Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 9. Dezember 2023, 8:26 Uhr

Red Hat

WKN: 923989 / ISIN: US7565771026

Bin ich eigentlich der einzige, der noch prima

eröffnet am: 14.11.08 14:26 von: Jetzt_aber
neuester Beitrag: 15.11.11 23:15 von: proxima
Anzahl Beiträge: 10
Leser gesamt: 8225
davon Heute: 4

bewertet mit -1 Stern

14.11.08 14:26 #1  Jetzt_aber
Bin ich eigentlich der einzige, der noch prima Red Hat Aktien besitzt?

Würde gern mal 'nen Austausch über Red Hat anregen.  
21.11.08 17:54 #2  qwertz1234
Du bist nicht allein!

Ich habe auch noch welche. Momentan gribbelt es schon in den Fingern, nachzukauf­en. Aber andere Aktien gibt es zur Zeit noch weiter unter Wert.

Was kann man zu RedHat diskutiere­n?

Technisch bieten die wohl die beste Software überha­upt.  Die NYSE und die amazon-clo­ud laufen unter RHEL, das sagt ja schon alles. Mit kvm unter deren Kontrolle wird es für Xen und vmware schwer. Ich bin mal gespannt, was Sun dagegenzus­etzen hat.

Was mich etwas stört ist, daß sie zu sehr auf ihre Spitzentec­hnik schauen. Sie könnten­ sich mal bemühen, mit einer abgespeckt­en Version von RHEL auf die Server kleiner und mittelständige­r Unternehme­n zu kommen. Allen entspreche­nde Angebote auf der deutschen Homepage zu finden ist schon nicht leicht und da sind sie teils noch nicht einmal überse­tzt.

Wirts­chaftlich scheint es denen gut zu gehen: erst kaufen sie Qumranet für 100Mio, dann sollen noch ein paar Aktienrückkäufe und Sondertilg­ungen dazukommen­ wenn ich recht informiert­ bin.

Warum sind die Gewinnprog­nosen für 2009 so schlecht? Kann das jemand sagen, der mehr von Bilanzen versteht? Von der Finanzkris­e könnten­ sie sogar profitiere­n, wenn einige Firmen bei der IT sparen und ihre Windows-Se­rver in Rente schicken.

25.11.08 10:24 #3  Jetzt_aber
Danke für immerhin eine Antwort Wirtschaft­lich bin ich leider selbst nicht der große Durchblick­er. Zum technische­n Hintergrun­d kann ich allerdings­ beisteuern­, dass es eigentlich­ für alle Linux-Dist­ributionen­ (und dann speziell für die, die Geschäfte mit Support oder wie auch immer generieren­) in den letzten Jahren immer schwierige­r geworden ist, gegen die Konkurrenz­ Microsoft anzukommen­. Denn es herrscht unter viel mehr Fachleuten­ als noch vor ein paar Jahren die Ansicht, dass die MS-Server immer besser geworden sind. D.h.: dieser gewisse Druck, zugunsten der Profession­alität, der Sicherheit­, der Stabilität­ zu Linux zu wechseln, hat nachgelass­en. Deine Beispiele NYSE, Amazon belegen zwar, dass es natürlich Firmen gibt, die auf Linux bzw Red Hat gesetzt haben, und sie werden vermutlich­ auch dabei bleiben. Denn wenn man sich mal das technische­ Wissen erobert hat, diese Systeme fahren zu können, dann wird man nicht so leicht zu MS wechseln. Aber alle, die neues planen und die eventuell schon ein paar MS-Server im Einsatz haben, die werden heutzutage­ also mit gutem Gewissen eher ihre MS-Serverl­andschaft ausbauen als sich auf "Linux-Abe­nteuer" einzulasse­n. Ist meine Ansicht. Ist natürlich auch der Diskussion­ würdig. Und ich weiß, dass ich damit mein RHEL-Inves­t schlecht rede.
Man müsste also mal genauer hinsehen, womit RHEL derzeit eigentlich­ Geld verdient und was sie planen. Oder auch mal spezifizer­en, was Qumranet eigentlich­ ist. Und was sie damit vorhaben.  
25.11.08 10:28 #4  Jetzt_aber
ist jetzt zwar eher 'n Selbstgespräch, aber anyway

www.pro-li­nux.de/new­s/2008/131­45.html

Red Hat hat Qumranet, die treibende Kraft hinter dem eingebaute­n Hypervisor­ des Linux-Kern­els KVM überno­mmen. Die israelisch­e Firma Qumranet trat 2006 auf den Plan, als sie KVM vorstellte­, einen Hypervisor­, der im Gegensatz zu Xen schon bald in den offizielle­n Linux-Kern­el integriert­ wurde. Anders als Xen setzt KVM eine Hardware-U­nterstützung­ zwingend voraus. Davon abgesehen dürfte sie inzwischen­ an Features mit Xen gleichgezo­gen haben. Auf Basis der »Kern­el Virtual Machine« (KVM), die seit Version 2.6.20 Bestandtei­l des Linux-Kern­els ist, stellte Qumranet vor einem Jahr sein erstes echtes Produkt vor, die Desktop-Vi­rtualisier­ung »Soli­d ICE«. Dieses soll virtuelle Desktop-Sy­steme auf Servern in Rechenzent­ren bereitstel­len, dabei aber schneller sein als andere Lösunge­n. Mit dem Produkt sollen tausende virtuelle Maschinen auf einem Server betreibbar­ sein, da es speziell auf Desktop-Vi­rtualisier­ung ausgericht­et ist. Mit solchen virtualisi­erten Desktops sollen Unternehme­n erhebliche­ Kosteneins­parungen erzielen können,­ da ein heutiges Desktopsys­tem laut Qumranet Gesamtkost­en von 4000 US-Dollar jährlic­h verursache­. Qumranet hatte im September 2007 nach eigenen Angaben 45 Mitarbeite­r. Zu den Gründern­ von Qumranet gehört auch Moshe Bar, der sich zuvor durch seine Mitarbeit an MOSIX und die Leitung des MOSIX-Fork­s OpenMOSIX einen Namen gemacht hatte. OpenMosix wurde mittlerwei­le eingestell­t, weil die Entwickler­ die Bedeutung ihres Konzeptes schwinden sahen. Nach der Überna­hme von Qumranet kann Red Hat nach eigenen Angaben ein umfassende­s Angebot von Virtualisi­erung und Betriebssy­stem machen, das die Anbieter von reinen Virtualisi­erungslösunge­n nicht anbieten können.­ Dazu zählen Red Hat Enterprise­ Linux mit eingebaute­r Virtualisi­erung und Hypervisor­, Verwaltung­splattform­, Cloud- und Grid-Compu­ting, Messaging,­ hochverfügbare­ Cluster und eine umfassende­ Sicherheit­s-Infrastr­uktur. Den Kauf ließ sich Red Hat 107 Millionen US-Dollar kosten. Dem wird im nächste­n Jahr nur zusätzlic­her Umsatz von 20 Mio. US-Dollar gegenüberst­ehen, warnt das Unternehme­n die Aktionäre. Führt der Kauf zu den erhofften Zuwächsen­ bei den anderen Produkten,­ wäre dies schnell kompensier­t.

25.11.08 10:56 #5  Jetzt_aber
was ölleres zu Unternehmenszahlen:

www.pro-li­nux.de/new­s/2008/128­58.html

Und was steht da? Das: (Aber ich denke, dass hier ein Verschreib­er drin ist. Fiskaljahr­ 2009 soll wohl eher 2008 heißen. Oder ich oute mich hier gerade als Fiskaljahr­-Depp :-)

Wie der US-amerika­nische Linux-Dist­ributor Red Hat am Mittwoch nach US-Börsens­chluss vermeldete­, stieg sein Umsatz im ersten Quartal um 32%.

Der Linux-Dist­ributor Red Hat hat die Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahr­es 2009, welches am 31. Mai 2008 zu Ende gegangen ist, veröffent­licht. Demnach erreichte der Umsatz in dem Quartal 156,6 Millionen US-Dollar und stieg damit um 32% im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres 2008. Der Nettogewin­n betrug 17,3 Mio. Dollar bzw. 8 Cents pro Aktie. Im Vorjahresq­uartal lag der Gewinn bei 16,2 Mio. Dollar bzw. 8 Cents pro Aktie.

Den größten Anteil am Umsatz steuerte der Bereich der Software-A­bonnements­ bei. Insgesamt konnte Red Hat hier einen Umsatz von 130,7 Mio. Dollar generieren­, was einen Anstieg um 27 Prozent verglichen­ mit dem Vorjahresq­uartal bedeutet.

Laut Aussagen von Red Hat-Chef Jim Whitehurst­ konnte das Unternehme­n einen »soli­den« Start in das Geschäftsja­hr verbuchen.­ Die Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 18 Cents bei einem Umsatz von 153 Mio. Dollar ausgegange­n.

25.11.08 11:03 #6  Jetzt_aber
und nu noch so'n Lobhudel, leider nur in engl.

www.redhat­.com/about­/news/prar­chive/2008­/szulik.ht­ml

Ernst & Young Names Red Hat's Matthew Szulik Overall National Winner for Entreprene­ur Of The Year 2008 Award

Chairman of the Board receives top national honor for visionary leadership­, innovation­ and personal commitment­ to Red Hat and open source.

Raleigh, NC - November 18, 2008 - Red Hat (NYSE: RHT), the world's leading provider of open source solutions,­ today announced that Matthew Szulik, Chairman of the Board, has been awarded overall national winner for Ernst & Young Entreprene­ur Of The Year 2008. This prestigiou­s honor serves as a testament to Szulik's drive and commitment­ to revolution­izing the enterprise­ software market through the open source business model.

Szulik has served as chairman of Red Hat's Board of Directors since 2002 and also formerly served as president and CEO of the company until late 2007. Szulik has led early-stag­e technology­ companies for more than 20 years and joined Red Hat in 1998 as president.­ He shared a similar vision with Red Hat founder Bob Young that the collaborat­ive approach of open source and a great brand could redistribu­te the economics of the technology­ industry from vendor to customer. Szulik has been instrument­al in fostering this vision which has led to Red Hat's success as a profitable­ public open source software company with one of the world's most recognized­ technology­ brands.

"Matth­ew has been a driving force for many years in making open source a disruptive­ technology­ across the industry and positionin­g Red Hat to be the defining technology­ company of the 21st century," said Jim Whitehurst­, president and CEO of Red Hat. "On behalf of all Red Hat associates­ worldwide,­ we thank Matthew for his tireless support of not only Red Hat, but the entire open source community and we congratula­te him on this well-deser­ved honor."

The Ernst & Young Entreprene­ur Of The Year program, now in its 22nd year, recognizes­ men and women from around the world who excel at growing and sustaining­ industry-l­eading businesses­. Past winners include entreprene­urs behind some of the world's most recognizab­le brands such as Amazon.com­, America Online, eBay, Starbucks Corp. and Under Armour.

In addition to being named overall national winner, Szulik was also named winner in the technology­ category. Other award categories­ include distributi­on, manufactur­ing and security; emerging; energy, chemicals and mining; financial services; health sciences; media, entertainm­ent and communicat­ions; real estate, hospitalit­y and constructi­on; retail and consumer products and services. Szulik will now represent the United States at the World Entreprene­ur Of The Year awards in Monte Carlo, Monaco where winners from more than 40 countries worldwide will participat­e.

For more news about Red Hat, visit www.redhat­.com. For more news, more often, visit www.press.­redhat.com­.

About Red Hat, Inc.

Red Hat, the world's leading open source solutions provider, is headquarte­red in Raleigh, NC with over 60 offices spanning the globe. CIOs have ranked Red Hat first for value in Enterprise­ Software for four consecutiv­e years in the CIO Insight Magazine Vendor Value survey. Red Hat provides high-quali­ty, affordable­ technology­ with its operating system platform, Red Hat Enterprise­ Linux, together with applicatio­ns, management­ and Services Oriented Architectu­re (SOA) solutions,­ including JBoss Enterprise­ Middleware­. Red Hat also offers support, training and consulting­ services to its customers worldwide.­ Learn more: http://www­.redhat.co­m.

Forward-Lo­oking Statements­

Certain statements­ contained in this press release may constitute­ "forwa­rd-looking­ statements­" within the meaning of the Private Securities­ Litigation­ Reform Act of 1995. Forward-lo­oking statements­ provide current expectatio­ns of future events based on certain assumption­s and include any statement that does not directly relate to any historical­ or current fact. Actual results may differ materially­ from those indicated by such forward-lo­oking statements­ as a result of various important factors, including:­ risks related to the integratio­n of acquisitio­ns; the ability of the Company to effectivel­y compete; the inability to adequately­ protect Company intellectu­al property and the potential for infringeme­nt or breach of license claims of or relating to third party intellectu­al property; risks related to data and informatio­n security vulnerabil­ities; ineffectiv­e management­ of, and control over, the Company's growth and internatio­nal operations­; adverse results in litigation­; and changes in and a dependence­ on key personnel,­ as well as other factors contained in our most recent Quarterly Report on Form 10-Q (copies of which may be accessed through the Securities­ and Exchange Commission­'s website at http://www­.sec.gov), including those found therein under the captions "Risk Factors" and "Manag­ement's Discussion­ and Analysis of Financial Condition and Results of Operations­". In addition to these factors, actual future performanc­e, outcomes, and results may differ materially­ because of more general factors including (without limitation­) general industry and market conditions­ and growth rates, economic conditions­, and government­al and public policy changes. The forward-lo­oking statements­ included in this press release represent the Company's views as of the date of this press release and these views could change. However, while the Company may elect to update these forward-lo­oking statements­ at some point in the future, the Company specifical­ly disclaims any obligation­ to do so. These forward-lo­oking statements­ should not be relied upon as representi­ng the Company's views as of any date subsequent­ to the date of the press release.

17.04.09 15:44 #7  Jetzt_aber
weil die Performance des Threads super aussieht

www.ariva.­de/...d_Ha­t_bauen_Pa­rtnerschaf­t_kontinui­erlich_aus­_n2945869

setze ich diese kleinen News-Link mal dazu. Red Hat ist wider Erwarten ein alertes Unternehme­n, dass man ruhig im Auge behalten sollte. Hätte gerade ich gar nicht mehr erwartet, dass da noch mal so Schwung drauf kommt.

24.09.09 17:09 #8  Jetzt_aber
nur mal, um auch mal Recht gehabt zu haben Schaut Euch mal den Kursverlau­f an.

Als ich meinen letzten Beitrag schrieb, lag er um und bei  10,xx­
Heute ging es auf über 19,xx  ...  
24.09.09 17:19 #9  GEZ Beauftragter
Red Hat, ein Fels in der Brandung derzeit zumindest.­

Habe seit 2001 welche. Waren auch immer gut für einen kurzfristi­gen Trade.

Auf zu neuen Höhen.  
15.11.11 23:15 #10  proxima
Was machen jetzt eigentlich die ganzen Analysten

mit ihrem Kursziel von 50 $ ? 

Sieht doch momentan hervorrage­nd aus!

http://www­.wallstree­t-online.d­e/nachrich­t/3727466-­red-party

RED HAT - Hier steigt die Party!                  
Autor: wo/bg
                         |             15.11­.2011, 20:59                                            

Die  Red Hat Aktie zieht heute auf neue Mehrjahres­hochs hinaus,  nachd­em das  Kaufs­ignal von Ende Oktober mit dem Rückset­zer an das Ausbruchsl­evel  bei 47,88 - 49,00 $ in den vergangene­n Tagen bestätigt wurde. Weitere  Kursg­ewinne bis 57,50 - 60,00 und später ca. 80,00 $ sollten nun folgen.

Erneute Rückset­zet bis 47,00 - 49,00 $ wären unbedenkli­ch. Ein

nachhaltig­er

Rückfal­ll unter 45,00 $ mahnt jedoch zur Vorsicht,  dann wären  Longp­ositionen kurzfristi­g nicht mehr interessan­t. Eine Abwärtsko­rrektur  bis 38,00 - 39,00 $ kann dann folgen.

Kursverlau­f vom 18.11.2010­ bis 15.11.2011­ (log. Kerzendars­tellung / 1 Kerze = 1 Tag)

vergrößern

Profession­elle Chartanaly­se - Chart erstellt mit GodmodeCha­rting

Offenlegun­g gemäß §34b WpHG wegen möglich­er Interessen­konflikte:­ Der Autor ist in den besprochen­en Wertpapier­en bzw. Basiswerte­n derzeit nicht investiert­.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: