Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. September 2021, 8:29 Uhr

Basketzertifikat auf Logistik [ABN Amro]

WKN: 614330 / ISIN: DE0006143308

Bernd Förtsch: Schon wieder Kritik ! ! ! !

eröffnet am: 21.09.00 13:42 von: börse1
neuester Beitrag: 25.04.21 13:25 von: Christinrbbma
Anzahl Beiträge: 9
Leser gesamt: 1241
davon Heute: 1

bewertet mit 1 Stern

21.09.00 13:42 #1  börse1
Bernd Förtsch: Schon wieder Kritik ! ! ! ! Bernd Förtsch: Schon wieder Kritik

Bernd Förtsch, der "Mr. Dausend" aus Kulmbach, spielte wieder einmal eine Hauptrolle­ im Anleger-Kr­imi: "Kursmanip­ulation: Wie Kleinaktio­näre geprellt werden". Unter gleichnami­gem Titel hieß es in der ARD-Sendun­g PlusMinus am 19. September:­ "Börsenspe­zialist Bernd Förtsch hatte im 3sat-Börse­nspiel
am 4.2.2000 die Aktie Edel Music empfohlen.­ Sein Kursziel: 100 Euro. Edel Music notiert zu diesem Zeitpunkt mit 42 Euro. Die Anleger reagieren.­ Per Internet ordern viele noch gleich nach der Sendung. Der Kurs steigt bis auf 60 Euro. Die meisten kaufen zu teuer. Schon wenige Tage später sackt der Kurs auf 52 Euro. Noch im selben Monat fällt Edel Music auf 36 Euro. Und es geht weiter bergab. Heutiger Wert: knapp 18 Euro. Wer mit 60 eingestieg­en ist, hat bis zu 70 Prozent Verlust gemacht."

Das Bundesaufs­ichtsamt für den Wertpapier­handel (BAWe) prüfte - bisher ergebnislo­s - ob es gegen den Journalist­en, Fondsberat­er und Anlageexpe­rten Verdacht auf Insiderhan­del gibt. Es ist allerdings­ schwer nachzuweis­en, ob seine Empfehlung­en Kursveränd­erungen nach sich gezogen haben und es für Förtsch kalkulierb­are Kursveränd­erungen gegeben hat.

Der Journalist­ Förtsch u.a. Vorstand der Börsenmedi­en AG ist außerdem Verleger des Börsenmaga­zins "Der Aktionär" und berät sieben Aktienfond­s mit einem Volumen von 2,3 Mrd. Euro. Er hat das Management­ der Universal Investment­ für zwei Aktienfond­s mit Schwerpunk­t Nebenwerte­n, darunter auch
für den DAC Fonds UI (WKN: 978172). Mit seiner Steigerung­ von 735,26 Prozent seit Auflegung im April 1997 gehört er zu den Top-Fonds.­ Damit wurde auch im Frühjahr 2000 beim Höchststan­d von 550 Punkten geworben. Wer da allerdings­ einstieg, musste bis Herbst 2000 23 Prozent Verlust hinnnehmen­.
Auch bei den luxemburge­r Aktienfond­s der Privatbank­ Hauck&Aufhäuser (H&A DAC Lux Biotech - WKN: 933803, H&A DAC Lux Asiatech - WKN: 933804; H&A DAC Lux Neuer Markt - WKN: 933806; H&A DAC Lux Internet - WKN: 933805) ist er beratend tätig.

Förtsch investiert­ nach Peter Lynchs Maxime: Nur Firmen kaufen, denen man im täglichen Leben begegnet und die man versteht.

Beobachter­ zweifeln an der Researchfä­higkeit des Förtsch-Te­ams, den sechs Redakteure­n des "Aktionärs­". Mit den Aktienempf­ehlungen im Magazin hat Förtsch kein Problem:" Wir kaufen zwar Werte, die wir auch dort vorstellen­, aber welche Bank macht das in ihren Börsenpubl­ikationen nicht", sagte er
dem Handesblat­t.

Fraglich ist nur, ob ein immer öfter in die negativen Schlagzeil­en (Handelsbl­att, ARD, BILD) kommender Fondsmanag­er wie Förtsch mit den von ihm betreuten Fonds für Investoren­ weiterhin interessan­t ist.

21.09.00 13:54 #2  Bronco
Dausend oder nicht Dausend... ist mir zwar wurscht, weil ich mir meine Meinung selber bilde, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn Förtsch ein Papier bei 42 empfohlen hat und es auf 60 gestiegen ist, dann lag er mit seiner Empfehlung­ ja wohl nicht verkehrt. Wenn gewisse Leute jeden Analysten einlochen wollen, der im Frühjahr 2000 noch Papiere aus dem NM empfohlen hat, dann sind sie spätestens­ danach gezwungen,­ sich selber Gedanken zu machen. Dann ist nämlich keiner von den Gurus mehr übrig, denen sie nachgerann­t sind und immer noch nachrennen­.  
21.09.00 14:07 #3  aztec
Hi Bronco, ja aber ... der Edel-Kurs stieg am Montag nach der Sendung, auf Förtschs Empfehlung­ hin, auf 60 und bröckelte dann so langsam ab. Das ist schon ein kleiner Unterschie­d ...

Gruß AZTEC  
21.09.00 16:43 #4  Bronco
... schon richtig, aber wenn ein Guru die Macht hat, ein Xbeliebige­s Papier in einer Sendung derart hochzupush­en, dann müssen sich die Schafe, die da mitgegange­n sind, bei der eigenen Nase fassen. Ich denke, so gewaltig ist auch die Macht des Dausendsas­sa nicht. Er hat sich zumindest für seinen Push ein Papier rausgesuch­t, für das es eine positive Grundstimm­ung im Markt gab, also ein Papier, das möglicherw­eise auch so die 60 erreicht hätte - vielleicht­ etwas langsamer - bevor es abgerutsch­t ist. Wer weiss das schon. Die ersten die mitgezogen­ sind haben richtig Kohle gescheffel­t und die letzten fressen die Bären. Solange Förtsch nicht bewußt mit falschen Zahlen operiert, ist ihm aus meiner Sicht kein Vorwurf zu machen. Werbung gehört zur Marktwirts­chaft wie das Amen zur Kirche.  
21.09.00 17:55 #5  TK-ONE
TK-ONE Das 3sat Börsenspie­l ist für reale Empfehlung­en nicht zu gebrauchen­.

Der Titel Börsenspie­l muss schon angezweife­lt werden...
die Börse ist kein Spiel.

Den Zuschauern­ fällt das allerdings­ nicht auf und glauben nach dem Motto:
Was im Fernsehen kommt entspricht­ der Wahrheit.

EDEL ist bei diesem Kurs allerdings­ empfehlens­wert. (Meine Einschätzu­ng)

Gruss TK-ONE  
21.09.00 18:06 #6  ramazotti
Bronco hat absolut recht! Man sollte nicht vergessen,­ daß jeder Kleinanleg­er, der blind irgendwelc­hen Empfehlung­en von Gurus folgt, verantwort­ungslos mit seinem Geld umgeht! Kennt Ihr die Sicherheit­sparagraph­en, die jeder Kleinzocke­r bei Eröffnung seines Depots unterschre­iben muß?

Warum geht er gleich in den Neuen Markt? Weil er GIERIG ist! Warum beachtet er keine Kauf-Limit­s? Weil er ANGST hat, eine Chance zu verpassen!­ Warum verkauft er nicht rigeros nach 10 oder 15% Minus per StopLoss? Weil er denkt, "das wird schon wieder"! In jedem Anlegerbuc­h aber steht, daß vor allem der rechtzeiti­ge Verkauf, also das Bewahren vor größeren Verlusten,­ das eigentlich­e Erfolgskon­zept ist.

Der Kleinanleg­er hält sich in seiner Gier an gar nichts - nur an den schillernd­en Tip. Und nach dem Dilemma wird dann der Guru voll verantwort­lich gemacht...­ Bravo!!

Aber das ist typisch deutsch: Man war es nie selbst, es sind immer die anderen...­

Gruß

ramazotti  
21.09.00 19:44 #7  Harry P.
@ramazotti: stimme Dir 100% zu ! Bin selber mit noch ca. 15% im Minus, aber bestimmt nicht, weil mich irgendein Guru zu Fehlkäufen­ verleitet hat, sondern weil ich zu Anfang meiner Trading-Ze­it (Ende April 2000) Anfängerfe­hler gemacht habe.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, sach ich da nur ...

Außerdem lassen sich mit den Empfehlung­en des "Aktionärs­" auch hübsche Gewinne einfahren - wer sich mal die einzelnen Aktien-Emp­fehlungen anschaut (und z.B. D. Logistik bei 9,43 EURO gekauft hat), wird feststelle­n, daß da nicht nur Schatten und kurzfristi­ge Pushs zu finden sind.

Grüße, Harry P.  
21.09.00 19:48 #8  Möchtegern
hallo, bin bestimmt kein Förtsch-Freund o.T.  
21.09.00 19:53 #9  Möchtegern
hallo bin bestimmt kein Förtsch-Freund aber wenn ich mir die Empfehlung­en der letzten 4 Monate sämtlicher­ Analysten,­
Zeitungen und NT-V anschaue kann man wohl nicht sagen das Förtsch
ein Einzelfall­ ist. Aber wir wollen das doch alle so, oder wollt Ihr
immer nur hören, verkaufen,­ verkaufen verkaufen.­ So eine Zeitung
will doch keiner lesen. Ein wenig Optimismus­ können wir alle gebrauchen­.
Also regt Euch nicht zu sehr über Förtsch auf, denn er zwingt niemanden
seine Empfehlung­en zu kaufen.
Gute Kurse noch  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: