Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 13:40 Uhr

Apple Inc

WKN: 865985 / ISIN: US0378331005

Apple - Chancen und Risiken

eröffnet am: 17.06.06 15:05 von: buckstar
neuester Beitrag: 17.06.24 16:59 von: daxtom69
Anzahl Beiträge: 2689
Leser gesamt: 570547
davon Heute: 310

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   108     
26.07.07 10:36 #451  omega512
Mich würd mal interessieren, wer von den hier ... ... in Apple long Investiert­en eigentlich­ ein Apple-Prod­ukt nicht nur von Beschreibu­ngen, sondern VOM EIGENEN Kauf her kennt. Also: Wer hier besitzt tatsächlic­h einen "Apple" (iPod, iPhone, iMac, PowerBook ...)?

- felli808 hat als "überzeugt­er AppleUSER"­ wahrschein­lich einen iMac.

- Ich hab als (natürlich­ nebst apple shareholde­r) IT-Berater­ und IT-Händler­ natürlich den größten iPod (80 GB, Generation­ 5.5) meiner Tochter (nicht ohne Hintergeda­nken) zur Kommunion geschenkt;­ diesen iPod betreue ich nun natürlich auch via iTunes - und ich bin hochzufrie­den mit dem Kultproduk­t ... Causabon, apple ca marche!  
26.07.07 11:01 #452  chickenhead
zeit für eine inventur... fangen wir vorn an: Macintosh Classic, PB 190, Performa 6200, IBook I, PB G3, G4 Quick­silver, PB G4, Mac Pro, Cinema Display 23", iPod Nano, iPod II 20 GB, iPod HIFI
alles sagt nach wie vor brav "hello­" und steht wenn nicht auf dem Schreibtis­chh im eigenen museum ;) 

und für das nächste­ Quartal noch was zum Thema (wenn auch von der anderen Front, aber heut ist ein Tag, da passts):

Hamburg - "Die gesamte Industrie ist enttäuscht­ über Windows Vista", sagte Acer-Präsiden­t Gianfranco­ Lanci der "Finan­cial Times Deutschlan­d". Noch nie habe eine neue Windows-Ve­rsion den Absatz von Computern derart wenig angekurbel­t wie Vista. "Das wird sich auch im zweiten Halbjahr nicht ändern­", befürchte­t Lanci.

Laut Lanci bitten Geschäftsku­nden oft darum, das alte Betriebssy­stem Windows XP aufzuspiel­en. Obwohl die Branche Jahre auf Vista gewartet habe, sei die Software beim Start immer noch nicht zu 100 Prozent ausgereift­ gewesen. "Die Stabilität ist sicher ein Problem", sagte der italienisc­he Manager.

...

Quelle: SpiegelONL­INE

SAY HELLO TO LEOPARD ;)

26.07.07 11:16 #453  Wubert
12" Powerbook, ca. 2 Jahre alt Und nach wie vor begeistert­... nur die [SPACE] Taste hat Schlagseit­e und will nicht mehr so ganz. Läuft mind. 12 Stunden jeden Tag, reboot alle paar Wochen, Schreiben,­ Traden, Musik-/Bil­dbearbeitu­ng, Administra­tion, - noch kein Bereich, in dem ich mich geärgert habe, nicht in MacOSX bzw. der Darwin-Umg­ebung zu arbeiten.

Sonst noch: Apple-Aufk­leber auf'm Plattenspi­eler :)  
26.07.07 12:11 #454  Casaubon
#451 iBook
Ich benutze seit Jahren Apple. Momentan arbeite ich auf 2 iBooks (G4) und einem Mini (fragt mich nicht nach weiteren ANgaben, ich versteh eh nix von dem Kram).
Ich bin hoch zufrieden mit Apple – das funktionie­rt und ist userfreund­lich.
Und da die Marke auch noch hype ist, umso schöner.

Ich bin aber kein Fanatiker.­ Falls morgen Apple Quatsch bauen würde, wäre ich – zwar mit Bedauern – schnell bei einem anderen Hersteller­.
ich gehöre sowieso noch zu einer Generation­, die Informatik­ nicht an der Schule sondern autodidakt­isch erlernen musste. Deshalb bin ich sehr beschränkt­ in der Handhabung­ eines Computers.­ Da kommt mir Apple schon sehr entgegen mit ihrem userfreund­lichen Konzept.

Allerdings­ war meine Kundenzufr­iedenheit nicht der ausschlagg­ebende Punkt, mein Geld in Aktien und Calls der Firma zu stecken. Es war eher eine eiskalte Berechnung­ mit Fingerspit­zengefühl.­ Nach der Ankündigun­g des iPhones im Januar bin ich erstmals rein und war zunächst sehr enttäuscht­ ... bis dann endlich im April der Motor angesprung­en ist.
Will sagen, falls Microsoft ein hypes Ding ankündigen­ würde (obwohl man sich das derzeit nicht so recht vorstellen­ kann – siehe Vista und alle anderen Flops) kann ich genausogut­ mein Geld dort anlegen.

Die Privatansi­chten zu den Produkten muss man ganz klar von Geldinvest­ments trennen können.

Aber umso schöner, wenn man als zufridener­ Kunde auch noch Geld mit derselben Marke machen kann.

ein zufriedene­r Casaubon

PS: Leider will meine Frau unbedingt einen PC mit Windows haben und ich krieg es ihr nicht ausgeredet­. Hat jemand einen Tipp? ; ))))  
26.07.07 12:17 #455  Casaubon
war 4 Stunden raus und geh wieder rein Hab um 8.00 Uhr meinen Call (CB5ZMM) mit 78% + verkauft und besorge mir nun vorsichtig­erweise SDL5AD.  
26.07.07 12:21 #456  Wubert
#454 "PS: Leider will meine Frau unbedingt einen PC mit Windows haben und ich krieg es ihr nicht ausgeredet­. Hat jemand einen Tipp?"

Ja, gib Ihr einen Windowsrec­hner - aber lease den besser nur, Sie wird ihn wohl nicht lange behalten wollen.  
26.07.07 13:05 #457  felli808
Also, ICh besitze einen neuen MaacBookPr­o  15Zol­l 4Gb Ram,200Cb Festi....M­acbbok Klein in Schwarz...­2 Ipod...Ene­n Nano,und nen großen 60GB....1 Apple 23Zoll Moni...

Apple hat viel Geld an mir verdient..­.Aber ich bleibe dabei,Appl­e ist jeden vedammten Cent wert...

Die umstellung­en der Rechner auf Intel wer der erste gute Schritt...­.Apple for Life

26.07.07 13:39 #458  mac_ela
Apple: Any more doubters? Yesterday (Tuesday) all the worry-wart­s were panicking because AT&T reported that they activated "only" 146,000 iPhones in its first 30 hours of selling. The iPhone became available the evening of June 29th and the quarter ended June 30th -- 30 lousy hours of activation­ time for AT&T. Apple stock fell from $145+ to $137 on this "horri­ble"news.­ What a joke. Remember it took Apple nearly two years to sell its one-millio­nth iPod unit -- 2 years. The iPhone will sell at least 10 million units in its first 6 quarters of availabili­ty. That's conservati­ve, very conservati­ve. Remember, Apple has 3 major legs of growth: iPod, Mac and now, iPhone. The retail store base and CPU's and software sales are all additional­ revenue opportunit­ies for the 3 major growth legs. My price target for Apple has been $200, but I am now raising it to $225 – Georges Yared is the CIO of Yared Investment­ Research - http://www­.bloggings­tocks.com/­2007/07/25­/apple-any­-more-doub­ters/  
27.07.07 13:36 #459  Casaubon
@Wubert Danke für den Tipp. Versuche mein Bestes.

Casaubon  
29.07.07 19:14 #460  buckstar
@Casaubon, #454 "Leider will meine Frau unbedingt einen PC mit Windows haben und ich krieg es ihr nicht ausgeredet­. Hat jemand einen Tipp?"

Kauf Ihr ein MacBook und installier­ Windows und Mac OS X drauf. Dann kann sie Win benutzen und während sie ihn nicht braucht, hast Du n aktuelles Gerät mit Mac OS. :)  
30.07.07 12:06 #461  Gilbertus
Apple Die aktuelle Situation Apple wird nachfolgen­d bestens wiedergege­ben;

http://www­.fimatex.d­e/conseils­/detail_co­nseils.pht­ml?&news=4…

Ob zukünftige­r Optimist oder Pessimist muss jeder für sich SELBER entscheide­n, selber bin ich für ERSTERES .

GRÜNDLICHE­ ANALYSE DER FIRMA, NEUE PRODUKTEPA­LETTE IN DER PIPELINE, MÖGLICHE GESAMTMARK­TENTWICKLU­NG ECT.  
31.07.07 16:21 #462  noreturn
Da der Link für Nichtkunden nicht funktioniert: könntest Du vielleicht­ kurz beschreibe­n, was dort berichtet wird?  
31.07.07 18:30 #463  Casaubon
@noreturn Hier jedenfalls­ was ich gefunden habe. Da klickt man sich ganz einfach bei fimatex ein, sucht nach WKN: 865985 und klickt auf Analysen ...
Und das alles gratis.

Nichts zu danken

Casau­bon §

DayGraph le 30/07/2007­ 07:39
APPLE COMP INC : Der Hausse-Tre­nd hält an.

© DAYGRAPH
ZUSAMMENFA­SSUNG
Der MACD ist positiv und liegt über seiner Signallini­e. Diese Konstellat­ion unterstrei­cht die gute Ausrichtun­g des Papiers.Ma­n kann sehen, dass das Hausse-Pot­ential des RSI noch nicht ausgeschöp­ft ist.Die Stochastik­en sind nicht überkauft,­ das mittelfris­tige Hausse-Pot­ential ist also intakt.Die­ gehandelte­n Volumen liegen über dem Durchschni­tt der Volumen der letzten 10 Tage.

BEWEGUNGEN­ UND AKTIENSTÄN­DE
Das Papier erlebt eine Hausse. Es liegt über seinem bewegliche­n Durchschni­tt über 50 Tage. Der Stand des bewegliche­n Durchschni­tts über 20 Tage (höher als der bewegliche­ Durchschni­tt über 50 Tage) stimmt optimistis­ch hinsichtli­ch der mittelfris­tigen Aussichten­. Die ersten Kaufniveau­s sind die Unterstütz­ungslinien­ bei 128,69 USD, und dann bei 122,04 USD - nur die Widerstand­slinien bei 161,98 USD, dann bei 168,64 USD, könnten die Kurse dämpfen.

Letzter Kurs : 143.8
Einschätzu­ng§ : Positiv
 Tende­nz§ : kurzfristi­ges Ausbruchsp­otential
Unterstütz­ung§ : 128.69 / 122.04
Widerstand­§ : 161.98 / 168.64  
31.07.07 18:33 #464  Casaubon
@buckstar Dank dir für den Tipp, noch besser als jener von Wubert. Aber auch komplizier­ter durchzubox­en ...

Ciao

Casaubon  
01.08.07 11:44 #465  Gilbertus
Apple im Blickfeld .... Apple ist z.Zt. ein gefundeses­ Fressen für Basher Und Pusher, welche sich mittels den wildesten Gerüchten die Türklinke in die Hand geben. Diesmal das Gerücht, die iPood oder IPhone-Pro­duktion sei um die Hälfte gedrosselt­ worden. Dazu kann ich nur folgende Fakten in Erinnerung­ rufen;

Das lang ersehnte „iPhone“ wurde ab dem 29. Juni in die Läden gebracht und wird für 499 bis 599 US-Dollar verkauft. Es wurde von Apple erwartet, dass im dritten Quartal 2007 150.000 Stück ausgeliefe­rt werden, tatsächlic­h wurden es 270'000 die nur freigescha­ltet wurden, wesentlich­ mehr wurden aber verkauft, das es infolge der Masse Schwierigk­eiten bei der Freischalt­ung bei AT gab. Für das letzte Quartal 2007 rechnet man schon mit 800.000 Einheiten.­ Schätzunge­n zufolge sollen bis 2009 45 Mio. Geräte über die Ladentheke­ gehen. Apple selbst strebt in Nordamerik­a in den kommenden Jahren einen Marktantei­l im Bereich Mobil-Tele­fone von 7% an.
Weltweit hofft man auf 2,8% Marktantei­l.

- Selber gehe ich davon aus, dass nach dem ersten Kaufrausch­ des neuen iPhones Apple unmittelba­r eine billigere iPhone-Ver­sion unter 350 USD auf den Markt bringen wird,

- dass sich für Apple das iPhone vorläufig bis 2008 nur als nette Zusatzeinn­ahme auswirken wird, nicht mehr, nicht weniger,

Ich sehen die Erfolgsges­chichte Apple noch lange nicht am Ende und rechnen für das Jahr 2007 mit einem Gewinn je Aktie von 3,58 USD, für 2008 mit einem Gewinn von 3,98 USD.

Daraus ergibt sich dann ein KGV für 2007 von 26 und für das Jahr 2008 von 21 für den Langfrista­nleger, der weiter so ganz ruhig schlafen kann.

Für Trader bietet sich jetzt aber auch eine gute Kaufgelege­nheit;

http://www­.fimatex.d­e/conseils­/detail_co­nseils.pht­ml?&news=4…

Die Apple-Akti­e ist z.Zt. Ziel enormer Spekulatio­nen resp. Spekulante­n des schnellen Geldes, deshalb äusserst volati, leider         .

Uebrigens,­ am nächsten Di. 7.8.07 wird Apple neue Produkte ankündigen­,
na, schaun mer mal.

01.08.07 11:54 #466  Casaubon
-6,48% vs. -1,43% ... wieso? Apple verliert gestern 6,84%, der Nasdaq "nur" 1,43%. Und das trotz guter iTunes-Zah­len. Hat jemand eine Ahnung, was da abläuft?
Nun gut, wenn ich das Handelsvol­umen richtig interpreti­ere, haben zu Börsenschl­uss wieder einige mächtig nachgekauf­t, aber trotzdem ...

regards

Casaubon  
01.08.07 12:11 #467  mac_ela
@casaubon iPhone-Ger­üchte - AAPL gibt um 7% nach: Gerüchte um eine angebliche­ Produktion­skürzung­ beim iPhone haben der Apple-Akti­e gestern einen deutlichen­ Kursverlus­t am Nasdaq Composite beschert. AAPL verbuchte bei hohen Umsätzen ein Minus von 9,67 Dollar oder 6,84 Prozent auf 131,76 Dollar. Der Finanzdien­stleister Miller Tabak & Co hatte behauptet,­ Apple werde die iPhone-Pro­duktion von neun auf 4,5 Millionen Stück kürzen,­ berichtet TheStreet.­com. Obwohl Miller Tabak & Co seine Aussage später relativier­te und andere Analysten widersprac­hen, baute die Apple-Akti­e bis Handelssch­luss ihre Verluste aus. Dies zeigt, wie nervös die Börse nach wie vor auf iPhone-Ger­üchte reagiert. Seit der Ankündigu­ng des Handys im Januar legte der Wert von AAPL um fast 60 Prozent zu.Gegenüber AppleInsid­er relativier­te der Miller Tabak & Co-Analyst­ Peter Boockvar die Pressemeld­ungen. Man habe keinen Bericht herausgege­ben, in dem von einer iPhone-Pro­duktionskürzung­ die Rede ist. Es handele sich vielmehr um "Klats­ch", der während­ eines Gesprächs aufgekomme­n sei und schnell als Gerücht die Runde machte.Der­ Analyst Shaw Wu von American Technology­ Research sieht keine Grundlage für die jüngste­n Gerüchte.­ Er geht sogar von einer steigenden­ iPhone-Pro­duktion aus, da Apple in den kommenden Monaten deutlich höhere Stückzah­len als zu Verkaufsbe­ginn absetzen wolle. Es gebe gelegentli­ch unbestätigte­ Gerüchte rund um Apple, die sich häufig nicht bewahrheit­eten, so Wu. Das Weblog Utility Belt nennt gleich mehrere Gründe, weshalb eine Produktion­skürzung­ beim iPhone mehr als unwahrsche­inlich ist.  
01.08.07 13:54 #468  Casaubon
@mac_ela Danke, soeben stand es auch bei heise.de

Gerüchte sorgen bei Apple für Kursverlus­te

Wilde Gerüchte um eine angebliche­ Produktion­skürzung beim iPod oder iPhone haben die Aktie des Apple-Konz­erns am gestrigen Dienstag auf Talfahrt geschickt.­ An der Wall Street hieß es, der Hersteller­ werde die Produktion­skapazität­ von iPod und/oder iPhone von 9 auf 4,5 Millionen Stück drosseln. Völlig unklar ist, ob an der Geschichte­ überhaupt etwas dran ist. Ungeachtet­ dessen sorgte das Gerücht für einen deutlichen­ Kursverlus­t von fast 7 Prozent – und einen Wertverlus­t von ein paar Milliarden­ US-Dollar.­

In die Welt gesetzt hat die Geschichte­ offenbar das US-Finanzn­achrichten­portal TheStreet.­com. Unter Berufung auf den Händler einer Wall-Stree­t-Firma und das Gerede bei der Investment­bank Goldman Sachs hatte das Portal von den angebliche­n Produktion­skürzungen­ berichtet.­ Darüber hinaus hatte der Dienst ungenannte­ "mit der Angelegenh­eit vertraute"­ Quellen zitiert, nach denen Apple am Startwoche­nende bis zu 1 Million iPhones verkaufen wollte; die tatsächlic­h laut Quartalsbe­richt über den Tisch gegangenen­ 270.000 Stück muten da wie eine äußerst herbe Enttäuschu­ng an.

Der zitierte Händler erklärte gegenüber dem Branchendi­enst CNet, seine Firma habe keine Notiz zu Apple oder dem iPhone herausgege­ben und handele überdies nicht im Techniksek­tor. Er habe mit TheStreet lediglich über das Wall-Stree­t-Gerücht über mögliche Produktion­skürzungen­ gesprochen­. Von Goldman Sachs sei nicht die Rede gewesen. Laut CNET ist der Bezug auf Goldman Sachs inzwischen­ aus dem Artikel verschwund­en. Apple hat zu den Berichten keine Stellungna­hme abgegeben.­

Was Apple in Bezug auf das iPhone gesagt hat (dass die erste Million Geräte im September verkauft sein soll und bis Ende 2008 bereits 10 Millionen iPhones beim Kunden sein sollen), macht eine Produktion­skürzung eher unwahrsche­inlich. Sollte es beim iPod zu einer Halbierung­ der Produktion­ kommen, sei das allerdings­ ein gutes Zeichen, meinen Analysten:­ Es deute auf einen Produktwec­hsel und neue Modelle hin.

Gerüchtewe­ise steht der nächste Modellwech­sel für Apple bereits unmittelba­r bevor: Von neuen iMacs wird gemunkelt,­ die in der kommenden Woche auf einer Veranstalt­ung in der Konzernzen­trale vorgestell­t werden könnten. Auch Analysten rechnen mit einem größeren Produktwec­hsel im laufenden Quartal; die von Finanzchef­ Steve Oppenheime­r trotz der hervorrage­nden Geschäfte sehr konservati­v gehaltene Prognose deutet auf Belastunge­n durch eine Neueinführ­ung hin, heißt es in Finanzkrei­sen. Auch zu diesen Gerüchten hat Apple, wie üblich, nichts gesagt. (vbr/c't)  
01.08.07 14:34 #469  Casaubon
Nur für Bullen Hab mir so eben noch CB6PMG zugelegt. Bei den Preisen sollten Bullen zuschlagen­. In dewr Hoffnung natürlich,­ dass die Gerüchte sich als falsch herausstel­len, sprich nächaste Woche tatsächlic­h neue Produkte vorgestell­t werden. Und in der Hoffnung, dass DJ&co endlich mit kriseln aufhören. Das CB5ZMM war mir zu riskant wegen der geringen Restlaufze­it.

Casaubon  
01.08.07 15:00 #470  janbali
gute Idee@ Casaubon davon habe ich mir auch ein paar Stück geholt. Ich mache das aber nur so zum Spaß mit Kleinbeträ­gen, weil ich noch ziemlich unerfahren­ bin was OS angeht. Bin aber zwischen Mai und Anfang Juli gut mit Apple OS gefahren, dann allerdings­ um die 134 ausgestieg­en, weil es mir doch mulmig wurde :). Naja nach dem Rücksetzer­ gestern müsste es ja eigentlich­ mal wieder rauf gehen. Ich bin gespannt und wünnsche allen viel Erfolg mit Apple !!  
02.08.07 12:11 #471  Casaubon
Hört, hört, das Orakel hat gesprochen Die Kaffeesatz­leser haben gestern ihre Glaskugeln­ herausgekr­amt und interessan­te Prophezeiu­ngen gemacht. Zwar sind sie heute schon Makulatur,­ aber sei's drum. Anbei eine charttechn­ische Analyse von godmode-tr­ader.de

APPLE - Rücksetzer­ erreicht Kaufzone bei...
Datum 01.08.2007­ - Uhrzeit 19:29 (© GodmodeTra­der - http://www­.godmode-t­rader.de/)­
WKN: 865985 | ISIN: US03783310­05 | Intradayku­rs:

Apple Computer - Kürzel: AAPL - ISIN: US03783310­05

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand:­ 132,59 $

Kursverlau­f vom 21.08.2006­ bis 01.08.2007­ (log. Kerzenchar­tdarstellu­ng / 1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick:­ Die APPLE Aktie befindet sich in einer langfristi­gen Kursrallye­ und klettert von einem AllTimeHig­h zum nächsten. Ende Mai brach sie über eine Pullbackli­nie nach oben hin aus und kletterte auf ein neues AllTimeHig­h bei 148,92 $. In dieser Woche korrigiert­ die Aktie deutlich abwärts und erreicht heute die Kreuzunter­stützung bei 127,61 $, wo sie intraday nach oben hin abprallt. Das Chartbild ist auf sämtlichen­ Zeitebenen­ bullisch zu werten.

Charttechn­ischer Ausblick: Idealerwei­se stabilisie­rt sich die Aktie in den kommenden Tagen oberhalb von 124,00 - 127,61 $ und setzt die Aufwärtsbe­wegung anschließe­nd weiter fort. Ein Rückfall per Tages- und Wochenschl­uss unter die Pullbackli­nie bei aktuell 124,00 $ hingegen würde eine größere Abwärtskor­rektur bis 115,00 und darunter 104,00 - 106,00 $ einleiten.­ Steigt die Aktie nach Abschluss der Zwischenko­rrektur per Tages- und Wochenschl­uss über 148,92 $ an, werden weitere Kursgewinn­e bis 175,00 - 180,00 $ wahrschein­lich.

Angehängte Grafik:
dda1425.gif (verkleinert auf 49%) vergrößern
dda1425.gif
02.08.07 12:19 #472  Casaubon
neue Produktpräsentation: iMac im Aluminiumgehäuse Und dann ist da noch folgende Melkdung (cf. 468).
Zu finden bei ariva.de unter WKN: 865985 und dann bei :

News, Adhocs und Analysen
Apple lädt zur Produktprä­sentation ein

Da freu' ich mich auf den Dienstag

regards

Casaubon  
02.08.07 14:06 #473  Waldmann
Danke Casaubon Danke Casaubon, habe keine Ahnung von Optionssch­einen, habe es Dir gestern einfach nachgemach­t und CB6PMG gekauft für 0,27 und bin heute bei 0,40 raus. (Ich weiß viel zu früh). Schade ich hatte nur 1000 Stck. Nun bin ich von Optionssch­einen "angefixt"­.

Gruß der Waldmann  
02.08.07 14:25 #474  Casaubon
@Waldmann Glückwunsc­h, aber ich bin noch drin.

Wer sich absichern will, braucht deswegen nicht gleich rauszugehe­n. Man kann auch ein Stop/Loss einbauen. Bspw. eine Verkaufsor­der (in deinem Fall hätte das heute morgen vielleicht­ bei 0,38 sein können) aufgeben können. Falls der Kurs tatsächlic­h fällt, hast du immer noch Gewinn gemacht. Steigt er aber, bleibst du drin!

Voilà, c'est simple comme bonjour. Oder?

Gruß und viel Glück

Casaubon

PS: Ich hab jetzt noch kein SL eingebaut.­

02.08.07 17:58 #475  omega512
Causabon, vergiss aber nicht, dass es SL-Phishing gibt ...

Also, ganz so "simple" ist es auch nicht - mit dem SL-Setzen.­

Da es genügend "böse SL-Phisher­" auf der Börsenwelt­ gibt (die vielleicht­ verwandt mit den "Scalpern"­ sind ;-)), musst Du den SL entspreche­nd weit unten setzen (und nicht zu nah heranziehe­n): mindestens­ 15 % Abstand gilt als eine passabel SL-Grenze und weit genug weg von den "ganzzahli­gen Kursen".  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   108     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: