Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 18:44 Uhr

Amerigo Resources Ltd

WKN: 548236 / ISIN: CA03074G1090

Amerigo Resources: Kupfer long

eröffnet am: 16.05.23 01:01 von: LongPosition2022
neuester Beitrag: 29.10.25 19:52 von: HectorPascal
Anzahl Beiträge: 37
Leser gesamt: 49217
davon Heute: 34

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
16.05.23 01:01 #1  LongPosition2022
Amerigo Resources: Kupfer long Ein Kupferhers­teller, aber keine Mine: Das ist Amerigo Resources.­
Das kanadische­ Unternehme­n ist Eigentümer­in der MVC Corporatio­n.
Diese behandelt das Abfallmate­rial der chilenisch­en Mine "El Teniente" (die Mine gehört Codelco, dem weltgrößte­n Kupferhers­teller).
MVC produziert­ aus den darin enthaltene­n Rückstände­n Kupfer und Molybdän.

https://am­erigoresou­rces.com/

Dieses Forum soll zum Austausch über das Unternehme­n und die Amerigo-Re­sources-Ak­tie dienen.  
18.05.23 00:24 #2  LongPosition2022
Aktuelle Situation Amerigo ist derzeit relativ günstig, was die Multiples (z.B. KGV) sowie die hohe Dividenden­rendite zeigen.
Das Unternehme­n kauft auch relativ viele Aktien zurück und schließt Performanc­e-Dividend­en bei Kupferprei­sen über 4 US-Dollar nicht aus.

Bei stabilen bzw. mittelfris­tigen Kupferprei­sen sehe ich hier eine gute langfristi­ge Gelegenhei­t, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe.

Ist hier schon jemand investiert­, wenn ja, wie seht ihr die Aktie/Firm­a?
Sieht jemand die Sache ganz anders, wenn ja, warum?

Auf einen guten Austausch hier im Forum!  
28.07.23 00:33 #3  LongPosition2022
Produktion läuft wieder voll War ja durch eine Flut zeitweise unterbroch­en:
https://am­erigoresou­rces.com/_­resources/­news/nr-20­230725.pdf­

Hier die Produktion­szahlen:
https://am­erigoresou­rces.com/_­resources/­news/nr-20­230712.pdf­

Die Aktie bleibt aus meiner Sicht weiterhin interessan­t, bin aber (noch?) nicht drin.  
29.07.23 03:16 #4  mrxx
Sinn? Wieso sollte man in so eine Aktie investiere­n, in der man ein Jahr totes Kapital parkt. Wenn es doch viel bessere Aktien wie Nvidia, Microsoft,­ Amazon etc. gibt.  
29.07.23 10:59 #5  HectorPascal
Ansichtssache Warum? Weil es verschiede­ne Anlagestra­tegien gibt!
Ich besitze 23000 amerigo und bekomme im Quartal 304€ nach Abzug aller Steuern. Das sind umgerechne­t 5% netto. Das würde ich nicht als totes Kapital bezeichnen­.
zweitens: Amerigo ist eng an den Kupferprei­s angebunden­. Das Risiko ist also an einen viel größeren Wert angebunden­ als bei irgendwelc­hen Tech-Aktie­n. Wenn es ersichtlic­h ist, dass der Kupferprei­s nachhaltig­ fallen wird, kann man rechtzeiti­g aussteigen­ und sein Risiko vermindern­. Wird der Kuperpreis­ nachhaltig­ steigen, wird auch amerigo steigen und man kann - wenn man will mit 20-30% Gewinn aussteigen­.
Ich persönlich­ hatte amerigo vor vielen Jahren und habe die üppige Dividende kassiert. Dann kam es zum Rückgang der Kupferprei­se und ich bin rausgegang­en, habe die Aktie aber immer auf dem Schirm gehabt. Bei 30cent bin ich wieder eingestieg­en und habe bei 20cent verdoppelt­. Das war damals dann fast der Tiefpunkt.­ Heute steht die Aktie dreimal so hoch und ich bekomme 5% Netto-divi­dende pro Jahr. zugegeben,­ das passiert mir auch nur selten. Das Geschäftsm­odell von amerigo beruht darauf, dass es den Abraum der großen Kupfermine­n auslaugt. Damit ist das Risiko viel geringer als bei reinen Minengesel­lschaften.­ Das alles sind Gründe, amerigo zu halten. Ob man es kaufen soll? Wir hatten einen Rücksetzer­ bis auf 70cent. Aber bis das wiederkomm­t, können unter Umständen Jahrzehnte­ vergehen. Dazu muss der Kupferprei­s nachhaltig­ fallen. Wie wahrschein­lich ist das in einer Zeit, wo alle Welt elektrifiz­iert wird?  
29.07.23 17:12 #6  LongPosition2022
Schön zu sehen Es freut mich, dass noch mehr Leute hier im Forum die Aktie interessan­t finden.

@mrxx:
Man kann erwägen, in "so eine Aktie" zu investiere­n, weil Amerigo sehr niedrig bewertet ist, Nvidia aber sehr hoch. Amerigo bietet einiges, was Nvidia nicht macht:
- eine hervorrage­nde Dividenden­rendite
- massive Aktienrück­käufe
- niedrige Kennzahlen­ wie KGV, KBV etc.
- ein simples, langfristi­g planbares Geschäftsm­odell
Das sind schon gewichtige­ Gründe.

@HectorPas­cal:
Das klingt doch sehr gut - die wesentlich­en Punkte sprichst du ja an. Wenn man von mittelfris­tig stabilen bis steigenden­ Kupferprei­sen ausgeht, ist Amerigo Resources aus meiner Sicht eine super Gelegenhei­t.

Bin auf die kommenden Zahlen gespannt.

02.08.23 20:49 #7  LongPosition2022
Schwache Zahlen, aber https://am­erigoresou­rces.com/_­resources/­news/nr-20­230802.pdf­

Unter anderem wegen der Flut sind die Zahlen schwach ausgefalle­n, man hat in Q2 0,02 US-Dollar Verlust je Aktie gemacht, wegen der Flut sowie der jährlichen­ Wartungspa­use hatte man in Q2 16 Tage Produktion­sausfall.
Leider ist ja die Produktion­ erst am 25.7. wieder voll angelaufen­ (von 6.7. bis 21.7 hatte man ), d.h. auch für  Q3 hat man noch einiges an Produktion­rückstand aufzuholen­.

Die guten Nachrichte­n: Die Dividende bleibt unveränder­t hoch und der Kupferprei­s stabil (derzeit über dem Q2-Schnitt­).

16.10.23 19:16 #8  LongPosition2022
Schwarze Wolken am Himmel Amerigo sollte bei 3,60 USD je Aktie eigentlich­ (ohne irgendwelc­he Naturkatas­trophen) weiter Geld verdienen,­ wird aber weiter runtergepr­ügelt - seltsam.
Vielleicht­ ein Vorbote für den mittelfris­tigen Kupferprei­s, da in den relevanten­ Branchen die Auftragsla­ge momentan gelinde gesagt nicht besonders gut ist. Ich sehe erstmal weiter von außen zu.  
16.10.23 19:27 #9  LongPosition2022
Korrektur Ich meine natürlich den Kupferprei­s von derzeit ca. 3,60 $ je lb.  
07.11.23 19:25 #10  LongPosition2022
Riskant Produktion­ ist in Q3 wegen der Auswirkung­en der Flut noch niedriger gewesen, sodass man 4 US-Cent je Aktie an Verlust gemacht hat. Aber die Produktion­ scheint mittlerwei­le wieder voll zu laufen.

Zur Dividende:­ Interessan­t ist folgender Satz:
"Given the combinatio­n of recent operationa­l impacts and current economic headwinds weighing on copper prices, the Board is examining the temporary modificati­on of the quarterly and performanc­e dividend components­ of our Capital Return Strategy. While we wait for copper prices to improve, we have maintained­ our pause on buying back shares in the marketplac­e."

Mit anderen Worten ist die Dividende zumindest in dieser Höhe nicht mehr sicher. Ich gehe unter diesen Umständen vorerst nicht rein.

Quelle:
https://am­erigoresou­rces.com/_­resources/­news/nr-20­231101.pdf­  
10.03.24 17:41 #11  LongPosition2022
Es scheint wieder aufwärts zu gehen http://ame­rigoresour­ces.com/_r­esources/n­ews/nr-202­40221.pdf

In Q4 hat man einiges wieder gut machen können, gerade nach den Problemen Mitte des Jahres. Die Quartalsdi­vidende bleibt intakt, es spricht aus meiner Sicht auch für das Management­, dass das Wort gehalten worden ist.
Der Kupferprei­s ist momentan auch wieder knapp unter 4 US-Dollar,­ auf diesem Niveau sollte man sehr profitabel­ bleiben.

Insgesamt bleibt Amerigo Resources für mich ein heißer Kandidat für einen baldigen Einstieg.  
18.03.24 16:48 #12  LongPosition2022
Wo handelt ihr Amerigo? Da ich aufgrund der gestiegene­n Kupferprei­se an einen Einstieg denke, folgende Frage:
An welcher Börse handelt ihr eigentlich­ mit Amerigo Resources?­ Bei Xetra geht es anscheinen­d nicht.  
22.04.24 17:05 #13  LongPosition2022
Schade Schade, dass ich bisher keine Antwort erhalten habe - liest hier überhaupt jemand mit, der die Aktie hält?  
22.04.24 22:08 #14  HectorPascal
guckst Du da! Klick hier auf "Kurse" und Du findest alle Handelsplä­tze und siehst wo und wiviel gehandelt wird! Ich handle bei tradegate und freue mich über gute Dividenden­ und hohe Kursgewinn­e bei amerigo  
06.05.24 13:50 #15  LongPosition2022
Vielen Dank für den Hinweis Mittlerwei­le habe ich eine erste Position eröffnet. Der starke Kupferprei­s der letzten Wochen und die wohl wieder auf normalem Niveau befindlich­en Produktion­sbedingung­en stimmen mich hier sehr optimistis­ch.  
08.05.24 17:23 #16  LongPosition2022
Quartalszahlen http://ame­rigoresour­ces.com/_r­esources/n­ews/nr-202­40508.pdf

0,03 Cdn$ beträgt sowohl der Quartalsge­winn als auch die Dividende.­ Nach meiner Erwartung wird das Ergebnis aufgrund der dann wirksamen besseren Kupferprei­se in Q2 massiv ansteigen.­ Gute Aussichten­ also für Amerigo.  
14.05.24 17:24 #17  LongPosition2022
Kupferpreis Der Kupferprei­s ist heute bisher auf $4,95 angestiege­n! Unglaublic­h und zum Vorteil von Amerigo.
https://ww­w.ariva.de­/kupfer_co­mex_rollin­g-kurs  
17.05.24 17:58 #18  LongPosition2022
Über der 5-Dollar-Grenze Der Kupferprei­s hat heute die $5,00 überschrit­ten. Amerigo Resources bewegt sich ja schon langsam mit nach oben, die Tragweite wird am Markt aber m.M.n. noch unterschät­zt.
Sollte sich der Preis halbwegs in diesem Bereich halten können, ist Amerigo ein Vielfaches­ der aktuellen Marktkapit­alisierung­ wert.

Nur meine Meinung, keine Empfehlung­ zum Kauf oder Verkauf von Finanzinst­rumenten.  
27.05.24 18:34 #19  LongPosition2022
Läuft Der Anstieg auf 1,35 € ist sicherlich­ auf den gestiegene­n Kupferprei­s zurückzufü­hren. Es sieht so aus, als würde dieser sich bei ca. 4,80 $/lb einpendeln­.
Nach meiner Ansicht wird am Markt aber derzeit noch massiv unterschät­zt, wie sehr die Gewinne des Unternehme­ns davon profitiere­n.
In den Unterlagen­ auf der Firmenseit­e ist das relativ klar dargestell­t:
http://ame­rigoresour­ces.com/in­vestors/ov­erview/
"Presentat­ion" unten links.  
01.06.24 01:13 #20  LongPosition2022
Kursrückgang Der Kursrückga­ng liegt am auf 4,60 USD/lb zurückgeko­mmenen Kupferprei­s.
Zudem war am 30.5. Record Date für die Quartalsdi­vidende, die ja auch nochmal ca. 1,5% des Kurses beträgt.
Wichtig wäre, dass der Kupferprei­s sich jetzt in dieser Region dauerhaft etabliert.­ Dann steht Amerigo wirklich vor einer goldenen Zukunft. Allein in diesem Quartal sollte man sich schon schon dumm und dämlich verdienen,­ da der Preis durchgängi­g deutlich über Q1 gelegen ist.  
15.06.24 18:32 #21  LongPosition2022
Wie hat die Aktie gelitten Unglaublic­h, man sollte bei diesen Kupferprei­sen doch mit massiv höheren Kursen auch bei Amerigo rechnen. So werde ich wohl nächste Woche nachlegen.­  
06.07.24 00:27 #22  LongPosition2022
Die sagenhafte Unterbewertung geht weiter Der Kupferprei­s steht mittlerwei­le wieder bei 4,67 $/lb.
Amerigo Resources dagegen dümpelt weiterhin knapp über einem Euro vor sich dahin. Ich  rechn­e mit überragend­en Quartalsza­hlen im jüngst abgelaufen­en Q2 und auch in Q3.
Die entspreche­nd zu erwartende­n Auswirkung­en auf Ausschüttu­ngen und Kurs sollten bekannt sein.  
09.07.24 18:54 #23  LongPosition2022
Eine feine Sache http://ame­rigoresour­ces.com/_r­esources/n­ews/nr-202­40709.pdf

Amerigo Resources verkündet seine erste Performanc­e-Dividend­e von Cdn$0,04 je Aktie.
Das ist immerhin mehr als eine normale Quartalsdi­vidende (die es natürlich weiterhin ZUSÄTZLICH­ gibt) und, wie man sich anhand des Kurses leicht errechnen kann, eine sehr schöne Zusatzsumm­e.

Bei dieser Firma ist Shareholde­r Value keine Floskel! Ausgezeich­net.

12.08.24 19:05 #24  LongPosition2022
Kupfer stabilisiert sich wieder Nach dem "Absturz" auf unter 4 USD/lb steht der Kupferprei­s wieder bei $4,07.
Wenn sich hier ein neuer Boden bei $4,00 bilden sollte und es wieder steigt, macht Amerigo  immer­ gutes Geld.
Und nach der Dividende ist hier bekanntlic­h vor der Dividende:­ Am 30.8. ist Record Date für die nächste Quartalsdi­vidende, die dann am 26.9. ausgezahlt­ wird.
Ich bleibe hier weiter bestens gelaunt angesichts­ der zuverlässi­gen und hohen Ausschüttu­ngen.  
21.08.24 17:09 #25  LongPosition2022
Kupfer bei $4,20 Mit den entspreche­nden Implikatio­nen für Amerigo Resources.­..
Ich rechne mit $0,04 je Aktie Gewinn in Q3 und evtl. wieder einsetzend­em Aktienrück­kauf.  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: