Suchen
Login
Anzeige:
Di, 7. Februar 2023, 10:22 Uhr

SER Systems

WKN: 724190 / ISIN: DE0007241903

SER Systems abwarten


17.12.01 13:12
AC Research

Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, vor einem Kauf der Aktien des am Neuen Markt notierten Entwicklers von IT-Lösungen für das Wissens- und Dokumentenmanagement SER Systems AG (WKN 724190) die weitere Entwicklung abzuwarten.

Die Unternehmensführung beabsichtige, 275.230 eigene Aktien über die Börse zu veräußern. Bei diesen Aktien handle es sich um solche, die die Gesellschaft im Verlauf des Jahres erworben habe. Zum Erwerbszeitpunkt sei das Management dabei davon ausgegangen, dass zum Jahresende freie Mittel zur Bildung einer Rücklage für die eigenen Aktien gemäß §272 Abs. 4 HGB vorhanden sein würden. Da dies allerdings nicht der Fall sei, würden die erworbenen Aktien gemäß §71 Abs. 2 AktG wieder veräußert.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research leide die Gesellschaft derzeit massiv unter der schwächelnden Gesamtwirtschaft. So habe das Unternehmen bereits in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Fehlbetrag von 21,4 Millionen Euro erwirtschaftet, wovon alleine 10,6 Millionen Euro im abgelaufenen dritten Quartal angefallen seien.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research sollte die Veräußerung der 275.230 Aktien den Kurs der SER-Aktien kurzfristig weiter belasten.

Die Aktien der Gesellschaft würden derzeit am Neuen Markt zu rund 1,75 Euro gehandelt. Damit werde das Unternehmen momentan mit rund 26 Millionen Euro bewertet. In Anbetracht der äußerst schwierigen Marktverhältnisse sei die Aktie der SER Systems AG nach Ansicht der Analysten von AC Research auch auf diesem stark reduzierten Kursniveau derzeit kein Kauf. Vielmehr sollten Anleger so lang von einem Kauf der Aktie Abstand nehmen, bis sich eine deutliche Verbesserung der Ertragssituation der Gesellschaft abzeichne.

Die Analysten von AC Research empfehlen daher, vor einem Kauf der Aktie der SER Systems AG die weitere Geschäftsentwicklung abzuwarten. Bei einer Verbesserung des wirtschaftlichen Umfeldes könne die Aktie allerdings wieder interessant werden.





 
09.06.22 , Aktiennews
Suess MicroTec Aktie: Es fehlt nicht mehr viel!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Suess Microtec, die im Segment "Halbleiterausrüstung" ...
30.07.18 , news aktuell
GAC Motors Vorzeigemodelle GA8 Sedan und GS8 [...]
Qualität auf Weltklasseniveau treibt internationale Markenentwicklung voran Baku, Aserbaidschan (ots/PRNewswire) ...
SER Systems Pleitegeier
Die Analysten vom "Frankfurter Tagesdienst" hatten Anleger bereits mehrfach vor der Aktie von SER Systems (WKN ...