freenet: 30 oder 21,40 Euro? Alle Kursziele und Ratings nach Q2-Zahlen auf einen Blick - Aktiennews
23.08.22 08:20
aktiencheck.de
Büdelsdorf (www.aktiencheck.de) - Welche Kursziele und Ratings trauen die Analysten der führenden Banken und Research-Häuser der Aktie des Telekomdienstleisters freenet AG (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF) nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen zu? 30,00 oder 21,40 Euro? Wir haben Ihnen die aktuellen Kursziele und Ratings zur freenet-Aktie auf einen Blick zusammengestellt.
Die freenet AG hat am 11.08.2022 ihre Zahlen für das zweite Quartal 2022 bekannt gegeben.
Wie der Meldung der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX vom 11. August zu entnehmen ist, lege der Mobilfunk-Anbieter nach guten Geschäften im zweiten Quartal die Latte für das Gesamtjahr etwas höher. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) dürfte jetzt 460 bis 480 Millionen Euro erreichen. Bisher habe die Zielspanne jeweils zehn Millionen Euro niedriger gelegen. freenet habe die Entwicklung auch mit einem höheren Umsatzanteil des TV- und Mediengeschäfts begründet.
Im zweiten Quartal habe der Umsatz mit rund 620 Millionen Euro praktisch auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums stagniert. Der operative Gewinn habe jedoch um acht Prozent auf knapp 123 Millionen Euro zugelegt. Während Analysten sich beim Umsatz im Schnitt mehr ausgerechnet hätten, habe freenet beim operativen Gewinn die Erwartungen übertroffen. Der Konzerngewinn sei um rund sechs Prozent auf knapp 35 Millionen Euro gestiegen.
Was die Meinungen der Aktienanalysten zu der freenet-Aktie anbetrifft, hat der Analyst von Hauck Aufhäuser, Simon Keller, in einer Analyse vom 15.08.2022 das höchste Kursziel veranschlagt. Er hat den Titel weiterhin mit dem Rating "buy" eingestuft. Das Kursziel wurde von 28,00 auf 30,00 Euro angehoben. Der Mobilfunk-Anbieter habe stark abgeschnitten, so Keller. Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen hätten sich die Geschäfte als belastbar erwiesen.
Die niedrigste Kursprognose für die freenet-Aktie kommt von der UBS und liegt bei 21,40 Euro. Analyst Polo Tang hat sie in einer Studie vom 11.08.2022 weiterhin mit dem Votum "sell" eingestuft. Das operative Ergebnis (EBITDA) habe die Erwartung um vier Prozent übertroffen, so der Analyst. Grund seien niedrigere Aufwendungen für Zahlungsverpflichtungen gewesen. Mit Blick auf das Geschäftsmodell des Telekomanbieters sei er längerfristig aber vorsichtig.
Was sagen die Aktienanalysten der führenden Banken und Research-Häuser zur freenet-Aktie?
Die aktuellen Ratings und Kursziele der Aktienanalysten zur freenet-Aktie auf einen Blick:
Börsenplätze freenet-Aktie:
Tradegate-Aktienkurs freenet-Aktie:
22,37 EUR -0,22% (23.08.2022, 08:10)
Xetra-Aktienkurs freenet-Aktie:
22,48 EUR -1,92% (22.08.2022)
ISIN freenet-Aktie:
DE000A0Z2ZZ5
WKN freenet-Aktie:
A0Z2ZZ
Eurex Optionskürzel freenet-Aktienoption:
FNT
Ticker-Symbol freenet-Aktie:
FNTN
Nasdaq OTC Ticker-Symbol freenet-Aktie:
FRTAF
Kurzprofil freenet AG:
Die freenet Group (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF) als Digital Lifestyle Provider bietet ihren rund 13 Millionen Kunden innovative Produkte rund um das digitale Leben an. Grundsätzlich können zwei operative Segmente unterschieden werden: das Segment Mobilfunk sowie das Segment TV und Medien. Über das Segment Mobilfunk vermarktet die freenet Group Mobilfunkdienstleistungen sowie Produkte rund um den Mobilfunkvertrag. Im Segment TV und Medien besteht das Geschäftsmodell aus der Bereitstellung und Übertragung von medialen Inhalten, insbesondere der Verbreitung von Fernseh- und Radiosignalen.
Das Kerngeschäft der freenet Group ist der Mobilfunk. Zum Angebot zählen Produkte, Dienstleistungen und Hardware rund um mobile Telekommunikation und mobiles Internet. Ergänzt wird das Portfolio durch ein vielfältiges Angebot an Digital Lifestyle Produkten. Hierzu zählen unter anderem Handyzubehör, Home Entertainment (Musik- und Videoangebote) sowie Smart Home Anwendungen. Über eine Mehrmarkenstrategie, d.h. von der Discount- bis hin zur Premiummarke, können die Bedürfnisse nahezu aller Kundengruppen abgedeckt werden.
Alleinstellungsmerkmal der freenet Group im deutschen Markt ist, dass sich das Tarifportfolio einerseits auf die Originaltarife der drei deutschen Netzbetreiber - Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland - erstreckt und andererseits hauseigene Tarife vermarktet werden, ohne ein eigenes Mobilfunknetz zu betreiben. In Abhängigkeit von der Markenstrategie werden die Tarife online und/oder offline, d.h. über ein weitreichendes stationäres Filialnetz vertrieben. Unter der Hauptmarke mobilcom-debitel betreibt die freenet Group sowohl einen Online-Shop als auch ein Filialnetz mit rund 530 Shops. Darüber hinaus verfügt mobilcom-debitel über ein exklusives Vermarktungsrecht von Mobilfunkdienstleistungen in den Netzen der Telekom und Vodafone in über 400 Elektrofachmärkten der Media-Saturn-Deutschland GmbH (Media Markt und Saturn).
Seit mehr als 25 Jahren zählt "Customer Experience Management", also die Schaffung von positiven Erfahrungen mit dem Produkt Mobilfunk zur emotionalen Bindung des Kunden, zur wichtigsten Kernkompetenz der freenet Group. Diese Expertise wird auch auf das vergleichsweise junge Segment TV und Medien übertragen. Seit 2016 ist die freenet Group über die Media Broadcast GmbH, Köln, und über eine Mehrheitsbeteiligung an der EXARING AG, München, im Geschäftsfeld TV und Medien tätig.
Die Media Broadcast GmbH projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsinfrastruktur für TV und Hörfunk basierend auf modernster digitaler Sendertechnologie. Im Bereich des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T2 HD) ist die Media Broadcast GmbH und damit die freenet Group alleiniger Anbieter dieses Übertragungsweges im deutschen Markt. Über die Marke freenet TV werden öffentlich-rechtliche sowie private TV-Inhalte an private Endkunden vertrieben.
Das Geschäftsmodell der EXARING AG basiert ebenfalls auf der Übertragung öffentlich-rechtlicher sowie privater TV-Inhalte. Über eine innovative App und den exklusiven Zugang zu einem modernen, rund 12.000 km langen Glasfasernetzwerk überträgt und verkauft die Gesellschaft unter der Marke waipu.tv Bewegtbildinhalte mittels internetbasierter Technologie (IPTV). Das IPTV-Produkt wird in einem Abonnementmodell unter anderem über die Vertriebskanäle der freenet Group beworben und an private Nutzer vermarktet.
Auf Basis des schnellen Datenübertragungsverfahrens "Low Latency Service" lassen sich über 100 TV-Sender bis zu einer Minute schneller als klassisches Kabelfernsehen übertragen. Ein unkomplizierter Empfang wird per Highspeed-Streaming auf das Smartphone, Tablet, Laptop oder das heimische Fernsehgerät ermöglicht. Eine schnelle und stabile Übertragung, kombiniert mit einer hervorragenden Bildqualität und einer intuitiven Benutzeroberfläche, ließen waipu.tv in dem wachsenden deutschen IPTV-Markt innerhalb von wenigen Jahren eine relevante Marktposition einnehmen. (23.08.2022/ac/a/t)
Die freenet AG hat am 11.08.2022 ihre Zahlen für das zweite Quartal 2022 bekannt gegeben.
Wie der Meldung der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX vom 11. August zu entnehmen ist, lege der Mobilfunk-Anbieter nach guten Geschäften im zweiten Quartal die Latte für das Gesamtjahr etwas höher. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) dürfte jetzt 460 bis 480 Millionen Euro erreichen. Bisher habe die Zielspanne jeweils zehn Millionen Euro niedriger gelegen. freenet habe die Entwicklung auch mit einem höheren Umsatzanteil des TV- und Mediengeschäfts begründet.
Im zweiten Quartal habe der Umsatz mit rund 620 Millionen Euro praktisch auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums stagniert. Der operative Gewinn habe jedoch um acht Prozent auf knapp 123 Millionen Euro zugelegt. Während Analysten sich beim Umsatz im Schnitt mehr ausgerechnet hätten, habe freenet beim operativen Gewinn die Erwartungen übertroffen. Der Konzerngewinn sei um rund sechs Prozent auf knapp 35 Millionen Euro gestiegen.
Was die Meinungen der Aktienanalysten zu der freenet-Aktie anbetrifft, hat der Analyst von Hauck Aufhäuser, Simon Keller, in einer Analyse vom 15.08.2022 das höchste Kursziel veranschlagt. Er hat den Titel weiterhin mit dem Rating "buy" eingestuft. Das Kursziel wurde von 28,00 auf 30,00 Euro angehoben. Der Mobilfunk-Anbieter habe stark abgeschnitten, so Keller. Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen hätten sich die Geschäfte als belastbar erwiesen.
Die niedrigste Kursprognose für die freenet-Aktie kommt von der UBS und liegt bei 21,40 Euro. Analyst Polo Tang hat sie in einer Studie vom 11.08.2022 weiterhin mit dem Votum "sell" eingestuft. Das operative Ergebnis (EBITDA) habe die Erwartung um vier Prozent übertroffen, so der Analyst. Grund seien niedrigere Aufwendungen für Zahlungsverpflichtungen gewesen. Mit Blick auf das Geschäftsmodell des Telekomanbieters sei er längerfristig aber vorsichtig.
Was sagen die Aktienanalysten der führenden Banken und Research-Häuser zur freenet-Aktie?
Die aktuellen Ratings und Kursziele der Aktienanalysten zur freenet-Aktie auf einen Blick:
Kursziel freenet-Aktie (EUR) | Rating freenet-Aktie | Firma | Aktienanalyst | Datum: |
25,00 | Buy | Warburg Research | Jonas Blum | 22.08.2022 |
27,50 | Overweight | Barclays | Simon Coles | 15.08.2022 |
23,00 | Hold | Deutsche Bank | Lars Vom-Cleff | 15.08.2022 |
30,00 | Buy | Hauck & Aufhäuser | Simon Keller | 15.08.2022 |
30,00 | Kaufen | DZ BANK | Karsten Oblinger | 12.08.2022 |
30,00 | Buy | Goldman Sachs | Andrew Lee | 11.08.2022 |
21,40 | Sell | UBS | Polo Tang | 11.08.2022 |
Börsenplätze freenet-Aktie:
Tradegate-Aktienkurs freenet-Aktie:
22,37 EUR -0,22% (23.08.2022, 08:10)
Xetra-Aktienkurs freenet-Aktie:
22,48 EUR -1,92% (22.08.2022)
DE000A0Z2ZZ5
WKN freenet-Aktie:
A0Z2ZZ
Eurex Optionskürzel freenet-Aktienoption:
FNT
Ticker-Symbol freenet-Aktie:
FNTN
Nasdaq OTC Ticker-Symbol freenet-Aktie:
FRTAF
Kurzprofil freenet AG:
Die freenet Group (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF) als Digital Lifestyle Provider bietet ihren rund 13 Millionen Kunden innovative Produkte rund um das digitale Leben an. Grundsätzlich können zwei operative Segmente unterschieden werden: das Segment Mobilfunk sowie das Segment TV und Medien. Über das Segment Mobilfunk vermarktet die freenet Group Mobilfunkdienstleistungen sowie Produkte rund um den Mobilfunkvertrag. Im Segment TV und Medien besteht das Geschäftsmodell aus der Bereitstellung und Übertragung von medialen Inhalten, insbesondere der Verbreitung von Fernseh- und Radiosignalen.
Das Kerngeschäft der freenet Group ist der Mobilfunk. Zum Angebot zählen Produkte, Dienstleistungen und Hardware rund um mobile Telekommunikation und mobiles Internet. Ergänzt wird das Portfolio durch ein vielfältiges Angebot an Digital Lifestyle Produkten. Hierzu zählen unter anderem Handyzubehör, Home Entertainment (Musik- und Videoangebote) sowie Smart Home Anwendungen. Über eine Mehrmarkenstrategie, d.h. von der Discount- bis hin zur Premiummarke, können die Bedürfnisse nahezu aller Kundengruppen abgedeckt werden.
Alleinstellungsmerkmal der freenet Group im deutschen Markt ist, dass sich das Tarifportfolio einerseits auf die Originaltarife der drei deutschen Netzbetreiber - Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland - erstreckt und andererseits hauseigene Tarife vermarktet werden, ohne ein eigenes Mobilfunknetz zu betreiben. In Abhängigkeit von der Markenstrategie werden die Tarife online und/oder offline, d.h. über ein weitreichendes stationäres Filialnetz vertrieben. Unter der Hauptmarke mobilcom-debitel betreibt die freenet Group sowohl einen Online-Shop als auch ein Filialnetz mit rund 530 Shops. Darüber hinaus verfügt mobilcom-debitel über ein exklusives Vermarktungsrecht von Mobilfunkdienstleistungen in den Netzen der Telekom und Vodafone in über 400 Elektrofachmärkten der Media-Saturn-Deutschland GmbH (Media Markt und Saturn).
Seit mehr als 25 Jahren zählt "Customer Experience Management", also die Schaffung von positiven Erfahrungen mit dem Produkt Mobilfunk zur emotionalen Bindung des Kunden, zur wichtigsten Kernkompetenz der freenet Group. Diese Expertise wird auch auf das vergleichsweise junge Segment TV und Medien übertragen. Seit 2016 ist die freenet Group über die Media Broadcast GmbH, Köln, und über eine Mehrheitsbeteiligung an der EXARING AG, München, im Geschäftsfeld TV und Medien tätig.
Die Media Broadcast GmbH projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsinfrastruktur für TV und Hörfunk basierend auf modernster digitaler Sendertechnologie. Im Bereich des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T2 HD) ist die Media Broadcast GmbH und damit die freenet Group alleiniger Anbieter dieses Übertragungsweges im deutschen Markt. Über die Marke freenet TV werden öffentlich-rechtliche sowie private TV-Inhalte an private Endkunden vertrieben.
Das Geschäftsmodell der EXARING AG basiert ebenfalls auf der Übertragung öffentlich-rechtlicher sowie privater TV-Inhalte. Über eine innovative App und den exklusiven Zugang zu einem modernen, rund 12.000 km langen Glasfasernetzwerk überträgt und verkauft die Gesellschaft unter der Marke waipu.tv Bewegtbildinhalte mittels internetbasierter Technologie (IPTV). Das IPTV-Produkt wird in einem Abonnementmodell unter anderem über die Vertriebskanäle der freenet Group beworben und an private Nutzer vermarktet.
Auf Basis des schnellen Datenübertragungsverfahrens "Low Latency Service" lassen sich über 100 TV-Sender bis zu einer Minute schneller als klassisches Kabelfernsehen übertragen. Ein unkomplizierter Empfang wird per Highspeed-Streaming auf das Smartphone, Tablet, Laptop oder das heimische Fernsehgerät ermöglicht. Eine schnelle und stabile Übertragung, kombiniert mit einer hervorragenden Bildqualität und einer intuitiven Benutzeroberfläche, ließen waipu.tv in dem wachsenden deutschen IPTV-Markt innerhalb von wenigen Jahren eine relevante Marktposition einnehmen. (23.08.2022/ac/a/t)
21.03.23
, DZ BANK
DZ Bank belässt Freenet auf 'Kaufen' - Fairer We [...]FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die DZ Bank hat die Einstufung für Freenet auf "Kaufen" mit einem fairen ...
19.03.23
, aktiencheck.de
freenet: Canada Pension Plan Investment Board hat [...]Büdelsdorf (www.aktiencheck.de) - Shortseller Canada Pension Plan Investment Board hebt Netto-Leerverkaufsposition ...
16.03.23
, aktiencheck.de
freenet: Shortseller Canada Pension Plan Investment [...]Büdelsdorf (www.aktiencheck.de) - Shortseller Canada Pension Plan Investment Board baut Netto-Leerverkaufsposition ...