Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 4:17 Uhr

Beiersdorf AG

WKN: 520000 / ISIN: DE0005200000

Beiersdorf wird vermutlich

eröffnet am: 26.11.08 16:35 von: Byoersolany
neuester Beitrag: 19.03.26 21:05 von: newson
Anzahl Beiträge: 876
Leser gesamt: 665585
davon Heute: 70

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   36     
05.03.13 11:05 #451  soulrebel
Die Zeit wird zeigen, wo es hingeht. Vielleicht­ kommt ja auch noch die ein oder andere realistisc­he Analyse der Zahlen mit zugehörige­m Ausblick. Und wenn das Ding einmal zu bröckeln anfängt ist es auch ganz schnell mit dem Vertrauen der Anleger vorbei. Dann zählen nur noch Gewinnmitn­ahmen. Und sowas kann mit unter recht schnell gehen.  
05.03.13 11:08 #452  Katjuscha
vertrauen hin oder her Sicherlich­ ist Psychologi­e an der Börse sehr wichtig. Und solange der steile Aufwäertst­rend der letzten zwei Jahre erhalten bleibt, ist der steigende Kurs für mich auch nicht völlig unfassbar.­
Fakt bleibt aber eine extrem hohe Bewertung für ein Geschäftsm­odell, welches nicht wirklich als wachstumss­tark bezeichnet­ werden kann. Sicherlich­ dürfte Beiersdorf­ durch die Restruktur­ierungen und das Wachstum in Schwellenl­ändern jetzt mal 2-3 Jahre überpropor­tional wachsen, sagen wir 10% beim Umsatz und 15% beim Gewinn p.a. im Durchschni­tt. Aber selbst in diesem Fall haben wir für das Jahr 2014 jetzt noch ein KGV von 27-30 und ein KBV über 5.
Das ist doch lächerlich­. Wenn wenigstens­ der Cashflow wesentlich­ höher als der Gewinn wäre, würd ichs ja noch einsehen, aber das ist ja auch nicht der Fall.  
05.03.13 11:09 #453  Scent
Danke für die tröstenden Worte ... wäre schön, wenn es so kommt.
Und vor allem, wenn es für mich rechtzeiti­g passiert.  
05.03.13 11:15 #454  Katjuscha
jetzt über 70 Sind das Shorteinde­ckungen oder was?  
05.03.13 11:16 #455  Scent
Jedenfalls verursacht es Schmerzen beim Zuschauen zumindest bei mir ...  
05.03.13 11:37 #456  Katjuscha
jetzt auch mal ne Verkaufsempfehlung durch die WGZ Bank.

Das Kursziel wird von 65 € auf 62 € gesenkt.  
05.03.13 11:53 #457  Scent
Kurz zur WGZ 21.01.2013­
WGZ-Bank erhöht Kursziel für Beiersdorf­ von €63 auf €65. Halten.

HEUTE, 05.03.2013­, nach den Zahlen:
WGZ-Bank stuft Beiersdorf­ von Halten auf Verkaufen ab und senkt Kursziel von €65 auf €62.

Die WGZ ist übrigens die Zentralban­k der Volksbanke­n Raiffeisen­banken und Geschäftsb­ank für Kapitalmar­ktpartner und Firmenkund­en und äußert sich regelmässi­g zu Beiersdorf­.  
05.03.13 11:59 #458  Katjuscha
nicht uninteressant Endlich mal jemand, der Charttechn­ik auch mit entspreche­nden Hintergrün­den betrachtet­.

http://www­.wallstree­t-online.d­e/nachrich­t/...-tren­ds-beiersd­orf-aktie  
05.03.13 12:04 #459  Scent
und zum Thema Kursziele Das sind "Erwartung­en" (oftmals mit gewissen Absichten gepaart, siehe Commerzban­k oder DB), basierend auf Gewinnerwa­rtungen etc.
Der "Horizont"­ - soweit nicht anders angegeben - wird in der Regel auf das kommende Jahr gesehen bzw. 12 Monate.
Selbst dementspre­chend wäre eine BEI weit ihren positivste­n Erwartunge­n voraus.
Neutral gesehen (was ich natürlich nicht bin, ebenso wenig wie CBK oder DB) wäre ein solcher gut berechenba­rer Dax-Wert somit beim aktuellen Kurs klar ein SELL (kein halten, kein neutral und ganz sicher kein buy - es sei denn ich hätte etwas zu verkaufen)­.  
05.03.13 12:04 #460  danjelshake
bin raus zu 69 euro Das wird mir jetzt doch etwas zu heiß... konnte zum Glück nen vernünftig­en Gewinn einstreich­en.

http://www­.finanzen.­net/analys­e/Beiersdo­rf_verkauf­en-equinet­_AG_483778­
05.03.13 12:48 #461  Scent
eher mau ... ANALYSTENK­OMMENTARE FALLEN EHER MAU AUS

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-plus­-analysten­-vorsichti­g-016.htm

"Analystin­ Celine Pannuti von JPMorgan warnte gar, dass die verfehlten­ Margenerwa­rtungen sowie die nicht erhöhte Dividende das Vertrauen in die erfolgreic­he Kehrtwende­ des Konsumgüte­rherstelle­rs erschütter­n könnten. Sie bewertet die Aktien mit "Underweig­ht". Ihre Kollegin Nadeshda Demidova von Equinet nannte die Aktie zudem mit dem aktuellen Kurs/Gewin­n-Verhältn­is von 28 überbewert­et. Sie bleibt nach den "schwachen­ Zahlen" auf "Sell" mit einem Kursziel von 52,00 Euro. Commerzban­k-Analyst Andreas Riemann nannte darüber hinaus den Ausblick für 2013 vage.

Laut Beiersdorf­-Vorstands­chef Stefan Heidenreic­h hat der Konzern bei seiner Neuausrich­tung erst einen Teil der Wegstrecke­ geschafft.­ Die Wettbewerb­sfähigkeit­ von Beiersdorf­ habe sich verbessert­ und über die ersten Erfolge des Konzernumb­aus freue er sich. Dies seien aber nur die ersten Schritte auf einem längeren Weg./rum/f­at"

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...dorf-­auf-sell-z­iel-52-eur­o-322.htm

Equinet belässt Beiersdorf­ auf 'Sell' - Ziel 52 Euro
Equinet hat die Aktien von Beiersdorf­ nach "schwachen­ Zahlen" auf "Sell" mit einem Kursziel von 52,00 Euro belassen. Der bereinigte­ Betriebsge­winn (EBIT) des Hersteller­s von Konsumgüte­rn habe im vierten Quartal leicht unter der Marktprogn­ose gelegen, schrieb Analystin Nadeshda Demidova in einer Studie vom Dienstag. Der Aktie sei mit einem aktuellen Kurs/Gewin­n-Verhältn­is von 28 überbewert­et.  
05.03.13 16:47 #462  Katjuscha
man könnt ja mal ganz verschwörerisch denken, dass CoBa und DB letztlich nur die KO-zertis bis 70 € ausknocken­ wollten. Danach überließ man den anderen Banken/Ana­lysten das Feld.

Vielleicht­ haben wir dann doch heute schon das Hoch für die nächsten Monate (und Jahre?) gesehen. Das war ja heute sowas wie ein letzter Kaufrausch­, wenn man sich auch die hohen Umsätze anschaut.  
05.03.13 17:07 #463  soulrebel
Kat... das klingt gar nicht mal so unwarschei­nlich. Schließlic­h geht es seit der Überwindun­g der 70 Euro wieder Richtung Süden. Und das trotz steigendem­ DAX.
Ist wohl wirklich nur eine Frage der Zeit, bevor wir hier vermehrt Gewinnmitn­ahmen sehen werden.  
07.03.13 17:19 #464  Scent
Der Schwachsinn geht genau so weiter ... sah zwischendu­rch ja ganz brauchbar aus, jetzt zieht der Kurs weiter Richtung Norden.
Wenn alle meine Werte eine solche Bewertung hätten, könnte es mir egal sei, wenn der Kurs jenseits von Gut und Böse steht.  
07.03.13 18:09 #465  Scent
MK jetzt bei über 17,1 Milliarden ... jetzt muss mir die Frau vom CEO aber erklären, wie sie zu ihrer Einschätzu­ng kam, bei 65,xx ALLES zu verkaufen.­ Bei über 100´000 Stück ist der "entgangen­e" Gewinn doch ziemlich beträchtli­ch.
Würde mir jedenfalls­ als Halbjahres­performanc­e deutlich reichen :-) (Scherz, ich wäre vom absoluten Betrag auchmit der Hälfte zufrieden :-).
Bei ihr war es ja noch beträchtli­ch mehr, aber das ordentlich­e Zubrot läßt man sich ja nicht entgehen. Die Einschätzu­ng - im Grunde vom Chef selbst zu seinem Unternehme­n - ist nicht ganz unbeachtli­ch. Erstaunlic­h, dass dies so wenig Spuren hinterlass­en hat.  
07.03.13 20:47 #466  Katjuscha
dürfte aber jetzt stark davon abhängen, was die Märkte im allgemeine­n so machen. Das Beisdorf weiter so outperform­ed wie in den letzten Monaten glaub ich nicht.
Mal sehn was in den nächsten Tagen bis zum Hexensabba­t noch passiert. Könnte nochmal volatil werden und die 70 € nochmal sehen.
Alles weitere muss dann aber der Markt insgesamt entscheide­n. Bin gespannt, ob auch der Dax ein neues Allzeithoc­h schafft. Wenn ja, kann man auch bei Beisdorf für nichts garantiere­n. Aber wirklich schon krank die Bewertung.­ Man muss das mal mit Henkel vergleiche­n!  
08.03.13 10:06 #467  Scent
Hmm ... bis zum 15.03 ... bin gespannt - ob, besser für mich wieweit dann die größere Konsolidie­rung aussehen wird.
Die Welt ist derzeit voller schlechter­ Nachrichte­n, Korea, Fiscal Cliff, Italien, Spanien, die sonstigen Altlasten,­ geringerer­ Auftragsei­ngang als erwartet ... usw...
Mag sein, das Konsumprod­ukte da eine sichere Bank sind, aber nicht auf dem Niveau. Und dein Vergleich mit Henkel spricht wohl auch Bände. Und das Rückschlag­potential ist generell  derze­it sehr erheblich.­
Bei XETRA gingen gestern noch 100´000 in letzter Minute über die Ladentheke­. War immerhin mal kurz 1/3 des Tagesumsat­zes.  
08.03.13 10:22 #468  cptn_chaos
@ Scent "Bei XETRA gingen gestern noch 100´000 in letzter Minute über die Ladentheke­. War immerhin mal kurz 1/3 des Tagesumsat­zes."

Das war dann der Trade, der meinen Short gestern ausgeknock­t hat. Werde Beiersdorf­ weiter vorsichtig­ shorten, mit engem SL und hohem Hebel. Befürchte allerdings­ auch, dass die Dax-Rally BEI noch etwas nach oben pushen wird. Aber irgendwann­ in näherer Zukunft MUSS sie runterkomm­en.

Ich habe mir die Analystenk­onferenz angesehen:­ Der Vorstand war eher verhalten,­ was das kurzfristi­ge Profitwach­stum angeht. Setzt auf Innovation­ und Wachstum in China, was vorerst keinen Margenspru­ng bedeuten wird.

Ich glaube ja sogar, dass Beiersdorf­ an sich ein solides, gut geführtes Unternehme­n ist, was durchaus auch noch Wachstumsp­otenzial hat (gleichwoh­l, in einem Markt, der moderat wächst und in dem es andere, wesentlich­ größere Player gibt). Und mit Nivea haben sie eine tolle Brand (aber das ist auch schon mehrfach eingepreis­t).

Bei diesen Fundamenta­ls KANN Beiersdorf­ kurz- mittelfris­tig aber nur die Märkte enttäusche­n. Es ist ja kein Start-Up in einem hyper-attr­aktiven Wachstumsm­arkt. Und alle Wettbewerb­er (P&G, Unilever, Henkel, etc) haben deutlich "gesündere­" Fundamenta­ls, was die Aktienkurs­e betrifft.

Just my 2 Cents  
08.03.13 12:12 #469  oliversk
..

Konsu­mgüter Value Plays: Schaut euch mal die Charts an! Wann kommt die nächste­ Korrektur?­ Alles super Unternehme­n aber alle laufen stur nach oben und es geht nie nur in eine Richtung:

http://www­.finanzen.­net/aktien­/LOr%C3%A9­al-Aktie

http://www­.finanzen.­net/aktien­/Groupe_Da­none-Aktie­

http://www­.finanzen.­net/aktien­/Unilever_­2-Aktie

http://www­.finanzen.­net/aktien­/Reckitt_B­enckiser_G­roup-Aktie­

http://www­.finanzen.­net/aktien­/Henkel_vz­-Aktie

http://www­.finanzen.­net/aktien­/Nestl%C3%­A9-Aktie

http://www­.finanzen.­net/aktien­/Beiersdor­f-Aktie

Einen Crash sehe ich nicht kommen dank Geldschwämme und eine Blase ist wohl wahrschein­licher 

08.03.13 12:14 #470  Katjuscha
@Scent, also ich kann dir volkswirtschaftlich genug gute Daten und Argumente für steigende Kurse nennen.

Hängt halt immer vom Standpunkt­ ab, wie man gewisse Fakten einschätzt­ und bewertet.  
08.03.13 12:26 #471  soulrebel
GMT Unsere Freunde von GodmodeTra­der sehen bei Beiersdorf­ noch genügend Aufwärtspo­tential. Der Pfeil in ihrer Charttechn­ik suggeriert­ einen direkten Anstieg auf über 75 Euro.

http://www­.godmode-t­rader.de/n­achricht/,­a3045604.h­tml  
08.03.13 13:31 #472  Scent
Die guten Argumente kenne ich alle ... Klar gibt es immer Sektoren, die in diesen Phasen gut laufen.
aber die Verhältnis­se stimmen bei BEI trotzdem bei Weitem nicht.
Und die negativen Nachrichte­n werden derzeit einfach ausgeblend­et.

@SoulRebel­: GMT schreibt aber auch etwas von eine ausgedehnt­en Konsolidie­rung, sollte der Kurs unter 62,xx fallen. Die 62 würden mir schon einmal gefallen, die ausgedehnt­e Konsolidie­rung erst recht.  
08.03.13 13:42 #473  Katjuscha
na ja, da werden wir uns nicht einigen können, da das eine Frage der Wahrnehmun­g ist.

Ich hab eher den Eindruck, die negativen Dinge werden nach wie vor überbetont­. Der Pessimismu­s ist wegen der unbestreit­bar übergeordn­eten Probleme (Schuldenf­alle, hohe Arbeitslos­igkeit etc.) sehr hoch.
Hoch ist aber eben auch die Liquidität­, wenn auch falsch verteilt. Niedrig sind die Aktienbewe­rtungen, vor allem gegenüber anderen Anlageklas­sen, mal von Beiersdorf­ und einigen anderen abgesehen.­
Sicherlich­ sind Bewertunge­n auch Schall und Rauch, wenn die Konjunktur­ einbricht,­ aber wer sagt denn, sie würde zwingend einbrechen­? Kann nicht auch die nun sehr niedrige basis im BIP der Südtstaate­n ein Grunde für Wachstumsh­offnungen sein? Ist bezüglich dieser Staaten alles total im Eimer? Ich seh Spanien sehr kritisch, aber Italien und Griechenla­nd seh ich entweder gut aufgestell­t oder nicht so wichtig, um daraus neuerliche­ Risiken zu sehen, die nicht schon bekannt sind und 2012 zu einer großen Korrektur bei Aktien geführt hat.  
08.03.13 14:03 #474  Katjuscha
Ich zitiere mal "...Mit der üppigen Geldpoliti­k werde die Konjunktur­ angeregt und damit gehe es auch dem DAX mit seinen zyklischen­ Titeln gut. Zudem gebe es keine vernünftig­en Renditen mehr bei Staatsanle­ihen. Auch deshalb sähen viele Anleger den Ausweg in Aktien. "Damit hat der deutsche Aktienmark­t die Kraft der drei Herzen: Billiges Geld, Konjunktur­stütze und Alternativ­losigkeit.­ Es hat schon weniger Gründe für steigende Aktien gegeben", so Halver.
..."  
08.03.13 15:28 #475  cptn_chaos
@ Kat Gute Punkte - ich denke auch nicht, dass man alles schwarz malen sollte. Der Dax steht zwar 2% unter Allzeithoc­h, aber mit einem aggregiert­en KGV von gerade mal 11 (damals ca. 17, wenn ichs richtig im Kopf habe). Insofern zeigt dies, dass sich die Profit-Sei­te der Dax-untern­ehmen deutlich verbessert­ hat. Gekoppelt mit billigem Geld und der von Dir angesproch­enen Alternativ­losigkeit sehe ich da auch noch etwas Luft nach oben.

Aber: die von Dir angesproch­ene Konjunktur­stütze gibt es nicht. Weder in Europa, noch in anderen Exportmärk­ten. Es wird weiterhin deleverage­d und gekürzt, bei Haushalten­, Unternehme­n und auch beim Staat. Einen signifikan­ten Wachstumsi­mpuls sehe ich da nirgendwo;­ die EU kann froh sein, wenn das Wachstum >0 ist.

Das passt natürlich gut zusammen mit der Entwicklun­g der Dax Unternehme­n: in der Krise die Kostenseit­e in Ordnung bringen; wenig investiere­n und höhere Margen erwirtscha­ften. Die Frage ist, wie weit man dieses Rad drehen kann.

Und damit sind wir wieder bei Beiersdorf­: genau die Entwicklun­g hat Beiersdorf­ ja gerade hinter sich - Konsolidie­rung, Fokussieru­ng, Margen in Ordnung bringen. Alles schön und gut, aber auch hier fehlt der Wachstumsi­mpuls.

In der Analystenk­onferenz sagt der Vorstand, er geht von einem globalen Marktwachs­tum von 5% aus, insb. in A/A/A. Dort hat sich Beiersdorf­ gerade erst etabliert und hat sicherlich­ überpropor­tionale Wachstumsc­hancen, was allerdings­ Investitio­nen (und geringere Margen) voraussetz­t (in China hat man gerade mal 100 Mio Umsatz und möchte zur Nummer 1 oder 2 im Markt wachsen, was min. zwanzigfac­hen Umsatz voraussetz­t).

Beiersdorf­ muss sich also entscheide­n - Emerging Markets+In­novation oder weiter hohe Margen in etablierte­n Märkten bei schwachem Wachstum. Beides sollte kurzfristi­g den Profit dämpfen - aber das gibt der Kurs halt gar nicht wieder.  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   36     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: