Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 6. Februar 2023, 10:53 Uhr

DE0005098503

WKN: 509850 / ISIN: DE0005098503

VCL Medien fairer Wert 8 Euro


16.03.01 00:00
AC Research

Die Analysten sehen die Aktie der VCL Medien AG (WKN 509850) bei 8 Euro als fair bewertet an.

Das aus dem fairen Wert von 8 Euro ergebende Kurspotenzial werde sich nur bei einem entsprechend positiven Umfeld für Medienaktien realisieren lassen. Dieses sei zur Zeit jedoch nicht gegeben. Bei einem weiterhin unsicheren Umfeld seien sogar weitere Kursverluste nicht auszuschliessen.

Mit ihren Prognosen von gut 60 Mio. Euro Umsatz und einem Jahresüberschuss von 4 Mio. Euro haben die Analysten das tatsächliche Ergebnis nur knapp verfehlt. Somit habe das Umsatzwachstum gegenüber dem dritten Quartal keine Dynamik verloren. Insbesondere der DVD-Bereich habe kräftig zugelegt, während im Videoverkauf erwartungsgemäß leichte Einbußen hingenommen werden mußten. Im Schlussquartal konnte auch der Lizenzhandel den Umsatzrückstand komplett aufholen, während der Verkauf von TV-Lizenzen im gesamten Jahr schleppend verlief.

Im laufenden Geschäftsjahr rechne man sowohl organisch als auch konsolidierungsbedingt mit einem kräftigen Umsatzwachstum. Neben dem Ausbau der Vertriebsbasis sorge auch die skandinavische Neuerwerbung Scanbox für einen Umsatzschub von mindestens 50 Mio. Euro. Hinzu kommen erste Erlöse aus den im letzten Jahr abgeschlossenen Kooperationen.

Entsprechend rechnen die Analysten zur Zeit mit einem Jahresumsatz von 120 bis 140 Mio. Euro und einem zumindest proportionalen Gewinnanstieg. Dies würde 0,52 Euro Gewinn je Aktie bedeuten. Im folgenden Jahr werde sich durch den Basiseffekt die Wachstumsrate abflachen. Diese Ergebnisdynamik spiegele sich im aktuellen Kurs in keinster Weise wider.

Entsprechend empfehlen die Analysten, die Aktie zu beobachten und bei einer Trendumkehr zu kaufen.





 
31.03.22 , Aktiennews
Ist das alles gewesen, Kutcho Copper?
Per 31.03.2022, 04:24 Uhr wird für die Aktie Kutcho Copper am Heimatmarkt Venture der Kurs von 0.57 CAD angezeigt. ...
07.03.11 , Ad hoc
VCL Film + Medien meldet Insolvenzeröffnung
München (aktiencheck.de AG) - Das Amtsgericht München eröffnete heute um 11.00h das Insolvenzverfahren über das Vermögen ...
20.09.10 , aktiencheck.de
VCL Film + Medien stellt Insolvenzantrag
München (aktiencheck.de AG) - Die VCL Film + Medien AG (ISIN DE0003304374/ WKN 330437) hat am Montag vor dem Amtsgericht ...