Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 2. Dezember 2022, 19:38 Uhr

Pne

WKN: A0JBPG / ISIN: DE000A0JBPG2

PNE: Nach Kursschub fair bewertet


12.08.22 08:24
Aktien Global

Nach Darstellung von SMC-Research habe die PNE AG von den aktuell hohen Strompreisen in der Stromerzeugung stark profitiert und zudem die Projektpipeline kräftig ausgebaut. Da die Aktie darauf mit hohen Kurszuwächsen reagiert habe, sieht SMC-Analyst Holger Steffen das Unternehmen aktuell als in etwa fair bewertet an.


PNE profitiere laut SMC-Research aktuell stark vom Ausbau des eigenen Windparkportfolios und den hohen Strompreisen. Im ersten Halbjahr habe man die Erlöse aus der Stromproduktion auf 34,7 Mio. Euro mehr als verdreifachen können.


Mit einer Steigerung des Konzern-EBITDA um 31,4 Prozent auf 17,5 Mio. Euro befinde sich das Unternehmen auf einem guten Weg, die Zielspanne des Managements, die sich auf 20 bis 30 Mio. Euro belaufe, zu erreichen oder zu übertreffen. Die Analysten gehen davon aus, dass das EBITDA am Ende um 25 Prozent über dem oberen Ende der Spanne liege.


Auch für die Zeit danach seien die Wachstumsaussichten exzellent, was u.a. auf den rasanten Ausbau der Pipeline im Photovoltaikbereich zurückzuführen sei. Diese sei im ersten Halbjahr auf 2,4 GWp glatt verdoppelt worden und zuletzt mit dem Erwerb der Mehrheit an dem spanischen Projektentwickler KOLYA (mit einer eigenen Pipeline von 1 GWp) weiter gestärkt.


Die Analysten haben infolgedessen ihre mittel- und langfristigen Wachstums- und Margenschätzungen angehoben, womit sich der faire Wert von zuletzt 12,00 Euro auf 15,00 Euro erhöht habe.


Mit einem deutlichen Anstieg habe die Aktie auf die verbesserten Perspektiven bereits reagiert – die positive Entwicklung sei jüngst auch durch die Aufnahme in den SDAX gekrönt worden. Auf dem aktuellen Niveau stufen die Analysten den Titel als in etwa fair bewertet ein. Ihr Urteil lautet daher weiterhin „Hold“.


(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 12.08.2022 um 11:05 Uhr)


Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/


Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958


Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 12.08.2022 um 10:05 Uhr fertiggestellt und am 12.08.2022 um 10:45 Uhr veröffentlicht.


 


Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2022/08/2022-08-12-SMC-Update-PNE_frei.pdf


 


Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.



 
15:51 , Aktiennews
PNE-Anleger dürften mehr als glücklich sein!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Pne, die im Segment "Schwere elektrische Ausrüstung" ...
07:45 , Aktiennews
PNE Aktie: Es fehlt nicht mehr viel!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Pne, die im Segment "Schwere elektrische Ausrüstung" ...
01.12.22 , Aktiennews
PNE Aktie: Der ganz große Wurf!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Pne, die im Segment "Schwere elektrische Ausrüstung" ...