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Freenet

WKN: A0Z2ZZ / ISIN: DE000A0Z2ZZ5

freenet: 30 oder 21 Euro? Alle Kursziele und Ratings nach Q3-Zahlen auf einen Blick - Aktiennews


16.11.22 08:00
aktiencheck.de

Büdelsdorf (www.aktiencheck.de) - Welche Kursziele und Ratings trauen die Analysten der führenden Banken und Research-Häuser der Aktie des Telekomdienstleisters freenet AG (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF) nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen zu? 30,00 oder 21,00 Euro? Wir haben Ihnen die aktuellen Kursziele und Ratings zur freenet-Aktie auf einen Blick zusammengestellt.

Die freenet AG hat am 04.11.2022 ihre Zahlen für das dritte Quartal 2022 bekannt gegeben.

Wie der Meldung der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX vom 4. November zu entnehmen ist, werde der Mobilfunk-Anbieter nach guten Geschäften bis Ende September erneut etwas optimistischer. So rechne der Konzern beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) jetzt mit dem Erreichen des oberen Endes der angepeilten Spanne zwischen 470 und 480 Mio. Euro nach 447 Mio. Euro im Vorjahr. freenet habe erst im Sommer die Prognose leicht angehoben. Für Analysten wäre ein Erreichen des oberen Endes der Spanne allerdings keine Überraschung. Sie würden ohnehin bereits damit rechnen.

In den ersten neun Monaten habe der operative Gewinn um knapp 7% auf 362 Mio. Euro zugelegt. Der Umsatz habe nahezu bei etwas weniger als 1,9 Milliarden Euro stagniert. Der bestätigten Erlösprognose zufolge wolle freenet 2022 wie im Vorjahr rund 2,5 Mrd. Euro umsetzen. Das Ergebnis sei etwas besser ausgefallen, als Experten erwartet hätten.

Was die Meinungen der Aktienanalysten zu der freenet-Aktie anbetrifft, hat der Analyst von Goldman Sachs, Yemi Falana, in einer Analyse vom 08.11.2022 das höchste Kursziel veranschlagt. Er hat den Titel weiterhin mit dem Rating "buy" eingestuft. Das Kursziel wurde bei 30,00 Euro belassen. Der Mobilfunkanbieter zeichne sich unter anderem durch den defensiven Charakter seiner Gewinne und eine attraktive Aktionärsrendite aus, so Falana.

Die niedrigste Kursprognose für die freenet-Aktie kommt von der UBS und liegt bei 21,00 Euro. Analyst Polo Tang hat sie in einer Studie vom 07.11.2022 von "sell" auf "neutral" hochgestuft, das Kursziel aber von 21,40 auf 21.00 Euro gesenkt. Nach wie vor bestehende Bedenken seien inzwischen ausreichend eingepreist, so der Analyst. Er setze darauf, dass die Bewertung der Papiere des Mobilfunkers kurz vor ihrem Tiefpunkt stehe.

Was sagen die Aktienanalysten der führenden Banken und Research-Häuser zur freenet-Aktie?

Die aktuellen Ratings und Kursziele der Aktienanalysten zur freenet-Aktie auf einen Blick:

Kursziel
freenet-Aktie
(EUR)
Rating
freenet-Aktie
FirmaAktienanalystDatum:
24,00HoldDeutsche BankLars Vom-Cleff09.11.2022
30,00BuyGoldman SachsYemi Falana08.11.2022
21,00NeutralUBSPolo Tang07.11.2022
30,00BuyHauck & AufhäuserSimon Keller07.11.2022
28,00KaufenDZ BANKKarsten Oblinger04.11.2022
25,00BuyWarburg ResearchSimon Stippig04.11.2022


Börsenplätze freenet-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs freenet-Aktie:
20,80 EUR -0,81% (15.11.2022)

Xetra-Aktienkurs freenet-Aktie:
21,13 EUR +0,57% (15.11.2022)

ISIN freenet-Aktie:
DE000A0Z2ZZ5

WKN freenet-Aktie:
A0Z2ZZ

Eurex Optionskürzel freenet-Aktienoption:
FNT

Ticker-Symbol freenet-Aktie:
FNTN

Nasdaq OTC Ticker-Symbol freenet-Aktie:
FRTAF

Kurzprofil freenet AG:

Die freenet Group (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF) als Digital Lifestyle Provider bietet ihren rund 13 Millionen Kunden innovative Produkte rund um das digitale Leben an. Grundsätzlich können zwei operative Segmente unterschieden werden: das Segment Mobilfunk sowie das Segment TV und Medien. Über das Segment Mobilfunk vermarktet die freenet Group Mobilfunkdienstleistungen sowie Produkte rund um den Mobilfunkvertrag. Im Segment TV und Medien besteht das Geschäftsmodell aus der Bereitstellung und Übertragung von medialen Inhalten, insbesondere der Verbreitung von Fernseh- und Radiosignalen.

Das Kerngeschäft der freenet Group ist der Mobilfunk. Zum Angebot zählen Produkte, Dienstleistungen und Hardware rund um mobile Telekommunikation und mobiles Internet. Ergänzt wird das Portfolio durch ein vielfältiges Angebot an Digital Lifestyle Produkten. Hierzu zählen unter anderem Handyzubehör, Home Entertainment (Musik- und Videoangebote) sowie Smart Home Anwendungen. Über eine Mehrmarkenstrategie, d.h. von der Discount- bis hin zur Premiummarke, können die Bedürfnisse nahezu aller Kundengruppen abgedeckt werden.

Alleinstellungsmerkmal der freenet Group im deutschen Markt ist, dass sich das Tarifportfolio einerseits auf die Originaltarife der drei deutschen Netzbetreiber - Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland - erstreckt und andererseits hauseigene Tarife vermarktet werden, ohne ein eigenes Mobilfunknetz zu betreiben. In Abhängigkeit von der Markenstrategie werden die Tarife online und/oder offline, d.h. über ein weitreichendes stationäres Filialnetz vertrieben. Unter der Hauptmarke mobilcom-debitel betreibt die freenet Group sowohl einen Online-Shop als auch ein Filialnetz mit rund 530 Shops. Darüber hinaus verfügt mobilcom-debitel über ein exklusives Vermarktungsrecht von Mobilfunkdienstleistungen in den Netzen der Telekom und Vodafone in über 400 Elektrofachmärkten der Media-Saturn-Deutschland GmbH (Media Markt und Saturn).

Seit mehr als 25 Jahren zählt "Customer Experience Management", also die Schaffung von positiven Erfahrungen mit dem Produkt Mobilfunk zur emotionalen Bindung des Kunden, zur wichtigsten Kernkompetenz der freenet Group. Diese Expertise wird auch auf das vergleichsweise junge Segment TV und Medien übertragen. Seit 2016 ist die freenet Group über die Media Broadcast GmbH, Köln, und über eine Mehrheitsbeteiligung an der EXARING AG, München, im Geschäftsfeld TV und Medien tätig. Die Media Broadcast GmbH projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsinfrastruktur für TV und Hörfunk basierend auf modernster digitaler Sendertechnologie. Im Bereich des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T2 HD) ist die Media Broadcast GmbH und damit die freenet Group alleiniger Anbieter dieses Übertragungsweges im deutschen Markt. Über die Marke freenet TV werden öffentlich-rechtliche sowie private TV-Inhalte an private Endkunden vertrieben.

Das Geschäftsmodell der EXARING AG basiert ebenfalls auf der Übertragung öffentlich-rechtlicher sowie privater TV-Inhalte. Über eine innovative App und den exklusiven Zugang zu einem modernen, rund 12.000 km langen Glasfasernetzwerk überträgt und verkauft die Gesellschaft unter der Marke waipu.tv Bewegtbildinhalte mittels internetbasierter Technologie (IPTV). Das IPTV-Produkt wird in einem Abonnementmodell unter anderem über die Vertriebskanäle der freenet Group beworben und an private Nutzer vermarktet.

Auf Basis des schnellen Datenübertragungsverfahrens "Low Latency Service" lassen sich über 100 TV-Sender bis zu einer Minute schneller als klassisches Kabelfernsehen übertragen. Ein unkomplizierter Empfang wird per Highspeed-Streaming auf das Smartphone, Tablet, Laptop oder das heimische Fernsehgerät ermöglicht. Eine schnelle und stabile Übertragung, kombiniert mit einer hervorragenden Bildqualität und einer intuitiven Benutzeroberfläche, ließen waipu.tv in dem wachsenden deutschen IPTV-Markt innerhalb von wenigen Jahren eine relevante Marktposition einnehmen. (16.11.2022/ac/a/t)





 
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