Suchen
Login
Anzeige:
So, 14. August 2022, 20:51 Uhr

Goldpreis

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Goldpreis: Weitere Stärke wegen der hohen Inflation erwartet


20.06.22 15:55
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Der Goldpreis (ISIN: XC0009655157, WKN: 965515) ist zwar das einzige Asset, das im laufenden Jahr Gewinne verbuchen konnte. Dennoch glauben viele Anleger, dass sich der Goldpreis eigentlich hätte noch besser entwickeln müssen, so Markus Bußler von "Der Aktionär".

Tom Palmer, der CEO des weltgrößten Goldminenbetreibers Newmont, meine, dass die Ereignisse der letzten Jahre den Boden für den Goldpreis angehoben hätten.

Hinzu komme nach Ansicht des Konzernlenkers, dass die Inflation bedeute, dass es teurer werden könnte, das gelbe Metall aus dem Boden zu holen. Palmer glaube, dass die Preise über 1.500 bis 1.600 Dollar je Unze bleiben würden. Das seien Preise, mit denen die großen Produzenten, die die Kosten niedrig halten könnten, trotz steigender Lieferketten- und Arbeitskosten Geld verdienen dürften. "Ich sehe keinen Grund, warum die Preise in den nächsten ein bis zwei Jahren nicht um die aktuellen Niveaus herum steigen sollten, vor allem aber auf einem Niveau, das sich angesichts der Ereignisse der letzten Jahre grundlegend verändert hat", habe er nach einer Grundsatzrede auf der PDAC in Toronto gesagt.

Alles, was höher als 1.500 Dollar je Unze liege, scheine den CEO von Newmont zu freuen. Die alte Konsolidierung aus den Jahren 2011 bis 2012 scheine nun ein stabiler Bereich zu sein, der eine echte Unterstützung zu bieten scheine.

Er habe hinzugefügt, dass kleine Goldminengesellschaften mit steigenden Lieferketten- und Arbeitskosten zu kämpfen hätten und eine Konsolidierung in diesem Sektor sinnvoll sei. Mit anderen Worten, es sollte mehr Zusammenschlüsse im Goldsektor geben.

Palmer betrachte den Markt nicht aus der Sicht eines Anlegers, sondern aus der Sicht eines Konzernchefs. Sicherlich hätte er auch gerne höhere Goldpreise, weil dies für höhere Margen sorgen würde. Doch er wisse auch, dass Newmont auch bei 1.500 Dollar Geld verdienen werde. Doch angesichts der hohen Inflation dürften Anleger mit einer weiteren Stärke des Goldpreises rechnen. (20.06.2022/ac/a/m)





 
19:41 , Aktiennews
VanEck Vectors Gold Miners Aktie: Wirklich lohne [...]
An der Börse notiert die Aktie VanEck Vectors Gold Miners ETF am 13.08.2022, 05:54 Uhr, mit dem Kurs von 27.22 USD. Die ...
19:11 , Aktiennews
B2Gold Aktie: Nur eine Fehlmeldung?
B2gold, ein Unternehmen aus dem Markt "Gold", notiert aktuell (Stand 09:40 Uhr) mit 4.52 CAD nahezu unverändert ...
19:05 , Aktiennews
Vorsicht vor der Majestic Gold-Aktie?
An der Börse Venture notiert die Aktie Majestic Gold am 12.08.2022, 20:35 Uhr, mit dem Kurs von 0.05 CAD. Die Aktie ...