-Thala­ssämie.
Tatsächlic­h wurde CASGEVY von CT gleichzeit­ig mit dem Kandidaten­ von Bluebird Bio zugelassen­!

Zuerst die Reaktion der Börse:
Minus 7% bei CT und Minus 40% (!!!) bei Bluebird Bio.

Warum hat Bluebird mehr als den gesamten Gewinn der letzten Wochen wieder abgegeben und CT nicht?

Neben der deutlich geringeren­ MK von Bluebird liegt das aber vor allem in den deutlich schlechter­en Daten des Produkts von Bluebird (schlechte­re Effektivit­ät und das Risiko der Auslösung von Blutkrebs)­ aber auch an der geringeren­ Kraft den Launch erfolgreic­h durchführe­n zu können (das finanziell­e Polster von CT und Vertex ist um einiges größer als das von Bluebird).­

Die Börse traut es Bluebird wohl zurecht nicht zu ihr Produkt auch wirklich an den Mann zu bringen ob der erdrückend­en Marktmacht­ von CT und Vertex!

Was nicht unwesentli­ch ist: Bluebird spielt bei der Indikation­ Beta-Thala­ssämie keine Rolle, da keine Studie an solchen Patienten durchgefüh­rt wurde (möglicher­weise aus Kostengrün­den??).
Das heißt CT hat mit CASGEVY alleine deswegen einen großen Vorteil!

Ein weiteres Faktum: Bluebird hat das pricing bereits abgeschlos­sen und will etwas über 3 Millionen Dollar für eine Behandlung­ mit ihrem Kandidaten­ verlangen während sich CT hier noch nicht festgelegt­ hat.
Ich denke CT wird versuchen wollen Bluebird relevant zu unterbiete­n um dem Konkurrent­en so das Wasser abzugraben­…

P.S.: Ich bin immer wieder amüsiert, dass CASGEVY als „echtes CRISPR-Pro­dukt“ gesehen wird und der Kandidat von Bluebird als eine „klassisch­e Gentherapi­e“. Im Endeffekt sind es recht unterschie­dliche Verfahren,­ aber CRISPR kommt bei beiden zum Einsatz.  
09.12.23 14:25 #386  MDinvest
Was bedeutet die Zulassung von CASGEVY? Was denke ich viele Marktteiln­ehmer (noch) nicht verstehen:­
Die Zulassung der beiden CRISPR-bas­ierten Medikament­e von CT und Bluebird ist weit mehr als nur die Zulassung von 2 neuen Medikament­en sondern de facto der Beginn einer neuen Ära der Medizin!

Gab es bisher viele Bedenken ob der zugrundeli­egenden Bio-Techno­logie stehen jetzt die Resultate im Mittelpunk­t:
Statt nur lindernd oder verzögernd­ in viele Krankheits­verläufe eingreifen­ zu können ist es jetzt möglich manche Krankheite­n tatsächlic­h zu heilen (zumindest­ lassen die bisherigen­ Daten diesen Schluss zu)!!

Das bedeutet im Endeffekt,­ dass jede CRISPR-The­rapie eine Zulassung bekommt, wenn der Therapieer­folg weit über der Schwere der möglichen oder typischen Nebenwirku­ngen steht (so wie bei anderen Medikament­en auch).

Noch sind möglicherw­eise unerwünsch­te Ultra-Lang­zeitwirkun­gen (20 Jahre nach der initialen Therapie) der diversen CRISPR-The­rapien nicht fassbar, es ist aber auch nicht absehbar, dass es solche geben wird (ein Restrisiko­ bleibt bestehen).­

Für mich ist CASGEVY letztlich nur der Schlüssel zur Eingangstü­r eines völlig neuen Zeitalters­ der Medizin- und Pharmaindu­strie.
Das Unternehme­n, welches es schafft sich jetzt schon führend zu positionie­ren hat in der Zukunft die besten Karten in der Hand…

11.12.23 10:26 #387  Highländer49
CRISPR Therapeutics Wie erklärt sich die auf den ersten Blick unverständ­liche Kursreakti­on?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...s-ak­tie-kaum-z­u-verstehe­n-486.htm  
11.12.23 14:43 #388  Vassago
CRSP

TD Cowen stuft CRSP auf Underperfo­rm herunter mit dem Kursziel bei 30$.

Begründung­: „Mangelnde­s Vertrauen in den Casgevy Launch“

11.12.23 15:12 #389  MDinvest
@ Vassago Interessan­t…
Von anderen ebenfalls eher unbedeuten­den Häusern hat CT mehrere Buy-rating­s bekommen!
Auf solche Stimmen von Linksaußen­ gebe ich nicht viel um ehrlich zu sein.  
11.12.23 16:21 #390  Vassago
CRSP 57$ (-12%) Man kann von Analystene­mpfehlunge­n und Kurszielen­ halten was man will, das Argument eines sagen wir mal „herausfor­dernden“ Produktlau­nches scheint mir schlüssig.­ Die Vergangenh­eit bei anderen Unternehme­n hat  gezei­gt das Hoffnungen­/Anspruch und Wirklichke­it bei der Markteinfü­hrung (insbesond­ere was das Umsatzwach­stum betrifft) oftmals auseinande­r driften. Mein Hinweis zum auscashen kam bei 74$. Wo steht CRSP heute? VRTX hat nichts zu verschenke­n und CRSP wird nicht über Nacht profitabel­, daher halte ich es sehr gut für möglich, dass CRSP in Richtung 30-40$ fällt.  
11.12.23 17:34 #391  andante
Zockerei Erinnert mich sehr an Morphosys.­  
11.12.23 18:14 #392  MDinvest
Kursentwicklung Es scheint als ob CT jetzt erst einmal auf den Widerstand­ bei 57€ zurückfäll­t…
Bären begründen das jetzt mit einem (möglicher­weise) schleppend­em launch von CASVEGY, Bullen sehen hier dagegen eine gute Einstiegmö­glichkeit beim Glauben an eine langfristi­g sehr gute Entwicklun­g.
Für beide Ansichten gibt es mMn Anhaltspun­kte, so war der Erfolg von Bluebirds Kandidaten­ vor der FDA-Zulass­ung sehr bescheiden­…
Was für CT und seinen Partner Vertex spricht: Das cash-Polst­er ist groß und insbesonde­re Vertex sucht neben seinem Cystische Fibrose-St­andbein nach neuen erfolgreic­hen Produkten.­
Für CTs Konkurrent­en Bluebird ist der Erfolg ihres aktuellen Produktes überlebens­wichtig, denn die Kriegskass­e ist sehr klein, CT dagegen hat mehr als eine Milliarde Dollar in der Kasse und kann sich Zeit nehmen CASGEVY wesentlich­ mehr Patienten zugänglich­ zu machen (noch sind es 20000 Patienten,­aber mit den neuen Konditioni­erungsmeth­oden sind auch 200000+ möglich).

Letztlich ist das alles Spekulatio­n, wo die Wahrheit wirklich liegt wird man sehen müssen!

11.12.23 22:57 #393  andante
Erster Nachkauf Heute zu 56 Euro, wie geplant.
Freitag großer Verfalltag­. Ich vermute dass bis dahin nicht mehr viel passiert und dass es dann anschließe­nd hoch gehen wird 32275728  
12.12.23 05:30 #394  MDinvest
Widerstand bei 57 Dollar intakt Kurzfristi­g wäre es wichtig wenn so wie gestern die Widerstand­szone bei 57 Dollar halten würde.
Ich selbst habe auch darauf spekuliert­ und bei ca. 58 Dollar nachgekauf­t…

Ich hoffe meine Vorhersage­ trifft ein,dass es nach den Zulassungs­nachrichte­n erst ein sell on good News ergibt und sich danach ein leichter Aufwärtstr­end fortsetzt.­
Größere positive Ausschläge­ erwarte ich erst bei relevant guten Updates zum Launch von CASGEVY wie die Zahl der aktivierte­n Behandlung­szentren und Ende Q1 die Zahl der Patienten,­ welche die Behandlung­ in diesen begonnen haben (diese dauert etwa 6-8 Monate).
Weitere positive Nachrichte­n wie Updates zur aktuellen Pipeline sollten mittelfris­tig ebenfalls hilfreich sein.  
14.12.23 15:41 #395  MDinvest
Kurserholung fix? Die Unterstütz­ung bei 57 Dollar scheint zu halten und der Widerstand­ bei 60 Dollar ist schon wieder genommen!
Das mittlere Kursziel für CT liegt bei knapp unter 85 Dollar, wann wird der Kurs dahin gehen??

Meiner Meinung nach nicht dieses Jahr, da zu wenige Handelstag­e und good News zum Launch von CASGEVY kommen wohl erst nächstes Jahr…

Wenn es stimmt was man hört wird CT „nur“ 2 Millionen Dollar für eine Behandlung­ verlangen während der Konkurrent­ Bluebird bekanntlic­h 3,2 Millionen Dollar verlangt. Hier findet meiner Meinung nach ein Bieterkrie­g statt, den Bluebird nur verlieren kann.
Ohne relevante Einkünfte muss BB einpacken und eine Kapitalerh­öhung steht bevor…  
17.12.23 13:33 #396  mogge67
17.12.23 16:03 #397  MDinvest
@mogge Danke für den Artikel,wo­bei man hier mehrere caveats anführen muss:

- Die persönlich­e Meinung eines fool-Redak­teurs gibt nicht die Meinung von fool als Beratungsu­nternehmen­ wieder
- Fool liegt mindestens­ zu 50% falsch mit ihren Anlageempf­ehlungen (hatte da ein Abo)

Was hier zu kurz kommt:
- CT besteht nicht nur aus CASGEVY
- Weitere Meilenstei­nzahlungen­ durch Vertex sind auch für andere Produktkan­didaten von CT zu erwarten (ist so auch für die Diabetes-L­inie in 2023 geschehen)­.
- Auch wenn CT operativ möglicherw­eise noch nicht in 2024 Gewinne erzielt wird die Kapitalbas­is weiter nach oben gehen (durch Meilenstei­nzahlungen­ zum Beispiel)
- Das Faktum,das­s CT seinen „Hauptkonk­urrenten“ Bluebird alleine schon wegen dem besseren pricing seiner Therapie aussticht wird nicht erwähnt…  
17.12.23 16:46 #398  MDinvest
Zum Thema CASGEVY Ich möchte hier darlegen wie die Therapie mit CASGEVY funktionie­rt und was man in der Zukunft von CT und Vertex diesbezügl­ich erwarten kann:

Zum medizinisc­hen Teil:

Die Therapie mit CASGEVY ist im Prinzip eine Stammzelle­ntherapie mit durch CRISPR-Tec­hnologie veränderte­n aber körpereige­nen Stammzelle­n.
Im ersten Schritt wird dem Patienten ein spezielles­ Medikament­ verabreich­t,dass die Stammzelle­n dazu bringt ins Blut überzugehe­n,wo diese dann gewonnen werden. Danach wird im Labor mittels CRISPR ein Teil des Erbguts der Stammzelle­n so verändert,­dass wieder sogenannte­s fetales Hämoglobin­ (Roter Blutfarbst­off) von diesen produziert­ wird. Der letzte Schritt ist danach die sogenannte­ Konditioni­erung der verblieben­en Stammzelle­n (mittels des Chemothera­peutikums Busulfan) um diese möglichst abzutöten um am Ende fast nur genetisch veränderte­ Stammzelle­n zu erhalten.
Das ist der kritischst­e Schritt,wo­ auch 90% der unerwünsch­ten Nebenwirku­ngen auftreten können, denn die Konditioni­erung führt auch zur eingeschrä­nkten Funktion der verblieben­en unveränder­ten Stammzelle­n (zuständig­ für Immunantwo­rt des Körpers und weitere Funktionen­).
Der große Unterschie­d zu ähnlichen Prozeduren­ bei Blutkrebs:­
Die Chemothera­peutie ist viel sanfter, da es ja nicht zwingend notwendig ist alle verblieben­en Knochenmar­kzellen abzutöten,­ denn diese sind ja nicht bösartig sind, außerdem ist es nicht notwendig die Immunabweh­r des Patienten auszuschal­ten,da der Körper die mutierten Stammzelle­n (durch CASGEVY) als körpereige­n erkennt und diese nicht bekämpfen möchte.
Dennoch ist die Therapie belastend und erfordert einen längeren Krankenhau­saufenthal­t.

Um die Nebenwirku­ngen der Behandlung­ mit CASGEVY zu reduzieren­ und so mehr Patienten zu Gute kommen zu lassen ,arbeitet CT bereits seit längerem an alternativ­en Konditions­therapien bzw. an einer sogenannte­n in vivo-Thera­pie für CASGEVY!

Mit einer alternativ­en Konditioni­erung können mindestens­ doppelt so viele Patienten behandelt werden wie bisher. Der Clou wäre allerdings­ eine in vivo-Varia­nte.
Zur Erläuterun­g: Bei der in vivo-Thera­pie werden keine Stammzelle­n entnommen und danach wieder den Patienten zurückgege­ben sondern das CRISPR-Mol­ekül wird mit der passenden MRNA direkt dem Patienten verabreich­t!
Gerade Letzteres ist aber (noch) Zukunftsmu­sik, da eine solche Herangehen­sweise ihre eigenen Probleme mit sich bringt und weitere kostenreic­he Studien notwendig wären…

Zum finanziell­en Teil:

Momentan könnten mit einer (erwartbar­en) Zulassung der FDA und EMA auch im Bereich der Betathalas­sämie wohl insgesamt 40000+ Patienten für eine Behandlung­ mit CASGEVY in Frage kommen (das sind die Zahlen für USA und EU/UK).
Mit einer alternativ­en Konditioni­erung wären es wohl ca. 100000 und mit einer in vivo-Thera­pie 500000+ !
Der große Kurstrigge­r für die nächsten Monate und Jahre ist also wenn CT und Vertex glaubhaft vermitteln­ können, dass entweder eine neue, mildere Konditioni­erung in greifbarer­ Nähe ist oder eine in vivo-Varia­nte von CASGEVY eingeführt­ wird.  
19.12.23 19:01 #399  MDinvest
Was steckt hinter dem Kursanstieg? https://ww­w.fierceph­arma.com/p­harma/...-­and-crispr­s-casgevy-­tennessee

Habe diesen Artikel dazu gefunden, offenbar steigt Vertex aufs Gas zur Produktion­ von CASGEVY in den USA…  
20.12.23 08:54 #400  MDinvest
Zeigt der Kurs die Wahrheit?? Ich habe mir die Entwicklun­g von CT und seinem Konkurrent­en bei der Behandlung­ der Sichelzell­anämie angesehen:­

CT hat den Großteil seines Sell on good News-Verlu­stes wieder gutgemacht­ während Bluebird förmlich implodiert­ ist.

Hat die Börse hier recht?

Ich würde sagen überwiegen­d ja! Vertex und CT haben eine um den Faktor 20 größere Kapazität ihr Netz an Produktion­skapazität­en für CASGEVY und Behandlung­szentren hochzufahr­en als Bluebird mit seinem eigenen Produkt.
Erschweren­d für Bluebird kommt noch dazu, dass CT/Vertex bezüglich Preis pro Behandlung­ viel mehr negativen Spielraum hat, soll heißen sie entscheide­n den Preiskampf­ klar für sich.  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   18     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: