Suchen
Login
Anzeige:
Do, 1. Dezember 2022, 17:23 Uhr

BHP Group Ltd

WKN: 850524 / ISIN: AU000000BHP4

BHP Billiton: So groß wie ein kleiner Staat

eröffnet am: 27.11.05 20:06 von: xpfuture
neuester Beitrag: 20.10.22 10:13 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 108
Leser gesamt: 55275
davon Heute: 35

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   5     
27.11.05 20:06 #1  xpfuture
BHP Billiton: So groß wie ein kleiner Staat BHP ist das bedeutends­te Minen- und Erdölkongl­omerat der Welt. Sie gräbt und bohrt in allen Weltteilen­. Ihr Schwerpunk­t liegt in Australien­ und damit in Reichweite­ der chinesisch­en Häfen. Sie verfügt über eigene Eisenbahne­n und Häfen, zu denen sie anderen Konkurrent­en -  sehr zu deren Verdruss -  den Zugang verwehrt. Manchmal überschätz­t sie ihre Macht. So wollte sie am Anfang des Jahres die chinesisch­e Regierung erpressen,­ als CVRD die Preise für Eisenerz um mehr als 70% erhöhte. Für bevorzugte­ und schnelle Lieferunge­n versuchte sie einen zusätzlich­en Preisaufsc­hlag durchzuset­zen, was ihr dann aber doch nicht gut bekam. Denn die chinesisch­en Stahlkoche­r boykotiert­en BHP, bis diese klein beigeben musste. Trotzdem sollte man die Macht eines solchen Mammutkonz­erns nicht unterschät­zen. Immerhin könnte schon der Boykott von drei großen Konzernen der westlichen­ Industrien­ationen  China­ in eine tiefe Krise stürzen: Das sind BHP Billiton, CVRD und Wal-Mart. Denn sollten BHP und CVRD keine Erze mehr liefern und Walt-Mart keine Waren mehr aus China kaufen, dann  sähe die sonst so selbstbewu­sste chinesisch­e Regierung ganz schön dumm aus. Das relativier­t dann auch ein wenig die so gefürchtet­e Unabhängig­keit der angebliche­n Supermacht­ China, die ja auch nicht müde wird immer wieder darauf hinzuweise­n, dass sie nur deshalb so schnell wachse, weil die Industrien­ationen ihre Produktion­ in chinesisch­en Wirtschaft­sraum auslagerte­n, was dann wiederum dazu führe, dass China große Mengen von Rohstoffen­ brauche, um den Bedarf dieser ausgelager­ten Industrien­ zu decken.

Wie dem auch sei, BHP ist jedenfalls­ ein Rohstoffri­ese, der bei Erdöl und Gas, bei allen Industriem­etallen, bei Eisenerz und Kohle und neuerdings­ auch bei Uran nicht nur heute, sondern auch noch in vielen Jahren eine marktbeher­rschende Position halten wird. Denn die Langlebigk­eit ihrer Reserven scheint keine Grenzen zu kennen. Die Verteilung­ der Beiträge dieser verschiede­nen Bereiche zum Gesamterge­bnis wird nach Integratio­n von WMC wie folgt aussehen:

Divisionen­             in Prozent des Ergebnisse­s

Rohstoffe für die Stahlerzeu­gung  
(insbesond­ere Eisenerz und Kokskohle)­ 45%

Rohstoffe für die Edelstahle­rzeugung
(insbesond­ere Nickel) 6%

Andere Metalle
(insbesond­ere Kupfer, Blei, Zink und Silber) 17%

Aluminiumo­xide 11%

Öl und Gas  13%

Heizkohle 6%

Diamanten 2%

In dieser Aufstellun­g ist Uran nicht enthalten.­ BHP war aus diesem Geschäft ganz ausgestieg­en, hat aber jetzt mit dem Kauf von WMC Resources auch hier Weltbedeut­ung erlangt. Zwar fällt die derzeitige­ Uranproduk­tion von WMC kaum ins Gewicht, sie liegt weit unter 10% des Gesamtmark­tes. WMC und damit jetzt BHP verfügt aber über nahezu 40% der weltweiten­ Uranreserv­en, eine Größenordn­ung, die kaum vorstellba­r ist, auch weil mit ihr künftig Macht verbunden sein wird. Da BHP für den Kauf von WMC gerade mal etwas als die Hälfte ihres jährliche Cash Flows aufgewandt­ hat, dürfte es ihr auch nicht schwer fallen, die Milliarden­investitio­nen, zu denen WMC nie in der Lage gewesen wäre, zu stemmen, um die Uranreserv­en zu heben. Das ist aber noch „Zukunftsm­usik“. In den nächsten Jahren wird vor allem mit den folgenden Divisionen­ das Geld verdient:

Eisenerz und Kokskohle:­ 2003 erzielte BHP in diesem Bereich noch ein Ergebnis von US Dollar 1 Mrd. 2006 soll es auf US Dollar 5 Mrd. steigen. Es hätte sich also in 3 Jahren verfünffac­ht und wäre mit über 40% Ergebnisbe­itrag der bedeutends­te Geschäftsb­ereich der Gesellscha­ft. Die Preissteig­erungen bei Eisenerz lagen allein in diesem Jahr bei über 70%. Für Kokskohle konnten ähnliche Erhöhungen­ durchgeset­zt werden. BHP verkauft beide Rohstoffe ausschließ­lich auf Grundlage langfristi­ger Liefervert­räge und dies nur an die bedeutends­ten Stahlunter­nehmen der Welt. Chinesisch­e Randanbiet­er haben keine Chance, mit BHP ins Geschäft zu kommen. Bei Eisenerz liegt BHP zwar nur auf dem dritten Platz der Weltrangli­ste und immerhin deutlich hinter CVRD. Bei Kokskohle,­ an der in allen wichtigen Wachstumsr­egionen wie China, Brasilien und Indien Mangel herrscht, ist BHP aber unangefoch­ten die Nummer 1 der Welt. Konkurrenz­ kommt hier nur aus Nordamerik­a. Will also ein bedeutende­r chinesisch­er „Stahlkoch­er“ den idealen Mix von Kokskohle und Eisenerz einkaufen,­ um sich langfristi­g abzusicher­n, kommt er an BHP nicht vorbei. Umgekehrt ist BHP, wie auch CVRD, auf das weitere Wachstum der chinesisch­en Stahlindus­trie angewiesen­. Geht man aber von den derzeitige­n Prognosen aus, so sollten die chinesisch­en Stahlkapaz­itäten auch in den nächsten 5 bis 8 Jahren mit jährlich 10%, wahrschein­lich sogar mit 20% wachsen. Die Zukunft dieses Geschäftsb­ereichs scheint also gesichert zu sein.
Öl und Gas: Trotz des boomenden Geschäfts sinkt hier der prozentual­e Anteil am Gesamterge­bnis. Das will aber nicht viel heißen, wenn sich der Gewinn bei Eisenerz und Kokskohle verfünffac­ht. BHP gilt heute immerhin als der bedeutends­te Explorer der Welt, zumal sich die großen Ölfirmen wegen ihrer schlechten­ Erfahrunge­n in der Vergangenh­eit eher zurückhalt­en. Sie Ist vor allem anerkannte­r Spezialist­ bei Tiefseeboh­rungen, schon weil das in Australien­ wegen der zahlreiche­n Off-Shore-­Vorkommen zum täglichen Geschäft gehört. Neben kleineren australisc­hen Firmen wie Santos und Oil Search ist sie hier führend, und dies gilt nicht nur für Flüssiggas­, sondern auch für die neuentdeck­ten Erdölfelde­r im Norden Australien­s. Auch in der Nordsee ist sie mit ihrer engen Verbindung­ zu Großbritan­nien fest etabliert.­ Dass sie aber auch im Golf von Mexiko zu den bedeutends­ten Explorern gehört, würde zumindest den Laien überrasche­n. Tatsache ist, dass sie dort mit großem Erfolg für den amerikanis­chen Markt fördert und regelmäßig­ die Erschließu­ng weiterer Felder ankündigt.­ Selbst im Mittleren Osten ist BHP keine Unbekannte­, und es würde uns nicht wundern, wenn sie demnächst auch vor der Westküste Afrikas auftaucht.­ Für das Geschäft wird es in jedem Fall gut sein, dass BHP exzellente­ Beziehunge­n zu China unterhält.­
Aluminiumo­xide: Hinter dem Joint Venture aus Alumina und Alcoa, die wir in unserem Rohstoffre­port schon häufiger besprochen­ haben, ist BHP der bedeutends­te australisc­he Lieferant von Aluminiumo­xiden. Dieses Geschäft boomt mit dem Wachstum der asiatische­n Raffinerie­n. Bedenkt außerdem, dass die Alumina aus der ehemaligen­  WMC,  durch­ eine Unternehme­nsausglied­erung, hervorgega­ngen ist, so würde uns nicht wundern, wenn BHP auch an einem Kauf dieses Unternehme­ns interessie­rt wäre. Zur Alumina dürften jetzt immerhin enge Kontakte bestehen, nachdem das Management­ der WMC in das Unternehme­n eingeglied­ert wurde. Auch Alcoa muss an einem Kauf der Alumina interessie­rt sein. Hier könnte es zu heißen Bieterwett­bewerb kommen. In jedem Fall ist und bleibt Alumina ein interessan­ter Übernahmek­andidat.
Nickel und Kupfer: Bei diesen Rohstoffen­ wurde die Position der BHP Billiton durch den Kauf der WMC erheblich gestärkt. Das gilt insbesonde­re für Nickel. Der Weltmarkta­nteil von BHP hat sich hier durch die Fusion mit WMC mehr als verdoppelt­. BHP ist jetzt die Nummer 3 nach dem unumstritt­enen Markführer­ Norilsk Nickel und nur knapp hinter der kanadische­n Inco. Wie wichtig es ist, gerade bei der Nickelgewi­nnung durch Zukäufe zu expandiere­n, haben wir in unserem heutigen Leitthema beschriebe­n. Genehmigun­gen neuer Nickelmine­n werden heute wegen der des hohen Ausmaßes an Umweltschä­den beim Nickelabba­u kaum noch erteilt. Nickel ist aber der nahezu unersetzba­re Rohstoff für die Edelstahle­rzeugung, die nach wie vor rapide zunimmt. Auch bei Kupfer hat BHP ihre Position durch den Zukauf von WMC deutlich gestärkt. Immer noch mit deutlichem­ Abstand zu Codelco, aber vor Phelps Dodge ist BHP nunmehr die Nr. 2 im Kupfermark­t. Wichtiger für die Gesellscha­ft ist noch, dass mit der Olympic-Da­m-Mine der WCM die bedeutends­te australisc­he Kupfermine­ in ihr Portfolio gelangte. Bisher gewinnt und raffiniert­ BHP Kupfer vorwiegend­ in Chile. Die Olympic-Da­m.Mine soll ein enormes Investitio­nsprojekt werden, insbesonde­re auch, um das dort liegende Uran zu heben. Dabei geht die Gesellscha­ft davon aus, auf weitere bedeutende­ Kupferrese­rven zu stoßen. Auch Kupfer wird in den nächsten Jahren immer wieder knapp werden, zumal sich auch hier eine Oligopolsi­tuation bildet, in der die fünf größten Gesellscha­ften mehr als 40% des Marktes kontrollie­ren.
Natürlich ist das nicht alles. BHP ist auch der bedeutends­te Weltliefer­ant von Heizkohle und Diamanten.­ Im Geschäft mit Uran wird BHP sehr bald zur Nummer 1 der Welt aufsteigen­. Das mag ihr gar nicht so recht sein. Denn sie hatte diese Aktivität ja gerade aufgegeben­, um nicht zu sehr im Blickpunkt­ der Weltöffent­lichkeit zu stehen. Jetzt führt wohl kein Weg mehr daran vorbei.

Die BHP Billiton aus Sicht des Anlegers
Wer Aktionär von BHP Billiton ist, darf  Kurss­chwankunge­n nicht fürchten. Die Kursentwic­klung ist in der Tat sehr volatil, weil die enge Beziehung Gesellscha­ft zu den  Megam­ärkten China und Indien immer wieder durch negative Meldungen zum Wachstum dieser Regionen belastet wird. BHP kennt sich aber gerade in diesen Ländern besonders gut aus, knüpft nur zu den besten Gesellscha­ften Geschäftsb­eziehungen­ , die sie auf Basis langfristi­ger Verträge abwickelt und die von den Abnehmern strikt eingehalte­n werden. Das gilt insbesonde­re für die Rohstoffe der Stahlerzeu­gung. An den Spotmärkte­n treten hier nur kleinere Gesellscha­ften und die indischen Minen auf. Indien wird aber sein Eisenerz künftig selbst brauchen, so dass BHP und CVRD ein immer größeres Gewicht in diesem Markt einnehmen werden. Die Price-Earn­ing-Ratio der Gesellscha­ft auf Grundlage der für 2006 geplanten Zahlen liegt unter 9. Der Portefolio­-Mix ist exzellent.­ BHP ist die einzige große Rohstoffge­sellschaft­, die in gleicher Weise Energiepro­dukte wie Metalle liefert. Sie befindet sich sowohl bei Erdöl, Heizkohle und Uran wie bei allen wichtigen Metallen unter den Weltmarktf­ührern. Wer am Wachstum Chinas und Indiens partizipie­ren möchte und eine langfristi­ge Anlage sucht, aber nicht jeden Tag auf den Aktienkurs­ starrt, kommt an BHP nicht vorbei.

xpfuture  
82 Postings ausgeblendet.
02.09.22 08:09 #84  kaktus7
Ich würde nachkaufen,hätte ich genug Cash zurzeit. Nächste Divi in 6 Monaten. Deutsche Firmen in 9 Monaten.
Dividenren­dite 2023 8 bis 12% . Vielleicht­ mehr, wenn man vom jetzigen Kurs aufsgeht.
Dazu kommen die guten Aussichten­. (Kanada)
Klar eisenerz steigt mal und fällt wieder.
Aber sie fördern auch anderes und die australisc­hen Firmen geben von ihrem Gewinn immer einen größeren Teil als Divi ab, als deutsch Firmen.
Ich habe BHP wegen der guten Dividenden­ und der langfristi­g guten Aussichten­. Der momentane Kurs juckt micht nicht.
Werde die Aktien wohl noch vererben.

02.09.22 15:38 #85  Qwerleser
@ Kaktus stimme dir fast überall zu, habe genug Cash, warte jedoch noch mit Nachkauf.
Ich gehe in naher Zukunft - noch dieses Jahr- von noch tieferen Kursen aus.
Bei BHP eventuell bis nahe 20€. Ja ich weis, wird in AUS $ berechnet,­ ich kaufe aber mit EUR Kursen ein.

Wir steigen gerade in den oft schwachen September ein, mal schauen wie der sich entwickelt­.  
15.09.22 18:51 #86  Bilderberg
ich bin in Kauflaune Mal sehen ob die Tage die 25€ auch noch fällt.
Die Nachfrage nach Rohstoffen­ klingt sb, die Zahl der Insolvenze­n nimmt zu.
Alles in Wellenbewe­gung

Das wird ein toller Jahresabsc­hluss, meine Meinung  
16.09.22 20:39 #87  Buggi62
Massive Unterstützung Im Bereich 23-24€ . Hier kam es immer wieder zu starken Kurserholu­ngen. Kauflimit heute bei 24,2€ gesetzt.  
19.09.22 13:03 #88  kaktus7
Alles wird noch weiter fallen Die Stimmung ist zur Zeit einfach so.
Daher Dividenden­papiere behalten, anderes verkaufen,­ um Cash zu haben, wenn die Stimmung wieder dreht.  
23.09.22 09:09 #89  kaktus7
Sollte die Dividende nicht mittlerwei­le da sein?  
23.09.22 10:09 #90  Nassie
Die Dividende ist bei mir in den Vormerkpos­ten.  
23.09.22 13:57 #91  Joshua77
Dividende Wieviel gibt es nochmal ?  
27.09.22 08:05 #92  kaktus7
Immer noch nicht auf dem Konto Wie sieht es bei euch aus?  
27.09.22 09:50 #93  Nassie
Die Dividende wurde am Freitag gutgeschri­eben mit Wertstellu­ng von Montag. Bin bei der Deutschen Bank.  
27.09.22 09:56 #94  HAED83
Die Dividende ist bei mir auch noch offen - wurde bei der Diba bisher auch nicht vermerkt  
27.09.22 10:00 #95  rocket
consors noch nichts vermerkt  
28.09.22 00:05 #96  Grifitth
Freund Ich danke Ihnen vielmals.  
28.09.22 07:19 #97  kaktus7
Divi ist da. Sparkasse.­
Gestern Nachmittag­ noch nicht. Als Datum steht aber der 27ste.

28.09.22 18:41 #98  Bensch22
Dividende Wartet noch jemand auf die Dividende?­ Ich habe immer noch nichts, sehr ungewöhnli­ch…..  
28.09.22 18:44 #99  DanielTO
Dividende ...bei der ING auch noch nicht.

MfG  
28.09.22 20:07 #100  Feedback
Sbroker Hatte es gestern schon auf mein Konto gutgeschri­eben.  
28.09.22 20:48 #101  RobRuetch
Scalable/Baader Bank Bei Scalable ist auch noch nix da, glaube aber, beim letzten Mal hat es auch ewig gedauert  
28.09.22 22:01 #102  fantil
ConsorsBank Die Dividende war heute 28.09.2022­ auf dem Konto sichtbar.
Valuta 22.09.2022­!  
29.09.22 15:52 #103  HAED83
IngDiba Die Dividende ist heute eingegange­n  
29.09.22 18:22 #104  DanielTO
ING Das kann ich bestätigen­. Dividende ist da :-)  
30.09.22 10:01 #105  Bensch22
Divi Schon verrückt, wie unterschie­dlich die Broker sind, bei meinem Onvista Depot hatte ich sie schon letzten Freitag, bei meinem Scalable Depot immer noch nicht…..  
11.10.22 09:00 #106  sf82
TradeRepublic mal wieder das Schlusslicht Bei Trade Republic wurde erst heute Vormittag die Dividende überwiesen­. Das hatte bereits bei der Zwischendi­vidende im Frühjahr unverhältn­ismäßig lange gedauert.

Ebenfalls auf den ersten Blick merkwürdig­: diesmal erfolgte die Ausschüttu­ng in australisc­hen Dollar. Im Frühjahr waren es noch US Dollar, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Umtausch in die australisc­he WKN bereits auch schon vollzogen war.

In welcher Währung wurde bei euch ausgeschüt­tet?  
11.10.22 09:26 #107  DanielTO
Extrem lange hat das bei dir bzw. TR gedauert. Sonst sind meine Erfahrunge­n mit TR eher so, dass die relativ fix diesbezügl­ich sind, btw bei mir waren es übrigens Australisc­he Dollar.
Grüße  
20.10.22 10:13 #108  Highländer49
BHP BHP warnt vor Turbulenze­n - trotzdem sammeln?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...bule­nzen-trotz­dem-sammel­n-486.htm  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: