Suchen
Login
Anzeige:
Do, 5. August 2021, 21:46 Uhr

SHW

WKN: A1JBPV / ISIN: DE000A1JBPV9

SHW-Aktie: hohe Dividendenrendite und China-Fantasie


06.07.12 10:16
Fuchsbriefe

Berlin (www.aktiencheck.de) - Die Experten von "Fuchsbriefe" raten zum Kauf der SHW-Aktie.

Unternehmen aus China stünden offenbar vor einer längeren und umfangreicheren Einkaufstour in Deutschland. Nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young plane jede siebte Firma aus dem Reich der Mitte Direktinvestitionen in der Bundesrepublik. Vor allem Firmen aus dem Mittelstand stünden dabei im Fokus. In ihrer aktuellen Ausgabe hätten die Experten daher zwei mögliche Übernahmekandidaten vorgestellt, die auch ohne Übernahme interessant seien.

Eine davon sei der Automobilzulieferer SHW. Das Unternehmen konzentriere sich auf die Herstellung von Pumpen und Motorenkomponenten, die eine Kraftstoffreduktion bei Pkw und Lkw ermöglichen würden. Zudem fertige die Firma auch Bremsscheiben.

Spätestens in 2013 solle die Produktion in China anlaufen. Vor diesem Hintergrund wäre auch ein chinesischer Partner vor Ort nützlich. Die SHW Holding L.P. sei mit 58% an der SHW AG beteiligt. Vor diesem Hintergrund wäre somit ein Eigentümerwechsel auf einen Schlag möglich.

Aber auch ohne Partner würden die Geschäfte bei SHW rund laufen. So sei es in Q1'2012 zu einem Umsatzanstieg um 14% auf 100,5 Mio. Euro gekommen und das EPS sei von 0,55 Euro auf 0,89 Euro geklettert.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr habe der Automobilzulieferer 1,00 Euro je Aktie ausgeschüttet. Vor dem Hintergrund der steigenden Gewinne würden die Experten für dieses Jahr sogar eine Erhöhung der Ausschüttung für möglich halten. Den Experten erscheine für 2012 ein Gewinn je Aktie von 3,30 Euro erreichbar, woraus sich ein KGV von 8,3 ableiten lasse.

Die SHW-Aktie zähle aber zu den konjunktursensitiven Papieren. Trotz der hervorragenden Entwicklung der Kennzahlen notiere der Wert nicht über dem Niveau des Börsengangs. Die Aktie sei vor fast exakt einem Jahr zu einem Preis von 26 Euro überwiegend bei institutionellen Investoren platziert worden.

Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen, die SHW-Aktie zu kaufen. Das Kursziel sähen sie bei 34,00 Euro und ein Stopp sollte bei 23,16 Euro platziert werden. (Ausgabe 27 vom 05.07.2012)
(06.07.2012/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
XFRA : Deletion of Instruments from Boerse Frank [...]
The following instruments on Boerse Frankfurt do have their last trading day on 05.08.2021 Die folgenden Instrumente ...
XFRA : ISIN Change
Einstellung Aufnahme ISIN Name Einstellung mit Ablauf: ISIN Name Ab dem: Anmerkungen DE000A1JBPV9 SHW ...
XFRA : SW1: Aussetzung/Suspension
DAS/ DIE FOLGENDE(N) INSTRUMENT(E) IST/ SIND AB SOFORT AUSGESETZT: THE FOLLOWING INSTRUMENT(S) IS/ ARE SUSPENDED WITH ...