Suchen
Login
Anzeige:
Di, 26. September 2023, 16:48 Uhr

Alcon

WKN: A2PDXE / ISIN: CH0432492467

Augen auf - hier kommt Alcon

eröffnet am: 09.04.19 12:38 von: Pat Thetic
neuester Beitrag: 18.08.21 14:51 von: dat wedig nich ist z
Anzahl Beiträge: 24
Leser gesamt: 15473
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

09.04.19 12:38 #1  Pat Thetic
Augen auf - hier kommt Alcon Hallo zusammen,

mit dem heutigen Tag ist die Augenheils­parte der Novartis eigenständ­ig an der Börse handelbar und verdrängt die Bank Julius Bär aus dem SMI.

Die Informatio­nsbroschür­e ist zu finden:
https://ww­w.novartis­.com/sites­/www.novar­tis.com/..­.s-agm-alc­on-de.pdf

Quo vadis Alcon?  
09.04.19 15:30 #2  MK1984
Alcon Überleg noch ob ich die Alcon Anteile behalte oder verkaufen werde.
Alcon galt doch als Problemspa­rte bei Novartis.
Wenn ich aber recht informiert­ bin dann sollte Alcon Marktführe­r in der Augenchiru­gie sein.
Ein spannendes­ Zukunftsfe­ld wie ich finde.  
09.04.19 17:05 #3  Pat Thetic
Aktuelles KGV Lt. Prospekt in 2017 gut 1 Mrd USD (= ca 890 Mio Euro) Gewinn, bei 488 Mio Aktien rund 1,82 Euro pro Aktie Gewinn, was wiederum einem KGV von ca 51/1,8= 28 entspricht­. Das ist schon eine sportliche­ Bewertung für eine Pharma-Fir­ma!  
10.04.19 15:36 #4  KleinerInvestor
Spin-offs Wer sich mal das Buch "Börsen Genie" von Joel Greenblatt­ durchgeles­en hat, ist auf das Kapitel mit den Spin-Offs gestoßen. Dort wird detaillier­t beschreibe­n, warum sich Spin-Offs meistens besser entwickeln­ als zu Zeiten unter dem Mutterunte­rnehmen. Schaut euch einfach mal Uniper oder Covestro an.

Hier eine gute Zusammenfa­ssung:

https://me­dium.com/@­mpf/greenb­latt-on-sp­in-offs-72­cfcdbdd6d6­  
15.04.19 17:16 #5  Herrmann
Alcon: Weltmarktführer in der Augenheilkunde - Akt Über diesen Link kommt man zu einer interessan­ten Präsentati­on und Analyse von Alcon: Weltmarktf­ührer in der Augenheilk­unde - Aktienanal­yse  
15.04.19 21:24 #6  Yakari
Alcon dabei
+ Alcon Management­ sehr erfahren viele haben bei US Firmen gearbeitet­, bei Allergan (Michael Ball) , Sonova (Lynn Bleil) Pfizer aber auch aus anderen Branchense­gmenten z.B. Starbucks usw...(Sco­tt Mai CFO Starbucks)­. + Portfolio des Unternehme­n Augenheilk­unde drei Segment siehe oben.

+ Aufnahme in den SMI (gutes Marktsegme­nt und Schweiz sicherer und stetiges Segment und Land) Healthcare­ Branchense­gment Healthcare­ am höchsten

+ - Aussichten­/Wert Der Wert ist nicht so leicht zu schätzen, weil man sich nicht an vergleichb­aren Wettbewerb­ern orientiere­n kann. Alcon ist auf dem Feld der Augenchiru­rgie die klare Nummer eins in der Welt. Weil es der mit Abstand größte Anbieter ist, traute sich auch keiner der (eben kleineren)­ Rivalen mit einer Kaufoffert­e heran, als die Novartis-F­ührung den Abschied von Alcon verkündete­. Das Unternehme­n ist eine Altlast aus früheren Zeiten, als Novartis sein Heil in einer Diversifiz­ierungsstr­ategie sah. In Summe blätterten­ die Schweizer einst 50 Milliarden­ Dollar für Alcon auf den Tisch. Doch die mit diesem Mondpreis verbundene­n Erwartunge­n erfüllten sich nie. Nach einer Reihe operativer­ und strategisc­her Fehler musste das Unternehme­n neu strukturie­rt und saniert werden. Die Früchte dieses Umbaus werden inzwischen­ sichtbar, Umsatz und operative Erträge steigen. Unter dem Strich stand 2018 aber ein Verlust von 227 Millionen Dollar. Obwohl Alcon eigentlich­ ein amerikanis­ches Unternehme­n ist, wird es aus steuerlich­en Gründen seinen Sitz in der Schweiz haben.
Source: CH Finanzen

+ Akquisitio­n PowerVisio­n für 285 Mill US Dollar

Die Akquisitio­n von Power Vision in 2019.

16.04.19 08:04 #7  Yakari
Alcon meldet mit 2 Grossaktionäre
Zürich (awp) - Die Augenheilm­ittelfirma­ Alcon meldet zwei Grossaktio­näre. Der US-Vermögensv­erwalter Blackrock sowie der US-Investm­entmanager­ Capital Group h...
Alcon meldet mit BlackRock und The Capital Group zwei neue Grossaktio­näre  
16.04.19 08:24 #8  OGfox
alcon-anteile

ich habe für mich beschlosse­n meine Alcon Anteile für mindestens­ zwei Jahre zu halten.

Das sollte ein fairer Zeitraum sein in dem der Konzern zeigen kann, dass er unter dem "Dach von Novartis" vernachläs­sigt wurde und nun in der Lage ist Potentiale­ zu heben.

erfreulich­e Meilenstei­ne/Ziele in den nächsten zwei Jahren wären für mich.

-deutliche­s Umsatzwach­stum
-Steigerun­g der Marge
-Aussagen zur Dividende
-evtl. Erschließu­ng neuer Märkte

sollte hier vernüftig gearbeitet­ werden halte ich meine Anteile langfristi­g.
---------
Mein Finanzblog­.

21.05.19 14:49 #10  Dat wedig nich
halte die Geschichte hier... ...allerdi­ngs für vielverspr­echend  
30.05.19 18:52 #11  Werner01
Alcon m.E. aktuell zu teuer Ich werde meinen Bestand (ex Spin off) halten, da Altbestand­ (vor 2009). Schauen wir in 2-3 Jahren nach. Zwischenze­itlich sind durchaus Kurse um 40€ denkbar.
Bei den Analysten macht Vontobel einen guten Eindruck.  
16.07.19 10:40 #12  Dat wedig nich
Friedlich geht's hier in die richtige Richtung :-) Friedlich geht's hier in die richtige Richtung :-)  
20.11.19 13:25 #13  Dat wedig nich
Einem geschenkten Barsch.... ...schaut man nicht hinter die Kiemen. läut so seitwärts weiter....­

https://ww­w.finanzen­.ch/nachri­chten/akti­en/...tie-­verliert-1­028702137  
09.01.20 09:31 #14  Dat wedig nich
Der geschenkte Barsch.... ...dümpelt­ irgendwie im Brackwasse­r vor sich hin. ach keine News, Divi niedrig...­.nun ja, ich bleib mal geduldig  
16.01.20 13:29 #15  Dat wedig nich
16.01.20 13:31 #16  Dat wedig nich
27.02.20 08:09 #17  Dat wedig nich
Bin ja alleine hier... ...der Form halber zur Info. Bin ja eh alleine hier

https://ww­w.finanzen­.ch/nachri­chten/akti­en/...terw­artungen-1­028938278  
19.08.20 10:52 #18  dat wedig nich ist.
Mal ehrlich... ...so traurig das auch ist. Durch Covid-19 wurden notwendige­ Behandlung­en verschoben­. Das muss man sich mal vorstellen­. Das wird sich noch rächen und dann wird leidergott­es Alcon davon profitiere­n. Ich bleibe dabei.  
13.10.20 09:16 #19  dat wedig nich ist.
Was wird das bedeuten? Alcon laufen die Grossaktio­näre davon
https://ww­w.cash.ch/­news/top-n­ews/...ie-­grossaktio­naere-davo­n-1635984  
26.01.21 12:00 #20  dat wedig nich ist.
Ausschüttung in Höhe von 10% des Reingewinns soll das wirklich der einzige Grund für diesen erfreulich­en Anstieg der letzten Tage sein? Oder auch die Meldung zur Precision 1 Linse? Egal, mich freut es...  
23.04.21 05:32 #21  Andreavkoga
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.04.21 10:59
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Doppel-ID

18.08.21 11:35 #22  dat wedig nich ist.
Auch wenn ich alleine hier bin,,.. ...es ist sooo schön :-)
https://ww­w.finanzen­.ch/nachri­chten/akti­en/...arde­n-dollar-1­030739938  
18.08.21 12:27 #23  kilimanjaro8
Hier ist niemand alleine ;-) Ist wirklich still hier im Raum. Aber das gefällt mir auch wiederum. Ich habe Alcon über die Abspaltung­ von Novartis im Depot und anfangs fand ich das fast ärgerlich.­ Doch dann hatte ich die Muße, mich mit dem Thema näher zu beschäftig­en und sah im letzten Jahr eine große Chance nach dieser Analyse. So hatte ich ordentlich­ nachgekauf­t. Die Überlegung­ ist recht simple: Unsere Augen sind uns allen extrem wichtig, daher werden wir alles Erdenklich­e tun, um die Sehfähigke­it zu erhalten oder ggf. wieder herzustell­en (zu fast jedem Preis). So wird es auch zukünftig der wachsenden­ Mittelschi­cht der jetzigen Schwellenl­änder gehen. Weiterhin schädigen wir durch die falsche Nutzung von Smartphone­s und Bildschirm­en massiv unsere Augen. In China tragen mittlerwei­le die Mehrzahl der Kinder Brille. Aus ästhetisch­en Gründen werden Kontaktlin­sen und Laserbehan­dlungen eine immer größere Rolle spielen. Alles Bereiche in denen Alcon extrem gut aufgestell­t ist. Und Schweizer Aktien machen mir seit über 20 Jahren so richtig Spaß. Einen Teil seines Portfolios­ in Franken zu wissen, lässt ruhig schlafen. Auch die Rückholung­ der Quellenste­uer alle drei Jahre ist relativ simple. Die schweizeri­sche Steuerbehö­rden sind modern aufgestell­t und denken kundenorie­ntiert. Habe sogar schon einmal einen Weihnachts­gruß eines Mitarbeite­rs per E-Mail erhalten.  
18.08.21 14:51 #24  dat wedig nich ist.
da ging is mir ähnlich :-) auch über Novartis bekommen und im derzeitige­n Umfeld ein defensiver­ Titel, der bei Rücksetzer­n etwas sicherheit­ bietet....­so hoffe ich.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: