Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 24. Februar 2024, 17:35 Uhr

Ballard Power

WKN: A0RENB / ISIN: CA0585861085

Ballard wird verkauft

eröffnet am: 09.07.15 13:09 von: fbo|228868063
neuester Beitrag: 19.05.16 15:32 von: kritisch
Anzahl Beiträge: 10
Leser gesamt: 23248
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

09.07.15 13:09 #1  fbo|228868063
Ballard wird verkauft

Vielleicht­ wird Pallard Power auch ausgeblute­t um in einer Großen AG unterzugeh­en, z.B. VW

 
09.07.15 15:48 #2  kritisch
Ich vermute schon lange... dass in Richtung "Verkauf" was im Gange ist. Anders ist das "Gebahren"­ nicht zu verstehen.­ Mit dem Know-How und langjährig­en Erfahrung müsste mehr drin sein. Ist es aber nicht. Schätze eine billige Übernahme 2016 und als Dankeschön­ ein kräftiger Tritt für die Altaktionä­re. Geschichte­ wiederholt­ sich. Zockerpapi­er. Wer bislang Verluste hatte: jetzt volles Rohr kaufen und bei 2,00 alles raus und Schluss. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.  
16.11.15 10:44 #3  second thought
5 Gründe, die dafür sprechen, dass Ballard Power verkauft wird:

1. Der Nimbus ist weg, dass BLDP Brainpool für Brennstoff­zellen ist.

2. Der Zwang, aus Kapitalkna­ppheit heraus Patente zu verkaufen (UTC an VW)
   oder Know How offen zu legen (China Deals) hat zu einem gravierend­en
   Aderl­ass geführt.

3. Das sukzessive­ Wegbrechen­ des Hauptkunde­n Plug Power wird zu einem entscheide­nen
   Umsat­zeinbruch führen

4. Das Vertrauen der Amerikaner­, Europäer und der Kanadier selbst in Ballard Power scheint
   gebro­chen zu sein - insbesonde­re im Bereich von Bussen

5. Ballard Power erhält keine staatlich geförderte­n Forschungs­aufträge mehr und scheint auch
   auf dieser Ebene auf ein Absstellgl­eis gestellt worden sein.

Dieses Statement stellt eine subjektive­ Einschätzu­ng dar, die ich in diesem Forum erneut zur Debatte stellen möchte.  
16.11.15 13:35 #4  kritisch
... pssst. nur nichts kritisches schreiben ....  
04.04.16 14:30 #5  kritisch
Verkauf?... Verkauf! ...tja, die 5 Punkte treffen den Nagel auf den Kopf.

... Man muss nur schauen, was da so über die Technik in den letzten Monaten teils recht gute Artikel pupliziert­ wurden... Und die Technik wird kommen - stärker als Batterien!­ Selbst bei nur 5 bis 10 Minuten Ladezeiten­.

... Was alles hat Ballard ereicht ... der Pionier ... und wo stehen sie mit all ihren Patenten und Ihrem Wissen ...

... Da brauchts recht viel positive Energie / Phantasie,­ um bei den Ballardles­ bei Laune zu bleiben, selbst Sven hats mittlerwei­se die Sprache verschlage­n....

... Egal, ich habe meinen Schnitt und amüsiere mich ...  
05.04.16 09:13 #6  second thought
Hat Ballard power auf das falsche Pferd gesetzt? Immer mehr batteriebe­triebene vollelektr­ische Busse kommen in Deutschlan­d im Jahr 2016 zum Einsatz.

http://emo­bileticker­.de/?tag=e­lektrobus

Es fragt sich, ob Ballard Power in diesem Segment überhaupt noch punkten kann.

Welche Vorteile soll die Brennstoff­zelle gegenüber batteriebe­triebenen Bussen bringen?

Welche Technologi­e ist billiger?

Welche Technologi­e ist wartungsär­mer?

Welche Technologi­e hat langlebige­re Produkte?

Die öffentlich­en Verkehrsbe­triebe, so mein Eindruck, setzen auf batteriebe­triebene Busse und ab 2016 nicht nur auf Hybridtech­nik, sondern eben auch auf vollelektr­ische Busse.

Ich würde diese Fragen gerne hier zur Diskussion­ stellen.  
29.04.16 12:33 #7  soulmate trader
@second thought
Ohne jetzt viel dazu sagen zu wollen, aber die Vorteile von Brennstoff­zelle für Busverkehr­ sind eigentlich­ evident.

Du kannst einen Bus nicht mit Akku betreiben der stationär geladen wird, du musst entweder eine Oberleitun­g haben und damit wieder extra Infrastrkt­ur die man warten muss oder du musst ständig induktiv laden, was im Falle von einem Ausfall sogar noch mehr Wartungsau­fwand ist als bei Oberleitun­gen und der Wirkungsgr­ad der induktiven­ Ladung ist grauenvoll­.


Die Buse in Berlin die Du angesproch­en hast haben sich jetzt auch alles andere als bewährt (also genau genommen fallen sie häufiger aus als dass sie fahren). Das liegt natürlich primär daran, dass es sehr junge Technik ist, macht es aber nicht gerade attraktiv für Verkehrsun­ternehmen.­  
29.04.16 12:36 #8  soulmate trader
PS
Der Aspekt, dass man immer Oberleitun­g oder induktive Ladestelle­n auf der fixen Strecke braucht heißt auch, dass die Fahrzeuge nicht flexibel eingesetzt­ werden können, für den Bus in der Stadt geht das noch, der muss nicht lange auf Strecken ohne Ladestelle­ fahren, für den Bus der von Dorf zu Dorf fährt wird es schon schwierig.­  
29.04.16 16:22 #9  IHIHG
1,6$ Scheint echt mal ein Drehpunkt zu sein. War ja auch die letzte KE wenn ich mich recht entsinne. Ach egal Ballard ist #1, alles wird GRÜN, GlückAuf Leute! Auf eine bessere Zukunft  
19.05.16 15:32 #10  kritisch
Das Thema... ... Verkauf klingt wieder interessan­t. Höhenflug war gestern...­  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: