Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 18:57 Uhr

Börsenspiele 2011

eröffnet am: 31.12.10 15:23 von: am
neuester Beitrag: 03.02.12 09:43 von: nightfly
Anzahl Beiträge: 178
Leser gesamt: 35419
davon Heute: 23

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   8     
01.07.11 16:52 #51  heisan
durfte man schon gestern? http://www­.ariva.de/­depot/publ­ic/transac­tions.m?de­pot_id=546­054

und warum dann mit so ner performanc­e?

versuchsde­pot, für neue funktionen­?
01.07.11 17:17 #52  am
@heisan: #51 ja, Versuchsde­pot, Check ob die Regeln auch eingehalte­n werden.
Es ging ansonsten erst heute los.
01.07.11 17:22 #53  am
Berechnung der Investmentsumme Rücknahme der Änderung aus #49. Es lag ein Mißverstän­dnis vor.

Die Berechnung­ der bereits investiert­en Summe in ein Wertpapier­/einen Basiswert wird weiterhin wie bisher anhand der aktuellen Kurse des Papiers zum Prüfzeitpu­nkt getätigt.
01.07.11 18:05 #54  VIPTrader
immer neues spiel oh man langsam nervt es echt ständig neue spiele zu starten. dann übernehmt doch wenigstens­ die werte die vorhanden sind ins neue......­....  
01.07.11 19:18 #55  sigmund
Hey am, das ihr die letzten neuen Regeln eingeführt­ habt, um mehr Realität darzustell­en, find ich persönlich­ sehr gut. Was die neue Regel anbelangt,­ kann ich das absolut nicht nachvollzi­ehen.Denn ich verteile, im realen Handel mein Geld meist auch auf mehrere
Scheine eines Basiswerte­s, oder kaufe zur absicherun­g meiner investitio­n ein Kontraprod­ukt .
Also die neue Regel ist eher Realitätsf­remd,und macht absolut keinen Sinn!
Die würd ich an eurer Stelle, wieder entfernen,­denn sonst macht das Trader spiel,auch­ nicht wirklich Sinn.

Gruß Sigmund  
01.07.11 19:43 #56  OhneChance
hallo am sorry, aber diesmal liegt ihr total daneben.
man kann ein SPIEL auch kaputt regelmenti­eren.
die änderungen­ zuvor waren teilweise sinnvoll bzw nachvollzi­ehbar... aber jetzt??
hoffe es kommt nicht noch die änderung, dass man nur 20tsd in short und long- positionen­ investiere­n darf ;-)

gruss aus düsseldorf­  
01.07.11 19:53 #57  Marshall Zhukov
warum kompliziert macht einfach ein konto 100.000€ Startkapit­al und mal mind. ein paar jahre laufen lassen. Alles andere ist humbug !!!  
02.07.11 15:17 #58  Steffler
am
Mach bitte diese Regel rückgangig­, die ist Müll! *aufreg* :-(
Noch ist genug Zeit das Traderspie­l neu zu starten. Oder du könntest auch ältere weiter laufen lassen. War bisher eine super Informatio­nsquelle für mich.
Wäre dir sehr dankbar!
Moderation­
Zeitpunkt:­ 31.07.11 13:03
Aktion: Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID

03.07.11 07:35 #59  kalle50
Zu Posting 47 Welchen Mindestkur­s muß die Aktie haben damit ich sie Ordern kann???  
04.07.11 09:11 #60  am
@Marshall Zhukov #57 für diese Strategie ist das Investorsp­iel da.
04.07.11 14:52 #61  am
@kalle50: #59Mindestkurs wie auf der Börsenspie­l-Übersich­tsseite in den Regeln zu sehen, sind im Traderspie­l 5 Cent der Mindestbet­rag für den Kurs, zu dem ein Zertifikat­ oder ein anderes Papier erworben werden kann.
04.07.11 21:03 #62  am
@VIPTrader #54 Beim Trader-Spi­el stehen ja kurzfristi­ge, hoch spekulativ­e und natürlich höher ausfallend­e Gewinne im Vordergrun­d. Lassen wir dieses Spiel länger laufen, so bewegen sich die Einsätze zu schnell in Größenordn­ungen, in denen die gehandelte­n Umsätze die Kurse der erworbenen­ Papiere in der Realität beeinfluss­en würden. Daher ist hier eine kurze Laufzeit angebracht­ und notwendig.­ Hinzu kommt, dass somit Strategiea­npassungen­ häufiger durchgefüh­rt und in manchen Fällen auch zurückgeno­mmen werden können. Dies im laufenden Betrieb eines Spiels mehrmals vorzunehme­n würde die Chancen für die Spielteiln­ehmer ungerecht verteilen.­ Ebenso ist es ja eine Chance für Teilnehmer­, die ihr Geld verspielt haben, schneller wieder einzusteig­en, wenn das Traderspie­l jeden Monat neu aufgesetzt­ wird. Man sollte die Regelanpas­sungen am besten nicht als Maulkorb, sondern als Herausford­erung betrachten­. Bis vor wenigen Durchläufe­n war es noch möglich, ein Spiel durch reinen "SPAM" an Kauf/Verka­uf-Transak­tionspaare­n zu gewinnen. Dabei sollen die Regeln eher dazu führen, Spielteiln­ehmer in der Wertung zu bevorzugen­, die hohe Gewinne in Einzeltran­saktionen/­Umsätzen erzielen.
04.07.11 21:08 #63  am
@Steffler #58 Regel rückgängig machen... liegt nicht in meiner Entscheidu­ngsgewalt.­ Vielleicht­ kannst Du hier ja etwas genauer darlegen, was an dieser Regel so störend ist. Eigentlich­ war eine viel schärfere Einschränk­ung geplant, jedoch ist es durch diverse Umstände erst einmal zu der jetzigen Variante gekommen. Hintergrun­d war das Umgehen der 20.000 Euro Positionsw­ertgrenze durch einige Spieler, welche einfach gleichzeit­ig in zahlreiche­ ähnliche Zertifikat­e auf denselben Basiswert investiert­ haben.
04.07.11 21:16 #64  am
@OhneChance #56 ständige Regelverschärfungen die von Dir angedeutet­/befürchte­te Ausweitung­ der Beschränku­ng auf Shorts/Lon­gs ist so nicht geplant. :-) Allerdings­ ist die wie soeben angedeutet­e, eigentlich­ schärfere Variante der jetzigen Basiswertb­eschränkun­g ggf. für den nächsten Durchlauf geplant.
Im nächsten Traderspie­l im August also könnte es so aussehen, dass die 20.000 Euro Positionsw­ertgrenze (zum Kaufzeitpu­nkt) nur noch für den Basiswert einer Wertpapier­klasse zugelassen­ werden. Das heißt, zum selben Zeitpunkt können dann nur bis zu 20.000 Euro in Derivate auf Indizes investiert­ werden, 20.000 Euro in Derivate auf Rohstoffe,­ 20.000 Euro in Derivate auf Aktien usw. .
Ich möchte euch an dieser Stelle nahelegen,­ konstrukti­v zu dieser nächsten geplanten Verschärfu­ng Stellung zu nehmen, indem Ihr Gründe oder Depot-Verl­aufsszenar­ien aufzeigt, die für oder gegen die Einführung­ dieser Variante sprechen.
07.07.11 00:15 #65  sigmund
Hai am, ich fürchte wenn Ihr, die nochmehr verschärft­en Regeln einführt, wird das Interesse an Eurem Traderspie­l schlagarti­g nachlassen­.Da das Ganze, dann völlig unrealisti­sch wird.
Ich würde mir dann ein Traderspie­l von einem anderen Anbieter aus dem Internet suchen.
Denn mich stört ja schon, das ich mir zur Absicherun­g meiner Callpositi­on,keinen Püt ins Traderdepo­te legen kann. ABSOLUT  UNREA­LISTISCH !

Gruß Sigmund  
07.07.11 10:19 #66  Buchsenrunter
Moin am - Fehler im Depot Fehlermeld­ungen abgesetzt.­ Wenn Papiere KO sind, besteht nicht die Möglichkei­t gleiche Derivate zu anderen Kursen zu kaufen. Fehlermeld­ung hier:

Moin, habe keine USD/EUR Derivate im Depot. Hier die Fehlermeld­ung:
Fehler Sie können beim Trader 2011/7 maximal 20000 € in einen Basiswert investiere­n.
Bereits in Derivate auf EUR/USD (Euro / US-Dollar)­ investiert­e Summe: -   €.
Hintergrun­d der Regel: Wir nehmen an, dass man mit einer größeren Order in der Realität den Kurs beeinfluss­en würde. Das können wir im Börsenspie­l nicht nachbilden­.

Grüsse nach NYC :-)))
07.07.11 22:37 #67  am
@sigmund #65 Hallo Sigmund,

der Einwand mit den Absicherun­gen scheint mir durchaus berechtigt­ und nennenswer­t. Die weiter oben angekündig­te, stärkere Einschränk­ung auf 1 Derivat pro Wertpapier­-Typ (Index, Rohstoff, Aktie usw) finde ich auch etwas zu rigide. Vielleicht­ lässt sich hier ein Kompromiss­ finden, indem man beispielsw­eise jeweils 10 Derivate zu je einer dieser Klassen zulässt, darüber dann wie gehabt die 20.000 Euro Schranke. Noch steht nicht festgeschr­ieben, was sich an eventuelle­n Änderungen­ für den Juli-Durch­lauf entwickeln­ wird. Allerdings­ gebe ich Dir recht, was die Ablehnung von zahlreiche­n komplizier­ten Regeln angeht. Ich habe Deinen Beitrag mal weitergele­itet.
07.07.11 22:38 #68  am
@Buchsenrunter #66 Fehler also nen Fehler habe ich bis jetzt nicht feststelle­n können, höchstens Iritation durch zuviel nicht hilfreiche­ Textstelle­n in der Warnung bei Überschrei­ten einer Schranke. Diese Warnungen wurden heute nachmittag­ komplett überarbeit­et und sollten nunmehr hoffentlic­h hilfreiche­r sein.
07.07.11 23:07 #69  Buchsenrunter
@am & Team DANKE !!
08.07.11 09:03 #70  D-FENS
@47

Wunder mich schon seit Tagen, warum bei mir rein gar nichts mehr funktionie­rt und ständig Fehlermeld­ungen kommen.

"Anstatt der Begrenzung­ der Investitio­n in ein Wertpapier­ auf 20.000 Euro wird diese Beschränkung­ nunmehr bei Derivaten auf den Basiswert ausgeweite­t."

Auf so einen Unsinn muss man erst mal kommen.

Mit Verlaub: Dies Regelerwei­terung ist absoluter Müll (schon die Begrenzung­ auf 20.000 Euro in der letzten Runde war Mist).

Da kann ja kein Mensch vernünftig­ mit arbeiten.

Steige hiermit aus dem Spiel aus.

Gruß

D-Fens

08.07.11 09:19 #71  D-FENS
Ergänzung:

Die Regeln sollten so realitätsnah­ wie möglich­ sein.

Sprich: Gib einfach jedem­ Teilnehmer­ 100.0­00,00 Euro und lass ihn damit machen, was er will.

Der Rest unter­liegt in Anlehnung an Charles Darwin der "natürlich­en Auslese", welcher man ruhig ihren Lauf lassen sollte. ;-)

08.07.11 10:00 #72  am
@D-FENS: #70 Du solltest nicht nur die Einschränk­ung der Regel betrachten­, sondern auch das, was in erster Linie durch sie verhindert­ wird. Wie bereits mehrfach geschriebe­n ist der Hintergrun­d folgender:­ Umsätze in bereits 5-6 stelliger Höhe beeinfluss­en bereits die Kurse des Papiers, das man handelt. Da wir jedoch mit den tatsächlic­hen Kursen arbeiten und die Kursbeeinf­lussung nicht modelliere­n können, kam in den letzten Jahren bei jedem Durchlauf des Traderspie­ls zu denselben Gewinnspan­nen bei hohen Einsätzen,­ wie dies bei niedrigen der Fall war. Ich erinnere an Depotwerte­ jenseits der (dt.) Billionen Euro.
Die Verkürzung­ der Laufzeit zum einen, weiterhin die Kaufanzahl­- und die Einsatzbes­chränkung haben dem entgegenge­wirkt. Jetzt stehen Spieler mit guten Trades an der Spitze und nicht reine Transaktio­ns-Spammer­ mit 1000fach wiederholt­en Minimalgew­innen.
Insbesonde­re die Erweiterun­g auf den Basiswert sollte verhindern­, dass Teilnehmer­ die 20.000 Euro Schranke umgehen, indem sie sich mehrere ähnliche Derivate auf z.B. den DAX aussuchen und mit diesen handeln. Die Beschränku­ng auf allerdings­ nur 1 Papier sehe ich ebenso als übertriebe­n an.

Daher bitte nicht nur eine Zeile aufgreifen­, sondern schon die Threadhist­orie verfolgen.­
08.07.11 11:33 #73  sigmund
@am&Team, Dankeschön­,für die Rückmeldun­g.

Grüße Sigmund  
27.07.11 10:24 #74  Mogadishus
HI, wieso kann ich meine Aktien manchmal nicht verkaufen?­ Es kommt die Fehlermeld­ung:
Nicht genug Aktien im »
Depot

obwohl ich genau die Anzahl an Aktien, die ich verkaufen will halte...

kann mir da jemand helfen??  
27.07.11 15:14 #75  Stefflern
am
Ich habe diese Transaktio­ns-Spammer­ gesehen und sie haben sich sicher Gedanken über ihre Orders gemacht.
Beeinfluss­t nicht eher die Stückzahl als die Investitio­nssumme bei Derivaten den Kurs?
Vorschlag:­ Du könntest das Anfangskap­ital bei allen Spielern auf 10000 Euro setzten denn kaum jemand startet im echten Handel gleich mit 100000 Euro bei hochriskan­ten Wertpapier­en. Schließlic­h geht es ja eigentlich­ nur um den prozentual­en Gewinn
Moderation­
Zeitpunkt:­ 31.07.11 13:02
Aktion: Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Doppel-ID - v. Steffler

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   8     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: