Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 16:59 Uhr

Südzucker AG

WKN: 729700 / ISIN: DE0007297004

Südzucker neutral


31.05.07 10:34
Oppenheim DerivateWelt

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Sal. Oppenheim stufen die Aktie von Südzucker in der aktuellen Ausgabe von "Oppenheim DerivateWelt" mit "neutral" ein.

Am 23. Mai habe die Südzucker AG ihre Unternehmenszahlen für das am 28. Februar zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2006/2007 präzisiert. Der Konzernumsatz sei zwar um 7,8 Prozent auf 5,77 Mrd. Euro gestiegen, dennoch habe das operative Ergebnis mit 419 Mio. Euro 6,9 Prozent unter der vergleichbaren Vorjahreszahl gelegen. Die französische Tochter Saint Louis Sucre, deren Exporte bislang einen hohen Anteil am Gesamtabsatz hätten, hätten unter der Zuckermarktreform besonders stark gelitten. Aus diesem Grund habe der Konzern eine außerordentliche Abschreibung auf Geschäftswerte von cirka 500 Mio. Euro vornehmen müssen, die die ansonsten stabile Ergebnisentwicklung 2006/07 überlagere und zu einem Konzernjahresfehlbetrag von rund 200 Mio. Euro geführt habe. An der Börse sei vor allem der schwache Ausblick negativ aufgenommen worden und habe bei der Aktie am Tag der Bekanntgabe ein Minus von in der Spitze fast fünf Prozent ausgelöst.

Die Analysten würden den Ausblick des Südzucker-Managements für das laufende und das nächste Geschäftsjahr als konservativ einstufen und würden mit einem Erreichen der anvisierten Ziele rechnen. Sie würden allerdings bezweifeln, dass dies zu einem steigenden Aktienkurs führen werde.

Im Detail würden die Analysten für das laufende Geschäftsjahr auf Grund der ungünstigen Verfassung des Zuckermarktes einen Rückgang der Umsätze auf 5,28 Mrd. Euro (-8,4 Prozent) und einen Verlust pro Aktie in Höhe von 0,15 Euro prognostizieren. Zugleich würden sie davon ausgehen, dass im Bereich Zucker keine operativen Gewinne erwirtschaftet würden. Für das folgende Jahr würden sie dem Unternehmen bei einem Umsatzanstieg von drei Prozent auf 5,45 Mrd. Euro einen geschätzten Gewinn von 0,42 Euro je Aktie und damit die Rückkehr in die Gewinnzone wieder in Aussicht stellen.

Eine Rückkehr zur "normalen" Profitabilität könnte nach Ansicht der Analysten im Geschäftsjahr 2009/2010 eintreten. Da ihnen dieser Umstand bereits in den aktuellen Aktienpreisen eingepreist erscheine, würden sie weiterhin vorsichtig bleiben. Ihr geschätzter fairer Wert für die Südzucker-Aktie liege mit 15 Euro sogar leicht unter dem gegenwärtigen Kursniveau.

Daher stufen die Sal. Oppenheim-Analysten den Südzucker-Titel, in der aktuellen Ausgabe von "Oppenheim DerivateWelt", mit "neutral" ein. (Ausgabe 11 vom 31. Mai 2007) (31.05.2007/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
20.04.26 , Börse Global
Südzucker Aktie: Entscheidende Wochen!
Südzucker verliert an Schwung. Nach einer monatelangen Rallye korrigiert der Kurs und reißt dabei eine wichtige ...
15.04.26 , Börse Global
Südzucker Aktie: Radikaler Schnitt!
Massive Abschreibungen und eine gestrichene Dividende lösen normalerweise Panik aus. Bei Südzucker greifen ...
13.04.26 , Aktionär TV
Märkte am Morgen: Öl, Gold, Netflix, Nintendo, Ver [...]
Dem deutschen Aktienmarkt droht ein Fehlstart in die neue Handelswoche. Die Friedensgespräche zwischen dem Iran ...