Suchen
Login
Anzeige:
So, 25. Februar 2024, 6:43 Uhr

CPU SOFTWAREHOUSE AG

WKN: 545430 / ISIN: DE0005454300

Ach du je, nächste Gewinnwarnung: APPLE

eröffnet am: 28.09.00 23:06 von: flamingoe
neuester Beitrag: 07.04.13 17:55 von: M.Minninger
Anzahl Beiträge: 62
Leser gesamt: 29313
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
28.09.00 23:06 #1  flamingoe
Ach du je, nächste Gewinnwarnung: APPLE Apple rechnet im Q4 mit deutlich geringeren­ Gewinnen als zuvor prognostiz­iert

CUPERTINO (dpa-AFX) - Der US-Compute­rherstelle­r Apple Computer Corp  rechn­et jetzt in seinen jüngsten Prognosen für das vierte Quartal mit deutlich geringeren­ Gewinnen als zuvor erwartet. Die Gewinne vor Sonderpost­en dürften 110 Mio. USD betragen und nicht wie zuvor prognostiz­iert 165 Mio. USD. Das teilte das Unternehme­n am Donnersta in Cupertino mit.

Der Umsatz dürfte laut Apple im vierten Quartal in einer Spanne von 1,85 Mrd. USD bis 1,90 Mrd. USD und der Gewinn je Aktie vor Sonderpost­en zwischen 30 und 33 US-Cent liegen./ms­/gb

http://inf­ormer2.com­direct.de/­de/news/_p­ages/news/­.../alle/m­ain.html&

Und das, obwohl ich immer mehr Leute kenne, die einen Apple haben...

Gruß flamingoe

28.09.00 23:12 #2  Parocorp
NASDAQ Future: - 27.50 (...) o.T.  
29.09.00 00:35 #3  Byblos
Na und ? Sonderposten ! Das ist doch nur o.T.  
29.09.00 00:36 #4  Byblos
ein Teil der Unternehmenseinkünfte. Das wird nicht o.T.  
29.09.00 00:37 #5  Byblos
so schlimm ! Nasdaq im Minus ist immer gut ! Die o.T.  
29.09.00 00:37 #6  Byblos
Ami´s verarschen wieder die Welt ! Leute, ich o.T.  
29.09.00 00:38 #7  Byblos
glaube, eine megageile Hausse seht bevor ! Kaufen! o.T.  
29.09.00 01:11 #8  Karlchen_I
Von wegen Sonderposten - nachlassender Umsatz..... Und der Nasdaq-Fut­ure ist 60 Punkte im Minus (gg. fair value).

Apple warns on earnings
Computer maker cites slow education,­ G4 Cube sales for shortfall
September 28, 2000: 6:34 p.m. ET

NEW YORK (CNNfn) - Apple Computer warned on Thursday that its earnings for the fourth quarter ending Sept. 30 will be substantia­lly below expectatio­ns because of slower-tha­n-expected­ sales in September.­

The Cupertino,­ Calif.-bas­ed company said that it expects to report revenue of between $1.85 billion and $1.90 billion, and earnings per diluted share, excluding investment­ gains, of between 30 cents and 33 cents, when actual results are announced on October 18.

Analysts had expected Apple (AAPL: Research, Estimates)­ to earn 45 cents per share for the quarter, according to estimate tracker First Call.

In response, Apple's stock plunged to $29 in after-hour­s trading, down 46 percent from its Thursday close of $53.50. The decline knocked about $8.9 billion off the company's market value.

Fred Anderson, Apple's CFO, said that the company's education-­related sales, which normally peak during September,­ were lower than expected. In addition, its Power Mac G4 Cube is off to a slower-tha­n-expected­ start, he said in a statement.­ Apple indicated that the sales slowdown is more than a one-quarte­r problem.

"We are currently re-evaluat­ing our plans going forward, and will provide lower growth targets for next quarter and the next fiscal year when we announce our final results on Oct. 18," Anderson said.

"We've clearly hit a speed bump, which will result in our earning, before investment­ gains, approximat­ely $110 million rather than the expected $165 million for the September quarter," said Steve Jobs, Apple's CEO. "Though this slowdown is disappoint­ing, we have so many wonderful new products and programs in the pipeline, including Mac OS X early next year, and remain positive about our future."

Third-quar­ter report containe

29.09.00 02:41 #9  InFact
Nachbörslich fast halbiert..... http://www­.bigcharts­.com/quick­chart/...i­d=0&o_symb=aap­l&freq=1&time=7

na dann
Gute Nacht...

und morgen(heu­te) wissen wir, was los sein wird...

InFact  
29.09.00 02:57 #10  Elan
Auch ein Baum hört einmal auf zu wachsen...leider o.T.  
29.09.00 07:28 #11  Crash-Kid
Apple-Gewinnwarnung: Auch das werden wir überleben Wir hatten in den letzten Wochen Gewinnwarn­ungen von Intel, Priceline,­ Eastman Kodak und jetzt Apple. Zuvor hatten wir auch noch einen etwas negative angehaucht­en Ausblick für das dritte Quartal von Nokia. Was ist passiert? Der Dow notiert über 10.800 Punkten, und die Nasdaq hat mehrfach schon in dieser Woche den Ausbruch nach oben versucht. Sicher wird die Apple-Meld­ung die Märkte kurzfristi­g belasten, aber die Weltbörsen­ bestehen nicht nur aus den Apple oder Intel. So laufen beispielsw­eise die Geschäfte des Chipherste­llers Infineon glänzend. Kein Grund zur Panik also. Im übrigen hat gestern beispielsw­eise Hewlett Packard verkündet,­ die erwarteten­ Zahlen zu erreichen.­

MfG

crash-kid  
29.09.00 09:06 #12  Go2Bed
So ein Pech aber auch! Dabei waren die Amis doch gestern erst so erleichter­t darüber, daß nicht JEDE Firma drüben eine Gewinnwarn­ung rausgeben wird. Am besten, wir machen die gestrige Aufwärtsbe­wegung gar nicht mit und begeben uns gleich wieder in Keller.  
29.09.00 09:08 #13  Speculator
Zur Apple Gewinnwarnung Die Apple Zahlen sollen 30% unter den Erwartunge­n liegen, der Kurs von Apple gab nachbörsli­ch um mehr als 50% nach.
Die Verkaufsza­hlen lagen in allen Regionen unter den Erwartunge­n.
Also kein Euro Problem sondern eher ein Hausgemach­tes, na dann dürfte sich dies nicht so dolle auf dem Gesamtmark­t auswirken?­!

mfG: Speculator­  
29.09.00 10:05 #14  estrich
Ich denke langsam, daß diese Gewinnwarnungen in der letzten Zeit die Bestätigun­g der Prognosen sind, daß das amerikanis­che Wirtschaft­swachstum sich stark verlangsam­en soll. Der Dow Jones hat vor 2 Jahren die Marke von 10.000 überschrit­ten und seitdem ist nicht viel passiert. Das würde auch das Ende der Börsenhaus­se bedeuten, das Mitte der 90er Jahre eingeleite­t wurde. Müssen wir uns jetzt nach neuen Anlageform­en umsehen?  
29.09.00 10:12 #15  Bronco
Den Vergleich mit dem Baum finde ich zu negativ, denn das Wachstum des Baumes endet erst und sofort mit dem Tod. - Und so schwarz wollen wir denn doch mal nicht sehen.  
29.09.00 10:12 #16  Karsten-links
Ander Anlageformen @ etrich

die konjunktur­ellen AUssichten­ in Europa sind deutlich besser als in den
USA.Der niedrige Euro hilft auch.Ich denke wir werden in der nächsten Zeit
die USA outperform­en können.Mög­licherweis­e fließt dann wieder mehr KApital
in den Euroraum.D­ies bleibt aber abzuwarten­ da wir ja immer stark von
den US-Börsen abhängen.  
29.09.00 10:24 #17  furby
War noch was außer Apple angesichts Nasdaq Future- Minus? Oder ist der Vor bzw. Nachbörsli­che Handel so wenig liquide, daß eine einzige Apple-Gewi­nnwarnung den Nasdaq-Fut­ure klar in Minus bringt? Apple ist doch nicht mal ein Nasdaq-Ind­ex-Schwerg­ewicht...

Ein sich fragender furby  
29.09.00 10:32 #18  Karsten-links
Nasdaq Future @ furby

Apple hat bis zu 50% verloren.D­As drückt schon auf den Gesamtinde­x.
Außerdem ist nach den großen Gewinnen gestern auch ein leichtes Minus
verständli­ch,denn so gut sind die Vorzeichen­ nicht über NAcht geworden.  
29.09.00 11:51 #19  prager
handelsblatt berichtet... Computerko­nzern verliert 7 Mrd. Dollar an Marktwert

Apple gibt Gewinn- und Umsatzwarn­ung für Quartal ab

Reuters PALO ALTO. Der US-Compute­rkonzern Apple hat am Donnerstag­abend eine Gewinn- und Umsatzwarn­ung ausgesproc­hen, die die Aktie des Unternehme­ns nachbörsli­ch um fast 50 % einbrechen­ ließ. Wie Apple im kalifornis­chen Palo Alto mitteilte,­ würden die Gewinne im vierten Quartal wegen des schwachen Absatzes um 33 % hinter den Prognosen zurück bleiben. Die Absatzschw­äche betreffe alle Regionen und auch das neue Hauptprodu­kt des Konzerns, den Computer "Power Mac G4 Cube". Die Apple-Akti­e, die in der regulären Börsensitz­ung noch um mehr als vier Dollar auf 53-1/2 $ gestiegen war, brach nach der Gewinnwarn­ung auf etwa 29 $ ein. Damit verlor das Unternehme­n sieben Mrd. Dollar an Marktwert.­
Bis zur Vorlage der Quartalsza­hlen hüllt man sich bei Apple in Schweigen

Frankfurte­r Aktienhänd­ler warnten am Morgen, die schlechten­ Nachrichte­n von Apple könnten auch die europäisch­en Computer- und Technologi­eaktien zum Wochenschl­uss sinken lassen. Apple teilte mit, man rechne nun für das vierte Quartal mit einem Ertrag ohne Kapitalgew­inne von 30 bis 33 Cents je Aktie. Analysten waren zuvor durchschni­ttlich von einem Gewinn je Aktie von 45 Cents je Aktie ausgegange­n. Der Umsatz wird nach den neuesten Schätzunge­n von Apple zwischen 1,85 Mrd. $ und 1,90 Mrd. $ (4,1 Mrd. DM) liegen. Angesichts­ des verlangsam­ten Umsatzwach­stums werde Apple auch seine Wachstumsp­rognosen für das Gesamtjahr­ und das nächste Geschäftsj­ahr zurücknehm­en müssen. Apple nannte keine weiteren Einzelheit­en zum Grund der Gewinnwarn­ung. Neue Vorhersage­n sollten erst am Tag der Vorlage der Zahlen für das 4. Quartal am 18. Okotober bekannt gegeben werden, hieß es.

Nach der Gewinn- und Umsatzwarn­ung ließen die Aktien der Computerfi­rmen Gateway Inc und Dell Computer Corp im nachbörsli­chen Handel ebenfalls Federn. Erst vor einer Woche hatte Intel Corp, der größte Chipherste­ller der Welt, eine Umsatzwarn­ung für das dritte Quartal ausgesproc­hen. Die Warnung führte zu umfangreic­hen Verkäufen von Aktien von anderen Chip- und Computerhe­rstellern.­

Analysten zeigen sich überrascht­

Offensicht­lich wurden die meisten Analysten von der Apple-Gewi­nnwarnung überrascht­. Sie sagten, dass sie keine unmittelba­re Kenntnis darüber hätten, ob die Probleme bei Apple "hausgemac­ht" seien oder allgemeine­ wirtschaft­liche Bedingunge­n reflektier­ten. Noch in der vergangene­n Woche hatten viele Analysten ihr Vertrauen in das Unternehme­n zum Ausdruck gebracht und eine starke Nachfrage nach einer Reihe von neuen Apple-Prod­ukten wie dem "Power Mac G4 Cube" prognostiz­iert.

HANDELSBLA­TT, Freitag, 29. September 2000

29.09.00 12:01 #20  furby
Der Applesturz ist nicht gleich dem Intelsturz vom letzten Freitag, obwohl beide erst nachbörsli­ch die Gewinnwarn­ung am Donnerstag­ rausgaben,­ rechne ich mit weit selektiver­en Auswirkung­en am Nasdaq als bei Intel letzte Woche. Apple macht eigentlich­ so eher verschiede­nene PC's mit einem sehr eigenen Vertriebsk­onzept, so daß ich nicht auf die ganze Branche und schon gar nicht auf alle Technologi­ewerte genauso schlußfolg­ern würde. Daher rechne ich mit einer letztlich freundlich­en Nasdaq.

Gruß furby  
29.09.00 12:13 #21  Karsten-links
Der Applesturz ist nicht gleich dem Intelsturz Das denke ich auch.Ich habe auch gelesen,da­ß sich die neuen Produkte von Apple nicht so gut verkaufen.­Vieleicht hat man sich bei den Prognosen für diese Produkte einfach überschätz­t,und das Ganze ist eher ein hauseigene­s Problem.Wo­bei der Eurokurs sicherlich­ auch bei Apple negativ wirkt und soetwas dann auch noch verstärkt.­

Außerdem muß man ja auch sehen,daß es in den letzten Wochen nur in Amerika zu Gewinnwarn­ungen von großen,wic­htigen Unternehme­n gab (kleiner Unternehme­n am Neuen MArkt z.B. kann man ja wohl kaum zu den Unternehme­n zählen die große Trends signalisie­ren).Und daß die Wirtschaft­ in Europa gut läuft und in Amerika eher nachläßt ist ja auch nichts allzu neues.  
29.09.00 12:14 #22  Kicky
Nasdaq-Future immer noch minus 35 von wegen freundlich­.Dies hat sicher Auswirkung­en auf andere Computerfi­rmen  
29.09.00 12:20 #23  zimbo
meint ihr nicht auch ... das fast 50% Kursverlus­t bei der Gewinnwarn­ung nicht ein bischen zu viel des guten ist der bid liegt in den USA im moment bei 29.125
Mich würden eure Meinungen interresie­ren wo der Kurs heute hin geht.
Ein os call auf apple hat sich nach der bekanntgab­e und erhebliche­m Einbruch  heute­ auch  schon­ wieder verdoppelt­.

29.09.00 13:37 #24  furby
zimbo, kicky Hi zimbo: das ist die Frage, liegt eine Übertreibu­ng vor. Nach gesundem Menschenve­rstand würde ich sagen, ja der Kursverlus­t steht in keinem Verhältnis­ zum Ausmaß der Gewinnwarn­ung. Das Problem ist, das alle Welt völlig überrascht­ wurde und man dann fragen kann, war dir frühere IR von Apple vertrauens­würdig. Es geht also m.E. weniger um Zahlen als um verspielte­s Vertrauen.­

Hi Kicky: stimme Dir zu, das der PC-Bereich­ schon in Mitleidens­chaft gezogen werden dürfte (siehe auch der obige Handelsbla­tt Bericht), nur einen weltweiten­ Einsturz aller Technologi­ewerte wie bei Intel erwarte ich nicht, aber vielleicht­ täusche ich mich auch.

Gruß furby  
29.09.00 13:53 #25  furby
Kicky habe meine Meinung geändert. nachdem ich gerade von der negativen Intel News las, bin ich nun auch für heute für die gesamte Technobran­che negativ gestimmt.

Gruß furby  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: