Aurelius Equity Opportunities SE & CO KGaA
WKN: A0JK2A / ISIN: DE000A0JK2A8Aurelius
eröffnet am: | 18.09.06 20:23 von: | dagoduck |
neuester Beitrag: | 27.09.23 17:20 von: | Alterindianer |
Anzahl Beiträge: | 18634 | |
Leser gesamt: | 6949825 | |
davon Heute: | 1473 | |
bewertet mit 35 Sternen |
||
|
18608 Postings ausgeblendet.
25.09.23 13:48
Leo58
Statement Aurelius
Auf der Hauptversammlung der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA („AEO“) am 20. September 2023 stieß der Verkauf von 1,25 Mio. Aktien zu einem Preis von EUR 13,60 (entspricht dem gewichteten Durchschnittspreis der drei vorhergehenden Monate) an die AURELIUS Growth Investments Sàrl auf Kritik von Aktionären und ihren Vertretern.
Dieses Vorgehen war juristisch einwandfrei. Gleichwohl hat der geschäftsführende Komplementär der AEO nunmehr mit der Käuferin vereinbart, den Preis pro Aktie für das verkaufte Aktienpaket auf EUR 16,92 anzuheben. Dieser neue Preis entspricht dem Durchschnittswert aller bisher im Jahr 2023 durch die AEO zurückgekauften Aktien und liegt damit über dem Aktienkurs zum Zeitpunkt der Transaktion (damals EUR 13,32). Die Käuferin hat zugesagt, den hieraus entstehenden Kaufpreisnachschlag von ca. EUR 4,2 Mio. EUR in den kommenden Tagen an die AEO zu leisten.
Dieses Vorgehen war juristisch einwandfrei. Gleichwohl hat der geschäftsführende Komplementär der AEO nunmehr mit der Käuferin vereinbart, den Preis pro Aktie für das verkaufte Aktienpaket auf EUR 16,92 anzuheben. Dieser neue Preis entspricht dem Durchschnittswert aller bisher im Jahr 2023 durch die AEO zurückgekauften Aktien und liegt damit über dem Aktienkurs zum Zeitpunkt der Transaktion (damals EUR 13,32). Die Käuferin hat zugesagt, den hieraus entstehenden Kaufpreisnachschlag von ca. EUR 4,2 Mio. EUR in den kommenden Tagen an die AEO zu leisten.
25.09.23 14:04
Leo58
@
Wahrscheinlich in Rücksprache mit der Rechtsabteilung hat Markus sich anscheinend belehren müssen, das aufgrund des vorher getätigten Verkaufs zu 13,60 € evtl. schon Strafanzeigen wegen Untreue von Aktienkapital eingegangen sind oder eingehen könnten. Deshalb jetzt der Rückzieher.
Ohne die trotzdem gute Arbeit der SDK wäre dieser Deal weitestgehend unbemerkt geblieben.
Für mich auch eindeutig der Hinweis darauf, dass hier wirklich hinter der Fassade Aurelius noch ganz andere Dinge gelaufen sind, siehe auch die Beratungshonorare.
Ohne die trotzdem gute Arbeit der SDK wäre dieser Deal weitestgehend unbemerkt geblieben.
Für mich auch eindeutig der Hinweis darauf, dass hier wirklich hinter der Fassade Aurelius noch ganz andere Dinge gelaufen sind, siehe auch die Beratungshonorare.
25.09.23 16:29
Skito1
Ziemlich irre
Das Ganze, und schwer zu beurteilen, ergo zu investieren. Keine Transparenz. Und dann noch ein Hin und Her. Der Stimmenkauf für die HV, das war der eigentliche Zweck, das ist nun offensichtlich. Und die Aussage (Verkauf war opportunistisch) reiner Hohn bzw. Lüge.
25.09.23 18:18
oranje2008
Für mich ist der Straftatbestand
...der Untreue nicht vom Tisch. Aktien teuer zu kaufen, um sie günstig an nahestende zu verkaufen, das lässt sich 1) nicht durch nachträgliche Aktion unter den Tisch kehren und 2) hat man sich dabei bei der HV einen entsprechenden Vorteil verschafft
26.09.23 09:27
Alterindianer
Weißer Ritter Investor anlocken
Es gibt doch sicher eine Möglichkeit einen weißen Ritter anzulocken der Aurelius übernimmt und das Management rauskickt? Wäre echt zu schade für so ein profitables Unternehmen das schamlos vom Management geplündert wird und die Aktionäre den eigentlichen Besitzern schadet!
26.09.23 11:03
Skito1
Da kommt
kein weißer Ritter. Die einzige Hoffnung ist das Rückkaufprogramm, das ist beschlossen und kommt sicher. Nur da wird nachweislich an die Aktionäre zurückgegeben. Das sollte einen Boden einziehen, aber ohne die ganz großen Sprünge nach oben. Amadeus Fire ist übrigens ein weiteres gutes Beispiel wie es mit den außerbörslichen Rückkaufangeboten aussehen könnte. Immerhin, so dreist die nachträgliche Kaufpreis-Erhöhung auch ist, stellt sie doch auch letztlich ein Plus für die aktuellen Aktionäre dar.
27.09.23 12:29
Trader_ING
Abstimmungen
Kollegen, das Ergebnis ist sogar noch ganz warm - Bildet euer eigenes Bild
https://aurelius-group.com/site/assets/files/9752/...isse_hv_2023.pdf
https://aurelius-group.com/site/assets/files/9752/...isse_hv_2023.pdf
27.09.23 13:03
Skito1
Immerhin:
Anmerkung der Verwaltung: Die von der Gesellschaft Ende August 2023 veräußerten 1,25 Millionen Aktien haben nicht an der virtuellen Hauptversammlung teilgenommen. Auch die entsprechenden Stimmrechte wurden weder vor noch während der Hauptversammlung ausgeübt.
Da muss ich mich und meine Mutmaßung zumindest korrigieren. Waren sie doch nicht ganz so schlimm.
Da muss ich mich und meine Mutmaßung zumindest korrigieren. Waren sie doch nicht ganz so schlimm.
27.09.23 15:09
Trader_ING
WirtschaftsWoche berichtet
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...onaere-verprellt/29414328.html
27.09.23 15:55
Yolo78
Abstimmungsergebnis
die haben eine ganz schön komfortable Mehrheit. Nächstes Jahr dann noch zusätzlich die 1,25 mio Aktien, die dieses Jahr nicht mitgestimmt haben. Trotzdem Sauerei, dass hinsichtlich der Dividende nicht zunächst über den weitergehenden Antrag der SdK abgestimmt wurde. Sonst hätte das Ergebnis hinsichtlich der 0,50 Dividende deutlich knapper ausfallen können.