Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 6. Februar 2023, 9:26 Uhr

DE0005098503

WKN: 509850 / ISIN: DE0005098503

VCL Film + Medien Downgrade


18.06.01 08:02
Independent Research

Die Experten von Independent Research stufen die Aktie von VCL Film + Medien (WKN 509850) von marktneutral auf untergewichten herab.

Bei VCL habe sich wieder einmal gezeigt, dass die kapitalintensive Medienbranche mit besonderen Risiken verbunden sei. Erträge aus Investitionen könnten sich mit erheblicher Zeitverzögerung einstellen und ein Unternehmen bei zu geringen Mitteln in Liquiditätsengpässe manövrieren.

VCL habe sich mit internationalen Lizenzverpflichtungen übernommen. Durch die abgegebenen Lizenzrechte hätte VCL die Zahlungsverpflichtungen etwas reduzieren können. Weitere geplante Investitionen würden für dieses Jahr noch eine Finanzierungslücke aufweisen, die allerdings bei einer erfolgreichen Beleihung des Filmvermögens gedeckt werden könnten.

Die knappe Liquiditätssituation würde allerdings das weitere Wachstum bremsen, zumal auch im kommenden Jahr Zahlungsverpflichtungen aus den Lizenzverträgen auf VCL zukommen würden. Weitere Kapitalmaßnahmen, Wandelanleihen, Barkapitalerhöhungen oder Fondsfinanzierungen der Filme würden notwendig werden. Sollten diese Maßnahmen nicht durchgeführt werden können, könne es erneut zu Liquiditätsproblemen kommen.

Das weitere Wachstum im Kernbereich hänge auch von der Attraktivität der neuen Video- und DVD-Lizenzen ab. Ob VCL mit den neuen Titeln an das vergangene Jahr anknüpfen könne, werde sich zeigen müssen, da Filme von Constantin, über die derzeit verhandelt würde, noch nicht so große Kinoerfolge hätten verbuchen können wie im Vorjahr. Die weitere Auswertung des Back-Katalogs könnte dieses Jahr einen größeren Anteil am Umsatz ausmachen.

Aufgrund der noch unsicheren langfristigen Finanzierung und der gedämpften nachhaltigen Wachstumsphantasie stufen die Analysten von Independent Research die Aktie von VCL von marktneutral auf untergewichten.





 
31.03.22 , Aktiennews
Ist das alles gewesen, Kutcho Copper?
Per 31.03.2022, 04:24 Uhr wird für die Aktie Kutcho Copper am Heimatmarkt Venture der Kurs von 0.57 CAD angezeigt. ...
07.03.11 , Ad hoc
VCL Film + Medien meldet Insolvenzeröffnung
München (aktiencheck.de AG) - Das Amtsgericht München eröffnete heute um 11.00h das Insolvenzverfahren über das Vermögen ...
20.09.10 , aktiencheck.de
VCL Film + Medien stellt Insolvenzantrag
München (aktiencheck.de AG) - Die VCL Film + Medien AG (ISIN DE0003304374/ WKN 330437) hat am Montag vor dem Amtsgericht ...