Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 3. Februar 2023, 2:44 Uhr

SER Systems

WKN: 724190 / ISIN: DE0007241903

SER Systeme kein Kauf


22.06.01 09:48
Nice*Letter

Nach Ansicht der Experten vom Nice*Letter drängt sich bei der Aktie von SER Systeme (WKN 724190) derzeit kein Engagement auf.

Das Unternehmen wäre noch einer der prinzipiell solideren Werte am Neuen Markt gewesen. 1998 fast schon als Oldie gestartet, hätte man sich als mittelständisches Softwarehaus daran gemacht, eine Marktführerschaft im Dokumenten-Management-Systeme-Bereich (DMS) anzustreben.

Mit der Umsatzentwicklung könnte man eigentlich zufrieden sein. Von 28 Millionen Euro in 1997 auf 185 Millionen Euro in 2000 sei nicht von schlechten Eltern. Aber die deutlich rückläufigen Erträge sowie das Nichterreichen der Marktführerschaft seien den Aktionären ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund hätte Vorstandschef und Gründer Gert Reinhardt dem Aufsichtsrat vor der Hauptversammlung letzte Woche seinen Rücktritt angeboten. Doch der hätte abgelehnt, und das zu Recht. SER stehe, wie viele andere Unternehmen am Neuen Markt, vor einem Scheidepunkt. Und nur ein Gründer und intimer Unternehmenskenner wie Reinhardt könne jetzt noch den Karren aus dem Dreck ziehen.

Ob ein Börsengang der US-Tochter wie von ihm vorgeschlagen der richtige Weg sei, müsse sich freilich erst noch herausstellen. Aber es sei zumindest eine Perspektive. Andernfalls drohe SER ein deutlicher Rückfall in die Mittelklassigkeit – dorthin, wo man schon einmal gewesen sei.

Mit der derzeit stattfindenden Reorganisation und dem möglichen Börsengang der US-Tochter tue sich bei SER eine „zweite Chance“ auf. Schnelle Ergebnisse sollten allerdings nicht erwartet werden. Das Vorhaben des Managements müsse gelingen; ansonsten avanciere das Unternehmen zu einem billigen Übernahmekandidaten.

Vor dem aufgezeigten Hintergrund halten die Wertpapierspezialisten vom Nice*Letter ein Kauf der SER-Aktie derzeit für nicht ratsam.





 
09.06.22 , Aktiennews
Suess MicroTec Aktie: Es fehlt nicht mehr viel!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Suess Microtec, die im Segment "Halbleiterausrüstung" ...
30.07.18 , news aktuell
GAC Motors Vorzeigemodelle GA8 Sedan und GS8 [...]
Qualität auf Weltklasseniveau treibt internationale Markenentwicklung voran Baku, Aserbaidschan (ots/PRNewswire) ...
SER Systems Pleitegeier
Die Analysten vom "Frankfurter Tagesdienst" hatten Anleger bereits mehrfach vor der Aktie von SER Systems (WKN ...