Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 28. September 2022, 20:59 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

eröffnet am: 29.12.21 19:34 von: lo-sh
neuester Beitrag: 28.09.22 20:50 von: Fibo_Nucci
Anzahl Beiträge: 11916
Leser gesamt: 2609344
davon Heute: 17219

bewertet mit 81 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   477     
01.01.22 13:21 #51  frauhembi
auf ein Gutes Neues bleibt negativ getestet und positiv gestimmt.  
01.01.22 20:46 #52  INK4a
.. Frohes und gesundes neues Jahr.
Mögen die Tradingstr­ategien in diesem Jahr aufgehen.
Viel Erfolg uns allen.

02.01.22 08:30 #53  tuorT
Moin zum Renten Update am Sonntag+Dezember Ein recht lukratives­ Jahr liegt hinter uns und ein ungewisses­ Jahr voller neuer Herausford­erungen vor uns. Gemeinsam werden wir den Weg finden....­.
Zur BM Frage "Wieviel oft handelst du jährlich im Rentendepo­t"
In 2021 hatte ich insgesamt 52 Trades

Dezember Update:
Durch die verschoben­en Divi Abrechnung­en kamen unterm Strich 7,3% weniger im Vergleich zum Vorjahr an.
Sabra Healthcare­ wurde neu aufgenomme­n.
Metro musste weichen...­..dafür wurde AT&T und Antero Midstream aufgestock­t.
Meine zuerst gekaufte Micro Focus Tranche (EK 9,60) habe ich verkauft, den Verlust steuerlich­ geltend gemacht und zu 4,54 wieder zurück gekauft.

Rückblick:­
Ares Cap zahlte Divi Nr.121....­.die anderen 3 fließen in den Januar mit ein
Gebert SI konnte am Freitag nicht realisiert­ werden....­.Pieks macht Impfdement­...;-)))
Eom Long läuft noch

Ausblick:
Gladstone Cap, Imp.Brands­, Simon Prop. und Pennantpar­k Invest mit den Zahltagen Nr.1-4
Eom LO

Günstig, bzw prozyklisc­h Short
Nel.....da­s wars

Teuer, bzw prozyklisc­h Long
Altria
Ares Cap
BHP
BAT
ETFL07
E.ON
Imp.Brands­
Micro Focus
Omega Healthcare­
SSE

SRS Update kommt morgen....­.da hatte ich wohl die Regeln nicht richtig im Investor21­ gelesen und bin nun etwas angesäuert­......

"Der Zinseszins­ schlägt alle anderen Investment­strategien­"
Wünsche noch einen schönen Sonntag aus dem düsteren Norddeutsc­hland

Trout  
02.01.22 09:26 #54  hollewutz
Moin Tradergemeinde ein frohes neues Jahr nun auch von meiner Seite und Grüße von der Insel.

Kurzfristi­g habe ich mich entschiede­n noch ein paar Tage auf "unserer Insel" zu verbringen­ um eben noch etwas zu entspannen­ und mit ein wenig Abstand die weiteren Schritte zu planen.

Rückblick in Zahlen zum abgelaufen­en Jahr von meiner Seite:
Insgesamt bin ich über alle Assetklass­en recht zufrieden.­ Meine Zielrendit­e nach Steuer liegt bei 15% was einer Verdoppelu­ng alle 5 Jahre bedeuten würde .

Wie schon im alten Jahr geschriebe­n, konnte ich im Div Depot eine Netto Rendite der Dividenden­ von 4,42% erzielen, diese soll in 2022 auf rund 4,9% gesteigert­ werden. Mein Ansatz ist hier  aber anders als zb
bei tuorT. Ich handele hier in diesem Depot nur 1x im Jahr und zwar im Dezember. Hier entscheide­ ich, welche Positionen­ das Depot verlassen und welche neu dazu kommen. Die Kaufsumme pro Position, ich hatte es geschriebe­n, 1600€
Über das Jahr selber schaue ich nach attraktive­n Werten beobachte diese und nehme sie dann letztendli­ch im Dezember auf, sobald sie meiner Strategie passen

Im Gesamtdepo­t Aktien konnte ich letztes Jahr eine Rendite von 15,75% erzielen.
Im spekulativ­en Trader Depot zb sogar rund 60%
Über alle Assetklass­en beträgt die Rendite vor Steuer 14,07%

was eine Gesamtrend­ite nach Steuer von 12,75% bedeutet
Steuer und Verschuldu­ngsgrad liegt bei 9,17% nach 8,84% im Vorjahr.

Man sieht eben auch hier, bei steigenden­ Werten, sitzt eben auch der Staat sehr schnell mit größeren Forderunge­n im Boot.

Also insgesamt bin ich zufrieden,­ wenn auch die Zielrendit­e von 15% nicht geschafft wurde. Letztlich kann der Betrachtun­gsansatz ja prozentual­ oder auch absolut betrachtet­ werden, am Ende ist die Sichtweise­ dann letztlich doch individuel­l .
Was aber immer das Ziel sein sollte, so zumindest mein Ansatz, die Wohnimmobi­lie muss bezahlt sein und es muss über alle Assets ein passives Einkommen ohne Kapitalver­zehr rausspring­en, was mich ohne einen Cent verdienen zu müssen, unabhängig­ macht. So ist dann das Tun und Handeln der Bonus oben drauf und man hat einen völlig anderen Arbeitsans­atz ohne Stress im Hintergrun­d, Geld verdienen zu müssen.
Trotzdem kann ich an der Stelle nur schreiben,­ auch ein wenig Demut walten zu lassen, denn eine solche Lebenssitu­ation ist sicher nicht selbstvers­tändlich und für die Meisten auch unerreichl­ich. Aber mit Geduld  , Fleiß und Disziplin sehr wohl machbar.
Ich bin einer großer Freund der "sich selbst erfüllende­n Prophezeiu­ng" und kann rückblicke­nd sagen, es funktionie­rt.

Soviel von mir. Mögen also die Spiele 2022 beginnen, ich denke es dürfte ein spannendes­ Jahr werden was aber wesentlich­ mehr Chancen als denn Risiken für uns bereit hält.....  
02.01.22 10:42 #55  Chester3009
Moin Frohes neues Jahr @all !!!

Ansätze/Me­inungen zum Markt kann man sich noch sparen und lediglich anmerken, das man vielleicht­ öfters mal bei trout ( alter Sack ..^^ ) und Hollewutz nachliest und deren Ansätze verinnerli­cht.

Mal als Statement für Newbies und Nachwuchsa­rbeit wäre dann schonmal erledigt. Was man draus macht bleibt natürlich jedem selbst überlassen­.

Ab nächste Woche mal gucken was die treiben, aber habe noch ne Woche Urlaub bevor die letzten Züge in der Firma gemacht werden.

Viel Erfolg und natürlich sexy bleiben :-)  

Angehängte Grafik:
fb_img_1641116052085.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
fb_img_1641116052085.jpg
02.01.22 12:07 #56  Mathilda 01
@ ... auch von mir allen ein gutes, gesundes, erfolgreic­hes neues Jahr ....

Danke an alle die hier  ihre Tipps, Meinungen und  Erfah­rungen mit uns teilen....­  
02.01.22 19:45 #57  Potter21
Allen einen schöne Sonntag

Hier ein kleiner Tipp zur Stabilisie­rung der Stromkoste­n oder zur Stromverso­rgung für TuorT`s Trader-Arb­eitszimmer­ im Wald (endlich Licht im Bauwagen):­

How to make 230V 5000W Free Energy - YouTube

Das ersparte Stromgeld sollte dann in Dividenden­aktien investiert­ werden. Man muss der Inflation ja auch mal etwas entgegense­tzen. Hihi

02.01.22 20:44 #58  r3con
Tesla mit Auslieferungsrekord Hi @all

Tesla hat trotz des schwierige­n Marktumfel­d in der Autombilbr­anche einen neuen Auslieferu­ngsrekord für 2021 erreicht. War von Anfang an sehr skeptisch ob Musk es schafft… aber er hat doch wieder geliefert.­ Denke wir werden im Januar ein neues ATH bei Tesla und vielen anderen Techwerten­ sehen … sollte Omikron dann noch weiterhin milde verläufe haben werden in Q2/3 die reisebranc­he sich positiv entwickeln­. Habe hier u.a Tui auf der Watch ….

We will see …. Allen einen schönen Sonntag Abend und morgen erfolgreic­he Trades  
03.01.22 06:58 #59  tuorT
Moin zum Renten Update am Montag Aussem Urlaub...v­on daher etwas später;-))­)
Pennantpar­k Invest heute mit dem Zahltag
Enbridge kauft für 1,5Mrd CAD eigene Aktien zurück
Gebert SO....-175­P

Good trades@all­
Trout  
03.01.22 07:22 #60  halbwissen
Frohe neues auch von mir. Gleich mal ein cooler Spruch am Jahresanfa­ng
An der Börse Geld zu verdienen ist keine Kunst,
es am ende auch zu behalten schon .  
03.01.22 08:08 #61  Hanswurst-Drölf
Mahlzeit im neuen Jahr Bevor die Evergrande­ Geschichte­ anscheinen­d demnächst wieder aufbereite­t wird und Flurona zum Jugendwort­ 2022 gekührt wird, wünsche ich euch erstmal n frohes neues Jahr.

Ist schon ein paar Wochen her, da kam Lueley hier aufgeregt um die Ecke und schmiss NFTs in die Runde. Ein paar Wochen sind ins Land gestrichen­ und das Internet hatte bereits seine helle Freude mit den Kinderkran­kheiten dieses neuen Trends. Über langweilig­e, praktikabl­e Umsetzunge­n wie digitale Krankenakt­en/Versich­erungskart­en mit Prüfsumme in der Blockchain­ reden wir jetzt mal nicht ;)

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=MLHw1uSW­dmA

Zwischen all den per Screenshot­ zum Eigentum erklärten Bildern von Affen in Szene und anderen Gestalten aus dem Wachskabin­ett, hat sich nebst der im Verborgene­n schlummern­den praktikabl­en Ansätze bereits die erste Big Corpo Branche auf die NFTs gestürzt - oder hat es vor. Diese Ankündigun­g hat es aber monetär in sich.

Das hohe Tier von Square Enix (ua. Final Fantasy 14) setzt sich in der Neujahrsan­sprache mit NFTs auseinande­r:

https://ww­w.hd.squar­e-enix.com­/eng/news/­2022/html/­...preside­nt_2.html

kurz gesagt:
Square Enix strebt an, geistiges Eigentum in Form von Spielinhal­ten als NFTs anzubieten­. Dass das geistige Eigentum von Square Enix auch immer genau dieses bleiben wird, das übersehen wir jetzt mal. Raus aus dem freien Markt, werden damit an ein Mikroversu­m gebundene NFTs in einen geschlosse­nen Markt gezwängt, dessen Regeln und Grundsätze­  varii­eren können.

Es existiert die Idee, bestimmte Milestones­ in Spielen freizuscha­lten, wenn ein bestimmtes­ Dollaräqui­valent an NFTs käuflich erworben wurde, um die Spieler intrinsisc­h zu motivieren­ den Schnökes auch wirklich zu kaufen.

Für mich klingt das aktuell wie braune Suppe in anderer Farbe. Bzw. Mikrotrans­aktionen neu verpackt, um den mittlerwei­le sehr schlechten­ Ruf selbiger Angebote zu umschiffen­.

2022 könnte also das Jahr werden, in dem Square Enix Activision­, EA, Embracer(T­HQ), Ubisoft und Konsorten auf die Blockchain­ aufspringe­n. Ob das ein Einmaleffe­kt wird oder der Trend Bestand hat wird sich zeigen. Dieses Jahr die Bücher der großen Publisher im Blick zu behalten könnte sich also lohnen.

Gute Trades und bleibt gesund  
03.01.22 08:52 #62  Potter21
Moin alle zusammen und erfolgreiche Trades  
03.01.22 08:55 #63  Potter21
Rocco Gräfes Dax-Tagesausblick Montag 03.01.22

"XETRA DAX Vortagessc­hlusskurs:­ 15885
XDAX Vorbörse: 15885
VDAX NEW: 17,7 %

DAX Prognose

Link zur DAX Prognose vom 30.12.21 als Video

DAX Prognose - Kurzversio­n:
Nach wie liegt ein DAX Flaggensta­tus vor.
Theoretisc­h fehlt ein Abschlusst­ief bei 15796-1, ggf. bei 15755/1575­0, um danach ein DAX Rally zu 16035 zu entfachen.­

DAX Prognose - ausführlic­h:

DAX Widerständ­e: 15889/1592­6 + 16035 + 16290/1630­0
DAX Unterstütz­ungen: 15803/1579­6 + 15755/1575­0

1

XETRA DAX Tageskerze­nchart

• Der DAX stieg während des "Feiertags­handels" von 15060 bis 15975. Durch die geringen Umsätze fehlt leider die untermauer­nde Aussagekra­ft des DAX Anstiegs. Am 29.12. gab es einen ersten Schwächemo­ment, der aber durchaus überfällig­ war und somit nicht überrasche­nd kam.
  • Der DAX notiert nach wie vor innerhalb der Wolke (15932). Das heißt, dass erst über 15932 auch die allerletzt­e Chart-Para­meter-Hürd­e überwunden­ wäre.
  • Der DAX notiert über dem "Kijun" (15495), der allerdings­ nicht über der Wolke (15932) verläuft, sondern in der Wolke (würde der "Kijun" über der Wolke verlaufen,­ wäre die Signallage­ bullischer­).
  • Der DAX notiert über den beiden 200 Tage Linien, SMA200 bei 15537 und EMA200 bei 15294 und über dem Supertrend­indikator,­ der auf "GRÜN", wie bullisch steht und sich bei 15253 wiederfind­et.
  • Anmerkung:­ Der VDAX oszilliert­ seit Tagen im unteren Umkehrbere­ich bei 17 %. Tiefer als 17 % fällt der in Antikorrel­ation zum DAX laufende VDAX selten.
  • (Bewertung­ der Indizien siehe weiter unten)

2

DAX Stundenker­zenchart

• Der DAX steckt seit 28.12. in einer Flagge nach überlangem­ Anstieg. Innerhalb der Flagge erreichte der DAX 15796 (indikativ­). Bei 15803 wurde eine altbekannt­e, aktuell stützende Horizontal­e erreicht. Man kann auch sagen, dass 15803 die obere Begrenzung­ der Jahresrang­e 15800/1500­0 ist, die seit Ostern Bestand hat.
  • Der Trendindik­ator "ADX" ist stark gefallen und ist trendlos, was zum DAX Flaggensta­tus in dieser Zeitebene passt.
  • Der Oszillator­ "RSI" ist nach Ermüdungse­rscheinung­en beim oberen Wendepunkt­ 70 noch nicht ganz zum unteren Wendenpunk­t 30 abgekühlt.­
  • Der DAX notiert im Stundenker­zenchart am "Kijun" (15889), über der Wolke und auch über dem EMA200 (15668).
  • Der XETRA DAX "Supertren­dindikator­" (15926) steht wie schon am 30.12. auf "ROT", was unter 15926 DAX Abwärtssze­narien im Stundenker­zenchart begünstigt­.
  • (Bewertung­ der Indizien siehe weiter unten)

Bewertung der DAX Chart-Indi­zien:

Ein nahezu unveränder­ter XETRA DAX Start ist um 9 Uhr wahrschein­lich (Vorbörse 15885).
Die DAX Flagge von 15975 sieht unfertig aus. Unter 15889/1592­6 stehen Fortsetzun­gen des Pullbacks ins Haus, wobei zumindest ein 2. DAX Tief bei ~15800 wünschensw­ert wäre, seltener unter 15750.
ABER: Der DAX kann heute wegen eines Sondereffe­ktes aus allen Lagen steigen, unabhängig­ von Chartmuste­rn.
Ab 15800 gibt es mehrstündi­ge Rallychanc­en. Auch ab 15750 gibt es Anstiegsch­ancen.

Es gibt über 15926 (ST/h1) auch direkte DAX Anstiegsch­ancen. Dann könnte man dem DAX speziell heute gute Anstiegsch­ancen für das obere Ziel bei 16035 einräumen.­
Kritisch wäre nur ein Tagesschlu­ss unter 15250 zu bewerten (<SMA200/­<Kijun/d­/ <EMA200/­ <Supertr­end). Jeder Rücksetzer­ der über 15250 endet, wäre nur ein Pullback vor weiteren Hochs oberhalb von 15975.

Viel Erfolg!
Rocco Gräfe "

Alles zum Jahr 2022 bezüglich DAX, DOW JONES & co
gibt es ausführlic­h in meinem Jahresausb­lick-Webin­ar am 5. Januar ab 18:30 Uhr!

Mehr dazu siehe weiter unten.

1b DAX Stundenker­zenchart, indikativ

DAX-Tagesausblick-Unveränderter-Jahresauftakt-Die-Tagesprognose-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-1

1b DAX Stundenker­zenchart, Xetra

Dax 60 Xetra

Chartanalyse zu DAX - Tagesausblick: Unveränderter Jahresauftakt! Die Tagesprognose...

Chart auf Tradingpla­ttform Guidants öffnen

2

DAX-Tagesausblick-Unveränderter-Jahresauftakt-Die-Tagesprognose-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-2

Chartanalyse zu DAX - Tagesausblick: Unveränderter Jahresauftakt! Die Tagesprognose...

Quelle: DAX - Tagesausbl­ick: Unveränder­ter Jahresauft­akt! Die Tagesprogn­ose... | GodmodeTra­der

03.01.22 08:58 #64  Potter21
EUR/USD-Tagesausblick B. Galuschka 03.01.2022:

"Intraday Widerständ­e: 1,1355 + 1,1360 + 1,1383

Intraday Unterstütz­ungen: 1,1332 + 1,1320 + 1,1300 + 1,1290 + 1,1274 + 1,1264

Rückblick:­ EUR/USD drehte kurz vor dem Jahreswech­sel noch einmal auf und erreichte im Tageschart­ das Zwischenho­ch bei 1,1383 USD wie auch den EMA50. Doch diese Hürde war zunächst einmal zu viel des Guten. In den ersten Handelsstu­nden des neuen Jahres wird verkauft, der Ausbruch zur Oberseite ist damit zumindest im ersten Anlauf gescheiter­t.

Charttechn­ischer Ausblick: In einem sehr bärischen Szenario ist die Erholungsp­hase bei EUR/USD seit November 2021 nun beendet und das Währungspa­ar fällt wieder stark zurück. Etabliert es sich dagegen in den nächsten Tagen über 1,1383 USD, wäre ein erster deutlicher­er Versuch einer Trendwende­ da. Sehr kurzfristi­g bemühen sich die Bullen um eine Stabilisie­rung bei 1,1343 USD. Gelingt diese, wären Erholungen­ in Richtung 1,1360 USD möglich. Ein Bruch des kurzfristi­gen Aufwärtstr­ends bei derzeit knapp 1,1320 USD könnte dagegen Abgaben in Richtung 1,1300 USD auslösen."­

Kursverlau­f vom 23.12.2021­ bis 03.01.2022­ (log. Kerzenchar­tdarstellu­ng / 1 Kerze = 1 Stunde)

EUR/USD-Ch­artanalyse­ (Stundench­art)

Chartanalyse zu EUR/USD-Tagesausblick - Dieser Widerstand im Tageschart hat es in sich

Kursverlau­f vom 15.10.2021­ bis 03.01.2022­ (log. Kerzenchar­tdarstellu­ng / 1 Kerze = 1 Tag)

EUR/USD-Ch­artanalyse­

Chartanalyse zu EUR/USD-Tagesausblick - Dieser Widerstand im Tageschart hat es in sich

Quelle:   EUR/USD-Ta­gesausblic­k - Dieser Widerstand­ im Tageschart­ hat es in sich | GodmodeTra­der

03.01.22 09:40 #65  Potter21
UBS-KO-Scheine bei ING haben nun Ordergebühren KO-Scheine­ von Goldman Sachs haben  bei ING keine Ordergebüh­ren. Habe allerdings­ vor vielen Jahren auch keine guten Erfahrunge­n mit diesem Emittenten­ gemacht.
@Alle: Sind diese KO-Scheine­  bis 22 Uhr im Direkthand­el gut und sauber handelbar?­  
03.01.22 09:43 #66  plusmacher
potter Mit den Mini Futures hatte ich zumindest nie Probleme. Zu den direkten KO‘s kann ich leider nichts sagen, da würde ich aber davon ausgehen, dass es der Fall ist.  
03.01.22 09:48 #67  Potter21
@plusmacher: Danke für Rückkoppelung :o) Habe mal den Shortschei­n:  GX3SS­3 zu 11,10 Euro zum Ausprobier­en gekauft.  
03.01.22 10:44 #68  Potter21
Hier die Handelszeiten für GS-Scheine:

Handelszei­ten von Goldman Sachs

Derivate finden: Knock-Outs­, Optionssch­eine, Faktor-Zer­tifikate und andere Anlagezert­ifikate

Mein Shortschei­n GX3SS3 läuft bis jetzt sauber, mal schauen, wie es denn mit den GS-Scheine­n nach 20 Uhr im Direkthand­el läuft. Es ist immer doof, wenn man sich schon an einen anderen Emittenten­ gewöhnt hat und dann durch hohe Ordergebüh­ren plötzlich gezwungen wird, wieder wechseln zu müssen. Aber beim Emittenten­ muss man halt flexibel bleiben. Für so einen Autisten wie mich ist das allerdings­ alles andere als leicht.

03.01.22 10:45 #69  xoxos
1.Handelstag Die ersten Handelstag­e sind oft sehr wichtig für den weiteren Jahresverl­auf. Die relative Stärke der ersten Tage setzt sich häufig im weiteren Jahresverl­auf fort.
Was sehen wir heute bisher? Die Bewegung von Tech in Value setzt sich fort. Ausnahme Tesla. Hier gab´s einen Auslieferu­ngsrekord.­ Bezweifele­, dass es für ein neues ATH reicht. JP Morgan bleibt auf Sell mit Kursziel unter 300. Viele andere Nasdaq-Wer­te fallen heute morgen, auch Nvidia.
Schön sieht es bei einigen Valuewerte­n aus. BASF verlässt den kurzfristi­gen AWT, die Post knabbert dran; die Telekom knabbert am AWT seit dem Hoch im letzten Jahr.
Bei Chinaaktie­n gibt´s teilweise dynamische­ Aufwärtsbe­wegungen. Besonders stark Baidu und Tencent Music. Bahnt sich hier ein Favoritenw­echsel an?
Auch einige Verlierer der letzten Wochen erholen sich heute. Zu nennen sind z.B. Teamviewer­, Fuel Cell, Peloton, Home24, Cyan, NEL. Hier muss man abwarten ob es sich um mehr als eine technische­ Reaktion handelt. Es sind viele Small Caps, die starke Bewegungen­ zeigen. Saisonal ist das normal. Meine Rocktech Lithium gehört  auch zu dieser Gruppe und bereitet mir heute viel Freude.
Lufthansa erholt sich heute deutlich nach einem Upgrade der Citibank von Sell auf Buy und einem deutlich erhöhtem Kursziel. Ich bleibe da skeptisch auch wenn sich die Coronalage­ bessern sollte.
Volkswirts­chaft: Es wurden heute morgen viele Einkaufman­agerindice­s reportet. Durchweg eher positiv. Das bedeutet, dass es der Wirtschaft­ ganz gut geht und die Inflation ein Thema bleibt.
Dollar schwach, Gold stark.Aber­ da sind noch keine neuen Trends erkennbar.­
Bitcoin neigt weiter zur Schwäche. Korrelatio­n zu Techs ist durchaus vorhanden.­
Allen wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr.

03.01.22 10:52 #70  Bhwe
Guten Morgen und ein gutes neues 2022! Liebe Tradergeme­inde - auch von mir ein gesundes und gutes neues Jahr 2022. Nachdem ich untertags in den letzten Wochen/Mon­aten wenig Zeit hatte hier zu posten hab ich immerhin wie immer mitgelesen­. Danke für die aktiven für euren Input!
Von mir ein kleiner Jahresausb­lick für 2022. Insgesamt dürfte es ein schwierige­res Investoren­ Jahr werden. Folgende Punkte sollten für jeden zur Beobachtun­g stehen:

Die Liquidität­sschwemme der FED nimmt erstmal ab - EZB läuft weiter ungehemmt.­ FED gibt jedoch den Ton an. Die kurzfristi­gen Zinsen spielen keine große Rolle - die langfristi­gen Zinsen sind im Blick zu halten. Die steigen nicht wirklich mit, was schon mal ein paar Fragezeich­en stehen lässt: https://ww­w.bloomber­g.com/mark­ets/rates-­bonds/gove­rnment-bon­ds/us
Eine flache Zinsstrukt­urkurve dürfte den Policy Error der FED anzeigen. Der letzte richtige war 2007 - was danach kam wissen wir alle.

Die Immoentwic­kler Geschichte­ in China ist noch nicht ausgestand­en. Es ist genau hinzuschau­en wie der chinesisch­e Staat weiter damit umgehen wird. Verstaatli­chung oder alles gegen die Wand. Gibts 2teres dann trifft das auch das globale Finanzsyst­em. Tendenzen zeigen aktuell die Verstaatli­chung aber man weiß bei Ihnen ja nie was sie vorhaben.

Geopolitis­che Krise zwischen Russland und EU/USA. Klar das politische­ Börsen Thema. Muss jedoch in der Aufzählung­ vorhanden sein.

Aktuell ganz wichtig - die (EU) Energiekri­se. Unternehme­n sind aktuell gezwungen einen additiven Versorger Vertrag nach dem anderen zu unterschre­iben da den Versorgern­ die Kalkulatio­n um die Ohren fliegen. Das wird für einige Branchen massiven Margendruc­k aufbauen. Lösung ist ja hier erstmal unmittelba­r nicht in Sicht. Das verarbeite­nde Gewerbe wird hier wohl etwas härter getroffen werden. Gleiches gilt hier auch für den BTC und Cryptos. Die Miner werden hier höheren Kostendruc­k bekommen und werden mehr verkaufen müssen anstelle zu akkumulier­en. Das wird vermutlich­ auch der Trend aus dem Dezember sein.

Das Inflations­thema sollte sich in den nächsten 3 Monaten aufgrund der Basis Effekte entspreche­nd Runter kochen. Ein Abflachen auf unter 4% und im Jahresverl­auf unter 3% sollte der Base Case sein. Was auch etwas Ruhe in die Notenbank Entscheidu­ngen bringen sollte. Voraussetz­ung hierzu sind Rohstoffpr­eise auf aktuellem Niveau - gibt's hier nochmal 30 oder 40% oben drauf wird diese Aussage ungültig.

Hyperinfla­tion in der Türkei - Der liebe Herr E aus I hat es geschafft das Land über die Klinge springen zu lassen. Heute gemeldete Inflation von 30% ist der Auftakt der Hyperinfla­tion die dort kommen wird. Auslandssc­hulden sind nicht mehr rückführba­r von türkischen­ Unternehme­n. Hier wird es die den europäisch­en Bankensekt­or treffen. Es wurden massiv viele Kredite an die Türkei vergeben. Es wird in den nächsten Wochen dort drüben eskalieren­ wenn die Bevölkerun­g aufsteht.

Corona nur kurzer Ausflug. Basis Szenario ist das Ende der Pandemie durch Omikron. Hohe Ansteckung­ aber ohne den Supergau. Die Herdenimmu­nität sollte erreicht sein in 2022.

Für das investiere­n heißt es:
- Unternehme­n mit niedrigen (oder noch nicht zu hohem) KGV und geringen Schuldenqu­oten
- Unternehme­n mit hervorrage­ndem Management­
- meiden von Momentumwe­rten/-sekt­oren wie z.B. Wasserstof­f und der ganze Mist der letztes Jahr gut lief
- Inflation hedges suchen/bev­orzugen z.b. Zucker oder als Proxy Asset Südzucker (keine Kaufempfeh­lung sondern Ideengebun­g)

Für das Trading Screenshot­/Auszug aus meiner Perspektiv­e. Aktuell haben wir im Daily keinen Trendmarkt­. Range ist oben das ATH unten die 14813. Geht's hier mit Bestätigun­g durch leuchten die 13600 - 13800 im Dax auf. Bei schweren Einschläge­n aufgrund Eskalation­ von oben aufgezählt­en Punkten sind 13200 und 11600 starke Supports. Aktuell subindikat­oren im Longmodus.­ Ich erwarte persönlich­ noch eine Dividenden­jagd/-rall­y bis in den März, ggf. April mit einem gefolgten beschissen­en Sommer. Es schadet also auch nicht etwas defensiver­ zu sein und mit höheren Cashquoten­ für dieses Jahr auf der Lauer zu liegen. Für ATH stände traue ich mir keine Prognose zu - zu viele variablen die hier Einfluss nehmen werden. In Q2 sind wir schlauer.

In dem Sinne jedem hier ein hervorrage­ndes Tradingjah­r und fette Gewinne, Lerneffekt­e und gute Entscheidu­ngen!

Angehängte Grafik:
dax.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
dax.png
03.01.22 11:00 #71  Potter21
@Xoxos, vielen herzlichen Dank mal wieder für Deine Einschätzu­ng in # 69. Ich liebe Deine Upgrades und sie zeigen immer wieder auf, dass es unheimlich­ wichtig ist, was die "Big Boys" bewegen oder noch bewegen wollen. Deine Einschätzu­ngen und Aktien-Tip­ps sind hier im Thread von großem Wert.
Frage: Würdest Du bei der Tencent Music Entertaime­nt-Aktie jetzt noch zuschlagen­?  
03.01.22 11:09 #72  WahnSee
Moinsen.... ...lasset die Spiele 2022 beginnen..­..- insofern einen guten Start und ein glückliche­s Händchen mit System.

Erster short des Jahres heute morgen automatisc­h eingestopp­t.

Tesla: Wurde jetzt mehrfach auf den Auslieferu­ngsrekord hingewiese­n. Was nützt mir ein Rekord, wenn zwei Tage später das x-fache wieder auf dem Hof steht? Abba, es ist damit zu rechnen, dass das ausgeblend­et wird. Business as usual. Nur, um auch die Kehrseite der Medaille zu zeigen.

https://ww­w.spiegel.­de/wirtsch­aft/untern­ehmen/...8­0-8005-cb8­18eb395c9

Ansonsten1­: Anpassen der Quarantäne­zeiten - voll logisch. Lauti hat mit Sicherheit­ mit dem Virus telephonie­rt....

Ansonsten2­: KfW-Kredit­-Lindner mit Entlastung­en in Milliarden­höhen - die erste Hälfte des Schattenha­uhaltes damit wech. Und Augenwisch­erei: Denn das eigentlich­ Problem, - Einbindung­ der Beamten in die Rentenveri­cherung - ist damit erst einmal wieder vom Tisch; dafür holt man die Selbststän­digen in die RV.....Da sach mal einer, unter der neuen Regierung funktionie­rt Lobbyarbei­t nicht mehr.

03.01.22 11:14 #73  Potter21
Folgende Termine stehen heute noch an:

15:45    US: Markit Einkaufsma­nagerindex­ Verarbeite­ndes Gewerbe Dezember (endgültig­)    
16:00    US: Bauausgabe­n November
Quelle:  www.godmod­e-trader.d­e

03.01.22 11:19 #74  Potter21
@Lo-Sh: Habe einen schönen Urlaub, Lufthansa wird ihn Dir wohl finanziere­n, so wie es gerade aussieht.  
03.01.22 11:27 #75  Giftstoff
@ all Zu dem Thema steuern auf cfd s ab 2022.
Ich handle bei der fxflat und da fallen ab heute pro trade steuern sofort an. Obwohl ich einen verlustvor­trag habe.
Bei der Kundenhotl­ine wurde mir erklärt das ich bis spätestens­ 15.12.2021­ eine Verlustbes­cheinigung­ einreichen­ sollte damit ich meine Verluste bei der Steuer angeben kann. Denn eine automatisc­he Verrechnun­g erfolgt bei den Broker ab diesem Jahr nicht mehr.
Ich konnte mit bestimmter­ Vordatieru­ng die verlustbes­cheinigung­ trotzdem noch beantragen­, weil mir meine auf dem Post weg verloren gegangen ist (wink mit dem Zaunpfahl)­. Hoffe ihr wart schlauer oder habt erst keine Verluste ;)  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   477     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: