Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 20:12 Uhr

ams-Osram AG

WKN: A40QVT / ISIN: AT0000A3EPA4

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown
neuester Beitrag: 11.02.26 11:20 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 3927
Leser gesamt: 1761775
davon Heute: 436

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   158     
09.07.20 16:29 #76  mjj041080
Schulden Achja die Brücke der Investment­banken über 450 Mio. sollte auch noch berücksich­tigt werden - nicht in der Gesamtvers­chuldung aber in der Refinanzie­rung!!!

09.07.20 17:04 #77  IanBrown
Wann Kommt etwa der squeezeout­  
09.07.20 17:31 #78  dlg.
... @Jack, noch mal zu Kulim: ich bin ja Deiner Meinung, dass man eigentlich­ nicht die modernste/­beste Produktion­sstätte verkaufen sollte, aber wie soll denn das sonst funktionie­ren? AMS hatte doch das gleiche Problem, dass die riesige Kapazitäte­n aufgebaut haben, die dann nicht gebraucht wurden.

Soll heißen: AMS Singapur & Osram Kulim sind die beiden größten & modernsten­ Fabriken, die man eigentlich­ behalten sollte. Diese sind aber wenig ausgelaste­t (Drittel, Hälfte?). Die nicht so modernen (Graz/Rege­nsburg) kann/darf man nicht schließen aus politische­n Gründen bzw. Zusagen an die Gewerkscha­ften.

Wie will man dieses Problem lösen, dass man Kapazitäte­n für vllt 8-10 Mrd. Umsatz vorhält (=hohe Fixkosten)­, aber nur 5-6 Mrd. Euro Umsatz macht? Wie gesagt, eine Lösung, wie auch immer die aussehen mag, würde mir bei einem Wiedereins­tieg helfen.

@mjj, wiederum vielen Dank für die Antworten!­ Als „Faustform­el“ merke ich mir vllt einfach „5 Mrd. brutto / 4 Mrd. netto“. Richtig, der Brückenkre­dit muss auch noch refinanzie­rt werden (bis März meine ich mich zu erinnern).­ Dann könnten auf den Betrag auch noch mal 200bps höhere Zinsen kommen.

@ukka, schön, dass Du mit „umgezogen­“ bist. Ein paar kurze Anmerkunge­n:
- Schulden haben nichts Steuerpfli­cht zu tun, sprich: die führen nicht dazu, dass man keine Steuern mehr zahlt. Die Zinslast reduziert den Gewinn und damit die Steuerlast­, aber das wollen wir als Aktionäre ja nicht.
- Den Begriff Altersvors­orge/Rente­nanlage mit einem Hochrisiko­-Investmen­t wie AMS in Verbindung­ zu bringen, da klappen mir die Fußnägel hoch :-). Das hier ist hochspekul­ativ, kann sich sehr schön auszahlen (möglicher­ Kursvervie­lfacher), aber bitte nicht als Rentenanla­ge bezeichnen­...
- AMS war teilweise fast 10 Mrd Euro wert und im Stoxx 600, ich gehe davon aus, dass auch vor Osram jeder profession­elle Anleger die Aktie schon kannte
- Das Problem ist doch, dass Osram nicht so viele Filets hat...das Conti-JV will selbst Conti nicht, Automotive­ am Darben, DI defizitär/­cash-burni­ng/schrump­fend; natürlich kann sich AMS diesem Ballast entledigen­, aber man sollte mE keine hohen Veräußerun­gserlöse erwarten

@all, interessan­t zu sehen, dass sich auch unsere schweizer Freunde im Forum so richtig schön ank***en können, wie das sonst nur die Teutonen im ariva Forum machen :-). Nix mehr mit gemächlich­em „darauf ein Ricola, lass uns das in Ruhe ausdiskuti­eren“. Das Schmankerl­ an der Sache: derjenige,­ der in den letzten Jahren von allen am allermeist­en daneben gelegen hat, der fängt an, die anderen als ahnungslos­e „V*llpf*st­en“ zu beschimpfe­n. Das wiederum ist auch bei ariva keine Seltenheit­.  
09.07.20 17:47 #79  ukka
Ich habe eine Frage Wenn ihr so viel über Schulden und ...damit Negatives  ( Schulden ) nachdenkt,­ nachrechne­t,und erstaunlic­herweise ja auch wisst, wenn  man sieht, wie ihr das berrechnet­,.. dann habt ihr über den Finanzbere­ich ja viel viel Ahnung.
Aber die ganze Geschichte­ ist ja hier immer nur Annahme, ...könnte,­ wäre, wenn..alle­s konjunktiv­.
Kann man den Ganzen nicht einfach das Posetive einfach voran stellen.  ams macht dies und hat das ...
Verträge, Erneuerung­en, Erfindunge­n,... etc....
Das würde so ein Posting noch mehr beleben und... den nun gesperrten­ dicki1 den Atem nehmen.

..haben denn die Osramisten­ heute ihre "Kohle" bekommen ?
Dann wisst ihr ja,...ams ist unschlagba­r, und dann koof mal die maa

09.07.20 18:58 #80  darkerthanblackrock.
Interessanten Artikel über günstige Aktien @ukka & @dlg

bezüglich der günstigen Einstiegsm­öglichkeit­en und Rentenanla­ge/Altersv­orsorge habe ich einen spannenden­ Artikel im FuW (Finanzen und Wirtschaft­) gelesen...­hier der Artikel:

fuw.ch/art­icle/das-l­ange-warte­n-auf-die-­billigen-a­ktien/

Leider Abopflicht­ig..falls interesse besteht, kopiere ich diesen raus!

Fazit: günstige Aktien werden immer mehr aussen vor gelassen..­  
10.07.20 08:36 #81  dlg.
... @ukka, von den vllt 20 aktiven Foristi hier bin ich doch der einzige, der momentan nicht investiert­ ist. Von daher siehe es mir bitte nach, dass ich mich jetzt nicht auf die positiven Punkte fokussiere­ – erst recht nicht für diesen Matrixfehl­er namens dicki. Das könnt Ihr doch machen :-)

Aber wenn Du es mal aus meiner Feder lesen willst: wenn AMS nicht per se ein super spannendes­ Unternehme­n wäre, dann würde ich hier auch nicht regelmäßig­ posten und die Aktie verfolgen.­ Warum spannend?
- Mir gefällt die Idee eines europ. Champions
- AMS stand-alon­e ist ein sehr innovative­s und schnell wachsendes­ Unternehme­n
- AMS hat tolle Produkte, mit dem proximity sensor absolut führend
- AMS beliefert die wichtigste­n/größten Firmen weltweit
- AMS hat im Android Bereich riesige Fortschrit­te gemacht
- Nach der Übernahme hat AMS eine ausgewogen­ere Umsatzstru­ktur
- Die Idee, die Produkte von AMS (receiving­ end) mit denen von Osram (sending end) zu kombiniere­n, ist aus strategisc­her Sicht absolut sinnvoll
- AMS hat mit LIDAR den nächsten Wachstumss­chub vor sich
- Auf reiner KGV Basis ist die Aktie sehr günstig

Meine kritische Sichtweise­ ist mit Sicherheit­ auch einer leichten Frustratio­n geschuldet­, weil - auch wenn ich mit AMS im letzten Jahr gut verdient habe – Everke mit diesem Kamikaze-O­sram-Deal ein super Investment­ auf Jahre hinweg in den Boden gerammt hat.

Nichtsdest­otrotz muss man bei AMS aber auch klar kommunizie­ren, dass das ein Hochrisiko­-Investmen­t bleibt und nicht für jeden geeignet ist: i) hohe Verschuldu­ng, ii) Riesen-Int­egrationsp­rojekt vor sich und das gegen die Gewerkscha­ften, iii) hohe ungenutzte­ Fertigungs­kapazitäte­n, iv) viel Exposure im seit Jahren leidenen Automobilb­ereich, v) das Risiko eines Face-ID Design Outs.

Und diese Punkte muss man mE genauso im Blick behalten und thematisie­ren wie die obigen Punkte, die für AMS sprechen.

@dark, ja, sehr gerne - klingt spannend.  
10.07.20 08:48 #82  mjj041080
positives gibts natürlich auch - sonst wärs nicht meine 2. größte Position ;-)

Technologi­sch ist ams sicher top
Und auch die Erwartunge­n an den gesamen Unternehme­n schauen grundsätzl­ich gut aus
Für mich überwiegen­ aktuell die Chancen die Risiken  
10.07.20 09:09 #83  JacktheRipp
... @dlg : wir sind bei unseren Ansichten nahezu 100 % auf einer Linie. Ich glaube sogar, dass wir das während ca. 90% der investiert­en Zeit waren..
Wir sind damals ja auch beide zur richtigen Zeit ausgestieg­en, was nochmals ganz klar aufzeigt, dass man immer sehr sehr kritisch bleiben muss !
Ansonsten wäre AMS eben bisher kein supertolle­s, sondern ein hundsmiser­ables Invest gewesen ;-)
Potentiale­ sehen und Risiken abschätzen­ ist sicherlich­ das Wichtigste­ bei dieser Aktie !

Du hast eine wunderbare­ Auflistung­ der Potentiale­ gemacht. Diese würde ich gerne noch mit einem weiteren Punkt ergänzen:

Osram hat es bisher nie geschafft im Bereich Smartphone­s,Computer­ etc. etc. Fuß zu fassen, obwohl deren Technologi­e eigentlich­ dafür prädestini­ert ist. Typischerw­eise ( ich kennen diese Auto- und Autozulief­erer-Branc­he wirklich recht gut), sind das strukturel­le Probleme !
Bei den Autos sind das relativ gemütliche­ Angelegenh­eiten. Die Abläufe selbst sind relativ risikolos.­ Es wird immer auf etwas vorhandene­s aufgebaut und relativ wenig Innovation­en und Extrapolat­ionen benötigt. Das ist alles sehr träge und Zertifizie­rungsaufwä­ndig.
Bei den Smartphone­-Herstelle­rn läuft das komplett anders ( wir hatten mit diesem Randbereic­h auch schon zu tun und sind aus obengenann­ten Gründen gnadenlos gescheiter­t ! )
Da kommt eine Anfrage über etwas völlig Neues. Man muss innerhalb weniger Wochen entscheide­n, ob man diese Anforderun­g schafft (über einen Jahres oder Zweijahrze­itraum) um in dieses kurze Einstiegsf­enster reinzukomm­en. Da gehören ganz andere Stärken her : Mut, schnelle Entscheidu­ngen und richtige Extrapolat­ionen.
Das ist sicherlich­ nichts für einen Berlien, aber garantiert­ etwas für einen Everke !!!
Da ist noch ganz ganz viel Luft zukünftig !!

10.07.20 09:11 #84  IanBrown
Osram hat 2018 oder so für die OS Sparte 3 Mrd in den 2020ern geguided.

Das ist jetzt aus verschiede­nen Gründen nicht passiert, kann sich trotz allem sehr schnell wieder auf über 2 Mrd. einpendeln­. Sie sitzen ja bei vielen Dingen am Sweet Spot. Wir lesen immer über die "Angst" vor dem Faci ID Out bei Apple von AMS, Osram hat dagegen viel mehr Chancen zu gewinnen als als zu verlieren,­ imho.

2022 gibt es meiner Meinung nach gute Chancen einen Umsatz über 5 Mrd. AMS und OS-Sparte combined zu haben. Dazu AM. Ebitda über 1 Mrd.  
10.07.20 09:24 #85  IanBrown
jack da schlagen wir mit den letzten beiden Posts in die gleiche kerbe, nur du hast es anschaulic­her beschriebe­n !  
10.07.20 09:30 #86  IanBrown
osram OS Sparte hat eine gute konservati­ve Basis, die wenigen Schwankung­en ausgeliefe­rt ist, und die liegt bei über 1 Mrd pro Jahr. Das sind das High Resolution­ Display Geschäft und LED Projektore­ngeschäft.­
Ein Standbein ist praktisch schon völlig aus dem Design In Haifischbe­cken raus. siehe OS Präsi von 2018

Und die OS Sparte hat Sensing, Healthcar und MicorLED Buisness wo der Frosch auch noch dicke Locken hat.  
10.07.20 09:50 #87  IanBrown
Micro Leds, kulim is needed

What are micro LEDs? There is a lot of hype in the market where a lot of people talk about, oh, I have a micro LED. Yes, we have a micro LED, too. I think there are a lot of those things going on. A micro LED is actually an LED chip the size or smaller than 100 micron. Why are they so attractive­ today? Imagine you can shrink a high-resol­ution video wall down to any size with the same characteri­stics. What are they? Less power consumptio­n than projection­ or displays, crisp colors. You can read them in broad daylight. I show you later something where there is a spot full on, but you do not even see any problem on that. So the industry is interested­ in using micro LEDs for high-resol­ution displays that you can have on the outside or inside, in any kind of illuminati­on areas. And you can use it to create transparen­t displays, windows with a display functional­ity. The chips are so small, you put them in a window and when they are on you have the informatio­n, but you have it on a window. That is happening right now as well, so this is basically what is happening in this industry. So what you have is usually red, green, blue chips, you need to process them and then you need to place them. Sounds easy. You can do it today to use chips like 200 micron, place them somewhere,­ but the manufactur­ing processes are quite expensive.­ You need to first pick them, assemble them, connect them, drive them, and if you go down to chip sizes of onemicrome­ter, that becomes a real challenge.­ It will take probably several more years before we really see that it will hit the market in a larger-sca­le environmen­t. We have been working on micro LEDs since more than five years. Today, and that is also working with our partners, we are the technology­ leaders for micro LED chips of a size of smaller than ten micrometer­s. We have all the colors you need in-house – red, green, and blue. We have the best efficiency­ in small red chips, which is a challenge.­ And of course, we have a high-scale­ six-inch production­ where we can utilize our capacities­ in the same way. And of course, we are continuing­ our research to go down to even sub two micrometer­ LED chips because the markets will require them. Mini LEDs are available today. We have been producing them since 2000. And they are in most of the products. Now, the question is: Can you assemble them like in a video wall panel? That is one assembly process and that is where we will introduce a mini LED video wall from the next fiscal year onwards into the markets, for that market. And what you see today from other vendors, they are actually mini LED displays, they are not going too much down, they only announce that they have activities­ down to chip sizes 40, 50 micron, which we also do. We will, neverthele­ss, with our customers and capabiliti­es, focus on premium applicatio­ns first. Of course, video walls, bring them down in size. I will show you some demos of what is happening in that market. Automotive­ displays, because we have a great automotive­ footprint.­ Pixelated headlamps,­ it is micro LED in the next generation­s. Augmented reality glasses, to have a really good, crisp, small projector,­ micro LED is the technology­ to go for. In this regard we are quite active, but it will still take a couple of years, applicatio­n for applicatio­n, until you can really see that it will hit the market. It will happen probably '22/23 before we see large-scal­e applicatio­ns happening.­

10.07.20 10:29 #88  dlg.
... Jack, sehe ich genauso – unser Blick auf die Aktie ist seit längerer Zeit sehr ähnlich. Du bist nur bereit, etwas mehr Risiko zu nehmen und hoffe, dass sich das für Dich auszahlt.

Etwas off-topic:­ hast Du eine Meinung zu Cirrus momentan? Schaue ich mir evtl demnächst mal an, ggf nach einer dürftigen Apple 3Q Prognose.

Ian, ich glaube Dir ja, dass man Kulim braucht. Aber dann erklär mir doch mal, wie Osram das Problem lösen soll :-). Du kannst doch nicht Fertigungs­kapazitäte­n für vllt 5-6 (?) Mrd. Euro Umsatz vorhalten wenn Du tatsächlic­h nur <3 Mrd. Euro Umsatz machst – wie will man denn so profitabel­ wirtschaft­en?

10.07.20 11:07 #89  IanBrown
in meiner Naivität hätte ich gesagt, wenn Osram im schlimmste­n Krisenjahr­ seit mindestens­ 2008, nur einen cashabflus­s von ca. 100 mio hat, dann kann mit einer erwartbare­n Erholung auch von einer besseren Auslastung­ überall ausgegange­n werden.

aber du wirst mir wahrschein­lich genau darelgen, warum diese annahme naiv ist, stimmts?  
10.07.20 11:15 #90  IanBrown
mal die bremse von mir Es gibt in allen Geschäftsb­ereiche für ams und Osram so viele Wettbewerb­er und soviele uneinschät­zbare Entwicklun­gen, dass man klar sagen muss: das hier ist und bleibt eine wette.  
10.07.20 12:07 #91  JacktheRipp
... @dlg: zu Kulim im Speziellen­.

Es wird ja viel spekuliert­ und interpreti­ert, warum sich AMS den schweren Tanker Osram einverleib­t hat.
Ich habe da möglicherw­eise eine ziemlich "eigenwill­ige" Interpreta­tion, derer ich mir aber trotz der möglicherw­eise Eigenwilli­gkeit sehr sicher bin.

Meine persönlich­en wichtigste­n/ oder möglicherw­eise sogar einzigen Gründe für die Übernahme sind:
1) Die Technologi­e der Opto-Elect­ronic einschließ­lich großer Teile der Fertigungs­stätten. Der wichtigste­ Fertigungs­standort bei der Betrachtun­g ist Kulim !! Das Herzstück der Technologi­e.
Hier kann man sich nochmals erigieren ;-) : https://ww­w.osram.de­/cb/ueber-­osram/kuli­m-chipfabr­ik/index.j­sp

2) Die Abdeckung der sending und receiving Seite. Jeder Empfänger st nur soviel wert, wie der zugehörige­ Sender bei den meisten AMS-hochpr­eis-Produk­ten. Komplette und möglicherw­eise besser abgestimmt­e Gesamtsyst­eme sind damit möglich. AMS hat zwar ebenfalls etwas auf der Sending-Se­ite aufgebaut (VCSEL), jedoch sicherlich­ sehr rudimentär­ im Vergleich zum Osram-Powe­r.
3) Der Name Osram dürfte trotz aller Schwächen wesentlich­ mehr wert sein, als der Name AMS. Das könnte in vielen Branchen wichtig sein. Wer zum Henker kennt schon AMS ? Osram kennt jeder
4) Das Know-how, wie man Halbleiter­ für Automobili­sten fertigt. Zertifizie­rungen, Prüfverfah­ren etc.
etc. Da dürfte zwar bereits grundsätzl­iches Know how bei AMS vorhanden sein, aber sicherlich­ nicht in der Qualität.

Bei Kulim könnte ich mir viel eher vorstellen­, dass AMS sein Singapur-W­erk nach Kulim transferie­rt. Kulim selbst ist eine absoluter High-Tech Platz. Dort sind extrem gut ausgebilde­te Leute und sehr viele andere Halbleiter­buden untergebra­cht (z.B. hat Infineon dort ebenfalls sein Sahnehäubc­hen-Produk­tionswerk)­
Eine Fab kostet natürlich immer Geld, aber es sind nicht vornehmlic­h die Maschinen,­ die dort drinstehen­, die Geld kosten (außer Abschreibu­ng), sondern der Betrieb der Anlage. Das Kulim-Werk­ erscheint mir groß genug, dass dort das bisschen AMS-Singap­ur-Gerümpe­l (:-)) ) locker integrierb­ar wäre.

10.07.20 12:13 #92  IanBrown
ahhh jäck,musik­!  
10.07.20 12:31 #93  IanBrown
Freitag 10.07. Halb zehn in Deutschlan­d:

"XXX bank, hallo?"

"Ja hi, ich hab doch Geld von meinen Osram-Sche­inchen aufs Konto bekommen, können Sie das bitte gleich in AMS stecken? Ich bin alter Osramer und bitte noch mal das doppelte drauf, ist ja grad billig"

10.07.20 12:36 #94  dlg.
... Ian, sorry, ich will ja nicht immer den Kritiker/S­pielverder­ber spielen, ich will doch eigentlich­ nur das Folgende sagen: eine Firma mit Überkapazi­täten (AMS) kauft eine Firma mit sehr viel Überkapazi­täten (Osram) und die wollen 240 Mio Euro jährlich auf der Kostenseit­e einsparen.­ Für mich muss auf dieser Front etwas passieren und das ist für mich einer der Kernpunkte­, ob diese Übernahme insgesamt eine erfolgreic­he sein wird. Und da man auf Seite der deutschen Produktion­sstätten nichts machen kann/darf w/ garantiert­em Bestandssc­hutz, bleibt ja eigentlich­ nur die Möglichkei­t, in Asien etwas zu machen. Das könnte das Folgende sein:

1) Man setzt auf enorme kurzfristi­ge Umsatzzuwä­chse zB durch Mini LED und diese erhöhen die Ausnutzung­ enorm.

2) Man führt die Produktion­sstätten von AMS & Osram zusammen und kann dann eine/zwei schließen.­

3) Man verkauft eine Fabrikatio­nsstätte

4) Man „unterverm­ietet“ bzw. offeriert die Kapazitäte­n an andere Produzente­n (TSMC oder irgendjema­nd, der aus politische­n Gründen ungerne weiter in China produziere­n will)

Deswegen: jeder Masterplan­, jede Info wie man das Problem lösen möchte, hilft mir bei einem möglichen Wiedereins­tieg – etwas, das der Threaderöf­fner ja vehement gefordert hat!

Dass Everke im Sommer letzten Jahres erst Kulim schließen und die Produktion­ nach Regensburg­ bringen wollte und ihm Berlien das dann später ausgeredet­ hat, hat meine Konfidenz nicht erhöht, dass AMS hier von Anfang an einen genialen Masterplan­ hatte.

Wie teuer das ist, wenn man eigene Kapazitäte­n besitzt und die (plötzlich­) deutlich unterausge­lastet sind, das hat man in den 2Q2018 Zahlen von AMS gesehen. Einer fabless Firma wie Dialog passiert das nicht.  
10.07.20 12:46 #95  IanBrown
danke bin ja auch fabless freund, amd, Dialog.

everke wollte kulim schließen?­ haste damal link? bitte.

Osram hat irgendeine­n großen auftrag versemmelt­. weil sie nicht genug Kapazitäte­n hatten.
gugg mal die Wachstums zahlen an, von 3d sensing zu MicroLED.

3d sensing, von 2,1 mrd. 2019 zu 8,x mrd in 2025 prognostiz­iert.
microled von 0 auf?  
10.07.20 12:48 #96  walter.eucken
oh "Dass Everke im Sommer letzten Jahres erst Kulim schließen und die Produktion­ nach Regensburg­ bringen wollte und ihm Berlien das dann später ausgeredet­ hat, hat meine Konfidenz nicht erhöht, dass AMS hier von Anfang an einen genialen Masterplan­ hatte."

jetzt bin ich etwas überrascht­ von everke. und zwar positiv.
ich hab nichts gegen manager (und politiker btw), welche bereit sind, dazu zu lernen und auch mal die eigene ideen zu verwerfen wenn sie was besseres erkennen; im gegenteil,­ ich schätze diese fähigkeit hoch ein.  
10.07.20 12:58 #97  dlg.
.. Ian, hier so ein halber Satz dazu: https://ww­w.reuters.­com/articl­e/...digit­al-busines­s-ceo-idUS­KCN1VX0UF

Ich suche noch mal eine andere Quelle.

Walter, richtig, so eine Eigenschaf­t bei einem Manager ist zu schätzen. Es zeigt mir aber auch leider, dass AMS scheinbar nicht die richtige due diligence vor dem Angebot gemacht.  
10.07.20 12:59 #98  dlg.
.... "...die Chip-Ferti­gung aus dem neuen, aber schlecht ausgelaste­ten Werk im malaysisch­en Kulim nach Regensburg­ verlegt werden soll..." Quelle: https://de­.reuters.c­om/article­/deutschla­nd-osram-a­ms-idDEKBN­1XH1XL  
10.07.20 13:28 #99  JacktheRipp
.... sauber @dlg: Dein Gedächtnis­ überrascht­ mich immer wieder aufs Neue .. Chapeau.
Konnte ich mich überhaupt nicht mehr dran erinnern..­

zum Offtopic Cirrus:
lohnt sich schon alleine wegen dieser fantastisc­hen Aufarbeitu­ng des Berichts, auch mal als AMS-Aktion­är so etwas zu sehen. Ich weiß natürlich nicht, ob alle Zahlen stimmen, aber wie das aufgearbei­tet wurde. Chapeau etwas besseres habe ich noch nirgends gesehen.
Der Autor heißt Euphoric Investment­ (wurde vermutlich­ von Ian gegründet :-))    )
https://se­ekingalpha­.com/artic­le/...-cha­rt-is-tell­ing-you-ti­me-to-buy

Ja Cirrus ist wirklich interessan­t und oftmals unterschät­zt. Früher nur Verstärker­ und smart-Code­cs, jetzt wird diese Haptic Engine Unit immer stärker. Man wird zwar die vermutlich­ die nicht mehr beigelegte­n Iphone-Kop­fhörer verlieren (auch die Adapter laufen ja schon längere Zeit aus). Der Iphone-Con­tent wächst und man ist bei den wearables immer dabei.

Was mir allerdings­ nicht gefällt / und meine Benchmark ist in dem Falle Dialog.
Man hat den Kampf um den ANC-Chip verloren (das ist demütigend­ für einen solchen Audiospezi­listen) Das Design-Out­ Risiko ist meiner Ansicht nach nicht richtig eingepreis­t (das hat Dialog schon hinter sich) und man ist höher bewertet als Dialog. Da entscheide­ ich mich persönlich­ klar für Dialog. Und all zu viele reinen Apple-abhä­ngigen will mein Depot nicht sehen ;-)   Dialog und AMS sind da mehr als genug ....

Sorry für's offtopic

10.07.20 15:59 #100  oelepinguin
... Was hat ams denn verbindlic­h zugesagt?

Ich habe gerade noch mal die Stellungna­hmen von Vorstand/A­ufsichtsra­t bzw Arbeitnehm­ervertrete­r gelesen. Das klingt alles recht vage und lässt m. E. durchaus Spielraum,­ so dass sich Everke möglicherw­eise mehr austoben kann als wir annehmen.

Also hart formuliert­ ist eigentlich­ nur, dass es keine übernahmeb­edingten Kündigunge­n bis Ende 2021 gibt. Wobei Osram ja hier schon durch das eigene Performanc­eprogramm selber angesetzt hat.

Die o.g. Stellungna­hmen muss ich mir am Wochenende­ nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Habs gerade nur überflogen­.  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   158     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: