Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 31. März 2023, 12:26 Uhr

RENERCO RENEW.E.C.NA O.N.

WKN: 766082 / ISIN: DE0007660821

RENERCO Übernahme durch BayWa eröffnet neue Perspektiven


31.08.10 16:42
SdK AktionärsNews

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "SdK AktionärsNews" empfehlen den risikobereiten Anlegern bei der RENERCO-Aktie sich einige Stücke ins Depot zu legen.

Mit dem Einstieg des Münchner Handelsriesen BayWa würden sich für RENERCO, ein im Solarbereich, Windkraft und der Geothermie tätiges Unternehmen, völlig neue Perspektiven eröffnen. Endlich sei damit wieder Stabilität in der Aktionärsstruktur gegeben, nachdem die Insolvenz des früheren Großaktionärs Babcock & Brown die wirtschaftliche Situation zuletzt erheblich belastet habe. Die finanzstarke BayWa, die knapp 88% der Anteile halte, könne nun die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen, die für die Finanzierung der Projekte benötigt würden.

Das Geschäftsjahr 2009 habe die RENERCO AG indes über weite Strecken noch ohne die Unterstützung des neuen Mehrheitsgesellschafters absolvieren müssen. Wie nicht anders zu erwarten, habe die Unsicherheit über die künftige Aktionärsstruktur zu einem signifikanten Rückgang in der Projektumsetzung und in der Folge zu einem Umsatzeinbruch auf 18,2 (47,9) Mio. Euro geführt. Vor allem der Windbereich entwickelte sich sehr schwach, während immerhin vier Solarparks fertig gestellt und veräußert werden konnten, so die Experten von "SdK AktionärsNews". Bei den Geothermieprojekten in Dürnhaar und Kirchstockach seien ebenfalls Fortschritte zu verzeichnen gewesen.

Trotz des Umsatzrückgangs stehe mit 3,8 (5,0) Mio. Euro ein schöner Jahresüberschuss zu Buche. Rein operativ sehe das Ergebnis sogar noch besser aus. Vorsichtshalber habe der Vorstand jedoch eine Abschreibung von knapp 1 Mio. Euro auf das Geothermie-Joint-Venture vorgenommen, nachdem es bei der Umsetzung der Projekte zu Verzögerungen gekommen sei. Die Beteiligungserträge hätten dank der höheren Ausschüttungen der beiden spanischen Windparkgesellschaften auf 3,1 (1,2) Mio. mehr als verdoppelt werden können. Die Hauptversammlung am 26. Juli 2010 habe deshalb erstmals über eine Dividende beschlossen. Mit 2 Cent falle die Zahlung noch recht überschaubar aus. Immerhin entspreche dies bei einem Gewinn je Aktie von 12 Cent aber einer Ausschüttungsquote von 17%, was in dieser Größenordnung auch künftig beibehalten werden solle.

Im bisherigen Jahresverlauf 2010 habe sich der Umsatztrend erwartungsgemäß gedreht. Nach sechs Monaten hätten die Erlöse bereits das Niveau des kompletten Vorjahres erreicht und es gebe noch eine ganze Reihe von Wind- und Solarprojekten, die zur Realisierung anstünden. Darüber hinaus sollte sich sukzessive der Investitionsstau auflösen, nachdem wieder Stabilität in der Gesellschafterstruktur gegeben sei. Zusätzlich zum organischen Wachstum plane der Vorstand, über passende Akquisitionen die Wertschöpfungskette auszuweiten und nicht zuletzt würden sich aus der Zusammenarbeit mit der BayWa Chancen eröffnen, die über ein großes Netzwerk vor allem in den osteuropäischen Ländern verfüge.

Es scheine denkbar, dass der Handelsriese weitere Aktivitäten aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien in RENERCO einbringe. Bekanntlich wolle die BayWa dieses Geschäft in den kommenden Jahres auf ein Volumen von bis zu 1 Mrd. Euro ausweiten. Die Befürchtung, dass der Großaktionär eine weitere Anteilsaufstockung und den Squeeze Out anstrebe, dürfte damit eher unbegründet sein. Ganz im Gegenteil könnten sich aus der Einbindung in den BayWa-Konzern völlig neue Perspektiven ergeben. Die Bewertung der Aktie, die auf Basis des 2009er-Ergebnisses mit einem KGV von 17 noch mäßig attraktiv scheine, würde damit schnell deutlich günstiger werden. Auf dem aktuellen Kursniveau von 2,10 Euro werde RENERCO mit 67 Mio. Euro bewertet. Das erscheine nicht zu hoch.

Risikobereite Anleger legen sich bei der RENERCO-Aktie einige Stücke ins Depot, das mittelfristige Kursziel sehen die Experten von "SdK AktionärsNews" bei 2,80 Euro, ein Stopp-Loss sollte bei 1,80 Euro gesetzt werden. (Ausgabe 219 vom 30.08.2010) (31.08.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
-    plus
0,00%
40,30 minus
-0,37%
25.07.22 , Aktiennews
Visteon Aktie: Was die aktuellen Entwicklungen be [...]
Der Visteon-Kurs wird am 23.07.2022, 03:59 Uhr an der Heimatbörse NASDAQ GS mit 118.91 USD festgestellt. Das Papier ...
16.09.10 , FOCUS-MONEY
BayWa ist dabei, an erfolgreiche Zeiten anzuknüpfe [...]
München (aktiencheck.de AG) - Laut den Experten von "FOCUS-MONEY" haben sich die Bewertungen der BayWa-Aktie ...
31.08.10 , SdK AktionärsNews
RENERCO Übernahme durch BayWa eröffnet neue [...]
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "SdK AktionärsNews" empfehlen den risikobereiten Anlegern bei ...