Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 28. Januar 2023, 7:00 Uhr

SER Systems

WKN: 724190 / ISIN: DE0007241903

SER Systems reduzieren


04.04.01 00:00
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Das Researchteam von HSBC Trinkaus & Burkhardt belässt sein Votum für die Aktie der SER Systems AG (WKN 724190) unverändert auf „Reduzieren“.

Die Ergebnisse des Jahres 2000 hätten mit 185 Millionen Euro Umsatz und 20 Millionen Euro EBIT im Rahmen der vom Researchteam nach unten korrigierten Prognosen gelegen. Die Ergebnisziele für 2000 hätten dabei nur durch außerordentliche Erträge aufgrund des Verkaufes eines Softwareproduktes erreicht werden können.

Die eigentliche Überraschung im Rahmen der vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal wäre jedoch die zweite Ertragswarnung binnen 3 Monaten gewesen. Während die Analysten weiterhin von geplanten 235 Millionen Euro Umsatz ausgingen, hätten sie ihre Erwartungen für das EBIT 2001e drastisch von 31,7 auf 21,5 Millionen Euro nach unten korrigieren müssen. Auslöser seien zusätzliche Kosten von circa 10 Millionen Euro, die durch Restrukturierung, höhere Marketing- und Werbeaktivitäten sowie den weiteren Aufbau von indirekten Vertriebskanälen anfielen.

Durch den Verkauf der SER Mega GmbH und SER Quantum GmbH habe SER den Geschäftsbereich Business Solutions neu strukturiert, welcher nun aus den zwei Geschäftsbereichen SER Technology und SER Solutions bestehe.

Mit einem KGV 2001e von 17 beziehungsweise 10 für 2002e liege SER Systems über den vergleichbaren Unternehmen, die mit 10 beziehungsweise 8 bewertet würden. Ausgehend vom KGV 2002e errechne sich eine Prämie von 25 Prozent. Aufgrund der Unsicherheiten bezüglich der Finanzplanung, den Auswirkungen der neuen Organisationsstruktur und dem personellen Wechsel im Vorstand halte das Researchteam 50% dieser Prämie für nicht gerechtfertigt und empfehle die Aktie weiterhin zu reduzieren.





 
09.06.22 , Aktiennews
Suess MicroTec Aktie: Es fehlt nicht mehr viel!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Suess Microtec, die im Segment "Halbleiterausrüstung" ...
30.07.18 , news aktuell
GAC Motors Vorzeigemodelle GA8 Sedan und GS8 [...]
Qualität auf Weltklasseniveau treibt internationale Markenentwicklung voran Baku, Aserbaidschan (ots/PRNewswire) ...
SER Systems Pleitegeier
Die Analysten vom "Frankfurter Tagesdienst" hatten Anleger bereits mehrfach vor der Aktie von SER Systems (WKN ...