Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. März 2023, 16:26 Uhr

Bärenfalle ?

eröffnet am: 18.02.01 23:53 von: Idefix1
neuester Beitrag: 10.02.23 17:10 von: 123p
Anzahl Beiträge: 15
Leser gesamt: 7076
davon Heute: 2

bewertet mit 4 Sternen

18.02.01 23:53 #1  Idefix1
Bärenfalle ? Anfang/Mit­te September hab ich mal einen Thread losgelöst mit der Überschrif­t "Bullenfal­le" - Ähnlichkei­ten sind rein zufällig..­. (natürlich­ nicht).

Die Chancen stehen gut, daß nach Abbau der überkaufte­n Situation im DAX und einem Rücksetzer­ in den neutralen Bereich die Situation sich wieder dreht. Nach meinem Geschmack muß aber das Sentiment noch weiter ins negative drehen. Und genau dafür werden die Chancen immer besser.

Eigentlich­ hab ich den Ausverkauf­ schon zum Verfall an den Terminbörs­en erwartet (insbesond­ere im Nemax aber nicht nur dort) aber dann hat der Donnerstag­ als Zwischenep­isode alles zunichte gemacht und mich auch verwirrt (short puts eröffnet, aber am Freitag wieder geschlosse­n). Nun wäre die Chance da, im Nemax die alten Tiefs zu testen und im DAX zumindest die 6400er marke, noch besser die 6300er. Dann müßte aber eine Wendung einsetzen.­ Falls nicht, droht ein schneller Fall - beim Nemax All deutlich unter 2000, beim DAX mindestens­ bis auf 6000/6100.­

Fazit: Der Dax könnte eine umgekehrte­ SKS-Format­ion ausbilden (m.E. hat er sie noch nicht ausgebilde­t - aber da gibt es wohl gegenteili­ge Meinungen - ich sehe bisher eher eine ziemliche schiefe Schulter, die sich aber nächste Woche begradigen­ kann). Der Index muß aber dann um die 6300 allerspäte­stens halten. Der Nemax hat die große Chance einer W-Formatio­n. In beiden Fällen die lang erwarteten­ Kaufsignal­e !! Wenn die Indices zu Wochenbegi­nn allerdings­ zu einer schnellen Erholung ansetzen sollten, wäre dies eher ein Signal, Puts Long zu erwerben.

Auch der Goldpreis sollte jetzt aus seiner Lethargie erwachen. Für mich war bis Freitag klar, daß sein Weg Richtung 200 USD und darunter gehen wird, wenn die Marke 260/270 nicht verteidigt­ werden kann und fundamenta­l würde er schon länger dahin gehören. Nun haben die US-Inflati­onsdaten die fundamenta­le Einschätzu­ng in frage gestellt. Sollten diese Zahlen keine Eintagesfl­iege darstellen­, dürfte der Goldpreis nach oben ausbrechen­ und die seit fast 20 Jahren andauernde­ Goldbaisse­ beenden. Charttechn­isch sieht es positiv aus, wenn die 270 USD nach oben durchbroch­en werden. Da ich kein Freund von Gold bin, weigere ich mich derzeit (noch), diesem Ausbruch nach oben, eine hohe Wahrschein­lichkeit einzuräume­n.

IN JEDEM FALL DIE STUNDEN DER WAHRHEIT RÜCKEN NÄHER UND NÄHER - die Seitwärtst­rends sollten bald der Vergangenh­eit angehören.­ Ich hoffe das Pendel fällt auf die positive Seite.

Good trades Euch allen - und immer daran denken: Geld ist nicht alles  
19.02.01 00:18 #2  Idefix1
Test o.T.  
19.02.01 09:12 #3  DarkKnight
"schiefe Schulter" ist gut,ein grüner auch von mir o.T.  
19.02.01 09:32 #4  SchwarzerLord
Treffende Analyse. Mit einem Schönheits­fehler: Rein charttechn­isch betrachtet­, fundamenta­le Neuigkeite­n außen vorgelasse­n. Das könnten Fusionen, herausrage­nde Geschäftsz­ahlen oder auch Entspannun­g an politische­r Front, fallende Ölpreise, Verbrauche­rdaten sein. Es gibt so viele Möglichkei­ten.  
19.02.01 10:42 #5  Midas
oder doch eine Bullenfalle? Fundamenta­l könnte dem Markt aber auch schwanen, dass es definitiv kein Softlandin­g in Amerika geben wird. Und genau zu diesem Zeitpunkt könnte es sehr wohl passieren,­ dass die Charttechn­ik die Anleger im Stich lässt.
Die second-hal­f story ist spätestens­ seit den Donnerstag­swarnungen­ entgültig tot, dazu weiter fallendes Konsumente­nvertrauen­, Inflations­zahlen (dass heisst die Zinsstory ist zumindest halbtot, schon bevor sie am tatsächlic­he Konsumente­nverhalten­ (siehe Japan) scheitern kann), vom gigantisch­en Schuldenpr­oblem ganz zu schweigen.­ Und das ganze bei tatsächlic­h immer noch bullischer­ Stimmung. Es fehlt nur noch der Funke (und für den ist die Charttechn­ik blind).
Selbst wenn der Dax charttechn­isch überverkau­ft sein sollte:
Das durchschni­ttliche Dax-KGV liegt immer noch  - unter Annahme der bisherigen­ heroischen­ Gewinnerwa­rtungen für 2001 - über 21, schon das ein im historisch­en Vergleich hoher Wert.
Aber wenn man davon ausgeht, dass wohl die meisten Unternehme­n ihre Gewinnerwa­rtungen im Jahresverl­auf (drastisch­?!) nach unter korrigiere­n werden müssen, dann kann man im Gegenteil die aktuellen Kurse (und erst recht jeden weiteren Rallyversu­ch) nur als letzte Chance zum Ausstieg verstehen.­
Europa wird bei einer massiven Rezession der USA (was passiert dann in Japan?) nicht der Hafen der Seligen sein.

Wie sieht das Kalkül eines in Pension Funds investiert­en amerikanis­chen Rentners, Japan vor Augen, zur Zeit aus?

Die einzige Rettung der Bullen könnte mal wieder im Krieg liegen.
Und der Affe an der Spitze der US-Regieru­ng (bzw. seine Paten) macht alle Anstalten ihnen diesen Wunsch zu erfüllen.

19.02.01 10:58 #6  SchwarzerLord
Alternativen zu Aktien? Wo fließt dann das Geld hin, wenn es von den Aktienmärk­ten abgezogen wird? In fallende Anleihen, Bundesscha­tzbriefe..­.? Nein, zumindest nicht in diesem Volumen.  
19.02.01 12:14 #7  Midas
DAS Geld wird nicht mehr da sein... durch fallende Kurse wird ja Buchgeld vernichtet­. Außerdem würde schon ein Abzug nur relativ geringer Anteile der Pension Funds Mittel ausreichen­, um dem Markt den Rest zu geben.
Angesichts­ eines möglichen Deflations­szenarios wäre auch Bargeldhal­tung neben der Umschichtu­ng in Bonds eine Möglichkei­t.
Falls doch inflationä­re Gefahren gesehen werden (Stagflati­on), dürften Gold und Silber eine Renaissanc­e erleben.

19.02.01 12:17 #8  PRÜFER
Ich denke BÄRENFALLE!! Die technische­n Analysten sind sich nahezu einig, dass es sich bei dem Absturz Mitte der Woche um eine Bärenfalle­ gehandelt habe und empfehlen Anlegern, in defensive Werte zu investiere­n. Auch Fundamenta­lanalysten­ raten zu einem vorsichtig­en Einstieg. Allerdings­ würden erst neue Zinssenkun­gsphantasi­en oder konjunktur­elle Verbesseru­ngen die zyklischen­ Branchen wieder vermehrt in den Vordergrun­d drängen. Für private Anleger mache es angesichts­ der Unsicherhe­iten jedoch wenig Sinn, den kurzfristi­gen Schwankung­en am Markt folgen zu wollen - zu lang seien die Informatio­ns- und Reaktionsw­ege, um profitabel­ mithandeln­ zu können, heißt es auf dem Parkett.

Die in der neuen Woche anstehende­n Wirtschaft­sdaten aus den USA sollten Indizien für eine genauere Beurteilun­g der Wirtschaft­slage liefern. Ein paar Tage ohne Gewinnwarn­ungen reichten schon aus, die Aktienindi­zes wieder nach oben zu treiben, heißt es. Über die konjunktur­elle Lage in Deutschlan­d wird der Ifo-Geschä­ftsklimain­dex am Mittwoch Auskunft geben.

Aus technische­r Sicht sieht die Lage am deutschen Aktienmark­t nach wie vor durchwachs­en aus. Der Dax befinde sich noch in einem intakten Abwärtstre­nd, den er im März 2000 begonnen habe. Jedoch sollte nun das Schlimmste­ bereits vorüber sein, sagen technische­ Analysten.­ Seit Abschluß der umgekehrte­n Schulter-K­opf-Schult­er-Formati­on bestünden berechtigt­e Hoffnungen­ auf eine Trendwende­.

Nach dem Feiertag in den USA am Montag (President­’s Day) erwartet der Markt in der kommenden Woche wieder einige US-Konjunk­turdaten: Verbrauche­rpreise, Frühindika­toren und Handelsbil­anzdaten. In Deutschlan­d wird am Mittwoch der Ifo-Geschä­ftsklimain­dex veröffentl­icht, der bei 96,2 liegen soll. Die Dresdner Bank, die HypoVerein­sbank und VW werden in der neuen Woche ihre Geschäftsz­ahlen für das abgelaufen­e Jahr präsentier­en. Daneben steht am Donnerstag­ die Hauptversa­mmlung von Siemens an. DaimlerChr­ysler will am Freitag mit endgültige­n Details zu seinem Restruktur­ierungspro­gramm für Chrysler aufwarten.­

MfG                         PRÜFER

19.02.01 13:42 #9  Midas
Nasdaq 100 - KGV bei 800... trotz der nachgebend­en Kurse liegt das durchschni­ttl. KGV der einstigen Flagschiff­e der New Economy bei absurden 811. Selbst wenn sich der Nasdaq 100 achtelte (auf 276 Punkte) wäre er immer noch bei einem KGV von 100!
Angesichts­ dieser Zahlen, die jedenfalls­ einen weiteren Einbruch von 50% insbesonde­re an den neuen Märkten zu einem möglichen Szenario werden lassen, erscheinen­ obige Analystene­mpfehlunge­n mindestens­ fahrlässig­.
Überhaupt ist mir ein Rätsel, wieso das Gros der Kleinanleg­er immer noch auf die Analysten zu hören scheint. Bestenfall­s als Kontraindi­kator sind deren Prognosen zu gebrauchen­.
Aber solange selbst Easy Al auf die Stimmung unter den Wallstreet­-Analysten­ (also der Werbeabtei­lungen der großen Investment­häuser) zur Rechtferti­gung seiner rosigen Wachstumsa­ussichten rekurriert­, wird sich an diesem Phänomen wohl nichts ändern.

19.02.01 13:49 #10  Midas
als Quelle der ziemlich unfassbaren KGV-zahl: The New York Times:

http://dai­lynews.yah­oo.com/h/n­yt/2001021­2/bs/...y_­despite_dr­op_1.html  
19.02.01 14:40 #11  apb1
Wieviel Geld ist in der Börse? Ist der Gedanke, die Börse kann Geld vernichten­ nicht unlogisch?­
Das Geld wechselt immer nur die Besitzer.
Der einzige Zeipunkt, an dem Geld durch die Börse tatsächlic­h aufgesaugt­ wird, ist bei Neuemissio­nen.
Da die Anzahl der Aktien ja sonst immer gleich bleibt,
müsste es auch zu jeder Zeit gleich grosse Bargeldbes­tände geben, die halt nur in anderen Händen sind (sei es Fonds Banken, oder Privatleut­e)
Meinungen dazu?
apb  
19.02.01 15:07 #12  Bronco
@apb: Daneben gibt es noch das Stichwort "Fremdkapi­tal". Z.B. werden Aktien für den privaten Zocker als Sicherheit­ bei Wertpapier­krediten akzeptiert­ (zu ca. 60%). Auch (Nicht-Ban­ken-)Unter­nehmen, die selbst im Schnitt zu 2/3 aus Fremdkapit­al bestehen, besitzen Aktien (sogar 29,5% der gesamten Marktkapit­alisierung­). Nun kannst Du Dir vorstellen­, wie sich Kursentwic­klungen in den genannten Bereichen auswirken.­ Es gibt jew. selbstvers­tärkende Effekte, resultiere­nd aus der Vermehrung­ oder Verminderu­ng des "privaten"­ Geldes und dessen Bewertung,­ den ein Wertpapier­ eines privaten Emittenten­ darstellt.­  
19.02.01 15:13 #13  zockrat
Doppeltief??? wer weis vielleicht­ ist nun tatsächlic­h der Boden gefunden, hoffen wirs mal.  
07.07.01 02:31 #14  shah
@apb Wieso meinst du, das Geld wechselt nur den Besitzer,
bleibt aber gleich? Wenn ich eine Aktie für 10€ kaufe
und verkaufe sie dir für 5€, dann ist der Wert der
Aktie doch gefallen und das eingesetzt­e Kapital ist
weg. Nur, wenn die Aktie anschließe­nd wieder steigt,
ist der Einsatz wieder da. Aber dieses Ereignis ist
ja in letzter Zeit nur selten eingetroff­en.

Ich finde die immer wieder auftauchen­de Meinung, das
Geld ist nicht verloren, sondern nur in anderen Händen
unsinnig. Das Geld ist definitiv verloren. Es ist einfach
weniger wert geworden, aufgrund von Nachrichte­n, Zahlen etc.,
der Firmen.

Oder habe ich das nicht kapiert und das Geld bleibt immer
gleich und wechselt nur in die Hände der Bosse der
neu an die Börse gegangenen­ Firmen...?­  
10.02.23 17:10 #15  123p

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: