Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 28. Januar 2023, 8:21 Uhr

SER Systems

WKN: 724190 / ISIN: DE0007241903

SER Systeme auf halten zurückgestuft


20.04.01 00:00
BBBank

SER Systeme (WKN 724190) wurde 1984 gegründet und ist Europas größter Anbieter von integrierten Systemlösungen für Dokumenten-Management-Systemen (DMS) und Workflow, so die Analysten der BB Bank.

Auf diesen Unternehmensbereich entfielen 75 % der Umsätze. Aus dem ursprünglichen Geschäftsfeld Software für Kapitalanlagegesellschaften stammten nur noch 20 % des Erlöses. Das Unternehmen sei mit einem Marktanteil von etwa 12 % in Deutschland und rund 7 % in Europa jeweils Marktführer.

Die SER Systems AG habe in den letzten Monaten ihre Geschäftstrategie geändert. Die strategische Expansion in die USA, die das Unternehmen vor einem Jahr eingeleitet habe, habe sich schwieriger als zunächst erwartet gestaltet. Deswegen wolle sich SER in Zukunft auf ihre Kernkompetenz, die Entwicklung von Dokumenten- und Knowledge-Manangement-Systemen konzentrieren und mittelfristig das Amerika-Geschäft auf Finanzbeteiligungen reduzieren.

In den letzten Monaten habe das Unternehmen einige Geschäftsbereiche, die nicht in diesen Kernbereich gehörten, verkauft. Die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr sei reduziert worden, da unvorhergesehene Restrukturierungskosten und -investitionen anfallen würden.

Im zukunftsträchtigen Markt für Management-Dokumentations-Systeme habe sich der Wettbewerb zusehends verschärft. Darunter habe auch SER Systems zu leiden. Das Unternehmen habe die Probleme erkannt und befinde sich mitten in der Umstrukturierung. Da SER mit 1.200 Mitarbeitern der europäische Marktführer im Bereich DMS-Software sei, schätze man die weitere Entwicklung verhalten optimistisch ein. Da es zur Zeit noch nicht abzuschätzen sei, ob SER seine neue Geschäftstrategie erfolgreich umsetzen könne, stufe man den Wert auf "Halten" zurück.

Auf Grund der Restrukturierungskosten reduzierten die Experten der BB Bank ihr Kursziel auf 30 Euro. Man empfehle bei 5 Euro einen Stop-loss-Kurs zu setzen.





 
09.06.22 , Aktiennews
Suess MicroTec Aktie: Es fehlt nicht mehr viel!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Suess Microtec, die im Segment "Halbleiterausrüstung" ...
30.07.18 , news aktuell
GAC Motors Vorzeigemodelle GA8 Sedan und GS8 [...]
Qualität auf Weltklasseniveau treibt internationale Markenentwicklung voran Baku, Aserbaidschan (ots/PRNewswire) ...
SER Systems Pleitegeier
Die Analysten vom "Frankfurter Tagesdienst" hatten Anleger bereits mehrfach vor der Aktie von SER Systems (WKN ...